Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chirlu

Ab 2021 neue Grenzen für die Wohnungsbauprämie

Empfohlene Beiträge

chirlu

Das Jahressteuergesetz 2019 enthält Änderungen zur Wohnungsbauprämie, die zum Sparjahr 2021 in Kraft treten. Die Verdienstgrenze (zu versteuerndes Einkommen), bis zu der jemand Anspruch auf Wohnungsbauprämie haben kann, steigt von 25600 Euro auf 35000 Euro. Der maximal begünstigte Sparbetrag erhöht sich von 512 Euro auf 700 Euro, und die Prämie von 8,8% auf 10%. Statt bisher höchstens 45,06 Euro kann man also künftig bis zu 70 Euro Wohnungsbauprämie erhalten. (Alle Euro-Beträge für Ehepaare doppelt.)

 

Wie man an den krummen Zahlen 512 und 25600 erkennen kann, stammten die bisherigen Grenzen noch aus D-Mark-Zeiten. Die Änderung gleicht also vor allem den Kaufkraftverlust seither aus. Die Erhöhung des Prämiensatzes von 8,8% auf 10% ist dagegen ein echtes Mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Danke für die Info.

 

Das waren in der Vergangenheit schon mal 10% Prämie.

 

Der volkwirtschafltliche Aufwand für diese (regelmässigen Änderungen der) Klecker-Subventionen steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga
4 hours ago, chirlu said:

Änderungen zur Wohnungsbauprämie, die zum Sparjahr 2021

In welchem Jahr muss der maximal begünstigte Sparbetrag von 700,- eingezahlt werden. 2020 oder 2021?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

„Sparjahr 2021“. Ich dachte eigentlich, das wäre relativ eindeutig. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Wohnungsbauprämie ist ja schön und gut, die Prämie ist zwar hoch für "Geringverdiener".

Die angebotene Produkte ohne Zinsen/Rendite und mit hohen Gebühren fressen diesen Vorteil aber komplett auf.

 

Ich hab mal einer Bekannten davon erzählt und ein geeignetes Produkt für Sie gesucht, aber die waren alle grottenschlecht. Falls jemand ein empfehlenswertes kennt, bitte mal mal drauf hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Anteile an Wohnungsbaugenossenschaften können durchaus interessant sein; vor allem, wenn es in Betracht kommt, daß man da wirklich mal mietet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

Kann man die Prämie eigentlich für seine Kinder mitnehmen, also zB für meine Kinder Gen.anteile kaufen oder ebenen Bausparer abschliessen? Mein Einkommen ist zum Glück jenseits der Fördergrenzen, aber die Kinder bekommen nur ein paar ETF-Dividenden, da ist noch Luft bis zu den 35k :D

 

Edit, da lesen bildet: Ah, Prämie erst ab 16, na das dauert noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 2 Stunden von FranzFerdinand:

Kann man die Prämie eigentlich für seine Kinder mitnehmen, also zB für meine Kinder Gen.anteile kaufen

 

Die Frage ist: Welche Genossenschaftsanteile kann man eigentlich kaufen, ohne einen Mietvertrag zu unterschreiben? Meine eigene Recherche hat da erstmal zu nichts geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von ImperatoM:

Welche Genossenschaftsanteile kann man eigentlich kaufen, ohne einen Mietvertrag zu unterschreiben?

 

Das mag regional unterschiedlich sein, aber in meiner Gegend kann man bei allen Wohnungsbaugenossenschaften Mitglied werden; meist allerdings nur mit einem Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor einer Stunde von chirlu:

Das mag regional unterschiedlich sein, aber in meiner Gegend kann man bei allen Wohnungsbaugenossenschaften Mitglied werden; meist allerdings nur mit einem Anteil.

 

Kannst Du denn auch eine konkrete benennen, die das Ansparen über einige Jahre erlaubt? Nur das wäre ja wirklich hilfreich für die WBP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hier gibt es tatsächlich auch eine, die bis zu 100 Anteile zuläßt (ab dem zweiten mit reduziertem Dividendenanspruch). Ansonsten kannst du z.B. heuer 700 Euro auf einen 1500-Euro-Anteil einzahlen, nächstes Jahr weitere 700 Euro, im dritten Jahr die letzten 100 Euro und weitere 600 Euro bei einer anderen Genossenschaft. Du mußt dich eben bei dir umschauen, was es da so gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 2 Stunden von chirlu:

Hier gibt es tatsächlich auch eine, die bis zu 100 Anteile zuläßt

Und sie heißt...? (wenn Du es nicht zu publik machen möchtest, gerne auch per PM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
Am 2.12.2019 um 14:21 von chirlu:

Wie man an den krummen Zahlen 512 und 25600 erkennen kann, stammten die bisherigen Grenzen noch aus D-Mark-Zeiten

Oder es war ein Informatiker am Werk :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 25 Minuten von Necoro:

Oder es war ein Informatiker am Werk :-*

 

Nein, es war wirklich die Umrechnung. Der Wechselkurs war ja 1,95583 DEM/EUR und sein Kehrwert 0,5112918… EUR/DEM, also nahe an 2^9/1000; das war aber nichtinformatischer Zufall, denke ich. Den Rest erledigen dann Rundungsregeln.

 

vor 22 Stunden von ImperatoM:

Und sie heißt...? (wenn Du es nicht zu publik machen möchtest, gerne auch per PM)

 

Wenn dein Hier das gleiche Hier ist wie meines, kennst du sie garantiert schon, denn die Landschaft an Wohnungsbaugenossenschaften ist hier nicht so unübersichtlich. Wenn es ein anderes Hier ist, nützt sie dir nicht so viel. Aber ich schicke sie dir trotzdem per PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Sehe ich es eigentlich richtig, dass Kapitaleinkünfte nicht zu dem zu versteuernden Einkommen im Sinne der Wohnungsbauprämie zählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...