Zum Inhalt springen
Nachtfalke

Gold kaufen über die Sparkasse?

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke

Hallo,

 

ich habe ein Bisserl zu viel "John Wick" geschaut und möchte deswegen eine bestimmte Summe Gold in meinem Bankschließfach hinterlegen. Wie komme ich nun an eine größere Menge Gold, die ich einfach und stressfrei transportieren kann, ohne dass ich im Continental Hotel anheuern muss? - Weil mein Schließfach bei der Sparkasse ist, liegt der Gedanke nahe, dort auch gleich das Gold zu bestellen z. B. aus dem Sortiment der Sparkasse zu wählen. Erscheint das sinnvoll, bzw. wie kann ich dieses Konzept inhaltlich verbessern? Sind die Preise angemessen, etc?

 Danke,

Rafe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich habe mein Schließfach bei der Deutschen Bank und kaufen tue ich bei Degussa. 

 

Meines Wissens, bis 9999€ fragt niemand, momentan noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
Ergänzung

Die Sparkassenpreise sind dann o.k., wenn Du ansonsten nur mit Versandkosten an das Gold kommen kannst. Beispiel heute; 1 oz Maple Leaf:

 

Hamburger Sparkasse: 1376,-

Degussa Goldhandel:  1385,- (entweder in der Nähe, oder plus 12,90 Versandkosten - Jahrgang 2019 übrigens gleich 1392,- ...)

Mein Stammversandhändler: 1374,- (plus 9,- Versand)

 

Beim Verkauf wären die Sparkassen schlechter, da der Spread recht hoch ist (heute: 1324,- Ankauf).

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beeman
vor 18 Minuten von west263:

Meines Wissens, bis 9999€ fragt niemand, momentan noch. 

Nur wenn du es bar auf den Tisch legst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es gibt ja diverse Goldhändler, die auch im Internet ihre Preise veröffentlichen (Deugssa, Pro-Aurum, Commerzbank, usw.). Da würde ich mir die Preise ansehen und mit denen deiner Sparkasse vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Preisvergleich Gold:

 

https://www.gold.de/aufgeldtabelle/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Bedenke aber, was ist wenn du nicht an dein Schließfach kommst? Ich finde Gold sollte immer verfügbar sein! Und das ist es nur zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Pass bei der Sparkasse auf, dass Du nichts hiervon bekommst:

Falsches Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Gold als Absicherung und dann im Schließfach, das beißt sich aber sowas von.

Preise von Gold auf Gold.de , dann kannst mit der Spaßkasse vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Dankeschön für die vielen Tipps! Ich mache mich mal an die Arbeit, und werde berichten!

 

*...Zückt Marker und Whiteboard, beginnt zu rechnen.*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Aaaaaaaaaaaaaaaah. Wo kaufe ich nochmal einen stabilen Münzkoffer, oder so etwas? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
Typo
vor 8 Minuten von Coucy:

Aaaaaaaaaaaaaaaah. Wo kaufe ich nochmal einen stabilen Münzkoffer, oder so etwas? :w00t:

Bei jedem Anbieter von Numismatikzubehör: Leuchtturm, Lindner, Schaubek, Safe, ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

- beim Edelmetallhändler deines Vertrauens vor Ort kaufen, bar bezahlen...

- bekannte Münzen kaufen (keine Exoten - wenn man nicht Fachmann ist), zwecks Wiederverkauf etc.

- Tresor (Sicherheitsklasse entsprechend dem Vermögen) anschaffen, wenn Eigenimmobilie vorhanden

- direkt bei der Bank würde ich persönlich nicht lagern (wenn es zum Run auf die Banken kommt oder außerhalb der Geschäftszeiten kommt man auch nicht ran)

- entweder bietet der Edelmetallhändler diverse Schließfächer an oder extern etwas suchen...

- 10-15% vom Gesamtvermögen kann man in Edelmetalle anlegen (je nach persönlichem Geschmack) -> davon würde ich 70% Gold/20%Silber/10%andere Edelmetalle anstreben

- Baumwollhandschuhe kaufen!!! Nicht mit den blanken Fingern anfassen! Am besten in der Schutzhülle belassen! (Stichwort Gold -> Weich-> Kratzer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk

Euwax II Gold; bei Bedarf liefern lassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Vielleicht wurde es in einem anderen Thread schon erwähnt.:  

 

Ab Mitte Januar 2020 wird die Höhe des anonymen Tafelgeschäftes z. B. Barzahlung bei Goldkauf von derzeit 9999 Euro auf 2000 Euro gesenkt... :angry:

 

Stichwort:: Geldwäschegesetz :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde von Basti:

