Zum Inhalt springen
Bondfinder

Preos Real Estate WA 19/24

Empfohlene Beiträge

cpandrea
vor 6 Stunden von Caro1971:

Nun wird es aber langsam Zeit mit der neuen Anleihe. Gemäß den stringenten und nachvollziehbaren Überlegungen von Yerg (danke dafür) sollte im Laufe der Woche die Anleihe emittiert werden.

Ich finde den Zeitplan jetzt schon ziemlich knapp. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Preos die Anleihe doch nicht kündigt (warum sonst die sukzessive Aufstockungen bis 85% durch Publity). Dies kann ja nur durch einen bis zum Frühjahr extrem Richtung 6,-€ gedrückten Aktienkurs erreicht werden. Auf jeden Fall müssen sie dann im Dezember Zinsen zahlen, die sie sich bei Kündigung weitestgehend sparen würden.

die Zinsen müssen sowieso bezahlt werden.   Es ist mir egal, wann im 2021 die Kündigung kommt, wichtig es kommt.  Sie wird 99,9% kommen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caro1971

Wenn die Kündigung kurzfristig kommt und viele Anleiheinhaber wandeln, müssen sie die Zinsen im Dezember nicht mehr zahlen.

Auffällig finde ich übrigens, dass der Aktienkurs in den letzten Wochen doch spürbar rückläufig war. Versucht das Unternehmen evtl. auf diese Weise möglichst viele zum Tausch in die neue Anleihe zu bewegen (da der potenzielle Ertrag bei einer Wandlung kleiner ausfällt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caro1971
· bearbeitet von Caro1971
Am ‎29‎.‎10‎.‎2020 um 23:34 von Yerg:

Meine Überlegungen zum zeitlichen Ablauf:

 

- Zinstermin ist der 9.12., Annahme: PREOS möchte nicht unnötig Zinsen zahlen -> Wandlungszeitraum muss spätestens am 8.12. enden

- Wandlungszeitraum endet fünf Geschäftstage vor dem Rückzahlungstermin -> Rückzahlungstermin spätestens 15.12.

- Kündigungsfrist nach § 5 (c) mindestens 30 Tage -> Kündigung spätestens am 15.11.

- 15.11. ist ein Sonntag -> Kündigung erfolgt spätestens am 13.11.

- Annahme: PREOS erhält von Publity bereits am ersten Tag des Umtauschangebots ausreichend Anleihen, um die Kündigungsbedingungen zu erfüllen -> Umtauschfrist muss spätestens einen Tag vorher am 12.11. beginnen

 

Ich gehe darauf basierend davon aus, dass in der nächsten oder übernächsten Woche das angekündigte Umtauschangebot kommen wird. Ich sehe nicht, welchen Vorteil PREOS oder Publity davon hätten, eine Wandlung nach dem Zinstermin zu ermöglichen.

Da heute bereits der 13. November ist und noch keine neue Anleihe emittiert wurde, wird Preos wohl die am 09.12. fälligen Zinsen zahlen müssen.

Es fragt sich nun, wie es hier weitergeht. Tatsächlich ist die Aktie zuletzt spürbar zurückgekommen und der innere Wert der Altanleihe ist somit auch gefallen. Allerdings bleibt immer noch eine Prämie von fast 100%. Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:

1. Die neue Anleihe kommt mit Umtauschangebot wie angekündigt im vierten Quartal. Wer tauscht, erhält zum einen den Bonus von 7,5% und Stückzinsen von ca. 7% und die neue Anleihe. Wer nicht tauscht, behält natürlich seine Anleihe. Allerdings wird die gekündigt werden und die Inhaber erhalten entweder die Zinsen von 7,5% zum 09.12. und eine Rückzahlung von 101% oder aber es wird in Aktien gewandelt (wahrscheinlich erhält der Inhaber dann zusätzlich noch die Zinsen am 09.12.). Es bleibt das Risiko/Chance auf einen ordentlichen Gewinn - oder auch Verlust (sollte die Aktie sich nochmals halbieren).

2. Die neue Anleihe kommt erst in H1 2021 (verschoben wegen Umfeld, schlechtes Wetter oder was auch immer). Dann gibt es im Dezember zunächst einmal Zinsen für alle. Je nach Aktienkursentwicklung wird dann im Frühjahr 2021 getauscht (falls die Kündigung vorher wirksam wird, verbleibt halt das einmalige Umtauschfenster).

