Zum Inhalt springen
udohintz

Saudi Aramco

Empfohlene Beiträge

udohintz

Hallo zusammen,

am 11.12.2019 geht die saudische Firma Aramco an die Börse (Tadawul-Börse) in Riad. Es handelt sich offenkundig um eine bedeutende Gelegenheit. Da die Aramco-Aktie (meines Wissens zunächst) nur an der Tadawul-Börse gehandelt werden wird: wie kann man dieselbe im Dezember dennoch erwerben? Wie kommt man zeitnah an diesen Wert ran? Darüberhinaus: hat jemand Infos (oder begründete Vermutungen), warum man dieses Wertpapier lieber nicht erwerben sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill

Aus meiner Sicht geht man bei einem Investment in Aramco drei Wetten ein: 

1. Politische Wette: Stabilität des Landes bzw. der Region (Konflikte im Nahen Osten), Einfluss der saudischen Königsfamilie (behalten die Mehrheit und können die Politik des Unternehmens frei bestimmen), Absprachen innerhalb der OPEC etc.

2. Wirtschaftliche Wette: Konjunkturelle Abhängigkeit des Ölpreises (Link)

3. Technologische Wette: Fracking, Elektromobilität, Erneuerbare Energien usw. 

 

Hinzu kommt der erschwerte Zugang zu den Wertpapieren, die lediglich in Riad gehandelt werden können, entsprechend anderen Transparenzrichtlinien unterliegen und dem Aktionär andere Rechte einräumen. Aus meiner Sicht hat die Königsfamilie bewusst die heimische Börse für die Emission gewählt um die Abhängigkeit von anderen Staaten möglichst gering zu halten. Zudem wäre man weniger anfällig für Sanktionen und ausländische Gesetzgebungen. 

 

Hinzu kommt die Bewertung der Aktie, die auf den ersten Blick sehr sportlich erscheint und wohl zum Teil auch dadurch zustande kommen wird, weil heimische Firmen bzw. Fonds dazu bewegt werden können die Aktie zu zeichnen. 

 

Aus meiner Sicht lassen sich hier einige Parallelen zu Gazprom erkennen, die ein relativ ähnliches Modell gewählt haben. Die Chancen und Risiken kann man sich zum Teil dort abgucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld

Ein Houti-Drohnenangriff und der Kurs von Aramco geht flöten im wahrsten Sinne des Wortes. Der Kurs von Aramco wird sehr viel von politischer Stabilität abhängen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von JustLuckNoSkill:

Aus meiner Sicht geht man bei einem Investment Aramco drei Wetten ein: 

1. Politische Wette: Stabilität des Landes bzw. der Region (Konflikte im Nahen Osten), Einfluss der saudischen Königsfamilie (behalten die Mehrheit und können die Politik des Unternehmens frei bestimmen), Absprachen innerhalb der OPEC etc.

2. Wirtschaftliche Wette: Konjunkturelle Abhängigkeit des Ölpreises (Link)

3. Technologische Wette: Fracking, Elektromobilität, Erneuerbare Energien usw. 

 

Hinzu kommt der erschwerte Zugang zu den Wertpapieren, die lediglich in Riad gehandelt werden können, entsprechend anderen Transparenzrichtlinien unterliegen und dem Aktionär andere Rechte einräumen. Aus meiner Sicht hat die Königsfamilie bewusst die heimische Börse für die Emission gewählt um die Abhängigkeit von anderen Staaten möglichst gering zu halten. Zudem wäre man weniger anfällig für Sanktionen und ausländische Gesetzgebungen. 

Bei 2 und 3 kann ich auch auf Exxon Mobil oder Ölzertifikate wetten. Abgesehen davon, dass man meint, Aramco wäre aus irgendeinem Grund total unterbewertet, seh ich keinen Grund, die als normaler Anleger zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Greta shortet den Konzern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saudi_Aramco

"Die Forscher folgerten, dass das Unternehmen so für den weltweit höchsten Ausstoß mit 4,38 % aller Emissionen in diesem Zeitraum verantwortlich sei."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Ich halte eine Investment aus rein politischen Gründen für nicht zielführend für den "Kleinanleger". Zuviel Politik - zuviel Risiko. Da gibt es gerade ander Öl-Werte. Als Risikowert mit deutlichem Abschlag wäre Occidental Petroleum zu nennen. Gegenüber der Beteiligung von Warren Buffet, sind sie verpflichtet in den nächsten 10 Jahren die Dividende konstant zu halten. Wäre also derzeit eine Rendite von knapp 8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 16 Stunden von HobbyBörse:

Ich halte eine Investment aus rein politischen Gründen für nicht zielführend für den "Kleinanleger". Zuviel Politik - zuviel Risiko. Da gibt es gerade ander Öl-Werte. Als Risikowert mit deutlichem Abschlag wäre Occidental Petroleum zu nennen. Gegenüber der Beteiligung von Warren Buffet, sind sie verpflichtet in den nächsten 10 Jahren die Dividende konstant zu halten. Wäre also derzeit eine Rendite von knapp 8%.

