Zum Inhalt springen
ETF-Sparer

ETF mit mehreren ISINs?

Empfohlene Beiträge

ETF-Sparer

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem beim ETF Kauf über eine Kuriosität gestolpert, die ich mich so weder erklären, noch durch googlen beantworten konnte: Anscheinend gibt es ETFs mit mehreren ISINs

Zum Beispiel den HSBC MSCI World UCITS ETF USD. Den findet man sowohl unter der ISIN IE00B4X9L533, als auch unter DE000A1C9KL8. Kann mir jemand erklären, was das für einen Sinn hat?

1) https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000A1C9KL8

2) https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4X9L533

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Der Unterschied dürfte in der Verwahrung liegen – die einen in Girosammelverwahrung bei Clearstream in Deutschland, die anderen in Wertpapierrechnung im Ausland (aus deutscher Sicht). Die Anteile selbst sind identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF-Sparer

Okay. Und ist das eine oder andere von Vorteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Guckst du:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF-Sparer
· bearbeitet von ETF-Sparer

Alles klar, also es macht effektive keinen Unterschied für mich. Die meisten meiner ETFs haben irländisches Domizil

Danke!

 

Edit: habe es glaube ich falsch verstanden. Das Domizil hat nichts mit der Verwahrung zu tun. Trotzdem macht es wohl keinen Unterschied, wo die Anteile liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...