3. Es gibt keine neue Anleihe, weil der Aktienkurs in den nächsten Monaten weiter fällt und auf niedrigem Niveau verbleibt. Dann hätte sich Publity die aufwendigen Neuzeichnungen sparen können - und der Großinvestor aus dem Sommer verflucht seine Entscheidung.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea
· bearbeitet von cpandrea
Am 13.11.2020 um 12:18 von Caro1971:

Da heute bereits der 13. November ist und noch keine neue Anleihe emittiert wurde, wird Preos wohl die am 09.12. fälligen Zinsen zahlen müssen.

Es fragt sich nun, wie es hier weitergeht. Tatsächlich ist die Aktie zuletzt spürbar zurückgekommen und der innere Wert der Altanleihe ist somit auch gefallen. Allerdings bleibt immer noch eine Prämie von fast 100%. Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:

1. Die neue Anleihe kommt mit Umtauschangebot wie angekündigt im vierten Quartal. Wer tauscht, erhält zum einen den Bonus von 7,5% und Stückzinsen von ca. 7% und die neue Anleihe. Wer nicht tauscht, behält natürlich seine Anleihe. Allerdings wird die gekündigt werden und die Inhaber erhalten entweder die Zinsen von 7,5% zum 09.12. und eine Rückzahlung von 101% oder aber es wird in Aktien gewandelt (wahrscheinlich erhält der Inhaber dann zusätzlich noch die Zinsen am 09.12.). Es bleibt das Risiko/Chance auf einen ordentlichen Gewinn - oder auch Verlust (sollte die Aktie sich nochmals halbieren).

2. Die neue Anleihe kommt erst in H1 2021 (verschoben wegen Umfeld, schlechtes Wetter oder was auch immer). Dann gibt es im Dezember zunächst einmal Zinsen für alle. Je nach Aktienkursentwicklung wird dann im Frühjahr 2021 getauscht (falls die Kündigung vorher wirksam wird, verbleibt halt das einmalige Umtauschfenster).

3. Es gibt keine neue Anleihe, weil der Aktienkurs in den nächsten Monaten weiter fällt und auf niedrigem Niveau verbleibt. Dann hätte sich Publity die aufwendigen Neuzeichnungen sparen können - und der Großinvestor aus dem Sommer verflucht seine Entscheidung.  

3) wäre für mich wegen der Neuzeichnungen von 85%  schwierig vorstellbar und die Wa wäre immer im Spiel mit dem Wandlungssrisiko. 

2) ja  aber die neue Anleihe könnte auch im Dezember kommen, aber das einmalige Wandlungsfenster muss unbedingt im 2021 sein, damit die neue erteilten Aktien bis HV nicht handelbar werden.  Der Kursstürz der letzen Wochen kommt gerade recht, somit noch weniger werden das einmalige Wandlungsfenster nutzen.  Ich werde sicher nicht in den neuen Aktien wandeln.     

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caro1971

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/preos-global-office-real-estate-technology-verschiebt-avisierte-emission-der-unternehmensanleihe-auf-zweites-halbjahr/?newsID=1408883

 

Damit sind wir bei Alternative 2 (auch Alternative 3 ist noch nicht ausgeschlossen) - und im Dezember gibt es zunächst einmal Zinsen. :) Die Aktienkursentwicklung wird nunmehr das Wandlungsverhalten der Gläubiger beeinflussen. Erstes Wandlungsfenster ist im Frühjahr 2021.

In der Vergangenheit hat Olek es immer noch geschafft, die Anleger zu verärgern. Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen, dass er sich etwas überlegt, wie er den Aktienkurs auf ein niedriges Niveau drücken und halten wird. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 9 Stunden von Caro1971:

In der Vergangenheit hat Olek es immer noch geschafft, die Anleger zu verärgern. Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen, dass er sich etwas überlegt, wie er den Aktienkurs auf ein niedriges Niveau drücken und halten wird. 

Das ist möglich, aber bei der Verzinsung kann ich warten. Natürlich ist das nicht optimal, ich hatte ja erst Ende Oktober gekauft und auf einen schnellen Gewinn gehofft - das Risiko war aber beim Kauf schon absehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wupi
vor 22 Stunden von Caro1971:

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/preos-global-office-real-estate-technology-verschiebt-avisierte-emission-der-unternehmensanleihe-auf-zweites-halbjahr/?newsID=1408883

 

Damit sind wir bei Alternative 2 (auch Alternative 3 ist noch nicht ausgeschlossen) - und im Dezember gibt es zunächst einmal Zinsen. :) Die Aktienkursentwicklung wird nunmehr das Wandlungsverhalten der Gläubiger beeinflussen. Erstes Wandlungsfenster ist im Frühjahr 2021.

