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Ethnonym

Smartbroker

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Maria
vor 2 Stunden von nachfrage:

hab mal das Formular was ich bekommen habe hier hochgeladen: Referenzkonto.pdf

Bei Kontoeröffnung wurde ein Referenzkonto auch bei mir nicht angefragt. Was sind denn die Vorteile, wenn man eines einrichten lässt?

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Peter127

die ganzen Formulare findest du auch im Depotbereich, wenn du dich über DAB b2b und nicht Smartbroker einloggst.

 

@Mariadann kann nur noch auf das Ref-Konto überwiesen werden. D.h. (evtl.) etwas mehr Sicherheit

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Maria
vor 1 Stunde von Peter127:

die ganzen Formulare findest du auch im Depotbereich, wenn du dich über DAB b2b und nicht Smartbroker einloggst.

 

@Mariadann kann nur noch auf das Ref-Konto überwiesen werden. D.h. (evtl.) etwas mehr Sicherheit

Danke, damit hatte ich gerechnet, aber es gibt ja auch Erleichterungen für den 2-Faktor-Zugriff für Banken, die nur mit einem Referenzkonto arbeiten. An den Login-Anforderungen ändert sich vermutlich erst einmal nix, korrekt?

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ReSb
· bearbeitet von ReSb

Auch ich bin Wechsler von Flatex. Mein Depot bei Smartbroker ist eröffent und ich habe einen ersten Betrag auf das Verrechnungskonto eingezahlt, um mit ein paar Trades zu testen, wie der Handel bei Smartbroker so funktioniert. Ob die Auswahl der Handelsplätze und die Eingabe von Limits funktioniert, wie die Geschwindigkeit der Abwicklung ist, wie die Abrechnungen aussehen usw. Mein erster Eindruck, was Design, Übersichtlichkeit und Usability angeht, ist sehr durchwachsen. Der Aufbau der Seite ist ziemlich old-fashioned (sieht so aus wie andere vor 5 oder 10 Jahren). Man merkt, modernes Webdesign und Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung (bisher) nicht im Fokus. Da ist noch viel Luft nach oben.

   

Gleichzeitig mit meinen ersten Versuchen habe ich noch einige Fragen an den Support, die ich telefonisch erledigen wollte. Seit Stunden fliege ich jedesmal aus der Warteschleife mit dem Hinweis, ich solle Kontakt über das Kontakformular aufnehmen und um Rückruf bitten. Das habe ich gemacht. Die Antwort kam von BNP Paribas, dass sie keinen Support liefern, ich solle mich an den Finanzdienstleister wenden. Kann sein, dass ich mich direkt über BNP Paribas eingeloggt hatte, das konnte ich nicht mehr rekonstruieren. Danach zweiten Versuch gestartet, bisher keine Antwort. Diese erste Erfahrung hinsichtlich Qualität des Supports ist enttäuschend. Sieht nach Überlastung aus. Was nützt mir ein preiswerter Broker, wenn der Support nicht funktioniert? Sind das nur Anfangsschwierigkeiten? Mal sehen was noch so kommt.... Der Depotübertrag muss jedenfalls noch warten und ich werde mein Flatex-Depot nicht überhastet aufgeben, sondern eher erstmal durch einzelne Überträge runterfahren.

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Belgien

Hast Du in der letzten Zeit mal versucht, den Kundenservice von Flatex per Mail zu kontaktieren? Eine Verschlechterung kann der Smartbroker-Kundensupport eigentlich gar nicht sein (ich habe ihn bislang einmal per Mail kontaktiert, eine umgehende Antwort gab es zwar nicht, aber nach einem Tag war die Antwort da, das wünschte ich mir von Flatex auch mal).

 

Smartbroker nutzt das DAB-Brokingsystem. Ich finde die Funktionalität ok, es funktioniert zudem stabil. Die Kosten sind mir wichtiger als das Design, daher läuft die Komplettabschied von Flatex, denn für schönes Design bin ich nicht bereit, vierstellige Summen pro Jahr zu zahlen. Zudem hat Smartbroker/DAB gegenüber Flatex in puncto Reportingmöglichkeiten klare Vorteile, was meinen Bedürfnissen entgegen kommt.

