Zum Inhalt springen
final.option

Ökoworld Ökovision Classic

Empfohlene Beiträge

final.option

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen zu o.g. Fond (nein, nicht für mich, ich bin nur der Bote) - und hoffe auf eure fachkundige Hilfe.

 

Hier die Fragen, unten die Infos zum Fond:

 

- Addieren sich Verwaltungs-, Depotbank- und Managementgebühr, oder sind die letzteren beiden in der Verwaltungsgebühr enthalten?

- es wird ein performance fee erwähnt von 10% - was ist das?

- auf finanzen.net ist die letzte Ausschüttung aus 2017 datiert - ich finde aber auch nichts für 2018? Das kommt mir komisch vor?

- letztendlich: ist das ein typischer aktiv gemanagter Fonds, der jetzt nicht gerade alle Alarmglocken läuten lässt? Sprich, wenn man "nachhaltig" investieren will, ist der Fond ok, oder gibt es bessere billigere "grüne" Fonds?

 

Hier die Stammdaten:

 

Stammdaten

NameÖkoWorld ÖkoVision Classic A

ISINLU0551476806

WKNA1C7C2

FondsgesellschaftÖkoWorld Lux

BenchmarkMSCI World NR

WährungEUR

Ausschüttungsart

ManagerAlexander Funk

DomizilLuxemburg

FondskategorieAktienfonds Ökologie/Nachhaltigkeit

Auflagedatum13.01.2011

Geschäftsjahr31.12.

Sparplanfähig?Ja

VL-fähig?Ja

DepotbankDZ PRIVATBANK S.A.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn Du für jemand anderen die Informationen zusammentragen sollst, wieso fragst Du dann uns?

Warst Du schon auf der Internetseite des Fondsanbieters? Das ist der richtige Platz zur Suche, nicht der Drittanbieter finanzen.net.

 

1. Lesehilfe

2. Lesehilfe

 

noch weitere Fragen?

 

Ps. Fond wird immer Fonds geschrieben, auch in der Mehrzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
final.option

Weil der andere nicht gerade Internet- und Forenaffin ist. Und weil ich hilfsbereit bin.

Ich selbst nicht, hatte nur (auf die Schnelle, zugegeben) die Stammdaten auf finanzen.net rausgesucht.

 

Danke für die Links.

 

Ja. Zum Performance Fee (High Watermark) - hier erschließt sich mir nicht der Sinn und Effekt.

In Link 2 habe ich die Wertentwicklung für 2018 von - 8,x% gesehen - deshalb keine Ausschüttung?

 

Und auch allgemein - ist dies ein "typischer" "nachhaltiger" Fonds? Gibts andere bessere? Ich weiß um das Potential fer frage für Diskussionen. Und ich will auch gar nicht über Sinnhaftigkeit von aktiven nachhaltigen Fonds diskutieren (so hilfsbereit bin ich dann gerde doch nicht :)). Aber mal so eine generelle Einschätzung wäre toll, soweit denn möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von final.option:

...

Und auch allgemein - ist dies ein "typischer" "nachhaltiger" Fonds? Gibts andere bessere?...

Es ist allgemein ein großes Problem, zu erkennen, welche Geldanlage in Zukunft die bessere sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
final.option
· bearbeitet von final.option

Also, ich meinte, gibt es bessere nachhaltige grüne Fonds. Also z.B. wesentlich billigere, oder länger laufende größere ohne Mindestanlage von 5000,-? Oder DEN Öko-Klassiker der seit Jahrzehnten recht stabil über die Börsensee schippert?

Also, wie stellt sich der Ökoworld im Vergleichsfeld der anderen nachhaltigen Fonds dar.

Wenn jetzt das Thema nachhaltige Fonds hier eher nicht so behandelt wird - auch ok. Ich will ja keine extra Arbeit bei euch generieren. Aber falls die Info schon da ist und jemand sie nur aufschreiben muss würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von final.option:

Also, ich meinte, gibt es bessere nachhaltige grüne Fonds. Also z.B. wesentlich billigere...

Es gibt ETF, die sich "nachhaltig" nennen. Die sind billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Suche nach dem Stichwort ESG im Namen, das steht im weitesten Sinne für "nachhaltig", auch wenn jeder Anbieter die Kriterien nach seinem Gusto auslegt.

https://www.dws.de/informieren/themen/nachhaltige-geldanlage/esg-drei-buchstaben-ein-nachhaltigkeitssatz2/

 

Rein "gefühlsmäßig" ist der Ökoworld in den weichen Kriterien nicht schlecht, auch der Fondsmanager hat seit 2010 nicht gewechselt. 
Als Anleger würden mich Ausgabeaufschlag (evtl. über Discounter umgehbar) und Kosten um 3% TER abschrecken.

 

Wenn Öko gewünscht ist, würde ich normale Fonds (für ganz Harte: ESG ETF) mit ausgewählten Projekten als Direktanlage kombinieren.

Was bringt der am wenigsten schmutzige Ölförderer oder am grünsten zertifizierte Palmölbauer im teuren Fonds der Welt denn Gutes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von final.option:

Also, ich meinte, gibt es bessere nachhaltige grüne Fonds. Also z.B. wesentlich billigere, oder länger laufende größere ohne Mindestanlage von 5000,-?

Du scheinst nur begrenzt Ahnung von Investmentfonds zu haben. Mindestanlagesummen sind genauso wie Verkaufsprovisionen (Ausgabeaufschlag) nicht statisch, sondern unterscheiden sich je nach Bezugsquelle. Bei der ING z.B. könnte man problemlos einen Anteil [als Sparplan sogar weniger] kaufen, zahlt dort allerdings 2,5% Provision (bei Handelsplatz Fondsgesellschaft) bzw reguläre Börsentransaktionskosten.