In der Vergangenheit hat Olek es immer noch geschafft, die Anleger zu verärgern. Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen, dass er sich etwas überlegt, wie er den Aktienkurs auf ein niedriges Niveau drücken und halten wird. :wacko:

Ich denke 90% der Anleger - nämlich diejenigen, die noch nie eine Publity oder Preos Aktie direkt gekauft haben - haben den Preos Wandler nicht wegen der Wandeloption gekauft, sondern weil es das Teil mit 7,5% Verzinsung zu 98 oder sogar darunter gab (aktuell immer noch 95 weil der KFM Fonds immer noch seinen Bestand abbaut) und damit gerechnet hatten hier noch zusätzlich 2-3% Kursgewinn bei einer Kündigung zu 101 zu bekommen. Daran hat sich durch die Verschiebung nichts geändert, nur dass man noch etwas länger Zinsen schnibbeln muss, aber wer hat was Besseres als 7,5%:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Wertpapierprospekt vom 23.11.2020

 

Seite 77: Tabelle mit Transaktionen bzgl. PREOS-WA ... Update: in der Tabelle fehlen die Verkäufe !!!

PREOS-WA per 31.12.2019: publity (107.756K + 62K) + TO-Holding 20.000K + DMF 5.000K + Freefloat 6.798K = 139.616K

 

Wertpapierprospekt vom 29.05.2020

Zitat

Daneben hält Herr Olek – mittelbar über die von ihm abhängige Gesellschaft TO-Holding GmbH – Stück 2.500 Teilschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von TEUR 2.500 der von der PREOS Real Estate AG begebenen Wandelanleihe 2019/2024 (ISIN DE000A254NA6).

 

>>> TO-Holding per 29.05.2020: 20.000K - 17.500K = 2.500K

 

publity Halbjahresbericht 2020

Zitat

publity beabsichtigt, mit den von ihr gehaltenen Wandelteilschuldverschreibungen der PREOS-Wandelanleihe 2019 / 2024 im Volumen von rund 102 Mio. EUR an dem Umtauschangebot der PREOS teilzunehmen.

 

>>> publity per 30.06.2020: 107.756K + 62K + 715K + 415K + 20K - 6.873K = 102.095K

>>> PREOS-WA per 30.06.2020: publity 102.095K + Ethna-AKTIV 6.000K + Ethna-DEFENSIV 3.000K + DMF 5.000K + TO-Holding & Freefloat 23.521K = 139.616K

 

Seite 271:

Zitat

Die publity AG beabsichtigt (und hat sich teilweise sogar vertraglich gegenüber der PREOS Global Office Real Estate & Technology AG dazu verpflichtet), bezüglich der von ihr gehaltenen Stück 212.215 Wandelschuldverschreibungen an einem solchen Umtauschangebot in Schuldverschreibungen der geplanten PREOS-Unternehmensanleihe teilzunehmen. Vor diesem Hintergrund geht die PREOS Global Office Real Estate & Technology AG davon aus, dass nach Durchführung eines solchen Umtauschangebots maximal noch Stück 37.401 Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von EUR 37.401.000 ausstehen würden.

 

>>> publity per 23.11.2020: 102.095K + 120K + 40.000K + 40.000K + 30.000K = 212.215K

>>> PREOS-WA per 23.11.2020: publity 212.215K + Ethna & DMF & TO-Holding & Freefloat 37.401K = 249.616K

>>> Anteil publity = 212.215 / 249.616 = 85,02%

 

Seite 83: Kaufpreis für die 3.846.153 PREOS-Aktien war 50 Mio. EUR (13 EUR/Stück vor Gratisaktien = 8,67 EUR/Stück nach Gratisaktien)

Zitat

Mit der Cardea Capital Espana SL besteht seit dem 6. Mai 2020 eine Lock-Up-Vereinbarung. Im Rahmen dieser Lock-Up Vereinbarung hat sich die Cardea Capital Espana SL sowohl gegenüber der publity AG als auch gegenüber der PREOS Global Office Real Estate & Technology AG hinsichtlich 3.846.153 von ihr gehaltener PREOS-Aktien verpflichtet, während der Laufzeit der Lock-Up Vereinbarung weder insgesamt noch teilweise, weder direkt noch indirekt die betreffenden PREOS-Aktien zu veräußern und/oder zur Veräußerung anzubieten oder sonst Geschäfte abzuschließen, die – und sei es bloß mittelbar oder wirtschaftlich betrachtet – auf eine Veräußerung der betreffenden PREOS-Aktien gerichtet sind. Diese Lock-Up Vereinbarung endet am 31. August 2021.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck

publity: Umplatzierung von PREOS-Aktien

27. November 2020

Die publity AG bietet im Rahmen eines außerbörslichen öffentlichen Angebots bis zu 14 Mio. Aktien ihrer Tochtergesellschaft PREOS Global Office Real Estate & Technology AG an. Die Umplatzierung erfolgt vor dem Hintergrund der von publity bereits am 7. August vermeldeten Absicht, ihre Beteiligung an der PREOS bis zum Jahr 2023 auf eine Zielgröße von 25,01% zu reduzieren.

