Zum Inhalt springen
Anna Banana

Kredit für Wohnung aufnehmen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

penga

Ich denke, du bindest dir eine kleine Wohnung ans Bein und das eher aus emotionalen Gründen. Freiheit falls es in der Beziehung kracht (dann kann man auch ausziehen), Altersvorsorge (weißt du schon wo und wie du im Alter leben wirst, warum nicht erst mit mitte vierzig, wenn alles etwas klarer geworden ist?). Die Kosten und Einnahmen hast du noch nicht durchgerechnet, eher so vom Gefühl und prinzipiell überschlagen. Mach es doch mal konkret und sieh dir den Markt an. Als Alternative 15 Jahre mit ETF das Vermögen mehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
Am 30.11.2019 um 02:22 von sobbi:

Ich persönlich mache es jetzt so, dass ich nur noch Geld bunkere und auf den großen Crash warte und dann zulange. Natürlich ist es pure Spekulation, dass es dazu kommt.

Ich dachte in den letzten Jahren genau so. Heute frage ich mich, ob wir nochmal einmal einen richtig starken Crash bekommen werden. Dies, weil die Staaten nicht mehr der einzige große Player sind.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983
vor 51 Minuten von Anna Banana:

Naja, um auf Aktien zu wetten, sollte man sich ordentlich auskennen, oder? Also ich würde dann lediglich den MSCI World nehmen. Und wenn ich nur zB 20% meines Kapitals investiere und den Rest peux a peux und zusätzlich miete - ist das kein Verlust?

Es würde doch schon ein Gewinn sein, wenn der Wert der Immobilie gleich bleibt, wenn ich mir die Miete spare oder sie vermiete (mind. 400€ im Monat = knapp 5.000€ im Jahr, die ich in Aktien investieren kann, sobald die abbezahlt ist), oder? Und wenn man davon ausgeht, dass ohnehin immer mehr Leute mieten und in eine ländliche Gegend, aber nahe der Stadt mit guter Anbindung ziehen wollen...dann wird man doch auch kein Problem mit der Vermietung haben, oder?

Ich nehme auch nur nen All World ETF - die bringen so 4-7%. Also doppelt so viel wie dein Immobilieninvestment und mein Aufwand ist 0. Man darf aber nicht in Panik geraten, wenn die Aktien runtergehen.

 

Ist einfach gesagt ... von uns kennt dies ja keiner.

 

Für Immobilien ist meiner Meinung nach viel mehr Wissen (Lage, Situation Gegend usw.) und Knowhow (kann man selbst reparieren) und Lust darauf (Zeit mit dem Thema verwenden, Steuern) von Nöten.

Wenn man dies hat kann sich es lohnen. Ich habe die oberen Punkte nicht und habe mich daher gegen eine Immobilie entschieden.

 

Würde nun aber mal mutig sagen, dass 95% der Leute mit einem All World besser fahren. 

 

Wenn man nun allerdings statt Immobilien nur auf dem Sparbuch bei -0,XX % anlegt, sind Immobilien natürlich geil.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Banana

Alles klar. Meine andere Option wäre nämlich, zu schauen, dass ich möglichst günstig eine Wohnung miete. Dann würde ich zusehen, dass ich immer rund 10k auf nem Tagesgeldkonto für alle Eventualitäten habe und den Rest (also die übrigen knapp 60k) in den MSCI World und/oder eine private Lebensversicherung investiere. Alles, was ich monatlich mehr spare, würde ich dann ebenfalls dorthin einzahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 5 Minuten von Anna Banana:

Alles klar. Meine andere Option wäre nämlich, zu schauen, dass ich möglichst günstig eine Wohnung miete. Dann würde ich zusehen, dass ich immer rund 10k auf nem Tagesgeldkonto für alle Eventualitäten habe und den Rest (also die übrigen knapp 60k) in den MSCI World und/oder eine private Lebensversicherung investiere. Alles, was ich monatlich mehr spare, würde ich dann ebenfalls dorthin einzahlen...

bitte keine Lebensversicherung. Mach es selbst über ETFs oder nutze ETFs via Versicherungsmantel. Lies Dich hier ein und informiere Dich und sponsore nicht einen Verkäufer das nächste Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Banana
vor 1 Minute von HaRaS1983:

bitte keine Lebensversicherung. Mach es selbst über ETFs oder nutze ETFs via Versicherungsmantel. Lies Dich hier ein und informiere Dich und sponsore nicht einen Verkäufer das nächste Auto.