Ja eben. Aber das mit den 8% gilt nur für die prefered shares, die nicht an der Börse gehandelt werden. 

https://www.fool.com/amp/investing/2019/11/02/better-buy-occidental-petroleum-vs-conocophillips.aspx

 

Bei Aramco ist es eben so, dass man nach politischen Änderungen der Erste mit Kauf oder Verkauf sein muss. Wenn man sich das zutraut, viel Erfolg. 

 

Oder wo ist Aramco überall aktiv? Auch außerhalb von Saudi Arabien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi
Am 9.11.2019 um 11:33 von udohintz:

Hallo zusammen,

am 11.12.2019 geht die saudische Firma Aramco an die Börse (Tadawul-Börse) in Riad. Es handelt sich offenkundig um eine bedeutende Gelegenheit. Da die Aramco-Aktie (meines Wissens zunächst) nur an der Tadawul-Börse gehandelt werden wird: wie kann man dieselbe im Dezember dennoch erwerben? Wie kommt man zeitnah an diesen Wert ran? Darüberhinaus: hat jemand Infos (oder begründete Vermutungen), warum man dieses Wertpapier lieber nicht erwerben sollte?

Als europäischer Investor ohne lokale Investoren ID in Saudi Arabien, kannst Du die Aktie nicht zeichnen und auch später nicht handeln.

Tadawaul ist ein sog. ID Market - heisst ohne Registrierung als Investor bei der hiesigen Behörde kann man am Handel nicht teilnehmen.

 

Nichtsdestotrotz wird es wohl allen Interessierten möglich sein kurz nach dem IPO mitspielen zu können.

Zauberwort heisst hier ADRs die Rechte an der lokalen Aktie verbriefen. Zwar habe ich bisher noch kein Wort über ein mögliches ADR Programm gelesen, allerdings benötigt es dafür auch nicht die Zustimmung von Aramco.

Jede Bank kann einfach ein ADR Programm für die Aktie aufstellen, sind dann sog. unsponsored ADRs.

 Würde mich doch sehr wundern wenn das für das bis dahin wohl wertvollste Unternehmen keiner machen würde.

 

Die ADRs wird es dann auch in Deutschland zum kaufen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Saudi Aramco gibt Aktien auch an Kleinanleger
Saudi Aramco steht vor dem womöglich grössten Börsengang aller Zeiten. Der saudische Erdölkonzern will dabei Aktien auch an Kleinanleger ausgeben.

Das Wichtigste in Kürze
-Saudi Aramco steht vor dem womöglich grössten Börsengang aller Zeiten.
-Der grösste Erdölkonzern will dabei einen Anteil von 0,5 Prozent an Kleinanleger ausgeben.-
-Wie viele Aktien insgesamt abgegeben werden, liess der Börsenprospekt offen.
...

 

https://www.nau.ch/news/wirtschaft/saudi-aramco-gibt-aktien-auch-an-kleinanleger-65611259

 

Persönlich ist es mir derzeit schleierhaft, warum man bei der langen Liste an Risiken eine vermutliche überteuerte Black-Box kaufen sollte. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udohintz
vor 22 Stunden von BidiBondi:

Als europäischer Investor ohne lokale Investoren ID in Saudi Arabien, kannst Du die Aktie nicht zeichnen und auch später nicht handeln ... Jede Bank kann einfach ein ADR Programm für die Aktie aufstellen, sind dann sog. unsponsored ADRs. Würde mich doch sehr wundern wenn das für das bis dahin wohl wertvollste Unternehmen keiner machen würde ... Die ADRs wird es dann auch in Deutschland zum kaufen. geben.

Vielen Dank für den Tipp (ADRs); das ist ja schon mal ein Ansatz. Habe ich recht verstanden, dass es sonst keinen (Um-)Weg gibt, an dieses Wertpapier heran zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Stunden von udohintz:

Vielen Dank für den Tipp (ADRs); das ist ja schon mal ein Ansatz. Habe ich recht verstanden, dass es sonst keinen (Um-)Weg gibt, an dieses Wertpapier heran zu kommen?

Nicht, wenn das Papier nicht an anderen Börsen gelistet wird; was aktuell nicht der Fall zu sein scheint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 6 Stunden von udohintz:

Vielen Dank für den Tipp (ADRs); das ist ja schon mal ein Ansatz. Habe ich recht verstanden, dass es sonst keinen (Um-)Weg gibt, an dieses Wertpapier heran zu kommen?

Warum willst Du ausgerechnet diesen Ölwert kaufen, wenn viele besser bepreist, risikoloser und in der Informationspolitik offener und nachvollziehbarer sind?

