Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod

Bezüglich der Beleihungswerte kann ich folgende ETF beisteuern:

  • ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (IE00BKM4GZ66): 50 %
  • ISHARES MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF - USD ACC (IE00BF4RFH31): 60 %
  • LYXOR MSCI TURKEY UCITS ETF - EUR ACC (LU1900067601): 0 %
  • VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD DIS (IE00B3RBWM25): 50 %
  • VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD ACC (IE00BK5BQT80): 50 %
  • XTRACKERS MSCI WORLD MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF - 1C USD ACC (IE00BL25JN58): 50 %
  • XTRACKERS MSCI WORLD MOMENTUM UCITS ETF - 1C USD ACC (IE00BL25JP72): 50 %
  • XTRACKERS MSCI PAKISTAN SWAP UCITS ETF - 1C USD ACC (LU0659579147): 0 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Hi, 

ich habe letztens einen Fonds-Order über die KVG durchgeführt. Ist es richtig, dass zu den 4€ noch 1€ Handelsplatzentgelt anfällt. Ich weiß, dass es bei Zertifikaten schon mal so einen Bug gab. Im PLV habe ich nichts gefunden und war von 4€ ausgegangen.

 

Gibt es schon Erfahrungen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von MarktengesWertpa:

Hi, 

ich habe letztens einen Fonds-Order über die KVG durchgeführt. Ist es richtig, dass zu den 4€ noch 1€ Handelsplatzentgelt anfällt. Ich weiß, dass es bei Zertifikaten schon mal so einen Bug gab. Im PLV habe ich nichts gefunden und war von 4€ ausgegangen.

 

Das ominöse Handelsplatzentgelt ist ein Bug, doch wird der Fehler zwar eingeräumt, aber weder abgestellt noch erfolgt eine Neuabrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Kann jemand was zu den Gerücht sagen, das Smartbroker den Lombard der Schufa meldet?

 

Macht für mich kein Seriöses Bild, voll besichert und dann Schufa Meldung. Consors meldet das nicht, hat dafür aber auch knapp 6 % Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von smarttrader:

Kann jemand was zu den Gerücht sagen, das Smartbroker den Lombard der Schufa meldet?

 

Das wurde hier schon öfters mal thematisiert (der Thread ist ja leider schon sehr lang und unübersichtlich ...). :wacko:

 

Gerücht ist relativ, da scheinbar zumindest ein User beim Support angefragt und eine entsprechende Bestätigung erhalten hat. (Andere User berichten allerdings, dass bei Ihnen nichts - oder zumindest nichts abfragbares - in den Schufa-Infos gelandet ist.)

  

Am 3.6.2020 um 20:05 von Fritz57:

Der Wertpapierkredit wird leider in die Schufa eingetragen 

 

Hab ich per Mail erfragt, hier die Antwort:

Zitat

 

hier die Antwort der DAB-Bank:

 

Die Anfrage selber wird nicht gemeldet. Der Kreditvertrag enthält einen entsprechenden Passus,

wird mit Unterzeichnung mit Betragshöhe der SCHUFA zugemeldet.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr

Smartbroker Kundenservice

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Die Anfrage wird gemeldet- einmal als Anfrage bei der Anfrage und nochmals nach Rücksendung der unterschriebenen Unterlagen als Anfrage (Überprüfung und Genehmigung).

Der Kredit als solcher nicht- zumindest nicht bei mir.

 

War aber auch schon so, als ich den ersten Lombard 1997 bekam.

Der stand auch nicht in der Schufa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Hat schon mal jemand ein Unterdepot eingerichtet?

Man schickt einfach das Formular dorthin?

Und dann kann man beim Kaufen auswählen, auf welche Depotnummer der Kauf laufen soll, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 3 Minuten von snoop2day:

Hat schon mal jemand ein Unterdepot eingerichtet?

Man schickt einfach das Formular dorthin?

Und dann kann man beim Kaufen auswählen, auf welche Depotnummer der Kauf laufen soll, oder?

jo

 

Verschieben zwischen den Depots geht leider nur über den Support und dann werden dabei auch wieder die Einstandswerte gelöscht, die man dann wieder vom Support korrigieren lassen muss....

 

Ich hoffe echt auf die neue Website, dass man solche Dinge dann selbst machen kann und das die Formulare verschwinden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von smarttrader:

Kann jemand was zu den Gerücht sagen, das Smartbroker den Lombard der Schufa meldet?

 

Macht für mich kein Seriöses Bild, voll besichert und dann Schufa Meldung. Consors meldet das nicht, hat dafür aber auch knapp 6 % Zinsen.

