Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Atlas123

VL ETF Comdirect oder Finvesto

Empfohlene Beiträge

Atlas123

Hallo zusammen, 

 

mein Arbeitgeber steuert 40 € pro Monat an vermögenswirksamen Leistungen zu. Diese möchte ich in einenETF anlegen (thesaurisierend World). 

 

Nun gibt es hier scheinbar nur zwei Anbieter. Comdirect und Finvesto. Von den Kosten her scheinen beide recht ähnlich zu sein. Comdirect 12 € jährliche Kosten, Finvesto 10 € jährliche Kosten. Dazu kommen noch jeweils die Transaktionskosten. 

 

Ich tendiere zu Comdirect, da diese generell ein guter broker sind was ETF betrifft. Meinen normalen Sparplan kann ich also auch über Comdirect laufen lassen (wenn wohl auch auf einem anderen Konto). Bin aktuell noch bei der ING Diba, will aber wechseln.

Möchte einfach die Anzahl an brokern klein halten, sodass die finanziellen Mittel nicht auf mehreren brokern verteilt sind.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Comdirect oder Finvesto? Ratet ihr davon ab zu Comdirect zu gehen, da Finvesto aus mehreren Gründen der bessere broker ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
· bearbeitet von Ethnonym

Hey,

 

ich würde dir Finvesto empfehlen, dort hast du einmal 2 Euro p.a. weniger an Depotkosten(fällt nicht besonders in Gewicht) und hast die Möglichkeit dich werben zu lassen und dadurch (50 Euro) hättest du effektiv 5 Jahre "umsonst".

Comdirect eröffnet wie auch Finvesto ein Depot beim b2b Anbieter ebase, daher haben beide Anbieter die gleiche ETF Auswahl.


Finvesto gehört zu ebase.
 

ich bin mit Finvesto mehr als zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123

Die 50 € im Rahmen der Werbeaktion sprechen dann doch für Finvesto. Danke für den Hinweis 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter

Kannst auch einen einfachen Banksparplan nehmen und nach Ablauf in einen beliebigen ETF ohne Auswahlrestriktion und ohne Depotkosten investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Vorteil bei Ebase-über-Comdirect gegenüber Ebase-über-Finvesto: Du kannst beliebig Zuzahlungen aus eigener Tasche machen (falls du das willst). Bei Finvesto fällt da bald die reguläre Depotgebühr von Ebase an.

 

Ansonsten hat wohl die Commerzbank inzwischen ein eigenständiges VL-ETF-Angebot, mit dem ich keine Erfahrung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 5 Stunden von Atlas123:

Bin aktuell noch bei der ING Diba

 

so ein Zufall, mein Vertrag ist im 6. Jahr auch bei der ING.. Ich habe vorhin gesehen, dass die ING nur noch 0,1% bietet und habe dann das suchen angefangen und den Fonds Supermarkt gefunden, wo ich bei Ebase etliche ETFs zur Auswahl habe.

Was haltet ihr davon, ich muss mich da erst näher damit beaschätigen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 4 Minuten von OceanCloud:

 

so ein Zufall, mein Vertrag ist im 6. Jahr auch bei der ING.. Ich habe vorhin gesehen, dass die ING nur noch 0,1% bietet und habe dann das suchen angefangen und den Fonds Supermarkt gefunden, wo ich bei Ebase etliche ETFs zur Auswahl habe.

Was haltet ihr davon, ich muss mich da erst näher damit beaschätigen?

 

 

das VL-Depot ist ähnlich wie comdirect VL-Depot über ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Commerzbank kostet 2,50 Euro + 0,25% pro Ausführung, das Depot nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Hallo,

 

ich möchte nun über finvesto VL ETF Sparen machen.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, welchen ETF ich haben will, auch hinsichtlich der "geringen" Summe, die am Ende entsteht.

Soll ich mal was neues probieren ?

 

Ich habe ein 4-Regionen Modell (30/30/30/10)

 

Gedanken:

 

- Bestehende ETFs weiter besparen per VL:

 

das ginge mit ETF114 Pacific oder ETF127 EM (allerdings wäre dann ein monatlicher Teil über Ebase, d.h. der normale Teil im anderen Depot wird pro Monat kleiner)

 

- Oder einfach nur World nehmen wegen der kleinen Gesamtsumme am Ende, wäre halt ein neuer ETF

 

- oder was ganz neues probieren, z.B.

Small Caps USA,

Lyxor FTSE NAREIT,

ETF091 Gold Bugs

oder einen Dividenden ETF (in der Hoffnung durch hohe Ausschüttungen und automatische Wiederanlage mehr Wert geschenkt zu bekommen)

 

Die gesamten Einzahlungen von 2880€ sind weniger als 2 normale monatliche Sparraten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 7 Minuten von OceanCloud:

Hallo,

 

ich möchte nun über finvesto VL ETF Sparen machen.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, welchen ETF ich haben will, auch hinsichtlich der "geringen" Summe, die am Ende entsteht.

Soll ich mal was neues probieren ?

 

Ich habe ein 4-Regionen Modell (30/30/30/10)

 

Gedanken:

 

- Bestehende ETFs weiter besparen per VL:

 

das ginge mit ETF114 oder ETF127 (allerdings wäre dann ein monatlicher Teil über Ebase, d.h. der normale Teil im anderen Depot wird pro Monat kleiner)

 

- Oder einfach nur World nehmen wegen der kleinen Gesamtsumme am Ende, wäre halt ein neuer ETF

 

- oder was ganz neues probieren, z.B.

Small Caps USA,

Lyxor FTSE NAREIT,

ETF091 Gold Bugs

oder einen Dividenden ETF (in der Hoffnung durch hohe Ausschüttungen und automatische Wiederanlage mehr Wert geschenkt zu bekommen)

 

Die gesamten Einzahlungen von 2880€ sind weniger als 2 normale monatliche Sparraten.

 

Ausschütter würde ich bei ebase(also Finvesto) meiden, wegen der wiederanlage und erneuten Währungsmarge(0,3%) und Kosten(0,2%).

 

Sobald du dir ein ETF halt ausgewählt hast, kannst du diesen in diesem VL Vertrag nicht mehr wechseln, daher hatte ich mich für den World entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Ethnonym:

Ausschütter würde ich bei ebase(also Finvesto) meiden, wegen der wiederanlage und erneuten Währungsmarge(0,3%) und Kosten(0,2%).

 

Zur Wiederanlage wird die Ausschüttung nicht umgerechnet, und es fällt auch keine Transaktionsgebühr an. (Gilt für Fonds, die in Dollar ausschütten und in Dollar abgerechnet werden; eventuell anders bei denen, die in Euro abgerechnet werden.)

 

Wegen der Umrechnungskosten (m.W. 0,25% und nicht 0,3%) kann es aber sinnvoll sein, einen in Euro notierenden oder zumindest abgerechneten Fonds zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...