Wenn dein Freund unbedingt möglichst teuer einkaufen will, geht's natürlich auch mit 5 Prozent Provision bei Ökoworld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von final.option:

Zum Performance Fee (High Watermark) - hier erschließt sich mir nicht der Sinn und Effekt.

Der Effekt besteht darin, dass ein Teil der Wertsteigerung nicht beim Anleger, sondern bei der Fondsgesellschaft landet. Ganz einfach, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
final.option
vor 4 Stunden von bondholder:

Der Effekt besteht darin, dass ein Teil der Wertsteigerung nicht beim Anleger, sondern bei der Fondsgesellschaft landet. Ganz einfach, oder

Also ich bezahle erst den Fondsmanager dafür, das er möglichst gut wirtschaftet, und dann dafür, das er es geschafft hat. Ahh ja ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von final.option:

Also ich bezahle erst den Fondsmanager dafür, das er möglichst gut wirtschaftet, und dann dafür, das er es geschafft hat. Ahh ja ....

fast, als erstes bezahlst Du den Fondsmanager mit der TER dafür, das er den Fonds führt. Da ist es egal, ob er es gut macht oder schlecht, bezahlen tust Du ihn immer.

und dann bezahlst Du ihn nochmal extra dafür, wenn er es über eine selbst auferlegte Benchmark Hürde geschafft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Oder anders: Du zahlst jährlich die Weihnachtsfeier und Ökoworld wird an deinen Gewinnen, aber nicht an den Verlusten beteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ökoworld" kündigt an die Geldstrafen der Letzte Generation-Aktivisten zu übernehmen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Stunden von west263:

Ökoworld" kündigt an die Geldstrafen der Letzte Generation-Aktivisten zu übernehmen

Könnte ein interessanter Indikator werden. In den Medien wird ja behauptet, dass die letzte Generation mit ihren zunehmenden Klebeaktionen die Basis der Unterstützer verloren gehen würde.

Müsste dann ja auch heissen, dass dem Fonds, sollte er das mit der Bezahlung der Strafen durchziehen, die Anleger abspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Neben der Pressmitteilung (s.o.) empfehle ich zur Lektüre diesen Artikel: 

Firma will Straftaten von Klimaaktivisten doch nicht bezahlen (Welt v. 4.5.23, Lesedauer: 6 Minuten) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui

Passend zum deutschen Erdüberlastungstag. Hätte er die Strafen einfach so bezahlt, hätte es keinen interessiert. Aber er musste ja eine Werbekampagne daraus machen. Tja, selbst schuld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Zitat

Der Gründer, Großaktionär und Vorstandsvorsitzende Alfred Platow ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt freigestellt worden. (…)

 

Zuletzt erregte er im Frühjahr Aufmerksamkeit, als er Klimaklebern die ihnen auferlegten Strafen zahlen wollte und erntete dafür scharfe Kritik. Mitarbeiter im Unternehmen konnten ihn aber nicht von dem Schritt abhalten.

 

Nun ist die Rede davon, dass dies einer der Punkte war, die zur Ablösung an der Spitze führten. Generell soll ein mehr im Dialog und mit mehr Transparenz geführter Stil Einzug erhalten.

FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
Am 4.8.2023 um 23:26 von Geldhaber:

Hier noch die Pressmitteilung v. 04.08.2023: 

Generationenwechsel an der Spitze von ÖKOWORLD

Welche Auswirkung wird dieser Generationswechsel haben? Der ehemalige Vorsitzender war ja auch der Gründer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert
vor 2 Stunden von Winter70:

Welche Auswirkung wird dieser Generationswechsel haben? Der ehemalige Vorsitzender war ja auch der Gründer.

Ich denke keine wesentlichen;  er wird weiterhin teuer bleiben und schlechter als ein ETF laufen. Also alles beim Alten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 3 Stunden von Hans-Hubert:

Ich denke keine wesentlichen;  er wird weiterhin teuer bleiben und schlechter als ein ETF laufen. Also alles beim Alten.

Dieses ist klar, daß ein aktiver Fonds sich anders entwickelt als ein ETF.

Meine Frage war eher werden die Kosten jetzt vielleicht ein wenig geringer und/oder auch die Nachhaltigkeit/Ökologie geringer/anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 10.9.2023 um 18:55 von Winter70:

Meine Frage war eher werden die Kosten jetzt vielleicht ein wenig geringer und/oder auch die Nachhaltigkeit/Ökologie geringer/anders?

 

FONDS professionell: „Wir setzen auf Evolution statt Revolution“ Interview mit dem Vorstand der ÖKOWORLD AG v. 29.09.2023

Zitat

Wie wird sich Ökoworld nun unter dem neuen Vorstand verändern?

Müller: Generell sehen wir die Ökoworld gut aufgestellt und auf dem richtigen Weg. Deshalb gibt es auch gar keine Notwendigkeit für größere Veränderungen. Auch an den Kernwerten der Ökoworld werden wir unverändert festhalten.

Zitat

Aber müssten Sie nicht Ihre Gebührengestaltung überdenken? Ihre Gesellschaft gehört nicht zu den preisgünstigen Anbietern.

Machost: Wir haben nicht das Ziel, einer der preisgünstigsten Anbieter am Markt zu werden. Wofür wir auch in Zukunft stehen werden, das ist die Qualität bei unseren Produkten und beim Thema Research, das wir dafür betreiben. [..] Daher sehen wir unsere Preisgestaltung als absolut gerechtfertigt an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...