Haha, ja LV ist mir eh zu unsicher. Nur eine Frage habe ich noch... Ist es sinnvoll "so viel" Kapital in Aktien (deppensicheren MSCI W) einzuzahlen? Also, wenn ich jetzt zB 50k investiere und die nächsten 5 Jahre nochmal 5-8k p.a... dann wären das fast 100k. Ist das sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983
vor 4 Minuten von Anna Banana:

Haha, ja LV ist mir eh zu unsicher. Nur eine Frage habe ich noch... Ist es sinnvoll "so viel" Kapital in Aktien (deppensicheren MSCI W) einzuzahlen? Also, wenn ich jetzt zB 50k investiere und die nächsten 5 Jahre nochmal 5-8k p.a... dann wären das fast 100k. Ist das sinnvoll?

ich habe über auch über 100k drin und was ist schon sinnvoll? Sinnvoll musst Du für Dich selbst entscheiden und kann Dir keiner abnehmen.

 

Schlussendlich ist halt immer die Frage, wenn der nächste Einbruch kommt - nächsten Monat oder in 10 Jahren. Wissenschaftlich ist time in the market entscheidend - dies bedeutet Du haust die Kohl rein und schaust erst wieder mit 50+ rein. Wäre die beste Variante und dann hast Du wohl einigen an Gewinn gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Banana
vor 1 Minute von HaRaS1983:

ich habe über auch über 100k drin und was ist schon sinnvoll? Sinnvoll musst Du für Dich selbst entscheiden und kann Dir keiner abnehmen.

 

Schluss endlich ist halt immer die Frage, wenn der nächste Einbruch kommt - nächsten Monat oder in 10 Jahren. Wissenschaftlich ist Time in the market entscheidend - dies bedeutet Du haust die Kohl rein und schaust erst wieder mit 50+ rein. Wäre die beste Variante und dann hast Du wohl einigen an Gewinn gemacht.

Eben... kaum Risiko=kaum Gewinn. Da kann ich ja eig gleich eine LV nehmen oder Festgeld. Deshalb seh ich halt Vorteile in einer kleinen Wohnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
Gerade eben von Anna Banana:

Eben... kaum Risiko=kaum Gewinn. Da kann ich ja eig gleich eine LV nehmen oder Festgeld. Deshalb seh ich halt Vorteile in einer kleinen Wohnung

Dann nimm die Wohnung - nun ist eigentlich alles gesagt. It's your turn, girl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
vor 39 Minuten von penga:

Ich denke, du bindest dir eine kleine Wohnung ans Bein und das eher aus emotionalen Gründen. Freiheit falls es in der Beziehung kracht (dann kann man auch ausziehen), Altersvorsorge (weißt du schon wo und wie du im Alter leben wirst, warum nicht erst mit mitte vierzig, wenn alles etwas klarer geworden ist?). Die Kosten und Einnahmen hast du noch nicht durchgerechnet, eher so vom Gefühl und prinzipiell überschlagen. Mach es doch mal konkret und sieh dir den Markt an. Als Alternative 15 Jahre mit ETF das Vermögen mehren.

Manche fahren zweigleisig. Heute mehr denn je, auch,  weil die Darlehenszinsen unschlagbar günstig sind. Wer früher für ein Immobiliendarlehen nicht mehr 5 % zahlte, wähnte sich glücklich und ist heute trotz dem aus heutiger Sicht hohen Zins zufrieden mit seiner Entscheidung. Beim heutigen Zins  < 1 %  könnte man die Immobilie zu 80 % finanzieren und hätte noch genügend Kapital für ETF's und Tagesgeldkonto.

 

Bei steigenden Zinsen fallen nicht nur die Aktienkurse, auch die Immobilienpreise werden fallen oder zumindest stagnieren. Und das Klumpenrisikos gilt mehr oder weniger auch für ETF's. Sonst würden hier im Forum nicht  so viele vor dem großen Crash warnen bzw. auf ihn warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
vor 46 Minuten von Anna Banana:

Aber 10% im Jahr von 20% meines Kapitals ist ja auch nicht viel. Der Rest würde ja am Tagesgeldkonto liegen. Und der MSCI World bringt doch nie 10% im Jahr, oder?

 

In den letzten 10 Jahren sogar mehr, aber das kann sich natürlich ändern.

https://www.dividendenadel.de/msci-world-renditedreieck-2019/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Banana

Ich hab' mich heute den ganzen Tag damit beschäftigt und mich eingelesen, Videos geschaut etc und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt (und eig nie) Lust auf einen Kredit habe.
Hauptgrund für die Immobilien Idee war einfach, dass ich, im Falle der Fälle, mal eine Bleibe habe, in der ich keine Miete zahlen muss. Ich will selbst nie sehr weit aufs Land ziehen und wer weiß, wie sich die Mietpreise entwickeln, davor hatte ich einfach Angst.

