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gravity

R-LOGITECH S.A.M.

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NoFlags
vor 6 Stunden von BF19:

Du "vergißt" nach wie vor den Anteil der staatl. Beteiligungsgesellschaften, so einfach ist das nicht zu berechnen, sorry.

Wir werden wahrsch. erst mit der Bilanzierung in 2021 nähere Details erfahren, eben ganz im Sinne des Emittenten alles auf die Zeitschiene zu geben, es bleibt verwässert...

Ist dir klar mit wem du hier diskutierst?

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gravity

R-LOGITECH > Halbjahresbericht 2019

Zitat

R-Logitech took control of the company from 1st July 2019 onwards. Accordingly Euroports will be consolidated from 1st of July 2019.

MRG > Halbjahresbericht 2019

Zitat

R-Logitech took control of the company from 1st July 2019 onwards. Accordingly Euroports will be consolidated from 1st of July 2019.
NOTE 21 > Consolidated (indirect) > Logistics & Technology
Euroports Holdings S.à.r.l (Luxembourg) = 53,35%

 

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BF19
Am 20.2.2020 um 07:51 von NoFlags:

Ist dir klar mit wem du hier diskutierst?

Jung, mir steht schon der Schweiß auf der Stirn, hab richtig feuchte Hände...

Am 20.2.2020 um 11:49 von gravity:

Mit "took control" ist eben nicht der Vorgang im Detail erklärt; Übernahme ist nicht gleich Übernahme.

Die Frage ist wie sich das auf die weiteren GuV Berechnungen der Gruppe auswirkt.

Rund 47% werden von FPIM und PMV kontrolliert, wozu die obigen Zahlen passen.

Schon im alten BB wurde heftig diskutiert, ohne daß sich anfangs überhaupt jemand mal der Schuldenproblematik annahm. Ich hatte das dann angestoßen und heraus kam in den nachfolgenden Diskussionen ein Schuldenanteil  - allein von Euroports - in Höhe von gut 1/2Mrd€. Losgelöst vom Staatsanteil betragen die zusätzlichen Schulden von R-Logi ein Vielfaches der Anleihe(Aufstockung). Neben dem Bond Markt wird also ein erheblicher Finanzierungsteil über den Kredit Markt abgwickelt werden, was sich dann aus den zukünftigen Bilanzen herauslesen sollte.

Übrigens, die Meinungen im alten BB hinsichtlich des tatsächlich geschulterten Schuldenanteils gingen von 0% über 53% bis 100%, da gab es auch keine einheitliche Meinung. Und die "Bilanzspezialisten" mußten (von R-Logi) enttäuscht werden, weil entgegen deren Meinung die Schuldenanteile dann doch nicht in der (damals) nächsten Bilanz offengelegt wurden.

Fakt ist, durch R-Logi's Bilanzierungs-RoadMap geht der ganze Offenlegungsprozeß auf die Zeitschiene. Es bleibt erst mal intransparent für die Investoren.

 

P.S.:

Wozu der ganze "Schuldenzirkus" Diskurs?

Bei einem Invest in solch einen HY-Bond sollte der investor das komplette Schuldenprofil des Emittenten durchdringen.

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gravity
· bearbeitet von gravity

13.05.2019 Moody's assigns a Ba3 CFR to Euroports, outlook stable

Zitat

Moody's Investors Service ("Moody's") has today assigned a Ba3 Corporate Family Rating (CFR) and a Ba3-PD Probability of Default Rating to EP BCo SA, the direct shareholder of Euroports Holdings S.à.r.l, an international port operator with bulk/breakbulk specialist terminals based in Northern and Southern Europe as well as in China ("Euroports"). In addition, Moody's has assigned a Ba2 rating to the proposed EUR 315 million senior secured first lien term loan B and EUR 25 million revolving credit facility; and a B2 rating to the proposed EUR 105 million senior secured second lien term loan, all to be borrowed by EP BCo SA. Proceeds of the loans will be used to fund the acquisition of Euroports Holdings S.à.r.l by a joint venture comprising of R-Logitech S.A.M (a subsidiary of Monaco Group Resources-unrated) and Belgian funds PMV and SFPI-FPIM. The outlook is stable.
...
Moody's considers Euroports' liquidity profile as adequate. Under the new financing structure the company will not face any debt maturity until 2026 when the senior secured first lien term loan is due. Following a period of intense capital expenditure, with annual spend of around EUR 40-70 million since 2016 driven by expansion of infrastructure assets, the company expects to reduce its expansion capex in future years. Against this backdrop Moody's anticipates the company will generate neutral to positive free cash flow in the next 12 to 18 months. The company will also have access to the RCF, initially set at EUR 25 million and due in 2025, which will partially be drawn to cover transaction related expenses.

 

13.05.2019 S&P Global Ratings: EP BCo, Issuer Of Port Terminal Operator Euroports, Rated 'BB-'; Outlook Stable

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BF19

Löblich ist, daß Euroports immerhin eine bessere Bonität als R-Logi aufweist. Euroports liegt in der Peergruppe der globalen Hafen Terminal Betreiber nur im unteren Mittel; hat aber immerhin die letzte Jahre Gewinne erwirtschaftet.

