Jump to content
trend_investor

Gratis Broker

Recommended Posts

Doso
Posted

Übertrag lief ohne Probleme, Schließung auch. Einstandskurse steuerlich sind auch angekommen. Leider wurde ein Teil in US Dollar eingebucht, aber nach einer Nachricht an den Support wurde es bei Smartbroker umgebucht. Einziges Problem ist das die Einstandskurse in der Depotanzeige nicht stimmen, habe schon 2x um Korrektur gebeten bisher ohne Erfolg. Ist aber nur ein Schönheitsfehler also nicht so dramatisch.

Mangalica
Posted

Heute habe ich einen neuen Rekord zu vermelden: Eine Überweisung von der DKB zum Gratisbroker-Verrechnungskonto ist auch am 6. Tag noch nicht angekommen... Auch für mich wird das Kapitel Gratisbroker bald vorbei sein, gestern habe ich den Depotübertrag zum Smartbroker beauftragt.

Griller
Posted
vor 2 Stunden von Mangalica:

Heute habe ich einen neuen Rekord zu vermelden: Eine Überweisung von der DKB zum Gratisbroker-Verrechnungskonto ist auch am 6. Tag noch nicht angekommen... Auch für mich wird das Kapitel Gratisbroker bald vorbei sein, gestern habe ich den Depotübertrag zum Smartbroker beauftragt.

Glaub ich nicht. Bin auch DKB, dauert genau 2 Tage. No Problem. Schätze der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

Mangalica
Posted
vor 7 Minuten von Griller:

Glaub ich nicht. Bin auch DKB, dauert genau 2 Tage. No Problem. Schätze der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

Dann zitiere ich mal den Gratisbroker-Support:

Zitat

Wir bitten Sie, die verzögerte Anzeige Ihres Geldeingangs zu entschuldigen. Aufgrund technischer Probleme bei der Verbuchung eingehender Überweisungen konnten uns diese durch die Baader Bank nicht zur Verfügung gestellt werden. Alle ausstehenden Buchungen wurden aber mittlerweile nachgeholt und das Guthaben steht Ihnen für Ihre Trades zur Verfügung.

Das Geld ist heute Mittag eingetroffen, nachdem ich mich im Ticketsystem beschwert hatte. Ist übrigens nicht das erste Mal, im Juli ist es schon einmal passiert. Dieses "technische Problem" gibt es irgendwie immer dann, wenn ich versuche etwas zu überweisen...

Mato
Posted

Um diesen Broker ist es leider etwas ruhiger geworden in der letzten Zeit. Ich überlege aus Diversifikationsgründen dort ein weiteres Depot zu eröffnen. Ich habe dieses Jahr bereits 2 neue Depots eröffnet (Smartbroker und Justtrade). Aus meiner Erfahrung bei Smartbroker kann ich sagen, dass der Gettex Handelsplatz doch in vielen Fällen (nicht in allen) ausreicht, gerade bei Standardaktien.

Ein Vorteil von Gratisbroker gegenüber den anderen liegt jedenfalls darin, dass es keinerlei Negativzinsen gibt. Was mich von einer Depoteröffnung abhält: Ich fürchte, Gratisbroker hat bisher nur relativ wenige Kunden. Bei Justtrade ist bekannt, dass es vor wenigen Monaten unter 10.000 Kunden waren, bei Gratisbroker werden es meiner Einschätzung nach auch nicht deutlich mehr sein. Obwohl früher gestartet, will ich nicht ausschließen, dass die Kundenzahl noch geringer ausfällt.

Belgien
Posted · Edited by Belgien
vor 1 Stunde von Mato:

Aus meiner Erfahrung bei Smartbroker kann ich sagen, dass der Gettex Handelsplatz doch in vielen Fällen (nicht in allen) ausreicht, gerade bei Standardaktien.

Smartbroker bietet doch etliche Handelsplätze -  anders als die Neobroker wie TR, Gratisbroker oder Justtrade - so dass ich den Kommentar nicht verstehe.

Belgien
Posted
vor 1 Stunde von Mato:

... bei Gratisbroker werden es meiner Einschätzung nach auch nicht deutlich mehr sein. Obwohl früher gestartet, will ich nicht ausschließen, dass die Kundenzahl noch geringer ausfällt.

Ich sehe den Grund nicht, die Anzahl der Kunden als Kriterium für die Auswahl eines Brokers zu verwenden. Die vermutlich geringe Kundenzahl hat zumindest den Vorteil, dass die Anfragen an den Kundenservice schnell beantwortet werden (anders als beim überforderten Ex-Discountbroker Flatex, wo man vier Wochen auf eine Antwortet wartet). 

dw_
Posted

@Mato läuft halt alles dort. Frag doch den Chef persönlich: https://gratisbroker.de/dialog kannst du bei keinem anderen Broker.

Mato
Posted · Edited by Mato
vor 15 Stunden von Belgien:

Smartbroker bietet doch etliche Handelsplätze -  anders als die Neobroker wie TR, Gratisbroker oder Justtrade - so dass ich den Kommentar nicht verstehe.

Dann etwas auführlicher: Gettex ist aufgrund der 0 Euro Ordergebühren mein bevorzugter Handelsplatz bei Smartbroker. Diesen nutze ich immer dann, wenn das gewünschte Wertpapier dort handelbar ist und die Order in Summe nicht schlechter ist als bei anderen Handelsplätzen, natürlich unter Berücksichtigung von Spread und Ordergebühren. In vielen Fällen war das bisher so und ich habe Gettex genutzt, einige Male musste ich jedoch ausweichen. Insgesamt bin ich aber doch positiv überrascht bei vielen Standardpapieren.

Mein wesentlicher Vorbehalt gegen Gratisbroker, dass dort mit Gettex nur ein Handelsplatz verfügbar ist, ist also nach meiner Erfahrung mit diesem Handelsplatz nicht mehr so gravierend. Daher kann ich mir vorstellen, dort ein Depot als Ergänzung zu bestehenden Depots zu eröffnen.

vor 15 Stunden von Belgien:

Ich sehe den Grund nicht, die Anzahl der Kunden als Kriterium für die Auswahl eines Brokers zu verwenden. Die vermutlich geringe Kundenzahl hat zumindest den Vorteil, dass die Anfragen an den Kundenservice schnell beantwortet werden (anders als beim überforderten Ex-Discountbroker Flatex, wo man vier Wochen auf eine Antwortet wartet). 

Dennoch wird ein Broker eine gewisse Kundenzahl mit entsprechenden Handelsumsätzen benötigen, um auf Dauer profitabel zu sein. Allerdings vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, wo dort die Grenzen liegen. Gedanken mache ich mir trotzdem. Dass hier im Thread vergleichsweise wenig los ist, kann auch daran liegen, dass nur wenig Probleme auftreten.

vor 13 Stunden von dw_:

@Mato läuft halt alles dort. Frag doch den Chef persönlich: https://gratisbroker.de/dialog kannst du bei keinem anderen Broker.

Interessant. Besten Dank für den Hinweis.