Zum Inhalt springen
Horse Badorties

Größere einmalige Investition in thesaurierenden World-ETF

Empfohlene Beiträge

Horse Badorties

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine größere Summe in einen thesaurierenden World-ETF investieren und habe dazu ein paar Fragen.

 

Rahmenbedingungen:

- Depots vorhanden (flatex und Cortal), ca. 50 Einzelwerte 85% DAX/MDAX, 15% US, Wert ca. 500.000 €

- Cash/Tagesgeldbestand ca. 500.000 €, davon sollen 100-200.000 € in o.g. ETF investiert werden

- Anlageklasse Immobilien bereits anderweitig überrepräsentiert

- Anlageziel buy-and-hold 10+ Jahre

 

In Frage kommen z.B. iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) oder Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating 

 

Fragen:

- kann ich bei flatex problemlos eine Einzelorder in genannter Größenordnung platzieren, oder riskiere ich dann Teilausführungen oder andere Probleme? Falls Einzelorder keine gute Idee ist, wie sonst? 

- zu welchem thesaurierenden World-ETF würdet ihr raten und warum?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auf der Seite der Börse Frankfurt gibt es den Punkt "Handelsparameter Xetra" und da dann "Min. Quotierungsvolumen" und da den Wert von 50.000 €. Bis zu dieser Höhe wird der Kauf garantiert. 

Wenn es also 200.000€ sein sollen, 4x Einzelkäufe und schon ist das Geld investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hans

MSCI World und FTSE All-World sind in sofern nicht vergleichbar, als dass der FTSE-Index auch Emerging Markets beigemischt hat. Bei MSCI wäre das „ACWI“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ueberdax
· bearbeitet von ueberdax

Einfach bei den ETFs das Bid/Ask Volumen der versch. Börsen/OTC nachsehen.

In Stutt. waren beim ishares gerade ca 4500 St. in Bid und Ask. -> knappe Viertelmio. €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horse Badorties

Danke für eure Antworten, insbesondere auch für den Hinweis auf den Unterschied zwischen MSCI World und FTSE All-World.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Ich würde dir zu dem FTSE All World raten, da er noch 10% Emerging Markets beigemischt hat. Und Vanguard ist bekannt für eine Gute Track Record bei ihren ETFs. (TER, TD etc).

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF 

ISIN: IE00BK5BQT80

WKN: A2PKXG

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK5BQT80

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 14 Minuten von Horse Badorties:

insbesondere auch für den Hinweis auf den Unterschied zwischen MSCI World und FTSE All-World.

das überrascht mich dann doch jetzt etwas. Ich hatte eigentlich erwartet, das bei so einer Invest Summe dieser Unterschied schon klar wäre und es nur noch um die Kaufmodalitäten gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horse Badorties
vor 6 Minuten von west263:

das überrascht mich dann doch jetzt etwas. Ich hatte eigentlich erwartet, das bei so einer Invest Summe dieser Unterschied schon klar wäre und es nur noch um die Kaufmodalitäten gehen würde.

Nein, das hatte ich tatsächlich übersehen. :) 

Am Ende des Tages würden wohl dennoch beide dem Anlageziel gerecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Horse Badorties:

Am Ende des Tages würden wohl dennoch beide dem Anlageziel gerecht.

damit hast Du recht.

Es gibt von Vanguard auch einen "nur" World ETF. Allerdings ist dieser ausschüttend und damit nicht in deinem Beuteschema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horse Badorties
vor 1 Minute von west263:

Es gibt von Vanguard auch einen "nur" World ETF. 

10% EM schrecken mich nicht, von daher passt auch der All-World. Ob der Anteil dann hilfreich im Sinne der zusätzlichen Diversifikation, oder schädlich im Sinne von schlechterer Performance/höherem Risiko war, kann dann eh nur die Zukunft zeigen. Ich bezweifle, dass es am Ende einen großen Unterschied machen wird, aber wer weiß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 22 Minuten von west263:

damit hast Du recht.

Es gibt von Vanguard auch einen "nur" World ETF. Allerdings ist dieser ausschüttend und damit nicht in deinem Beuteschema.

Mittlerweile gibt's den auch als thesaurierend: Vanguard FTSE Developed World ETF USD WKN A2PLS9 ISIN IE00BK5BQV03

 

vor 13 Minuten von Horse Badorties:

10% EM schrecken mich nicht, von daher passt auch der All-World. Ob der Anteil dann hilfreich im Sinne der zusätzlichen Diversifikation, oder schädlich im Sinne von schlechterer Performance/höherem Risiko war, kann dann eh nur die Zukunft zeigen. Ich bezweifle, dass es am Ende einen großen Unterschied machen wird, aber wer weiß.

Derzeit macht es von der Marktkapitalisierung her den Braten zwar nicht fett, aber warum sollte man auf die aufstrebenden Länder verzichten, wenn man die gleich mit dabei haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von nikolov:

Mittlerweile gibt's den auch als thesaurierend: Vanguard FTSE Developed World ETF USD WKN A2PLS9 ISIN IE00BK5BQV03

wenn man bei justETF Vanguard World oder Vanguard Developed eingibt, findet man diesen ETF nicht. Mit der ISIN schon.

Danke für die Richtigstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 47 Minuten von west263:

wenn man bei justETF Vanguard World oder Vanguard Developed eingibt, findet man diesen ETF nicht. Mit der ISIN schon.

 

Ursache:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von chirlu:

Ursache:

ok, Ursache gesehen und registriert. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenland

Habe zum Status des IE00BK5BQV03 folgende Antwport von Vanguard erhalten:

 

Zitat

Der Fonds ist momentan nicht in Frankfurt an der Börse gelistet. Wir planen jedoch diesen bald zu listen, können Ihnen jedoch kein finales Datum nennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...