Ich werde wohl ausgewogen in ETFs und Tagesgeld investieren. Alles, was ich zusätzlich im Monat spare, werde ich dann ebenfalls in ETFs stecken. Falls ich in 10-15 Jahren wirklich etwas Eigenes haben will und die Mieten weiter steigen, kann ich dann immer noch schauen, dass ich die ETFs halbwegs gut verkaufe und mir dann eine Wohnung kaufen. Also den jetzigen Plan kann ich mit 40 Jahren auch noch umsetzen, wenn ich meine, ich brauche ne eigene Wohnung fürs Alter, um mir die Miete zu sparen und dann zusätzlich wieder in ETFs investieren. Ist wohl besser so. Danke auf jeden Fall für all eure Inputs! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor einer Stunde von Anna Banana:

Ich hab' mich heute den ganzen Tag damit beschäftigt und mich eingelesen, Videos geschaut etc und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt (und eig nie) Lust auf einen Kredit habe.
Hauptgrund für die Immobilien Idee war einfach, dass ich, im Falle der Fälle, mal eine Bleibe habe, in der ich keine Miete zahlen muss. Ich will selbst nie sehr weit aufs Land ziehen und wer weiß, wie sich die Mietpreise entwickeln, davor hatte ich einfach Angst.

Ich werde wohl ausgewogen in ETFs und Tagesgeld investieren. Alles, was ich zusätzlich im Monat spare, werde ich dann ebenfalls in ETFs stecken. Falls ich in 10-15 Jahren wirklich etwas Eigenes haben will und die Mieten weiter steigen, kann ich dann immer noch schauen, dass ich die ETFs halbwegs gut verkaufe und mir dann eine Wohnung kaufen. Also den jetzigen Plan kann ich mit 40 Jahren auch noch umsetzen, wenn ich meine, ich brauche ne eigene Wohnung fürs Alter, um mir die Miete zu sparen und dann zusätzlich wieder in ETFs investieren. Ist wohl besser so. Danke auf jeden Fall für all eure Inputs! 

Dieses Schwarz/Weiß Denken was hier einige an den Tag legen, erschließt sich mir nicht ganz. (Vermutlich wegen den grottenschlechten Kommerbuch?)

Du hast dich jetzt für eine Seite entschieden. Das muss aber nicht sein.

Denn es kommt IMMER drauf an.

 

Immobilien sind mit Einzelaktien vergleichbar. Ist das Angebot und Gegenwert gut, dann Kauf.

Lebte lange Zeit in meiner kreditfinanzierten Wohnung. 90% auf Kredit finanziert bei deutlich höheren Zinssätzen damals. Nur wäre die zu zahlende Miete im Monat, im Vergleich zur Kreditbelastung  identisch gewesen. Hier also bereits ein Punkt für den Kauf.

Zweitens: Natürlich kommen jetzt die Kritiker, die sagen Instandhaltung. Auch da kommt es drauf an. Hast du Bekannte(Handwerker) oder kannst dir zum Teil selbst helfen sind die Kosten lächerlich niedrig. Alle 15 Jahre wird etwa eine neue Bad/Heizung fällig, doch die Beträge dafür halten sich sehr in Grenzen im Vergleich zu den Mieterhöhungen.

 

Kommst du zu der Bank mit 70.000€ Vermögen, werden sie dir die Wohnung auch vollfinanzieren lassen. Alles kein Hexenwerk aber ob gut oder schlecht, kommt aufs Angebot an. Ein ETF Sparplan kann trotzdem erfolgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
vor 2 Stunden von ETFKäufer:

In den letzten 10 Jahren sogar mehr, aber das kann sich natürlich ändern.

https://www.dividendenadel.de/msci-world-renditedreieck-2019/

In Deiner Verlinkung sind es vor Steuern und Gebühren allerdings "nur" 8,1 % p. a. und dies incl. Dividenden und vor Netto sind es dann "nur" 6,8 % p. a.

vor 50 Minuten von JosefSpa:

Zweitens: Natürlich kommen jetzt die Kritiker, die sagen Instandhaltung. Auch da kommt es drauf an. Hast du Bekannte(Handwerker) oder kannst dir zum Teil selbst helfen sind die Kosten lächerlich niedrig. Alle 15 Jahre wird etwa eine neue Bad/Heizung fällig, doch die Beträge dafür halten sich sehr in Grenzen im Vergleich zu den Mieterhöhungen.

Dem kann ich nach 20 Jahren als Vermieter nur zustimmen. Aktuell muss ich die damals neuen Brennwertthermen austauschen. Ansonsten waren die Kosten für Instandhaltung sehr überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
vor 14 Minuten von Knacker:

In Deiner Verlinkung sind es vor Steuern und Gebühren allerdings "nur" 8,1 % p. a. und dies incl. Dividenden und vor Netto sind es dann "nur" 6,8 % p. a.