 

Etliche Banken/Broker (z.B. Flatex, Consors, Maxblue)  tragen Lombardkredite als "Rahmenkredit" bei der Schufa ein. Ich verstehe nicht, warum dies "kein seriöses Bild" auf Dich macht. Bei der Beantragung unterschreibt der Kreditnehmer schließlich eine Schufa-Klausel, die der Bank das Recht dazu einräumt. In meiner Schufa-Ansicht sehe ich allerdings bei  Smartbroker nur die Anfragen bei Einrichtung des Kredits, der Lombardkredit selbst ist - erstaunlicherweise - nicht als Rahmenkredit eingetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von smarttrader:

Kann jemand was zu den Gerücht sagen, das Smartbroker den Lombard der Schufa meldet?

 

Macht für mich kein Seriöses Bild, voll besichert und dann Schufa Meldung. Consors meldet das nicht, hat dafür aber auch knapp 6 % Zinsen.

Wenn du ein Problem mit der Schufa hast, besteht die einfachste Problemlösung darin, auf Kredite ganz zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 31 Minuten von Belgien:

 

Etliche Banken/Broker (z.B. Flatex, Consors, Maxblue)  tragen Lombardkredite als "Rahmenkredit" bei der Schufa ein. Ich verstehe nicht, warum dies "kein seriöses Bild" auf Dich macht. Bei der Beantragung unterschreibt der Kreditnehmer schließlich eine Schufa-Klausel, die der Bank das Recht dazu einräumt. In meiner Schufa-Ansicht sehe ich allerdings bei  Smartbroker nur die Anfragen bei Einrichtung des Kredits, der Lombardkredit selbst ist - erstaunlicherweise - nicht als Rahmenkredit eingetragen.

Consorsbank hat bei mir nichts eingetragen. Verfügungsrahmen 52k über Tagesgeld bzw. Verrechnungskontostand laut Ordermaske.

 

Probleme habe ich damit nicht, aber die Worte des netten Bankmitarbeiters im Ohr. Der sagte mir das eine möglichst leere Schufa erstrebenswert ist und bei neuen Kreditvergaben positiv berücksichtigt wird.

 

Und ein Lombard sehe ich als risikolos für die Bank, zur Not wird das Depot Stück für Stück verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Ich bin immer wieder erstaunt, wie es bei ein- und derselben Bank dazu kommt, dass bei manchen Kunden der Wertpapierkredit in der SCHUFA eingetragen wird und bei anderen nicht. Haben die da bei den Banken keine standardisierten Prozesse, sondern der jeweilige Mitarbeiter entscheidet das nach Gutdünken?

 

Bei mir hat Smartbroker bzw. genauer DAB BNP Paribas den Wertpapierkredit mit Höhe des Kreditrahmens eingetragen. Bei maxblue wurde der Wertpapierkredit dagegen nicht eingetragen, wohl aber die (unzutreffende) Tatsache, dass ich dort ein Girokonto hätte (tatsächlich habe ich lediglich ein internes Depotverrechnungskonto).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Wie schaut das eigentlich aus wenn man sich den Mindestrahmen (25k) einräumen lässt, der knapp erfüllt war und dann alles um 30% crasht (ohne es in Anspruch zu nehmen)? Wird das dann gekündigt oder der Rahmen entsprechend verringert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
vor 1 Stunde von pcfreak324:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie es bei ein- und derselben Bank dazu kommt, dass bei manchen Kunden der Wertpapierkredit in der SCHUFA eingetragen wird und bei anderen nicht. Haben die da bei den Banken keine standardisierten Prozesse, sondern der jeweilige Mitarbeiter entscheidet das nach Gutdünken?

 

Bei mir hat Smartbroker bzw. genauer DAB BNP Paribas den Wertpapierkredit mit Höhe des Kreditrahmens eingetragen. Bei maxblue wurde der Wertpapierkredit dagegen nicht eingetragen, wohl aber die (unzutreffende) Tatsache, dass ich dort ein Girokonto hätte (tatsächlich habe ich lediglich ein internes Depotverrechnungskonto).

Vielleicht kommt es darauf an, wie hoch der Rahmen im Verhältnis zum Depotwert ist, auf den Score bei der Schufa,

wie lange das Depot besteht etc..

 

Bei maxblue scheint das Standard bei Depoteröffnung zu sein- ich habe das Giro über die Schufa austragen lassen- da kam auch nix von maxblue nach.

 

@Avendo Warum sollte sich am Rahmen etwas ändern?