Der Kaufpreis für die aus dem publity-Bestand angebotenen PREOS-Aktien orientiert sich am Börsenkurs der PREOS-Aktie. Als maßgeblicher Referenzkurs gilt dabei grundsätzlich der XETRA-Schlusskurs am letzten Freitag vor Eingang des Kaufantrages eines Anlegers bei der publity AG.

Interessierte Anleger, die im Rahmen des öffentlichen Angebots PREOS-Aktien kaufen wollen, verpflichten sich, die Aktien für einen Zeitraum von zwölf Monaten zu halten (Lock-Up); die Einhaltung des Lock-Ups wird durch einen entsprechenden Sperrvermerk im Wertpapierdepot sichergestellt. Hierfür wird den Anlegern ein Preis-Nachlass auf den jeweiligen Börsenkurs in Höhe von 15% gewährt.

Der anfängliche Kaufpreis je PREOS-Aktie beträgt somit 8,67 EUR (85% des XETRA-Schlusskurses der PREOS-Aktie vom 20. November). Die Angebotsfrist endet am 25. November 2021.

Der für das öffentliche Angebot maßgebliche Wertpapierprospekt ist auf der Website der publity AG in der Rubrik „Investor Relations“ veröffentlicht worden.

Zusätzlich zum öffentlichen Angebot sollen die PREOS-Aktien im Rahmen einer internationalen Privatplatzierung ausgewählten Anlegern in Deutschland und anderen ausgewählten Jurisdiktionen zum Kauf angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Grad wieder Ausverkauf nach zwei kritischen Artikeln ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caro1971
· bearbeitet von Caro1971

publity AG: publity AG: Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an PREOS Global Office Real Estate & Technology AG angestrebt publity AG / Schlagwort(e): Verkauf publity AG: publity AG: Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an PREOS Global Office Real Estate & Technology AG angestrebt 25.01.2021 / 17:48 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 der Marktmissbrauchsverordnung NICHT ZUR VERTEILUNG, VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERLEITUNG, MITTELBAR ODER UNMITTELBAR, IN ODER INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ODER SONSTIGER LÄNDERN BESTIMMT, IN DENEN EINE SOLCHE VERÖFFENTLICHUNG RECHTSWIDRIG SEIN KÖNNTE. publity AG: Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an PREOS Global Office Real Estate & Technology AG angestrebt Frankfurt am Main, 25.01.2021 - Die publity AG ("publity", ISIN DE0006972508) strebt den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an der PREOS Global Office Real Estate & Technology AG ("PREOS", ISIN: DE000A2LQ850) an einen strategischen Investor an. Die Ausgestaltung der Transaktion einschließlich ihres genauen Umfangs sowie die künftige Kapitalausstattung der PREOS sind Gegenstand laufender Gespräche zwischen publity und dem strategischen Investor. Der Vollzug der Transaktion wird im zweiten Quartal 2021 angestrebt. Pressekontakt: edicto GmbH Axel Mühlhaus Eschersheimer Landstraße 42 60322 Frankfurt am Main Telefon +49(0) 69/905505-52 E-Mail: publity@edicto.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Die hohe Bewertung von GORE ist nicht haltbar:

Zitat

Der Vorstand der PREOS Global Office Real Estate & Technology AG ("PREOS", ISIN DE000A2LQ850) hält es aufgrund einer Auswertung ihm aktuell vorliegender Informationen für wahrscheinlich, dass die Aufdeckung der stillen Reserven im HGB Einzelabschluss der PREOS zum 31.12.2020 im Zuge der Sachkapitalerhöhung bei der German Office Real Estate AG ("GORE) zwischen EUR 80 Mio. und EUR 125 Mio. und damit deutlich unterhalb des zunächst erwarteten Wertes von EUR 179,8 Mio. liegen wird (vgl. Ad-hoc Mitteilung vom 05.06.2020).