Ich sprach von den letzten 10 Jahren.

vor 15 Minuten von Knacker:

Dem kann ich nach 20 Jahren als Vermieter nur zustimmen. Aktuell muss ich die damals neuen Brennwertthermen austauschen. Ansonsten waren die Kosten für Instandhaltung sehr überschaubar.

Wenn man allerdings jahrzehntelang keine Renovierungen vornimmt, dann wirkt sich das auf den Wert des Hauses aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 9 Stunden von ETFKäufer:

Ich sprach von den letzten 10 Jahren.

Mit dem sehr realistischen Zusatz "aber das kann sich natürlich ändern". Und wenn man den Verlauf des von Dir verlinkten Charts betrachtet, dann ist - rein vom Zeitablauf -  der nächste Crash überfällig.

vor 9 Stunden von ETFKäufer:

Wenn man allerdings jahrzehntelang keine Renovierungen vornimmt, dann wirkt sich das auf den Wert des Hauses aus.

Wenn wir mal beim Beispiel meiner Schwiegertochter bleiben und dieses auf die letzten 10 Jahre projizieren, dann hat sie p. a. mehr als 10 % gemacht. Ihre Wohnung wurde 2010 mit 70.000 € bewertet, sie hat nichts renoviert und vor drei Monaten für 160.000 € verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von Knacker:

Wenn wir mal beim Beispiel meiner Schwiegertochter bleiben und dieses auf die letzten 10 Jahre projizieren, dann hat sie p. a. mehr als 10 % gemacht. Ihre Wohnung wurde 2010 mit 70.000 € bewertet, sie hat nichts renoviert und vor drei Monaten für 160.000 € verkauft.

160k/70k= 2,286^(1/10)= 8,618% p.a.

 

Glückwunsch, für eine Immo herausragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
vor 5 Minuten von dev:

160k/70k= 2,286^(1/10)= 8,618% p.a.

 

Glückwunsch, für eine Immo herausragend.

Richtigerweise sind seit 2010 nur 9 Jahre vergangen.

 

Nicht ganz so herausragend, weil sie 2003 ca. 100.000 € bezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von Knacker:

Richtigerweise sind seit 2010 nur 9 Jahre vergangen.

Sorry, ich hatte die 10 Jahre und 10% gesehen.

160k/70k= 2,286^(1/9)= 9,62% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
vor 1 Stunde von Knacker:

Mit dem sehr realistischen Zusatz "aber das kann sich natürlich ändern". Und wenn man den Verlauf des von Dir verlinkten Charts betrachtet, dann ist - rein vom Zeitablauf -  der nächste Crash überfällig.

Möglicherweise, aber dann würde der Wert der von dir genannten Immobilie vielleicht auch wieder auf 70k zurückgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

"Was wäre wenn!?" Lustiges Spiel für 3 Personen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi
· bearbeitet von poipoi
vor 3 Stunden von Knacker:

Richtigerweise sind seit 2010 nur 9 Jahre vergangen.

 

Nicht ganz so herausragend, weil sie 2003 ca. 100.000 € bezahlt hat.

 

yup, dann sind es knapp 3% Jahresrendite bei 60% Gewinn in 16 Jahren.

 

und jetzt noch die gesparte Miete und die Instandhaltungsausgaben mit reinnehmen dann haben wir ein besseres Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 2 Stunden von ETFKäufer:

Möglicherweise, aber dann würde der Wert der von dir genannten Immobilie vielleicht auch wieder auf 70k zurückgehen.

Das ist mehr als unwahrscheinlich. Schließlich deckt sie das elementares Bedürfnis "Wohnen" ab, was man bei Aktien nicht unbedingt sagen kann.

vor 2 Stunden von penga:

"Was wäre wenn!?" Lustiges Spiel für 3 Personen.

Ein höchst unnötiger Kommentar, würde sich "Was wäre wenn!?" nicht im gesamten Forum spiegeln, wären hier alle sehr reich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 19 Minuten von poipoi:

 

yup, dann sind es knapp 3% Jahresrendite bei 60% Gewinn in 16 Jahren.

 

und jetzt noch die gesparte Miete und die Instandhaltungsausgaben mit reinnehmen dann haben wir ein besseres Bild.

Und wie viel  waren es beim MSCI-World in den letzten 16 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi
vor 20 Minuten von Knacker:

Und wie viel  waren es beim MSCI-World in den letzten 16 Jahren?

5,4% (11/03 - 11/19): MSCIW 

 

aber relevant hier ist wie hoch die Rendite der Wohnung ist. Also wie hoch waren gesparte Miete und die Instandhaltungsausgaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...