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cnn

Ich finde auch, dass SmartBroker nicht gerade das schönste Interface hat und sie damit einen Award gewinnen würden. Aber ich finde es übersichtlich, es gibt nicht 1000 versteckte Untermenüs. 
Was vielleicht wünschenswert wäre :Watchlist (aber dafür gibt es ja Apps/andere Seiten), mehr Einstellungen die Online zu erledigen sind wie zb. Freistellungsauftrag, Depotübertrag etc und vielleicht später mal eine modernere UI ;)

 

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Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Das im Erfahrungsbericht erwähnte "Billigst" statt Handelsplatzauswahl klingt interessant. Hat das schonmal wer getestet?

Edit: sorry das habe ich falsch verstanden, dachte es handelt sich um eine automatische Handelsplatzauswahl, nicht um einen Ordertyp... 

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Lehmann
vor 3 Minuten von Bigwigster:

Das im Erfahrungsbericht erwähnte "Billigst" statt Handelsplatzauswahl klingt interessant.

Bei mir musste man bei der Order mit "Billigst" trotzdem einen Handelsplatz auswählen.

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BF19
vor 4 Stunden von Mangalica:

klingt im großen und ganzen positiv. Allerdings suggeriert Thomas mit einigen Punkten was.

- Steuer-Id: klingt nach Nachteil bei SM, "weil man die ja bei der Depoteröffnung mit angeben muß".

Hat nix mit Smartbroker zu tun, sondern ist Dt. Steuerrecht.

- "Viele Handelsplätze":

ist immer relativ. Wenn man vorher bei einer Bank war, die nur Parketthandel zugelassen hat, dann ist's überwältigend. Ist man schon bei Flatex - muß für die in dieser Hinsicht mal ne Lanze brechen - dann fehlt Quotrix, eine kostengünstige elektronische Börse. Wollen die aber noch einführen.

- "nur 4 Min. bis zum Logout":

Hat wenig mit Smartbrocker zu tun. Seit Umsetzung der PSD2-Richtlinie sind alle Broker/Banken dazu verpflichtet, den Timeout auf maximal 5 Minuten nach Login zu reduzieren. Das Smartbroker-System zählt dabei rückwärts, beginnend mit 4Min.59Sek., wobei nur die Minuten angezeigt werden.

- "SM quält den User bei jedem Login mit einer SMS-TAN, die man zusätzl. eingeben muß."

Ist ebenfalls PSD2 mit der Einführung der 2-Faktor-Autentifizierung geschuldet, u. zw. bei allen Brokern, bei denen ein Verr.-Konto als Zahlungsverkehrskonto mit freigeschaltet wurde.  (Deshalb nicht bei Flatex oder z.B. bei DiBa, wenn man nur ein Extrakonto hat.)

 

Ich habe über einen Fondsdiscount-Anbieter schon seit Jahren ein noch immer laufendes Konto bei der DAB, mit den entsprechenden Discountgebühren - Konditionenmodell XY, wie es bei DAB so schön heißt - , die nicht nur Fondshandel, sondern auch z.B. Aktienhandel über die diversen Börsen zulassen.

Daher verstehe ich die ganze Aufregung um Smartbrocker/DAB nur wenig.

 

Bzgl. TAN-Generation teilte mir DAB mit, daß die daran arbeiten, neben der mTAN auch eine AppTAN zu lauchen, da zuverlässiger bzgl. Verfügbarkeit.

Wenn die dann bei DAB kommt, dürfte das beim Smartbroker ebenso schnell hochpoppen.

 

Wer zum Handel keine Geld/Brief-Kurse plus Volumina in Matrixform braucht, und wer insbesondere schwerpunktmäßig mit ETF-Sparplänen hantiert, der wird mit Smartbrocker bestens bedient sein.

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Bigwigster
vor 47 Minuten von BF19:

Steuer-Id: klingt nach Nachteil bei SM, "weil man die ja bei der Depoteröffnung mit angeben muß".