Vielleicht wurde es in einem anderen Thread schon erwähnt.:  

Ab Mitte Januar 2020 wird die Höhe des anonymen Tafelgeschäftes z. B. Barzahlung bei Goldkauf von derzeit 9999 Euro auf 2000 Euro gesenkt... :angry:

Stichwort:: Geldwäschegesetz :rolleyes:

 

Wen juckt das? Ich wasche weder Geld noch Gold, nur manchmal meine Baumwollhandschuhe, welche ich ja ständig trage, damit meine Goldmünzen keine Kratzer bekommen. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Es juckt schon, weil es nicht mehr anonym bleibt.... ich persönlich finde es bedenklich, meine Adresse beim Kauf angeben zu müssen... man weiß schließlich nie, ob daraus später ggf. ein Stolperdraht wird. 

 

Kommt ja auch keiner auf die Idee, seine Goldkäufe auf facebook raus zu posaunen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

na super, kann man nicht mal mehr einen kleinen 100g Barren kaufen.

gut dann muss ich das dieses Jahr noch erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Im EU-Ausland ist ein Kauf weiter möglich. Oder befürchtet ihr, dass Drogensuchhunde auf Gold abgerichtet werden könnten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

:rolleyes:

 

anonyme Tafelgeschäfte bis nur noch 1000 Euro sind oder waren schon im Gespräch...:angry:

 

klar kann man ins Ausland fahren - nur nötig sein, sollte es nicht ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

An der Luxemburgisch-Belgischen Grenze ist mein Auto vom einmal belgischen Zoll "aufgeräumt" worden.

Auf die Frage, was denn gesucht würde, kam die Antwort "Gold".

Nebenbei bemerkt- ich hatte damals einen klapprigen Polo.

Es ist also nicht so, das da nur dicke Karren rechts rausgezogen wurden.

Polo fahre ich immer noch- nur weniger klapprig.:lol:

Wer Gold schmuggeln will, dem empfehle ich Babylon Berlin anzuschauen.

Die Serie dreht sich auch um geschmuggeltes Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Derzeit hat der BUndesrat wohl der Absenkung zum 1.1.2020 auf 2000 EUR zugestimmt. Die Bestrebungen das gleich auf 1000 EUR abzusenken sind aber wohl noch da. Hier kann man den aktuellen Stand ganz gut im AUge behalten. https://www.gold.de/artikel/geldwaeschegesetz-2019/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 3 Stunden von monopolyspieler:

An der Luxemburgisch-Belgischen Grenze ist mein Auto vom einmal belgischen Zoll "aufgeräumt" worden.

Auf die Frage, was denn gesucht würde, kam die Antwort "Gold".

Nebenbei bemerkt- ich hatte damals einen klapprigen Polo.

Es ist also nicht so, das da nur dicke Karren rechts rausgezogen wurden.

Polo fahre ich immer noch- nur weniger klapprig.:lol:

Wer Gold schmuggeln will, dem empfehle ich Babylon Berlin anzuschauen.

Die Serie dreht sich auch um geschmuggeltes Gold.

 

hattes du diesbezüglich schon mal eine "Untersuchung"?  Da wird selten noch nach Bauchgefühl durchsucht... i.d.R. sind die Kennzeichen gespeichert und werden dann bei entsprechenden "Vorbelastungen" vom System den Grenzbeamten ins Ohr geflüstert... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Stunden von Kaffeetasse:

Oder befürchtet ihr, dass Drogensuchhunde auf Gold abgerichtet werden könnten? 

Ich würde ja eher Goldsuchhunde nehmen statt Drogensuchhunde.

 

Für Handys https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-handy-spuerhunde-sollen-geraete-von-haeftlingen-finden-pilotprojekt-von-justiz_aid-36720537  und für Bargeld https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article144607965/Bargeld-Spuerhunde-erschnueffeln-Tausende-von-Euro.html gibt es die Sprühunde schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 6 Stunden von Basti:

 

hattes du diesbezüglich schon mal eine "Untersuchung"?  Da wird selten noch nach Bauchgefühl durchsucht... i.d.R. sind die Kennzeichen gespeichert und werden dann bei entsprechenden "Vorbelastungen" vom System den Grenzbeamten ins Ohr geflüstert... :rolleyes:

Nein- zumal es für einen Deutschen sinnfrei gewesen wäre, Gold ausgerechnet in Luxemburg steuerfrei zu kaufen und nach Belgien steuerpflichtig (im Transit) einzuführen.

Wenn ich steuerfrei Gold kaufen möchte, brauch ich nicht nach L.

 

Untersuchungen dieser Art kenne ich aber noch aus DDR-Zeiten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...