Zum Inhalt springen
catcat

Stockpicking/Value Werte

Empfohlene Beiträge

catcat

Hallo liebe Forumsteilnehmer, 

 

mir fehlt in diesem Forum irgendwie ein Thread, in dem Value-Investoren bzw. Buy&Hold, Divideneinkommen orientierte Investoren ihre aktuelle Ideen teilen. Große Unternehmensanalysen würde ich gar nicht nicht erwarten, sondern eher: Ideen welche Firma gerade unterbewerte erscheint, eine solide Dividendenhistorie aufzeigt. - die Recherchen kann ja dann individuell erfolgen - Wo soll Cash hin? Ich möchte bewusst reine ETF Anleger nicht zum Kommentar bitten, da diese beiden Ansätze hier immer zu "endlos" Diskussionen führen. Wer kauft/oder will kaufen welche Einzelwerte, die eine Dividende bezahlen.

 

Kurz zu mir: Ich verfolge den Ansatz einer Buy&Hold Strategie, kaufe "gefallene" Engel die eine ordentliche Rendite bei relativ "gesicherten" Dividenden bietet., oder die gerade die Dividende gekürzt haben:

Meine Käufe im Verlauf des Jahres:

 - Kauf Newell Brands

- Kauf CVS Health

 - Kauf Kraft Heinz nach Dividendenkürzung

- Kauf Coty

- Kauf Bet@Home

- Kauf Corestate Capital

- Kauf K&S

 

Ich sehe viele dieser Werte gerade als Anleihen-Ersatz, da deren Rendite zumindest aktuell besser ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von catcat:

Ich möchte bewusst reine ETF Anleger nicht zum Kommentar bitten,

Hmmm und wenn doch? :rolleyes:

 

Lesetipp: https://www.google.com/search?q=stockpicking+value+site%3Awww.wertpapier-forum.de  (die Forensuche ist Murks, über Google findet man mehr zu deinem Thema hier im Forum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Dann kann ich es nicht verhindern. Aber: der ETF Ansatz wird zu genüge diskutiert. Der andere wird konstant torpediert. Ob jemand nun ETF hat oder nicht - egal. Mir geht es darum eine Austausch über attraktive Einzelwerte  mit Dividende zu starten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von catcat:

Dann kann ich es nicht verhindern. Aber: der ETF Ansatz wird zu genüge diskutiert. Der andere wird konstant torpediert. Ob jemand nun ETF hat oder nicht - egal. Mir geht es darum eine Austausch über attraktive Einzelwerte  mit Dividende zu starten..

Konntest du nun mit dem Link was anfangen? Z.B. den Stockpicking-Thread von @Schildkröte gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Ich habe auch ETF für Themen oder EM. Darum geht es nicht, sondern darum wohin gerade mit dem Cash - Welches Unternehmen scheint unterbewertet. Es kann hier nicht auf die ständige ETF Lösung gearbeitet werden, wenn viele Forumsmitglieder nicht über Sparplan sondern mit größeren Beträgen Einzelwerte kaufen.

Habe ich, nur da gibts keine Möglichkeit der Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Ach weißt Du, da bist Du nicht der Erste hier ...

 

 

669DCE8F-ABCF-4ACA-9365-3A0A2075C972.jpeg

 

 

@odensee:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Und ja kann ich - aber warum soll hier nur ETF alla Kommer regieren? Wo bleiben die anderen?

Und warum soll hier kein so Thread rein? Diskussion unter gleichen ? Habt ihr alle nur Kommer Ansätze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 15 Minuten von catcat:

Und ja kann ich - aber warum soll hier nur ETF alla Kommer regieren? Wo bleiben die anderen?

Sag mal, geht's noch? Wer hat denn hier im Thread was von ETFs oder von Kommer geschrieben? Sowohl mein Link als auch die Anleitung von Cef führen zu Threads mit deinem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Ich versuche Aktiv zu werden! Weil mich der Diskussionsmist nervt und zu einem Wertpapierforum gehört nicht nur der Sparplan XYZ sondern auch derjenige, dessen Depot 6 stellig ist, der auf puren ETF Wahnsinn keine lust hat und Ideen sucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Cef:

Jaja ist ja schon gut. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Und genau wo findet hier ein Austausch statt? Dev schreibt mal, Schwachzocker torpediert? Gerne wenn es hier so etwas gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von catcat:

Ich versuche Aktiv zu werden! Weil mich der Diskussionsmist nervt und zu einem Wertpapierforum gehört nicht nur der Sparplan XYZ sondern auch derjenige, dessen Depot 6 stellig ist, der auf puren ETF Wahnsinn keine lust hat und Ideen sucht

Und in dem gesamten WPF findest du, trotz meines Links und trotz der Suchanleitung von Cef NICHTS zu deinem Thema? Wirklich nichts gefunden zu stockpicking und value-Ansatz? Erstaunlich.

