Zum Inhalt springen
Pani

Neue Regeln im Wertpapierhandel verpasst?

Empfohlene Beiträge

Pani

Hallo, Leute!

 

Irgendwie bin ich da in meinen Internet-Banking-Geschäften auf ein Rätsel gestoßen, das ich mir nicht erklären kann, und deshalb hoffe ich darauf, dass evtl. Jemand aus Eurer Runde mir eine gute Erklärung bieten kann. Denn Vertrauen ist im Bank-Geschäft immer noch das „A“ und „O“.

 

Nach ca. 20 „normalen“ Geschäftsjahren im Internet-Banking-Geschäften tauchten im letzten Monat die ersten Auffälligkeiten auf. (Davon handelt indirekt mein vorheriger Post): Die meisten meiner Anleihen aus meiner sorgfältigen Vorauswahl waren bei meiner Bank (IngDiBa ) nicht handelbar.

Eine Rücksprache bei einem Wertpapierberater führte zu der Vermutung, dass der Pool, aus dem ich meine Anleihen aussuchte nicht richtig kompatibel zu meiner Hausbank war.

Also habe ich dieses Mal nach langen gründlichen Recherchen eine Anleihen-Liste aus dem Pool der IngDiBa zusammengestellt.

Aber beim Erstellen der Kauforder waren höchstens 90 % der ausgesuchten Papiere zu den im „Profil“ angegebenen Bedingungen handelbar.

Zum Einen kam die „Störmeldung“Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich, da das Basisinformationsblatt des Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde. - Dieser Punkt ist bei diesen vielen sehr seriösen Emittenten nicht nachvollziehbar. Denn es sind auch Staatsbanken und sehr große Unternehmen dabei. Auch gelang es mir noch vor ca. 1 Monat von genau einer dieser Firmen ein kleines Wertpapier zu kaufen, ohne dass diese Meldung kam.

Die andere Meldung, die mir immer wieder einen Kauf vermasselte war ca. folgende Meldung: „Sie müssen einen Betrag auswählen, der 100.000 Euro, oder ein vielfaches davon ist, angeben“. Diese Meldung kam im Gegensatz zu den Profilmeldungen, dass die kleinste handelbare Einheit 1.000 Euro ist.

Bei meiner 2-maligen(falscher Ansprechpartner natürlich) mühsamen Einwahl ins Beraternetz meiner Bank fühlte ich mich abgewimmelt.

Ohne genaues Wissen um die Hintergründe dieser Probleme entstehen natürlich sofort vage Ideen:

Gibt es auf meiner Seite, oder auf Seiten der IngDiBa einen Fremdzugriff? Oder möchte die Bank mich zu einem Kauf der extrem wenigen Wertpapiere, die von meiner Liste und nach meinem Wissen (Fonds) noch kaufbar sind, verführen?

Natürlich bleibt mir noch die Möglichkeit eines Direktkaufes bei den Börsen, aber damit kenne ich jetzt mich noch nicht aus.

Nach Auskunft meiner Bank soll ich mich dort morgen weiter um Infos bemühen. Das werde ich machen, denn Vertrauen ist eben das A und O.

 

Tschüss, Pani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Anleihen gibt es oftmals als 100.000 + 1.000, also mindestens 100.000, danach (theoretisch) auch kleinere Inkremente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Stunde von Pani:

Ohne genaues Wissen um die Hintergründe dieser Probleme entstehen natürlich sofort vage Ideen:

Gibt es auf meiner Seite, oder auf Seiten der IngDiBa einen Fremdzugriff? Oder möchte die Bank mich zu einem Kauf der extrem wenigen Wertpapiere, die von meiner Liste und nach meinem Wissen (Fonds) noch kaufbar sind, verführen?

Natürlich bleibt mir noch die Möglichkeit eines Direktkaufes bei den Börsen, aber damit kenne ich jetzt mich noch nicht aus.

Nach Auskunft meiner Bank soll ich mich dort morgen weiter um Infos bemühen. Das werde ich machen, denn Vertrauen ist eben das A und O.

 

Tschüss, Pani

 

NEIN!

 

Das ist alles viel schlimmer. Der STAAT verbietet Dir bestimmte Anleihen zu kaufen.

Der Broker muss das als Büttel nur ausführen. Der hat eigentlich davon nix.

Du kommst auch bei einem anderen Broker nicht weiter. Entweder Schweiz oder Interactive Brokers. (Viel Spaß mit der Steuererklärung!)

 

Und JA: Da hast Du wirklich was verpasst...

 

BTW: Keine Ahnung, was Du mit "Direktkauf" meinst. An manche Anleihen kommt man als Kleinsparer einfach nicht mehr dran. Aus die MAus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pani

Danke, für die Antworten und die interessanten Links. Da ist mir doch eine ganze Menge entgangen.

 

Das ist ja viel schlimmer als ich gedacht habe! Damit bin ich ja nun fast einkommenslos; - es sei  denn ich lasse mich auf die Angebote ein, die mir die große Politik indirekt zuteilt,

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlicher Bestand bleiben wird. Aber als Kleinanleger ist man eben nicht Systemrelevant.

 

Tschüss, Pani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Rubberduck:

Das ist alles viel schlimmer. Der STAAT verbietet Dir bestimmte Anleihen zu kaufen.

Perverser Weise ist bei vielen Anleihen gar nicht der Staat schuld, sondern das private Monopolunternehmen WM Datenservice. Weitere Erklärungen: MiFID II im Anleihenforum (kann nur mit Anmeldung gelesen werden).


Euro am Sonntag: Anleihen – Kein Zugang für Privatanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pani

Auch Dir, Rubberduck nochmals, genau wie den anderen Antwortgebern mein Dankschön für die interessanten Links und Erklärungen. Darin werde ich mich noch vertiefen, denn damit erwerbe ich meinen Lebensunterhalt und ich habe eine große Abscheu gegen Bankprodukte (viele Fonds sind kaufbar, deshalb scheinen mir die Banken auch Nutznießer dieser Politik zu sein), oder andere Produkte, die mir der Staat fast konkurrenzlos als kaufbar anbietet.

 

Zumindest eine Beschwerde ans BMF habe ich bereits abgeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Minuten von Pani:

Darin werde ich mich noch vertiefen, denn damit erwerbe ich meinen Lebensunterhalt

Schau dir mal das Anleihenforum genauer an. Dort werden auch Umgehungsstrategien (wie bereits genannt: Depot in der Schweiz, Interactive Brokers, Einstufung als professioneller Kunde) besprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 12 Stunden von Pani:

 

Zumindest eine Beschwerde ans BMF habe ich bereits abgeschickt.

 

Wie hast Du die Beschwerde eingeleitet? Ich habe die letzten zwei Jahre im Koma gelegen und erst jetzt nach dem Aufwachen entdeckt, dass MiFID II eingeführt wurde?

 

Wenn ein Berufskraftfahrer gravierende Veränderungen in den Verkehrsregeln erst knapp zwei Jahre nach ihrer Einführung bemerkt, hätte ich Zweifel, ob er die richtige Vorstellung hinsichtlich der Anforderungen seines Berufs hat. Wenn jemand angibt, seinen Lebensunterhalt mit Kapitalerträgen aus und dem Handel mir Anleihen zu bestreiten, und erst im Dezember 2019 bemerkt, dass es MiFID II/MiFIR gibt und welche Auswirkungen diese Regularien haben, dann kommen mir ähnliche Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...