Ich sehe nur Risiken und wenig potential für einen nicht institutionellen Anleger.

Das ist eine ernst gemeinte Frage und kein "bash" oder irgendetwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich kann mich John´s Kritik nur anschließen. Persönlich bin ich mit RDS recht zufrieden und wüsste nicht, weshalb man Aramco beispielsweise Exxon oder sogar auch Gazprom vorziehen sollte. Immerhin wird der Börsengang ein guter Gradmesser für die aktuelle Marktlage sein. Ich gehe mal davon aus, dass das allgemeine Interesse überschaubar sein wird und sich auch das Potenzial für Zeichnungsgewinne in Grenzen halten dürfte. Sollte die Aktie früher oder später korrigieren (und Aramco Einblicke in die Bücher gewähren), könnte man mal einen Blick drauf werfen. Ggf. ist der Sicherheitsabschlag groß genug, so dass sich das Risiko evt. lohnt. Würde so ein Börsengang hingegen von sehr viel Euphorie begleitet werden, wäre das ein Indiz für einen gehypten Markt. Die WiWo hat sich übrigens den Börsenprospekt näher angeshen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udohintz
vor 13 Stunden von John Silver:

Warum willst Du ausgerechnet diesen Ölwert kaufen, wenn viele besser bepreist, risikoloser und in der Informationspolitik offener und nachvollziehbarer sind?

Ich sehe nur Risiken und wenig potential für einen nicht institutionellen Anleger.

Das ist eine ernst gemeinte Frage und kein "bash" oder irgendetwas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udohintz

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob oder nicht ich diesen Wert kaufen werde. Zunächst gilt es zu eruieren, ob - und gegebenenfalls wann - ich die Aktie bekommen kann. Wenn Du schreibst, dass der Kauf der ARAMCO-Aktie sehr riskant ist und "wenig Potential" hat, dann nehme ich das sehr ernst. Ich sehe bislang jedoch kein sehr hohes Risiko (- was nicht bedeuten freilich muss, dass das Risiko tatsächlich hoch ist -) und vermute ein eher hohes Potential. Welche fundamentalen Daten geben denn Grund zur Besorgnis? Ist abzusehen, dass größere Investoren den Wert aus Klima-politischen Erwägungen meiden werden? Was konkret(!) lässt Dich diesen Wert meiden? Ich denke, dass wenn der gewinnträchtigste Konzern der Welt an die Börse geht, dann lohnt es sich sehr, sich diesen genau anzusehen. Ich wäre wirklich und ehrlich daran interessiert, Meinungen zu hören, warum es sich lohnen könnte (- oder eben nicht -) dieses Wertpapier zu erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Für mich ist die Tatsache, dass es diesen Börsengang gibt schon ein Warnsignal. Die Saudis sollten eigentlich im Geld schwimmen, aber wollen trotzdem lieber eine einmalige Geldspritze und dafür zukünftige Gewinne abgeben?

Da muss etwas faul sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udohintz
vor 4 Stunden von Schildkröte:

Zitat Wirtschaftswoche: "Schon im unteren Bereich der Spanne wäre Saudi Aramco auf einen Schlag wertvoller als die teuersten börsennotierten Firmen Apple, Microsoft oder Amazon." Danach befürchtet die Wirtschaftswoche alle möglichen Katastrophen. Falls die Katastrophen nicht erfolgen bleibt unter dem Strich: 111 Milliarden Gewinn im Jahr 2018!!! Was konkret(!) lässt dich von der Aramco-Aktie Abstand nehmen? (Dies soll keine linkische Frage sein; ich bin ehrlich bemüht zu eruieren, ob dieser Wert nicht einen Versuch wert ist.)

vor 4 Minuten von earningpower:

Für mich ist die Tatsache, dass es diesen Börsengang gibt schon ein Warnsignal. Die Saudis sollten eigentlich im Geld schwimmen, aber wollen trotzdem lieber eine einmalige Geldspritze und dafür zukünftige Gewinne abgeben?

Da muss etwas faul sein.

Vor dem Hintergrund dieses Argumentes dürfte kein Unternehmen an die Börse gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 7 Minuten von udohintz:

 

Vor dem Hintergrund dieses Argumentes dürfte kein Unternehmen an die Börse gehen.

 

Unfug. Viele Unternehmen benötigen Geld in ihrer Wachstumsphase. Für was braucht Aramco das Geld?

 

Aramco hat nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2019

 

earnings: 46,9 Mrd USD

free cashflow: 38 Mrd USD

 

Es ergibt einfach keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 5 Stunden von Schildkröte:

Ich gehe mal davon aus, dass das allgemeine Interesse überschaubar sein wird und sich auch das Potenzial für Zeichnungsgewinne in Grenzen halten dürfte. 