 

Du wirst doch hoffentlich nicht die vierte (oder fünfte?) Reinkarnation von Finanzolaf, Vincent und Königsweg sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Nichts was genauso aktive bearbeite wird - vielleicht bin ich auch zu "blöd" dafür. Ich wünsche mir einen einfachen Thread, indem genau das ausgetauscht wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich finde Sixt ganz ok!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Nein möchte ich nicht. Sondern aktiven Austausch

Bei vielen steht: Antwort geschlossen

Also wo genau gibt es einen aktiven Thread über Einzelwerte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Ich finde, man findet aktuell bei den Ölkonzernen Value. Also Shell, Chevron oder Exxon Mobile. Va. Letztere beide bieten eine relativ hohe und sichere Dividende. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Danke!! Ja finde ich auch - noch neue Ideen? Ich möchte weder grosse Analysen sondern einfach aktuelle Ideen bezüglich Einzelwerte

Mein aktueller war Cisco..

Vielleicht hat noch jemand Ideen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von catcat:

Danke!! Ja finde ich auch - noch neue Ideen? Ich möchte weder grosse Analysen sondern einfach aktuelle Ideen bezüglich Einzelwerte

Mein aktueller war Cisco..

Vielleicht hat noch jemand Ideen

Hier schon mal geschaut:

zumindest am Anfang. Später wird dann wieder getrollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Ja - und da steht genau 0? Also was ist genau das Problem? Warum nennt sich ein Forum Wertpapierforum, wenn eigentlich nur ETF Strategien der Diskussion würdig sind?.... Mhh - Schade. Ist wohl doch nicht der Ort, wo der deutsche nicht Aktienmuffel neue Impulse erhoffen kann. Auch gut - dann bleibe ich halt bei den Ami´s. Diese Forum jedenfalls biete nicht das was ich mir erhoft habe - also Aufwiedersehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von catcat:

Ja - und da steht genau 0?

Lies doch einfach die ersten Beiträge in dem von mir zitieten Thread. Da werden genau solche Aktien aufgelistet, die zu deiner Strategie passen könnten.

 

vor 2 Minuten von catcat:

Also was ist genau das Problem?

Ich glaube, das Problem heiß catcat und mangelnde Lesekompetenz.

 

vor 2 Minuten von catcat:

Diese Forum jedenfalls biete nicht das was ich mir erhoft habe - also Aufwiedersehen

Ist besser so. Bestimmt findest du ein Forum, wo man dir die Beiträge vorliest. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

@ghost_69 Musterdepot ist eventuell was du suchst und bezüglich seiner Aktienauswahl diskutiert er auch sehr gern auf hohem Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich hatte hier mal einen eher allgemeinen Leitfaden mit interessanten Threads erstellt. Für Dich könnten die Threads zu aktuell unterbewerteten Aktien und zu aktuell interessanten Dividendenaktien hilfreich sein. Eventuell könntest Du auch über ein eigenes Musterdepot nachdenken. Auch bei anderen Musterdepots könntest Du Dir Anregungen holen. Einzelne Aktien können auch im jeweiligen Thread zum Unternehmen beschnackt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@Portfolio2055 bist Du es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 3 Stunden von catcat:

Große Unternehmensanalysen würde ich gar nicht nicht erwarten, sondern eher: Ideen welche Firma gerade unterbewerte erscheint, eine solide Dividendenhistorie aufzeigt.

 

vor 3 Stunden von catcat:

Ich verfolge den Ansatz einer Buy&Hold Strategie, kaufe "gefallene" Engel die eine ordentliche Rendite bei relativ "gesicherten" Dividenden bietet., oder die gerade die Dividende gekürzt haben

 

Darf ich das Vorhaben mal als zum Scheitern verurteilt abstempeln. :rolleyes:

 

Entweder ich habe eine umfassende Unternehmensbewertung erstellt und komme zu dem Ergebnis "Unterbewertung" oder ich schwurbel mir ein Wunschergebnis herbei.

So ein bisschen Unternehmensanalyse funktioniert nicht!

Dividenden allein sagen nichts, aber auch gar nichts über die erwartete Rendite des Investments aus.

 

Unternehmen, bei denen die Hütte brennt und Dividenden gekürzt werden müssen sind never ever ein Investmentcase.

Nach meiner Erfahrung hat man da 1-3 Jahre und mindestens einen CEO - Wechsel Zeit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 53 Minuten von Cai Shen:

Unternehmen, bei denen die Hütte brennt und Dividenden gekürzt werden müssen sind never ever ein Investmentcase.

So wie überall, gilt das nicht für 100% der Firmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...