Zum Inhalt springen
Gast

Depotübertrag zu Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo!

 

Eine Frage an alle, die in der Vergangenheit ihr Depot oder einzelne Positionen von einer deutschen Bank zu Interactive Brokers übertragen haben. Ich plane derzeit einen Transfer verschiedener Positionen - das Verfahren ist mir im Prinzip klar und bei IB auch recht gut dokumentiert. Was mir aber noch unklar ist: wird bei dem Übertrag auch der Einstandspreis korrekt übermittelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass IB am Taxbox Verfahren teilnimmt? Wenn das nicht der Fall sein sollte - wie kann ich denn die Einstandswerte bei IB hinterlegen?

 

Besten Dank für die Hilfe!

 

VG

Wertvoll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Spielt der Übertrag der Einstandswerte denn überhaupt eine Rolle? IB wird für dich keine Steuern abführen und du musst sowieso alles manuell über deine Steuererklärung versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Zu einem Reseller von IB wurden keine Einstandspreise mit übertragen. Du solltest das alles für Dich und das Finanzamt dokumentiert haben, falls es benötigt wird.

Was Du nach dem Übertrag machen kannst ist, die Einstandspreise für die einzelnen Positionen in der Kontoverwaltung per Hand nachtragen. Dann sollte beim Verkauf der richtige Betrag auf den Kontounterlagen erscheinen und Du musst nicht noch extra nachrechnen.

Was für Werte möchtest Du denn übertragen und wo hast Du die gekauft?

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Danke für euer Feedback! Das ist genau der Punkt, der mir bei der Sache unklar ist. Bislang ist die gesamte Steuerverrechnung automatisiert über meine Hausbank erfolgt. Über meine Hausbank habe ich die Wertpapiere auch gekauft. Bei IB muß ich die Verrechnung in der Tat manuell machen. Angenommen, ich übertrage eine Aktienposition von meiner Hausbank zu IB und verkaufe diese Position irgendwann mit Gewinn, dann muß ich dem Finanzamt die Gewinnspanne für die Ertragsverrechnung plausibel nachweisen. Wenn ich bei IB den Einstandspreis per Hand nachtragen kann, ist das ja vermutlich kein echter Nachweis für das Finanzamt, sondern nur eine Info für mich  - ich könnte sonst theoretisch den aktuellen Kurswert der Position dort eintragen. Muß ich dem Finanzamt sozusagen alle Kaufbestätigungen meiner Bank für diese Wertpapierposition übergeben? Das blicke ich noch nicht so richtig...

 

VG

Wertvoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Keine Panik!

Das ist alles viel einfacher, als es scheint. Ja, Du solltest die Kaufbelege + Übertragsbelege des alten Brokers für einen lückenlosen Nachweis mindestens die gesetzlich vorgeschriebene Zeit aufbewahren. Aber die musst Du erst liefern, wenn sie explizit verlangt werden. Meist geht es ohne und das Finanzamt akzeptiert einfach deine eingereichte Erklärung.

 

Da aber routinemäßig irgendwann sicher mal Belege für ein Jahr verlangt werden, sollten die Zahlen schon stimmen.;)

Mein FA hat schon Aufstellungen akzeptiert, obwohl auch Überträge dabei waren. Die haben das nicht gemerkt, weil es erscheint ja nicht (wenn Du den Auszug entsprechend konfigurierst), dass es ein Übertrag ist und Du den Einstiegskurs manuell editiert hast. Das Finanzamt weiß das in der Regel auch nicht, dass das möglich ist.

Aber meine dringende Empfehlung für den 'Ernstfall': Alle alle Zahlen müssen korrekt sein.

 

Nochmal die Frage, welche Werte möchtest Du beispielsweise übertragen?

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok, dann verstehe ich. Es ist also gar nicht unbedingt notwendig, dass die Einstiegspreise von meiner Hausbank an IB übermittelt werden. Wertpapierbestand und Preise werden dann gegenüber dem FA lediglich über die Kauf- und Übertragsbelege nachgewiesen. Genau das wollte ich wissen, das hilft mir weiter. Danke dir!

 

Im Augenblick geht es mir nur um die Übertragung von einzelnen US Aktienwerten, bspw. 3M oder Procter & Gamble. Ich will diese Positionen nach und nach übertragen.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Falls Du diese Werte in € gekauft hast, könntest Du versuchen, die Positionen im Zuge des Übertrages in Dollarpapiere zu tauschen. Natürlich nur, wenn Du das gut findest.

Dabei hast Du die Chance, dass dir keine Gebühren für den Lagerstellenwechsel berechnet werden, vermutlich weil ein Depotübertrag kostenlos ist. Zumindest war das bei mir so der Fall.