Allerdings stellt dies keinen signifikanten Schutz für R-Logi dar, die könnten auch AAA-Rating haben. Hier übernimmt ein kleiner Fisch mit B-Rating einen mittelgroßen mit BB-Rating. Denn die Frage ist eher, ob dem kleinen Fisch nicht der mittelgroße im Maul stecken bleibt, er daran erstickt, sprich sich finanziell an der Übernahme verhebt. Wäre ja nicht die erste Übernahme in so einer Konstellation mit derartigen Konsequenzen; am Schluß müssen auch die gesamten Übernahmekosten nebst Schuldenberg finanziert werden.

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Alf_BB

 DGAP-News: R-LOGITECH S.A.M. / Schlagwort(e): Anleihe R-LOGITECH S.A.M. erwägt Aufstockung ihrer bestehenden Anleihe 2018/2023

11.06.2020 / 18:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

R-LOGITECH S.A.M. erwägt Aufstockung ihrer bestehenden Anleihe 2018/2023

Monaco, 11. Juni 2020 - Die R-LOGITECH S.A.M., einer der führenden internationalen Hafeninfrastrukturbetreiber und Logistikdienstleister im Rohstoffsektor, erwägt eine Aufstockung ihrer bestehenden 8,5% 125 Mio. Euro Unternehmensanleihe 2018/2023 ( ISIN: DE000A19WVN8 ) zur Finanzierung bestehender Projekte und Chancen, die sich aus dem aktuellen Marktumfeld ergeben.

Über die R-LOGITECH S.A.M.: R-LOGITECH ist einer der führenden internationalen Hafeninfrastrukturbetreiber und Anbieter von Logistikdienstleistungen im Rohstoffsektor. Die Hauptgeschäftsfelder des Konzerns sind Häfen- und Terminalmanagement, Logistik und Technologielösungen.

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gravity

R-LOGITECH S.A.M. erhöht das Volumen ihrer bestehenden 125 Mio. Euro 8,5% Anleihe 2018/2023 um 35 Mio. Euro

Zitat

... ihre 125 Mio. Euro 8,5% Unternehmensanleihe 2018/2023 (ISIN: DE000A19WVB8) um weitere 35 Mio. Euro auf ein Gesamtvolumen von 160 Mio. Euro aufzustocken. Die neuen Anleihen aus der Aufstockung werden unter einer Interims-ISIN in den Open Market an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen. Nach einer Frist von 40 Tagen (TEFRA-D) werden die Aufstockungsanleihen mit den bestehenden Anleihen 2018/2023 zusammengeführt.

 

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vanity
Am 12.6.2020 um 17:22 von gravity:

Interims-ISIN ...

... ist dann wohl die DE000A28YEA8. Seit heute ohne Handel im Handel bei Kursen um 90 (wie das Original).

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Ritter Kunibert

Sehr erfreulich, Danke fürs einstellen!

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Mojo-cutter
vor einer Stunde von Ritter Kunibert:

Sehr erfreulich, Danke fürs einstellen!

Aber unterm Strich steht trotzdem ein Verlust von 17 Mio. (Profi before tax, Seite 13) gegenüber +7 Mio in 2019 oder seh ich das falsch?

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keks911

aber 40 Mio  Abschreibungen, leider nicht erläutert. Könnte jede Menge Firmenwert sein.

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gravity
· bearbeitet von gravity

R-LOGITECH mit einer Steigerung des vorläufigen EBITDA auf 139 Mio. Euro im Jahr 2021

Zitat

Die R-LOGITECH S.A.M., einer der führenden internationalen Hafeninfrastrukturbetreiber und damit verbundenen Logistikdienstleister im Rohstoffsektor, konnte auf Basis vorläufiger Zahlen ihre Umsatz- und Ertragskennzahlen im Geschäftsjahr 2021 trotz des herausfordernden Umfelds durch die anhaltenden COVID-19-Restriktionen, Lieferkettenunterbrechungen und Preisvolatilität steigern.

Der vorläufige Konzernumsatz stieg von 665,9 Mio. Euro auf 892 Mio. Euro. Das vorläufige bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich von 127 Mio. Euro auf 139 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2021. Das vorläufige Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 60 Mio. Euro (2020: 45 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote betrug 27,1 % (31. Dezember 2020: 28,5 %).

Die liquiden Mittel beliefen sich zum 31. Dezember 2021 auf 107 Mio. Euro (31. Dezember 2020: 81 Mio. Euro) und die verfügbaren, nicht genutzten, langfristig zugesagten Betriebsmittellinien auf weitere 36 Mio. Euro.