Mein Rahmen hat bei der DAB die Crashs von 2000 und 2008/2009 unbeschadet überstanden.

Nur nicht die Migrierung nach Consors.;)

Du kannst den Rahmen natürlich nur soweit in Anspruch nehmen, wie der aktuelle maximale Beleihungswert des Depots es hergibt.

Nippelt das Depot ab und Du hast vorher voll beliehen, wird Deine Bank sich bei Dir melden.(Margin Call)

Wahrscheinlich entweder sehr zeitnah Geld nachschiessen oder Werte verkaufen.

Daher solltest Du einen ausreichenden Sicherheitspuffer haben- der so ein Szenario abdeckt.

Aktien im Crash verkaufen müßen und danach zuschauen, wie es wieder hochgeht könnte ärgerlich sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 29.8.2021 um 16:57 von Merol Rolod:

Bezüglich der Beleihungswerte kann ich folgende ETF beisteuern:

  • ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (IE00BKM4GZ66): 50 %
  • ISHARES MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF - USD ACC (IE00BF4RFH31): 60 %
  • LYXOR MSCI TURKEY UCITS ETF - EUR ACC (LU1900067601): 0 %
  • VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD DIS (IE00B3RBWM25): 50 %
  • VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD ACC (IE00BK5BQT80): 50 %
  • XTRACKERS MSCI WORLD MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF - 1C USD ACC (IE00BL25JN58): 50 %
  • XTRACKERS MSCI WORLD MOMENTUM UCITS ETF - 1C USD ACC (IE00BL25JP72): 50 %
  • XTRACKERS MSCI PAKISTAN SWAP UCITS ETF - 1C USD ACC (LU0659579147): 0 %

Mein Vanguard S&P 500 (WKN A1JX53) hat 70% Beleihungswert.

Schon komisch das der Vanguard All World nur 50% hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor einer Stunde von DennyK:

Mein Vanguard S&P 500 (WKN A1JX53) hat 70% Beleihungswert.

Schon komisch das der Vanguard All World nur 50% hat.

Ist doch erklärlich, wenn man die finanzielle Stabilität der S&P 500 - Unternehmen betrachtet gegenüber der übrigen Welt mit ihren Unsicherheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 42 Minuten von Mara Cash:

Daher seit einiger Zeit meine Rede: S&P 500 Equal Weight, um Ausreißer abzufedern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Es gibt auch einen etwas "günstigeren" von Invesco seit ein paar Monaten. A2QP63

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 2 Stunden von Mara Cash:

Es gibt auch einen etwas "günstigeren" von Invesco seit ein paar Monaten. A2QP63

 

Ich würde dir jedoch empfehlen stattdessen: Xtrackers S&P 500 Equal Weight UE 1C, WKN: A1106A · ISIN: IE00BLNMYC90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 7 Stunden von lothar-hh:

 

Ich würde dir jedoch empfehlen stattdessen: Xtrackers S&P 500 Equal Weight UE 1C, WKN: A1106A · ISIN: IE00BLNMYC90

siehe 2 Posts über dir! ;)

Mara Cash hat den Invesco doch als neue Alternative zum Xtrackers genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 22 Stunden von Mara Cash:

Naja, rechne mal die FANG/Tech Aktien aus dem MSCI World / All World raus, das ist dann auch nicht viel anders aus.

Da sollte man nicht so blauäugig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Das hat auch niemand behauptet  - aber die "finanzielle Stabilität der S&P 500 - Unternehmen"

hervorzuheben gegenüber dem All World, halte ich für gewagt.

 

Wir haben ja gesehen, was mit Tech passiert, wenn an der Börse Zinserhöhungs-Panik herrscht.

Da gibt selbst eine Apple um 20% ab und der Xtracker Equal Weight hat so von 2. Januar bis 1.Mai

den normalen S&P500, den MSCI World und den FTSE All World outperformed.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q

Was bedeuten diese Beleihungswerte? Dass Smartbroker meine Wertpapiere beleiht? Das machen doch die teureren Broker nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von Rick_q:

Was bedeuten diese Beleihungswerte?

In welcher Höhe die Bank deine Wertpapiere als Sicherheit für einen Kredit akzeptiert.

 

vor 8 Minuten von Rick_q:

Das machen doch die teureren Broker nicht? 

Und es galt schon immer teuer = gut! 

Fonds z.B. wurden früher tatsächlich offensiv so beworben (Qualität hat ihren Preis), dass nur der erfahrene Manager Rendite und Sicherheit garantiert.

Seit es für jede Nische preiswerte ETF gibt, versteckt man die Kosten bei aktiven Fonds lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...