Ad-hoc-Meldung

 

Aktuelle Börsenbewertung von GORE liegt bei rund 134 Mio. €, PREOS gehören rund 60% davon, das sind fast genau 80 Mio. €. Bedeutet, man setzt die im Rahmen der Einbringung erhaltenen GORE-Aktien im Einzelabschluss nur mit dem aktuellen Börsenwert an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caro1971

Nach dem kräftigen Absturz von Aktie und Anleihe hat sich die Aktie mittlerweile wieder etwas erholt. Es ist allerdings überraschend, dass die Anleihe immer noch bei 70% steht. Der Wandlungspreis liegt bei 6,60€. Davon sind wir gar nicht mehr soweit entfernt. Aktuell liegt der innere Wert der Anleihe schon über 80%.

Erstmals darf nach der Hauptversammlung im August gewandelt werden. Entweder fällt die Aktie bis dahin wieder oder die Anleihe steigt entsprechend. Die derzeitigen Kursniveaus sind auf jeden Fall nicht nachhaltig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
Am 24.11.2020 um 17:11 von gravity:

>>> PREOS-WA per 30.06.2020: publity 102.095K + Ethna-AKTIV 6.000K + Ethna-DEFENSIV 3.000K + DMF 5.000K + TO-Holding & Freefloat 23.521K = 139.616K

>>> PREOS-WA per 31.12.2020: publity 212.215K + Ethna-AKTIV 5.000K + Ethna-DEFENSIV 3.200K + DMF 1.845K + TO-Holding & Freefloat 27.356K = 249.616K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Gravity (?) Hatte es im BB schon gepostet: Jahresabschluss 2020 ist da.

 

https://preoswebsite.cdn.prismic.io/preoswebsite/809f2c90-a1d8-4bc1-a262-5cfabf5dd6a6_Jahresabschluss+und+Lagebericht+für+das+Geschäftsjahr+2020.pdf


PM/Ad hoc dazu:

 

Zitat

Die PREOS Global Office Real Estate & Technology AG ("PREOS", ISIN DE000A2LQ850) hat nach endgültigen und testierten Jahreszahlen im Einzelabschluss der AG nach HGB-Rechnungslegung einen Jahresüberschuss in Höhe von rd. EUR 83 Mio. für das Geschäftsjahr 2020 erzielt. Einen maßgeblichen Effekt auf dieses Ergebnis hat die Aufdeckung stiller Reserven, die im Rahmen einer bei der GORE durchgeführten Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage erfolgt ist. Dabei hat PREOS für die Einbringung einer 89,9 %-igen Beteiligung am Stammkapital der PREOS Immobilien GmbH eine Beteiligung von rd. 59,9 % an der GORE erworben. Die Aufdeckung stiller Reserven wird im zuletzt kommunizierten Rahmen liegen (vgl. Ad-hoc-Mitteilung vom 10. März 2021).

Der testierte Jahresabschluss der PREOS ist unter folgendem Link abrufbar: www.preos.de/investor-relations/
Die ordentliche Hauptversammlung wird am 25. August 2021 virtuell stattfinden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

PREOS-WA per 30.06.2020:

publity 102.095K + Ethna-AKTIV 6.000K + Ethna-DEFENSIV 3.000K + DMF 5.000K + MainFirst/Global Opportunities 2.060K + FU Bonds Monthly Income 200K + Freefloat 21.261K = 139.616K

 

PREOS-WA per 31.12.2020: PREOS 112.746K +

publity 96.760K + Ethna-AKTIV 5.000K + Ethna-DEFENSIV 3.200K + DMF 1.845K + MainFirst/Global Opportunities 1.214K + FU Bonds Monthly Income 250K + Freefloat 28.601K = 249.616K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caro1971

Es tut sich was ... 

 

PREOS Global Office Real Estate & Technology AG plant Aufnahme eines neuen Mehrheitsaktionärs und Umplatzierung der Aktien ihrer Tochtergesellschaft

PREOS Global Office Real Estate & Technology AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Immobilien
PREOS Global Office Real Estate & Technology AG plant Aufnahme eines neuen Mehrheitsaktionärs und Umplatzierung der Aktien ihrer Tochtergesellschaft

19.10.2021 / 10:50 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
 

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

PREOS Global Office Real Estate & Technology AG plant Aufnahme eines neuen Mehrheitsaktionärs und Umplatzierung der Aktien ihrer Tochtergesellschaft GORE German Office Real Estate AG

 

- Luxemburger Investmentgesellschaft mit eigenem Investorenkonsortium etablierter europäischer Versicherungen soll neuer Großaktionär der PREOS werden

- Einbringung eines luxemburgischen Immobilien- und Immobilieninvestment-Portfolios im Wert von über 1 Mrd. EUR durch luxemburgisches Beteiligungsvehikel in die PREOS-Tochter GORE German Office Real Estate AG gegen Ausgabe neuer GORE-Aktien