Dazu musst Du für die zu übertragenden Papiere die amerikanische Bezeichnung/Börse auswählen, obwohl sie von beispielsweise einer deutschen Börse kommen.

Kannst es ja erstmal mit einer Aktie probieren.

Nachteil könnte die etwas längere Übertragungsdauer sein.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 11 Stunden von Norica:

Falls Du diese Werte in € gekauft hast, könntest Du versuchen, die Positionen im Zuge des Übertrages in Dollarpapiere zu tauschen.

Es gibt Aktien als Euro- oder Dollarpapiere? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 3 Stunden von whister:

Es gibt Aktien als Euro- oder Dollarpapiere? :rolleyes:

 

Zugegeben, ich weiß nicht wie das technisch genau geregelt ist, vermutlich über die Lagerstelle. Das US-amerikanischen Aktien im Grunde (nur) in Dollar notieren, ist mir schon klar.:lol:

 

Nach meinem Wissen ist die Sache folgende:

Kaufe ich beispielsweise 3M über Xetra, Frankfurt usw., bezahle ich €. Übertrage ich solche Papiere von einem deutschen Broker zu IB ohne Lagerstellenwechsel, kann ich sie auch nur wieder dort verkaufen, wo sie in € notieren, also über Xetra, Frankfurt etc.

Um sie in den USA zu verkaufen, muss ich einen Lagerstellenwechsel durchführen, der in der Regel Geld kostet. Aber ich kann, wie oben angeführt, im Zuge das Depotübertrages versuchen, gleichzeitig einen Lagerstellenwechsel durchzuführen.

Das war bei mir dann kostenlos. Es wird nur nirgendwo erwähnt wie, ob und das es geht;).

 

 

[edit]: Beispiel zur allgemeinen Erklärung angehängt, ohne Funktionsgarantie:rolleyes:

 

Bildschirmfoto von 2019-12-11 14-17-04.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 44 Minuten von Norica:

 

Zugegeben, ich weiß nicht wie das technisch genau geregelt ist, vermutlich über die Lagerstelle. Das US-amerikanischen Aktien im Grunde (nur) in Dollar notieren, ist mir schon klar.:lol:

 

Nach meinem Wissen ist die Sache folgende:

Kaufe ich beispielsweise 3M über Xetra, Frankfurt usw., bezahle ich €. Übertrage ich solche Papiere von einem deutschen Broker zu IB ohne Lagerstellenwechsel, kann ich sie auch nur wieder dort verkaufen, wo sie in € notieren, also über Xetra, Frankfurt etc.

Um sie in den USA zu verkaufen, muss ich einen Lagerstellenwechsel durchführen, der in der Regel Geld kostet. Aber ich kann, wie oben angeführt, im Zuge das Depotübertrages versuchen, gleichzeitig einen Lagerstellenwechsel durchzuführen.

Das war bei mir dann kostenlos. Es wird nur nirgendwo erwähnt wie, ob und das es geht;).

 

 

[edit]: Beispiel zur allgemeinen Erklärung angehängt, ohne Funktionsgarantie:rolleyes:

 

Bildschirmfoto von 2019-12-11 14-17-04.png  0   89 kB

Ich wollte mal meine Alphabet von Flatex zu IB übertragen und nicht extra auf den Lagerstellenwechsel hingewiesen. Natürlich wurden due dann auch in EUR übertragen. Support sagte aber, dass man auch hätte die Lagerstelle wechseln können, ich hätte es nur kommunizieren müssen. Also am besten Support per Nachricht damit beauftragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertvoll

Danke für die Info! Die Option war mir noch nicht bekannt - bei einigen Position hätte ich tatsächlich Interesse an einem Lagerstellenwechsel. Das schaue ich mir mal genauer an. Wie ist das eigentlich, wenn man ein Wertpapier an einer EUR Börse kauft und dann bspw. an der NYSE? Sind dann zwei unterschiedliche Positionen des gleichen Wertpapiers im Depot verbucht, eine in USD und eine in EUR?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 3 Minuten von Wertvoll:

Wie ist das eigentlich, wenn man ein Wertpapier an einer EUR Börse kauft und dann bspw. an der NYSE? Sind dann zwei unterschiedliche Positionen des gleichen Wertpapiers im Depot verbucht, eine in USD und eine in EUR?

Genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tangofan
On 12/11/2019 at 5:46 AM, Maria said:

Ich wollte mal meine Alphabet von Flatex zu IB übertragen und nicht extra auf den Lagerstellenwechsel hingewiesen. Natürlich wurden due dann auch in EUR übertragen. Support sagte aber, dass man auch hätte die Lagerstelle wechseln können, ich hätte es nur kommunizieren müssen. Also am besten Support per Nachricht damit beauftragen.

 

Maria, welcher Support hat Dir diese Auskunft gegeben? Der Support von flatex oder von IB?