Hat nix mit Smartbroker zu tun, sondern ist Dt. Steuerrecht.

Trade Republic sucht sich die selber raus :thumbsup:

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cnn
vor 34 Minuten von Bigwigster:

Trade Republic sucht sich die selber raus :thumbsup:

Das stimmt nicht ganz. Ich musste die bei TR manuell eingeben in der App

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pulmoll
vor 3 Stunden von BF19:

...

- "SM quält den User bei jedem Login mit einer SMS-TAN, die man zusätzl. eingeben muß."

Ist ebenfalls PSD2 mit der Einführung der 2-Faktor-Autentifizierung geschuldet, u. zw. bei allen Brokern, bei denen ein Verr.-Konto als Zahlungsverkehrskonto mit freigeschaltet wurde.  (Deshalb nicht bei Flatex oder z.B. bei DiBa, wenn man nur ein Extrakonto hat.)

...

Ich habe bei comdirect Girokonto, Depot und Kreditkarte und ich muss dort nicht jedes! einzelne!! Mal!!! eine TAN eingeben, nur um mal eben beim Frühstück den Stand der Dinge zu checken.

Ist die 2-Faktor-Authentifizierung beim Login denn nicht nur alle 90 Tage Pflicht? Oder was unterscheidet hierbei Smartbroker von comdirect?

 

Um sich des Trauerspiels mal bewusst zu werden, vergleiche man das Nutzererlebnis im Regelfall auf einem Handy (Android 10 von der Stange) für den Weg bis zur persönlichen Depotübersicht:

 

flatex:

- loginseite aufrufen (browser setzt credentials ein)

- Anmelden

 

comdirect:

- loginseite aufrufen (browser setzt credentials ein)

- Anmelden


Smartbroker:

- loginseite aufrufen (browser setzt credentials ein)

- Login klicken

- mobile Tan anfordern

- Benachrichtigung von Android anklicken (TAN ist nicht direkt sichtbar, zumindest nicht bei mir)

- Tan auswendig merken

- Zu Browser zurückwechseln

- runterscrollen, weil Tan-Eingabefeld nicht handytauglich zu tief unten hängt

- Tan eingeben

- Bestätigen

- Frage "Passwort aktualisieren" vom Android-Passwort-Manager wegklicken, damit die TAN nicht das Passwort ersetzt.

 

Wer findet den Unterschied?

 

Ich fände das alles nur halb so schlimm, wenn z.B. FinTS unterstützt würde, so dass eine Banking-App wie Banking4 auf Android oder irgendein Konto/Depot-Aggregationsdienst wie z.B. rentablo in der Lage wäre, den aktuellen Stand komfortabler verfügbar zu machen. Es scheint ja auch eine DAB-App zu geben. Bei meinem Smartbroker-Depot konnte ich mich damit aber nicht anmelden. Und selbst wenn es ginge - die Bewertungen im Playstore machen nicht viel Hoffnung.

 

Kennt jemand *irgendeine* Lösung, um den Depotstatus effizienter prüfen zu können?

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BF19
· bearbeitet von BF19
vor 39 Minuten von pulmoll:

Ich habe bei comdirect Girokonto, Depot und Kreditkarte und ich muss dort nicht jedes! einzelne!! Mal!!! eine TAN eingeben, nur um mal eben beim Frühstück den Stand der Dinge zu checken.

Ist die 2-Faktor-Authentifizierung beim Login denn nicht nur alle 90 Tage Pflicht? Oder was unterscheidet hierbei Smartbroker von comdirect?

...

Tja, Deine Argumentation liegt leider auf der Linie "Ich habe einen Fußgänger bei Rot über die Ampel gehen sehen, also ist die Aussage "Man muß bei Rot warten" nicht richtig."

 

Comdirect hält sich momentan nicht vollumfänglich an die Umsetzung von PSD2. Das gilt z.B. für die 2-Faktor-Autentifizierung beim Onlineshoppen und Bezahlen mit der Comdirect VISA-Karte. D.h. die haben den Algorithmus immer noch nicht implementiert. Ich habe dies inzw. bei mehreren Webshops verifiziert, bei denen ich mit einer anderen Kreditkarte bezahlt habe und mein Paßwort eingeben mußte, mit Comdirect-VISA nach wie vor nicht. (Hatte ich schon mal im Comdirect Thread gepostet.)

