Zum Inhalt springen
Nachtfalke

Gold kaufen über die Sparkasse?

Empfohlene Beiträge

Basti

es wäre sicherlich auch "günstiger" in diesem Land (Lux. oder Schweiz) für ein paar Euro ein Schließfach zu mieten...:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Gold horten, den Rest shorten ^_^

 

Aber mal ehrlich: Kennt Ihr das Märchen von Kaisers neue Kleider? Was passiert eigentlich, wenn die Welt erkennt, daß Gold (im Vgl. zu Silber, Palladium, Platin usw.) eigentlich kaum einen industriellen Nachfragewert hat. Eigentlich beruht ja alles nur auf der historischen "Magie" des schnöden Glanzes, selbst die Schmucknachfrage baut ja darauf auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Im Grunde ist Gold (für mich) eine Währung - daher bekommt man auch keine Zinsen. Es ist kein Investment.

 

Eine Währung, die schon länger Bestand hat - als jegliches Papierformat.

 

Wie auch immer die nächste Währung heißt bzw. in welchem Umrechnungskurs sie zum Gold steht, kann man nicht wissen. I.d.R. sind die Sparer aber bei jeder Währungsunion die Dummen gewesen... z.b. von der Reichsmark zur Ost/Westmark und weiter zum Euro. Wer in diesen Jahren geboren wurde - kann ein Lied davon singen, was jedes Mal mit seinen Ersparnissen geschehen ist.  Das Ganze passierte dann zeitgeschichtlich in nicht einmal 100 Jahren... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX

Angenommen, man möchte 5000 € in Gold investieren. Dann wäre bis Mitte Januar 2020 noch ein guter Zeitpunkt, um das ANONYM zu tun. Korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von DeusX:

Korrekt?

 

Nein. Wenn, dann Ende Dezember.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Du kannst auch nach dem Jahreswechsel weiter anonym kaufen - lediglich unter 2000 Euro bleiben. Also 1 oz gold und eine Tube Silberunzen...

 

Man kann auch (falls man in einer größeren Stadt wohnt) seine Käufe auf mehrere Edelmetallhändler splitten oder einfach jede Woche mal hingehen etc.

 

I.d.R. bekommt man beim EM-Händler seines Vertrauens schon jetzt nicht mehr alles - was man gerne hätte (alles ausverkauft) und muß fleißig telefonieren.

 

Allerdings würde ich nicht in Panik verfallen...  meiner Meinung nach, ist diese Kauf-Welle (es gilt schon Schlange stehen) eher der Herabsetzung des Limits für anonyme Tafelgeschäfte geschuldet und nicht dem Ende des Papiergeldes.  Man wird also "nächstes Jahr" auch noch genug Gelegenheiten haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Vielen, vielen, vielen Dank für die weiteren Infos. Bleibe dran, habe schonmal erste Schritte eingeleitet.

 

Bemerkenswert ist, dass meine örtliche Sparkasse angibt, nur bei ihr gekauftes und zertifiziertes (?) Gold auch zeitnah zurückzukaufen. Gold aus anderer Quelle wird angeblich einer zeitlich nicht näher definierten Prüfung unterzogen. ...Ich grins' mir nur noch eins.

Gold aus Kurzfrist- oder Notfallanlage bei der Sparkasse mag aber dann noch Sinn machen - wenn man dort auch ein Schließfach besitzt: Denn der Zugang zum Schließfach ist nicht zwingend mit der Vergabe einer Vollmacht verbunden; wem man also den Schlüssel und den PIN gibt, der kann 'ran. Praktisch z. B. also in einem Notfall, oder generell, wenn man Familie oder Partner hat, die man mit Einschränkungen in die eigenen Geschäfte einbinden möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 7 Stunden von Coucy:

Vielen, vielen, vielen Dank für die weiteren Infos. Bleibe dran, habe schonmal erste Schritte eingeleitet.

 

Bemerkenswert ist, dass meine örtliche Sparkasse angibt, nur bei ihr gekauftes und zertifiziertes (?) Gold auch zeitnah zurückzukaufen. Gold aus anderer Quelle wird angeblich einer zeitlich nicht näher definierten Prüfung unterzogen. ...Ich grins' mir nur noch eins.

Gold aus Kurzfrist- oder Notfallanlage bei der Sparkasse mag aber dann noch Sinn machen - wenn man dort auch ein Schließfach besitzt: Denn der Zugang zum Schließfach ist nicht zwingend mit der Vergabe einer Vollmacht verbunden; wem man also den Schlüssel und den PIN gibt, der kann 'ran. Praktisch z. B. also in einem Notfall, oder generell, wenn man Familie oder Partner hat, die man mit Einschränkungen in die eigenen Geschäfte einbinden möchte. 

Siehst du das nicht kritisch, das im Extremfall das Bankschließfach "gepfändet" werden kann bzw. du an dein EM nicht ran kommst - wenn die Bank zu hat/macht oder ein Banken-Run los geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Stunden von Coucy:

Bemerkenswert ist, dass meine örtliche Sparkasse angibt, nur bei ihr gekauftes und zertifiziertes (?) Gold auch zeitnah zurückzukaufen. Gold aus anderer Quelle wird angeblich einer zeitlich nicht näher definierten Prüfung unterzogen. ...Ich grins' mir nur noch eins.

Vielleicht liegt es ja hieran, da sind sie ja ordentlich auf die Schnauze gefallen 

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/spektakulaerer-fall-von-gefaelschten-goldbarren-in-niedersachsen-15742977.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Wie will denn die Sparkasse bei ihr gekauftes Gold erkennen? Machen die da beim Verkauf ein Foto von und vergleichen es beim Ankauf dann? :huh:

Gut, Barren haben meistens Nummern, bei Buillionmünzen habe ich sowas noch nie gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 59 Minuten von gruber:

Gut, Barren haben meistens Nummern, bei Buillionmünzen habe ich sowas noch nie gesehen...

 

Neuere kanadische Münzen (Maple Leaf) haben quasi eine Seriennummer, einen individuellen Code, der allerdings nur mit Software auf einer Detailaufnahme auszulesen ist. Nennt sich „Bullion DNA“.

 

Die Sparkasse wird aber einfach Münze oder Barren zusammen mit einem Zertifikat in eine (hoffentlich) manipulationssichere Hülle einschweißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Stunden von gruber:

Wie will denn die Sparkasse bei ihr gekauftes Gold erkennen?

 

 

Gans einfach - Sie haben ihre Goldschnüffelnasen bei Herrn Wojciech Pacek geschult  ;)

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article209656399/Herr-Pacek-riecht-das-Gold.html

Zitat

...

Das goldene Armband hier komme aus Italien, sagt er. „750er Gold. Das erkennt man sofort.“ Nach 30 Jahren als Goldschmied könne er nicht nur mit Sicherheit die Verarbeitung und den Gelbton des Materials erkennen – er könne den Goldanteil in jedem Schmuckstück sogar riechen. ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...