 

Hintergrund: Ich moechte auch von flatex nach IB wechseln (wegen der neuen Depotgebuehr) und moechte die Lagerstelle meiner US-Aktien auf USA aendern lassen. Anscheinend geht das bei IB (normalerweise) nicht, daher war es sehr interessant, dass dies im Zuge des Uebertrags moeglich ist. Das normale Wechseln der Lagerstelle bei flatex ist ja sehr teuer (100 Euro, wenn ich mich richtig erinnere).

 

Vielen Dank schon im Voraus fuer die Auskunft,

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 10 Stunden von tangofan:

Maria, welcher Support hat Dir diese Auskunft gegeben? Der Support von flatex oder von IB?

Den Flatex-Support kannst Du vergessen, dieser Umzug wird vom IB-Support koordiniert, also einfach an diesen wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw_invest
Am 11.12.2019 um 13:59 von Norica:

 

Zugegeben, ich weiß nicht wie das technisch genau geregelt ist, vermutlich über die Lagerstelle. Das US-amerikanischen Aktien im Grunde (nur) in Dollar notieren, ist mir schon klar.:lol:

 

Nach meinem Wissen ist die Sache folgende:

Kaufe ich beispielsweise 3M über Xetra, Frankfurt usw., bezahle ich €. Übertrage ich solche Papiere von einem deutschen Broker zu IB ohne Lagerstellenwechsel, kann ich sie auch nur wieder dort verkaufen, wo sie in € notieren, also über Xetra, Frankfurt etc.

Um sie in den USA zu verkaufen, muss ich einen Lagerstellenwechsel durchführen, der in der Regel Geld kostet. Aber ich kann, wie oben angeführt, im Zuge das Depotübertrages versuchen, gleichzeitig einen Lagerstellenwechsel durchzuführen.

Das war bei mir dann kostenlos. Es wird nur nirgendwo erwähnt wie, ob und das es geht;).

 

 

[edit]: Beispiel zur allgemeinen Erklärung angehängt, ohne Funktionsgarantie:rolleyes:

 

Bildschirmfoto von 2019-12-11 14-17-04.png

Hallo,

 

mich beschäftigt auch gerade der Depotübertrag nach IB. Mir wurde vom Support mitgeteilt, dass ein Lagerstellenwechsel im Zuge des Depotübertrags nicht möglich ist. Die hier von dir vorgeschlagene Variante, einfach das USD Pendant der Aktie beim Übertrag auszuwählen, hat bei mir nicht funktioniert (ich habe es mit einer Position getestet). Die Kosten für den Lagerstellenwechsel liegen laut Support bei 10 USD.

 

VG Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
Ergänzung

Hallo Sebastian,

 

in 2019 und davor hat es bei mir funktioniert. Vielleicht wurde da ein Riegel vorgeschoben?

Sollte es tatsächlich nicht mehr möglich sein, bleibt Dir nur genau nachzurechen, ob die 10 USD günstiger sind wie ein Verkauf im alten und Kauf im neuen Depot.

Solltest Du Altbestände übertragen, sind die 10 $ wohl alternativlos, wenn man den Steuervorteil nicht verlieren möchte. Und immer schön mitdokumentieren....

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 26 Minuten von Norica:

Hallo Sebastian,

 

in 2019 und davor hat es bei mir funktioniert. Vielleicht wurde da ein Riegel vorgeschoben?

Sollte es tatsächlich nicht mehr möglich sein, bleibt Dir nur genau nachzurechen, ob die 10 USD günstiger sind wie ein Verkauf im alten und Kauf im neuen Depot.

Solltest Du Altbestände übertragen, sind die 10 $ wohl alternativlos, wenn man den Steuervorteil nicht verlieren möchte. Und immer schön mitdokumentieren....

 

Schöne Grüße

Was für einen Sinn würde es denn machen Altbestände zu übertragen zu IB?

Im Insolvenfall scheinen da Aktien kein Sondervermögen zu sein und der Schutz ist nur 20.000 nach Brexit und Wechsel von IB UK in die EU. Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 31 Minuten von oktavian:

Was für einen Sinn würde es denn machen Altbestände zu übertragen zu IB?

Im Insolvenfall scheinen da Aktien kein Sondervermögen zu sein und der Schutz ist nur 20.000 nach Brexit und Wechsel von IB UK in die EU. Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Das ist jetzt OT, aber nach meinem Wissen waren Aktien bei IB waren noch nie Sondervermögen und die im Raum stehenden 20k gelten nur für Cashbestände.

Altbestände kann ich bei jedem Broker halten. Es macht in meinen Augen keinen Unterschied, wenn es nichts kostet und ist eine persönliche Entscheidung des Eigentümers der Werte.

 

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...