 

PSD2 schreibt vor, daß beim Login spätestens alle 90 Tage zusätzlich eine TAN eingegeben werden muß.

DiBA (mit Giro) verlangt z.B. bei jedem Login eine TAN; meine Sparkasse nur alle 90 Tage, und die machen sogar komfortabel ein Prewarning spätestens 14 Tage vor Ablauf der 3 Monatsfrist und fragen mich, ob ich nicht jetzt schon eine TAN eingeben möchte. (Um für den Kunden zu vermeiden, daß wenn er gerade keinen TAN-Generator bei sich hat er mit seinem Login scheitert.)

 

P.S.:
Das mit der Steuer-ID bei 'Bigwigster' sehe ich zwiespältig. Bei mir leuchtet dann immer gleich die Rote Lampe, wenn sich Drittinstitutionen über meine Daten hermachen.

Dann könnte man es als noch größeren Komfort betrachten, wenn gleich Deine kompletten Wohnsitzdaten vom Einwohnermeldeamt von der Bank abgefragt und gleich auch noch die kompletten Ausweisdaten von Dir bei der Meldebehörde/Standesamt abgefragt werden. Würde Dir das ganze Ausfüllen eines Kontoeröffnungsantrags noch weiter vereinfachen...

Jeder wird da eine unterschiedliche Sensibilitätsschwelle bzgl. der persönlichen Daten haben.

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Fr4ntic
· bearbeitet von Fr4ntic
On 1/31/2020 at 10:44 AM, Fr4ntic said:

Wie ist Ihr Feedback zum Support? Als potenzieller Neukunde habe ich zwei Informationsanfragen (Ausfüllen des Online-Formulars) gesendet, aber nach einer Woche noch keine Antwort erhalten.

Ich habe eine neue Informationsanfrage gesendet und nach 2 Tagen immer noch keine Antwort. Ich denke, das Problem ist, dass ich meine Telefonnummer nicht angeben kann (ich kann keine Konversation in deutscher Sprache führen) und dass sie offensichtlich keinen Support per E-Mail anbieten möchten.
Es ist schade, dass ich dann woanders suchen muss. :rolleyes:

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BlackHog
vor 7 Stunden von Fr4ntic:

dass sie offensichtlich keinen Support per E-Mail anbieten möchten.

Kann ich nicht bestätigen, habe eMail meines "persönlichen Ansprechpartners" mit Depoteröffnung bekommen und auch schon diverse Fragen mit diesem geklärt, das klappt hervorragend. 

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Florida Rolf
vor 3 Stunden von BlackHog:

Kann ich nicht bestätigen, habe eMail meines "persönlichen Ansprechpartners" mit Depoteröffnung bekommen und auch schon diverse Fragen mit diesem geklärt, das klappt hervorragend. 

Bei mir klappt es ebenfalls prima. Habe Teile meines Flatex Depots transferiert und bespreche telefonisch oder per mail jede Fehlermeldung meines neuen Depots mit meinem persönlichen Berater. Dieser wiederum hält Rücksprache mit DAB - zeitnaher kompetenter Service. Bisher spricht nichts dagegen, bei smartbroker zu bleiben. Die Oberfläche gewinnt tatsächlich keinen award, aber das ist für mich sekundär, Hauptsache es läuft stabil.

Übrigens hat meine Depoteröffnung über Weihnachten 2019 nicht mal 1 Woche gedauert.

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paramonov

Ich habe Mitte letzter Woche ein Anfrage per Mail an den Support geschrieben. Bisher keine Reaktion. Die Hotline musste ich ca. 6 mal anrufen, bis ich durchgekommen bin. Vorher kam immer die Info, dass alle Mitarbeitet im Gespräch sind und ich per Kontaktformular eine Rückrufbitte senden soll. Der Mitarbeiter der dann dran war wollte mich zu meinem persönlichen Ansprechpartner durchstellen und hat mir auch die Durchwahl gegeben. Nur leider ist er immer im Gespräch.