 

Ich hatte an anderer STelle mal gefragt, welche ETF kaufen MÜSSEN. Saudi-Arabien ist mittlerweile Emerging Market, da kommt Aramco schon aufgrund der schieren Größe (Marktkapitalisierung) rein.

 

Im Gegenteil rechne ich mit extrem großen Interesse. DAS wird der Höhepunkt der Party werden. Wird genauso legendär wie die Telekom und Manfred Krug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden von udohintz:

Zitat Wirtschaftswoche: "Schon im unteren Bereich der Spanne wäre Saudi Aramco auf einen Schlag wertvoller als die teuersten börsennotierten Firmen Apple, Microsoft oder Amazon." Danach befürchtet die Wirtschaftswoche alle möglichen Katastrophen. Falls die Katastrophen nicht erfolgen bleibt unter dem Strich: 111 Milliarden Gewinn im Jahr 2018!!! Was konkret(!) lässt dich von der Aramco-Aktie Abstand nehmen? (Dies soll keine linkische Frage sein; ich bin ehrlich bemüht zu eruieren, ob dieser Wert nicht einen Versuch wert ist.)

 

Du hast einen etwas merkwürdigen Schreibstil (sorry, falls Du kein Muttersprachler bist). Der Einwand von earningpower ist berechtigt. 111 Mrd. USD Gewinn sind nicht schlecht, aber am Ende kommt es auf die Bewertung und die Zukunftsaussichten sowie das Risiko an. Wird Aramco mehr Potenzial haben als RDS, Exxon, BP etc.? Erhält man die Aktie aufgrund des höheren Risikos (bzw. der zu hinterfragenden Transparenz) zu einem entspr. Bewertungsabschlag gegenüber RDS, Exxon, BP etc.? Ist dieser Bewertungsabschlag größer als beispielsweise bei Gazprom (das Risiko bei EM-Werten ist latent, jedoch verfügt Gazprom auf jeden Fall bereits über eine Kapitalmarkthistorie und hat seine Anleger zumindest bisher nicht enttäuscht)? Sofern diese Fragen nicht bejaht werden können, wüsste ich nicht, weshalb ich Aramco einem schon etablierten Ölwert vorziehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kid77

Unabhängig von Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion und daher nur für mich zum Verständnis, weil in diesem Bereich unerfahren... Wenn die Deutsche Bank wirklich Konsortialbank bei dieser IPO ist... Kann ich dann mit einem Depot bei der Deutschen Bank die Aramco Aktie zeichnen? Oder anders gefragt: Wo hat Ottonormaldeutscher die Möglichkeit, diese Aktie zu zeichnen? 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 11 Stunden von kid77:

Unabhängig von Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion und daher nur für mich zum Verständnis, weil in diesem Bereich unerfahren... Wenn die Deutsche Bank wirklich Konsortialbank bei dieser IPO ist... Kann ich dann mit einem Depot bei der Deutschen Bank die Aramco Aktie zeichnen? Oder anders gefragt: Wo hat Ottonormaldeutscher die Möglichkeit, diese Aktie zu zeichnen? 

 

LG

Beitrag #9 von @BidiBondi:

 

Zitat

Als europäischer Investor ohne lokale Investoren ID in Saudi Arabien, kannst Du die Aktie nicht zeichnen und auch später nicht handeln.

Tadawaul ist ein sog. ID Market - heisst ohne Registrierung als Investor bei der hiesigen Behörde kann man am Handel nicht teilnehmen.

 

Nichtsdestotrotz wird es wohl allen Interessierten möglich sein kurz nach dem IPO mitspielen zu können.

Zauberwort heisst hier ADRs die Rechte an der lokalen Aktie verbriefen. Zwar habe ich bisher noch kein Wort über ein mögliches ADR Programm gelesen, allerdings benötigt es dafür auch nicht die Zustimmung von Aramco.

Jede Bank kann einfach ein ADR Programm für die Aktie aufstellen, sind dann sog. unsponsored ADRs.

 Würde mich doch sehr wundern wenn das für das bis dahin wohl wertvollste Unternehmen keiner machen würde

 Ergo: Noch nichts geplant und auch nicht direkt in Aussicht, ist aber zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kid77
vor 3 Stunden von Tordal:

Beitrag #9 von @BidiBondi:

 

 Ergo: Noch nichts geplant und auch nicht direkt in Aussicht, ist aber zu erwarten.

Dankeschön. Das hatte ich in der Tat überlesen. Mea culpa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udohintz
· bearbeitet von udohintz
Am 12.11.2019 um 15:31 von Schildkröte:

 

Du hast einen etwas merkwürdigen Schreibstil (sorry, falls Du kein Muttersprachler bist). 

Der Stil mit dem du kommunizierst sei mir ein Vorbild. Danke für deinen exzellenten Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...