Zum Inhalt springen
Lufi5

ETF erst vor zwei Jahren aufgelegt - Risiko zu hoch?

Empfohlene Beiträge

Lufi5

Hallo liebe Nutzer,

ich habe erst vor einiger Zeit angefangen mich mit ETF's zu beschäftigen. Nun bin ich gerade dabei passende für mein Depot zu finden und bin auf einen gestoßen, der m.M.n. insgesamt gut aussieht.

Allerdings wurde der ETF erst vor zwei Jahren aufgelegt. Ist das Risiko deshalb vielleicht zu hoch, auch wenn andere Rahmenbedingungen wie die Fondsgröße okay sind?

 

Danke im Voraus für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Lufi5:

Allerdings wurde der ETF erst vor zwei Jahren aufgelegt. Ist das Risiko deshalb vielleicht zu hoch,

Was für ein Risiko meinst Du und vielleicht würde es auch helfen, wenn Du die ISIN und Namen mitteilst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lufi5

Hab öfter gelesen, dass das Risiko, dass der ETF sich nicht halten kann, durch die kurze Laufzeit erhöht sein könnte.

ISIN ist: IE00BTJRMP35

Name: Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

jeder ETF hat irgendwann mal angefangen und dieser hat in sehr kurzer Zeit mittlerweile 2,29 Mrd € Volumen.

Also da brauchst Du dir keine Gedanken machen, das dieser geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lufi5

Okay, danke für die schnelle Antwort! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Bleibe einfach dabei. XTrackers gehen so schnell nicht unter. Passieren kann immer etwas - aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein Investment weiter läuft ist sehr  viel höher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Das Risiko wäre größer, wenn der ETF irgendeinen Nischenmarkt abdecken würde, oder vielleicht von eine Mini-Fondsbude kommt.

Aber da sehe ich weder bei Xtrackers noch beim MSCI Emerging Markets ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Ich weise immer wieder gerne darauf hin, dass im Fondsprospekt die Bedingungen aufgelistet sind, wann die KAG eine Fondsschließung in Erwägung ziehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 9.11.2019 um 18:52 von HobbyBörse:

XTrackers gehen so schnell nicht unter

Das haben sich bei dem Mutterkonzern bestimmt auch einige gedacht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Was soll der Kommentar? Welchen Anbieter möchtest Du denn? Lyxor und Comtage werden eines - Ist die CoBa besser als die DB? Dann bleibt noch Blackrock mit iShares oder Invesco/Vanguard und Co... Sind die alle mit weniger Risiko? Betrachtet man die Lehman Pleite in den USA?. Eher hätte ich bedenken bei Wisdom Tree oder ebenfalls kleineren Anbietern. Auf Europa bezogen ist XTrackers mit dem selben Risiko behaftet wie Lyxor/Comstage/Amundi und Co...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...