Als ein führender Hafeninfrastrukturbetreiber und komplementärer Logistikdienstleister mit einer globalen Präsenz in mehr als 30 Ländern bietet R-LOGITECH seinen Kunden weltweit vertikal integrierte Lösungen an. 2021 konnte R-LOGITECH von höheren Volumina in seinem Hafenterminalgeschäft profitieren, insbesondere in Europa und den Emerging Markets. Im Laufe des Jahres 2021 vergrößerte die Gruppe ihre Asset-Basis in Frankreich, Skandinavien und den Emerging Markets, was 2022 zu einem deutlichen Anstieg des EBITDA führen wird.

Frédéric Platini, CEO von R-LOGITECH: "Wir freuen uns, dass sich unser Geschäftsmodell unter schwierigen Umständen als widerstandsfähig erwiesen hat. Wir haben unsere Erträge in unserem angestammten Geschäft gesteigert und einige wichtige neue Assets für die Gruppe gesichert, die sich im Jahr 2022 deutlich positiv auf die Erträge auswirken werden. Wir möchten all unseren Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern für ihren hervorragenden Beitrag und ihre Unterstützung danken. Wir gehen davon aus, dass 2022 ein erfolgreiches Jahr für die R-LOGITECH-Gruppe sein wird und wir Umsatz sowie EBITDA aufgrund der hohen Nachfrage nach unseren Dienstleistungen im Rahmen unserer wachsenden Asset-Basis deutlich steigern werden. Wir sind gut in das Jahr 2022 gestartet."

Der geprüfte Konzernabschluss für 2021 wird voraussichtlich im April 2022 auf der Website des Unternehmens unter www.r-logitech.com veröffentlicht.

 

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Ramstein
Am 10.2.2022 um 10:05 von gravity:

Der geprüfte Konzernabschluss für 2021 wird voraussichtlich im April 2022 auf der Website des Unternehmens unter www.r-logitech.com veröffentlicht.

 

Den R-Logitech Annual Report 2021 gibt es hier.

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powerschwabe

Was haltet ihr Aktuell von der Anleihe als Kauf?

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Schwabenpfeil

von Landsmann zu Landsmann: Ich halte etwas davon. Von den Monte-Carlo-Titeln ist das der sicherste. Beim jetzigen Kurs von ca. 95 scheint mir eine baldige Refinanzierung -Restlaufzeit ca. 3/4 Jahr - umsetzbar zu sein. Weil die Gruppe zur Absicherung des Emissionserfolges keine Scheu vor unnötig hoch erscheinenden Coupons hat, halte ich 8,75% für möglich, mit Bonus bei Umtausch. KFM hält ja einen Riesenposten. Die werden gesichert mitziehen (müssen).  

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powerschwabe
vor 19 Stunden von Schwabenpfeil:

Von den Monte-Carlo-Titeln ist das der sicherste.

Was meinst du mit "Monte-Carlo-Titeln"

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Schwabenpfeil

Sollte ein spaßiges Wortspiel sein mit Bezug auf die Holding an der Spitze: Monaco Resources Ist die Mutter von Metalcorp, Agri Resources und R-Logitec, hat selbst auch eine 7/ 2023 fällige 300 engl. Pfund-Anleihe ausstehen. Da wird schon ein großes Rad gedreht, genau wie im Casino am Roulette in Monte Carlo.

Im Ernst: Wenn da mal mit der Gruppe etwas schiefgeht, scheint mir die R-Logitec am werthaltigsten und zukunftssichersten zu sein.                             

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gravity

R-LOGITECH Finance S.A. platziert neue 10,25 % Anleihe 2022/2027 im Volumen von 200 Mio. Euro

Zitat

Die R-LOGITECH Finance S.A., eine Tochtergesellschaft der R-LOGITECH S.A.M., eines der führenden internationalen Hafeninfrastrukturbetreibers für die Rohstoffindustrie, hat die Privatplatzierung ihrer neuen 10,25 % Anleihe 2022/2027 (ISIN: DE000A3K73Z7; Valuta-Tag: 30. September 2022) abgeschlossen. Über eine Kombination aus Umtausch und Privatplatzierung wurde ein Gesamtvolumen von 200 Mio. Euro bei qualifizierten Anlegern platziert.

Die neuen Schuldverschreibungen 2022/2027 mit einer Stückelung von 100.000 Euro wurden am 28. September 2022 in den Handel im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen.

Die R-LOGITECH S.A.M. baut ihre Ertragsbasis weiter aus und wird im Rekordquartal Q3/2022 voraussichtlich ein EBITDA von mehr als 40 Mio. Euro erwirtschaften. Für das Gesamtjahr wird ein EBITDA von mehr als 165 Mio. Euro erwartet. Die R-LOGITECH S.A.M. strebt kurz- bis mittelfristig eine weitere Stärkung seiner Eigenkapitalbasis an und prüft derzeit Optionen für eine mögliche Minderheitsbeteiligung.


 

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AlteMetallmühle
· bearbeitet von AlteMetallmühle

Kurs auf Tauchstation?

Gibt es eine andere Ursache als die Begebung der neuen Anleihe?

Mit 100.000er Stückelung sollte die erfolgreiche Platzierung doch eher ein guten Zeichen gewesen sein?

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