Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
keviin_

ETF Sparplan - Fragen

Empfohlene Beiträge

keviin_

Kann es sein, dass diese 500€ sozsagen als Handel gewertet werden?

Dann hätte ich da auch nochmal 2,90€ bezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes

Werden sie wohl; dieser Fonds ist nicht in der Liste der "0-Euro-ETFs", wenn ich richtig geguckt habe. Also Handelskosten gemäß PLV + Handelsplatzkosten, wenn Du das als Einzelorder aufgegeben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keviin_

Ja beim einrichten konnte ich wählen, Sparplan und Einmalorder von 500€

 

Argh, wäre bessere gewesen die 1. Rate vom Sparplan auf 600,00€ zu setzen ;>

Im Nachhinein ist man schlauer ;>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortak

Naja, 2,90€ im Vergleich zu 1,75% von 500€. Wahrscheinlich bist du in diesem Fall gar nicht so schlecht gefahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Bassinus:

Bei der Trennung kann man auch einfach die hälftigen Anteile dann auf das neu einzurichtende Depot Übertagen.

 

Die zwei Teile sind dann allerdings steuerlich nicht gleichwertig. Übertragen werden die älteren Anteile, d.h. die mit tendenziell höherem noch zu versteuerndem Gewinn.

vor 3 Stunden von Bassinus:

Bei der Trennung kann man auch einfach die hälftigen Anteile dann auf das neu einzurichtende Depot Übertagen.

 

Die zwei Teile sind dann allerdings steuerlich nicht gleichwertig. Übertragen werden die älteren Anteile, d.h. die mit tendenziell höherem noch zu versteuerndem Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Stunden von keviin_:

Kann es sein, dass diese 500€ sozsagen als Handel gewertet werden?

Dann hätte ich da auch nochmal 2,90€ bezahlt?

Es gibt keinen Grund zu raten. Für jeden Kauf (egal ob per Sparplan oder als einzelne Order) erhältst du ein paar Tage nach Kauf eine Abrechnung. Da steht drin, was du gekauft hast und welche Transaktionskosten du bezahlt hast. Sobald du die vorliegen hast, sollte sich ziemlich einfach nachrechnen und verstehen lassen, was die Bank da anzeigt im Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keviin_
vor 14 Stunden von alsuna:

Es gibt keinen Grund zu raten. Für jeden Kauf (egal ob per Sparplan oder als einzelne Order) erhältst du ein paar Tage nach Kauf eine Abrechnung. Da steht drin, was du gekauft hast und welche Transaktionskosten du bezahlt hast. Sobald du die vorliegen hast, sollte sich ziemlich einfach nachrechnen und verstehen lassen, was die Bank da anzeigt im Depot. 

 

 

1.JPG

2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...