 

Ich finde die Idee vom persönlichen Ansprechpartner sehr schlecht. Warum kann mir nicht jeder Mitarbeiter weiterhelfen? Dann könnte ich auch zu meiner lokalen Sparkasse und dort drauf hoffen, dass "mein" Ansprechpartner gerade der Kompetenteste ist.

 

Hoffentlich werde ich den Support nicht oft brauchen.

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Fr4ntic

Nach langem Warten auf eine Antwort auf meine Frage habe ich gestern beschlossen, die Hotline anzurufen.
Der Angestellte willigte ein, Englisch zu sprechen. Das war für mich eine echte große Überraschung! Nach meiner bisherigen Erfahrung haben Support-Dienste, die sich auf "heikle" Themen beziehen (Bankwesen, Finanzen usw.), den Support auf Englisch verweigert (ich denke, um zu vermeiden, dass aufgrund der Sprache falsche Informationen bereitgestellt werden).

Er leitete die Anfrage an meinen persönlichen Ansprechpartner weiter. Eine Stunde später erhielt ich eine Antwort per E-Mail.
Ich antwortete und bat um zusätzliche Informationen und jetzt warte ich.

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ava2
· bearbeitet von ava2

Kann mir jemand sagen, wie ich bei Smartbroker ein Unterdepot anlegen?

 

Laut der FAQ ist dies möglich:

Zitat

Besteht die Möglichkeit Unterdepots anzulegen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit bis zu 10 Unterdepots zu führen. Diese sind selbstverständlich ebenfalls kostenfrei.

Ich wäre für einen Tipp dankbar.

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Ylpan
· bearbeitet von Ylpan

kann man bei Smartbroker auch ein Gemeinschaftsdepot eröffnen?  Wenn ja, wie? 

 

update: ich sehe gerade in den FAQ's folgende Antwort: 

"Ja, allerdings können wir diese Depoteröffnungen noch nicht online abwickeln. Bitte wenden Sie sich daher für weitere Informationen und Unterlagen über das Kontaktformular oder via E-Mail (service@smartbroker.de) an unseren Kundenservice."

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Ylpan

 

Das scheint genau den Broker zu sein, den ich gesucht habe: Handel auf z.B. Euronext Börsen möglich (und bezahlbar), aber steuerlich problemlos.  

 

 

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Aktie
vor 13 Stunden von ava2:

Kann mir jemand sagen, wie ich bei Smartbroker ein Unterdepot anlegen?

Ich habe es noch nicht probiert, meine aber, dafür neulich ein PDF-Formular gesehen zu haben. Könntest du entweder mal im Onlinebanking schauen oder direkt bei der DAB bzw. in deren Onlinebanking. Ggf. kann es dir der Kundenservice bereitstellen. Ich meine, dass hier jemand zu Freistellungsaufträgen geschrieben hatte, dass solche Formulare dann auch gescannt per Mail an den Kundenservice eingereicht werden können.

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Ylpan

Kontakt über das Kontaktformular gemacht,  sofort kam die Antwort mit den Unterlagen.  Schön. 

 

 

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Besserwisser
vor 9 Stunden von Ylpan:

Kontakt über das Kontaktformular gemacht,  sofort kam die Antwort mit den Unterlagen.  Schön. 

 

 

War bei mir auch so.

Der Postbeamte hat die Eröffnungunterlagen zusammen mit dem Postident verpackt und weggeschickt (Porto gespart ... Schwabe)

2 Tage später kam die Bestätigung von Smartbroker

Depotunterlagen nach ca. 4 Wochen in 3 Briefen in 3 aufeinanderfolgenden Tagen - Kontodaten für Überweisungen oder Depotüberträge, Zugangsnummer und zuletzt Zugangsdaten.

Onlineanmeldung dauert ein paar Minuten.

Sofort erste Aktien geordert, Gebühr tatsächlich 4 Euro (und damit wesentlich billiger als Flatex) und Order in Sekunden erleidigt (wie bei Flatex)

Bin erstmal zufrieden.

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