- Anschließende Einbringung der neu erworbenen GORE-Aktien durch luxemburgisches Beteiligungsvehikel in die PREOS gegen Ausgabe neuer PREOS-Aktien

- Sukzessive Umplatzierung aller GORE-Aktien an Investoren - Mittelzufluss für weiteres Wachstum der PREOS

- Ausrichtung der GORE auf luxemburgischen Immobilienmarkt



Frankfurt am Main, 19. Oktober 2021 - Die PREOS Global Office Real Estate & Technology AG ("PREOS", ISIN DE000A2LQ850) beabsichtigt, eine Beteiligungsgesellschaft bestehend aus einer Luxemburger Investmentgesellschaft mit eigenem Investorenkonsortium etablierter europäischer Versicherungen, das durch einen General Partner verwaltet wird, als neuen Mehrheitsaktionär in die PREOS aufzunehmen. In diesem Zuge soll die PREOS-Tochtergesellschaft GORE German Office Real Estate AG ("GORE") neu ausgerichtet und verkauft werden. Der Aufsichtsrat der PREOS hat dieser geplanten Maßnahme auf der Grundlage eines unter Beteiligung der PREOS-Konzernmutter publity AG ("publity") sowie der GORE unterzeichneten Letter of Intent (Absichtserklärung) zugestimmt. Im Falle eines positiven Abschlusses der Due Diligence-Prüfungen wird eine Grundlagen-Vereinbarung über die Durchführung der Transaktion unterzeichnet. Die Absichtserklärung sieht im Wesentlichen die folgenden Schritte vor:

In einem ersten Schritt soll ein Portfolio von luxemburgischen Immobilienprojekten, bestehend aus einer Beteiligungsholding und einem Debt Fonds, mit einem Marktwert von voraussichtlich über 1 Mrd. EUR in die GORE im Wege einer Sachkapitalerhöhung gegen Ausgabe neuer GORE-Aktien eingebracht werden. Der für die GORE-Aktien anzusetzende Wert soll anhand des Börsenkurses und auf der Grundlage einer Unternehmensbewertung ermittelt werden und wird voraussichtlich in einer Spanne von EUR 2 bis EUR 3 je GORE-Aktie liegen. Hieraus wird sich für die PREOS ein Wertberichtigungserfordernis hinsichtlich der im Jahresabschluss zum 31.12.2020 mit EUR 4,00 bewerteten rund 23 Mio. Aktien ergeben.

In einem zweiten Schritt sollen die neu entstandenen GORE-Aktien in die PREOS ebenfalls im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung gegen Ausgabe neuer PREOS-Aktien eingebracht werden. Der für die PREOS-Aktien anzusetzende Wert soll auch hier anhand des Börsenkurses und auf der Grundlage einer Unternehmensbewertung ermittelt werden und wird voraussichtlich in einer Spanne von EUR 4,50 bis EUR 5,50 je PREOS-Aktie liegen.

Die für die ersten beiden Schritte erforderlichen Hauptversammlungsbeschlüsse sind für Anfang 2022 geplant.

Die von PREOS im Anschluss an diese beiden Transaktionsschritte gehaltenen GORE-Aktien sollen in einem dritten Schritt an Investoren umplatziert werden. Die Erlöse, die PREOS aus der Umplatzierung der GORE-Aktien zufließen, sollen als Eigenkapitalanteile für den weiteren Ausbau des PREOS-Immobilienportfolios mit Fokus auf Premium-Immobilien des Gewerbeimmobilienmarktes in Deutschland und in einem weiteren Schritt in weiteren europäischen Finanzmetropolen verwendet werden. PREOS plant aufgrund dieses Mittelzuflusses ein Wachstum ihres Immobilienportfolios bis Ende 2023 um Immobilien in einem Marktwert von insgesamt mindestens EUR 3 Mrd. Im Zuge der Transaktion wird bei PREOS eine Neubesetzung von zwei Aufsichtsratsposten sowie des Vorstands angestrebt. Die Gespräche mit Thomas Olek über die Übernahme eines Vorstandspostens in der PREOS (vgl. Ad-hoc-Mitteilung vom 22.09.2020 und Corporate News vom 28.12.2020) sollen in diesem Zusammenhang beendet werden und Herr Olek soll weiterhin ausschließlich als Berater der publity-Unternehmensgruppe zur Verfügung stehen.

GORE soll im Zuge der Transaktion ihr deutsches Immobilienportfolio veräußern und sich ausschließlich auf den Erwerb von Gewerbeimmobilienprojekten in Luxemburg fokussieren. Hierzu ist u. a. eine Sitzverlegung nach Luxemburg sowie eine Umfirmierung in "PREOS Luxembourg" und ein anschließender grenzüberschreitender Formwechsel geplant. Zudem wird ein zusätzliches Listing der GORE-Aktien an der Börse in Luxemburg angestrebt. Die Neuausrichtung der GORE soll auch mit einer Neubesetzung von zwei Aufsichtsratsposten und einer Erweiterung des Vorstands der GORE um eine Person einhergehen.

Im Ergebnis der Transaktion sollen der Luxemburger Investmentgesellschaft über ihr luxemburgisches Beteiligungsvehikel mehrheitlich mit über 50 % an PREOS beteiligt sein und PREOS ihre gesamte Beteiligung an der GORE veräußert haben. Vor dem Hintergrund der geplanten Transaktion wird publity die Gespräche mit dem asiatischen Mischkonzern über den Erwerb einer Beteiligung an der PREOS (vgl. Corporate News vom 28.01.2021) nicht mehr weiterverfolgen.

Zudem wird PREOS künftig nicht mehr freiwillig nach IFRS-Rechnungslegung, sondern bereits für das Geschäftsjahr 2020 ausschließlich nach HGB bilanzieren. Ferner werden die Pläne der geplanten Emission einer Anleihe über EUR 400 Mio. und der Durchführung einer 10 %-igen Barkapitalerhöhung (vgl. Ad-hoc-Mitteilung vom 28.07.2020 und Ad-hoc vom 22.09.2020) endgültig aufgegeben. Durch die Transaktion wird es auch zu einer Neuregelung der zukünftigen Dividendenpolitik und damit der Aufgabe der bisher verfolgten Dividendenpolitik kommen (vgl. Ad-hoc vom 07.08.2020).

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
 

ERLÄUTERUNGSTEIL

Über PREOS Global Office Real Estate & Technology AG

Die PREOS Global Office Real Estate & Technology AG ('PREOS') ist ein auf Büroimmobilien fokussierter aktiver Immobilieninvestor. PREOS agiert dabei als effizient aufgestellte Management-Holding. Im Ankauf liegt der Fokus auf Büroimmobilien mit Entwicklungspotenzialen in deutschen Metropolregionen. Wertschöpfung wird durch gezielte Maßnahmen des Asset Managements generiert. Entwickelte Bestandsimmobilien werden im Falle adäquater Verkaufsopportunitäten veräußert. Die Unternehmensstrategie sieht vor, das Immobilienportfolio durch Zukäufe in den kommenden Jahren deutlich zu vergrößern. Die PREOS-Aktie (ISIN DE000A2LQ850) notiert im Freiverkehrssegment m:access der Börse München (PAG.MU) sowie auf Xetra (PAG.DE). Der Firmensitz von PREOS befindet sich in Frankfurt am Main.

Pressekontakt

Finanzpresse und Investor Relations:

edicto GmbH
Axel Mühlhaus/Svenja Liebig
Telefon: +49 69 905505-56
E-Mail: preos@edicto.de

19.10.2021 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache:Deutsch

Unternehmen:PREOS Global Office Real Estate & Technology AG

Bockenheimer Landstraße 2-4

60306 Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon:+49 695973566

E-Mail:info@preos.de

Internet:www.preos.de

ISIN:DE000A2LQ850

WKN:A2LQ85

Börsen:Freiverkehr in Frankfurt, München

EQS News ID:1241708

 

 

Ende der MitteilungDGAP News-Service

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

:-* Die die investiert sind, wissen es eh wahrscheinlich schon, daher zur Info für Interessierte:

https://www.fondsprofessionell.de/news/unternehmen/headline/preos-vorstand-gefeuert-aktie-bricht-ein-211943/ 

Zitat

Preos: Vorstand gefeuert, Aktie bricht ein

 

Die verworrene Geschichte des Bürokonzerns Preos ist um ein Kapitel reicher: Der Aufsichtsrat sah sich gezwungen, den Chef mit sofortiger Wirkung abzuberufen. Das hinterlässt auch im Börsenchart des Mutterkonzerns Publity deutliche Spuren.

Der Aufsichtsrat des Frankfurter Büroimmobilienkonzerns Preos hat Frederik Mehlitz, den Vorsitzenden des Vorstands, am Freitag (10.12.) im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung mit sofortiger Wirkung abberufen. "Die Vorstandsgeschäfte nimmt bis auf Weiteres das weitere Vorstandsmitglied Stephan Noetzel wahr", teilt das Unternehmen mit.

Ein konkreter Grund für die Abberufung wird nicht genannt, auch nicht auf Nachfrage der Redaktion bei der Presseagentur des Unternehmens. In der Mitteilung wird jedoch auf Paragraf 84 IV des Aktiengesetzes verwiesen. In dem steht, dass der Aufsichtsrat die Bestellung zum Vorstand aus einem "wichtigen Grund" widerrufen kann. "Ein solcher Grund ist namentlich grobe Pflichtverletzung, Unfähigkeit zur ordnungsmäßigen Geschäftsführung oder Vertrauensentzug durch die Hauptversammlung", so der Wortlaut.

 

Kaufkurse für mutige? Meine Meinung: Eher nicht, wenn dann für wagemutige Zocker.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Dadurch, dass kein Grund für seine Abberufung genannt wird, kann man hier nur spekulieren. Aber mal umgekehrt betrachtet: bedeutet es, dass der Grund selbst nicht ad-hoc-pflichtig ist? Die zuletzt veröffentlichten Zahlen sind nicht falsch, der geplante Deal mit den Luxemburgern ist nicht geplatzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

... die beiden letzten Absätze (komplett) aus dem Artikel der Börsen-Zeitung vom 10.12.2021

Zitat

Zu den Hintergründen macht Preos keine Angaben. Laut einer Quelle, die mit der Situation vertraut ist, seien Zweifel an der Zuverlässigkeit des Vorstandschefs ausschlaggebend gewesen. Daher sei die Vertrauensbasis entfallen. Die Entscheidung des Aufsichtsrats sei einstimmig gefallen. Der unlängst ausgelaufene Vertrag von Mehlitz sei nur um sechs Monate verlängert worden. Insofern sei klar gewesen, dass er nicht Teil der künftigen Führungsmannschaft sein werde. Die Publity-Gruppe wird derzeit in mehreren Schritten neu formiert, bei der Tochtergesellschaft Preos kommt ein strategischer Investor an Bord (vgl. BZ vom 19. Oktober).

 

Der 1965 geborene Mehlitz gehörte dem Preos-Vorstand seit 1. September 2018 an. Laut Geschäftsbericht war er für Assetmanagement, Finanzierungen sowie für Liquiditäts- und Risikomanagement zuständig. Zuvor war er Mitglied des Publity-Vorstands. Die Abberufung habe keine Auswirkungen auf den Umbau der Gruppe, wird versichert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

GORE-IR > Finanzkalender

  • 1. Quartal 2022 außerordentliche Hauptversammlung

>>> Planung: Tausch LUX-Immobilien gegen neue GORE-Aktien

 

 

PREOS-IR > Finanzkalender

  • 1. Quartal 2022 Außerordentliche Hauptversammlung

>>> Planung: Tausch neue GORE-Aktien gegen neue PREOS-Aktien >>> neuer PREOS-Mehrheitsaktionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Icerider

Mal kurz einige Fragen in die Runde, weil es für mich das (potentiell) erst Mal ist.

So wie ich das verstehe findet ja ein Kontrollwechsel bei Preos statt, oder? Damit könnte man dann ja die Anleihe im Q1 22 fällig stellen.

Wäre der Ablauf wie folgt?:

  1. Dem Plan wird auf den ao Hauptversammlungen zugestimmt.
  2. Preos veröffentlicht einen Kontrollwechselstichtag (vermutlich kurz nach den HVs)
  3. Anleihebesitzer müssen bis zu zehn Tage vor dem Kontrollwechselstichtag die Anleihe fällig stellen (Benötige ich dafür einen Sperrvermerk meiner Bank? Kommt die Anfrage dafür automatisch?)
  4. Auszahlung der Anleihe zum Kontrollwechselstichtag

Für Infos und Hinweise bin ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor 10 Stunden von Icerider:

Damit könnte man dann ja die Anleihe im Q1 22 fällig stellen.

Wenn es so kommt wie von PREOS angekündigt, werden sich Deine Fragen von selbst erledigen. Im Moment trauen die Anleger PREOS nicht über den Weg. Entsprechend ist die Rendite der Wandelanleihe. Wenn PREOS tatsächlich in seriöse Hände kommt, wird der Börsenkurs wegen den 7.5% Zinsen schnell auf über 100% steigen. Dann musst Du gar nicht mehr fällig stellen.

Grundsätzlich scheinen mir Deine Gedanken zum Ablauf bei Kontrollwechsel so o.k. zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Jupp - die große Frage ist nicht, WAS bei einem Kontrollwechsel passiert, sondern OB ein Kontrollwechsel kommt bzw was passiert, falls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...