Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker

Empfohlene Beiträge

hund555
vor 13 Stunden von odensee:

Ich auch. Der Spread kommt, wie ich schrieb, gerade bei großen Kaufsummen zum Tragen. Bei einem 1000 Eurokauf kann man ja noch ausschließlich auf die Gebühren achten. Bei 10.000 spielt die Gebühr im Vergleich zum Thread eine viel kleinere Rolle.

Ja deswegen frage ich wegen Spread .... bei vielen Anderen zahlt man oft über 0,25 %  Gebühr, theoretisch wenn Spread kleiner ist, lohnt sich es schon. Auserdem hat ja Smartbroker noch andere (kostenpflichtige) Handelsplätze. Soll auch mein 5. Broker eher für kurzfistigere/mittelfristige Investitionen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von hund555:

Ja deswegen frage ich wegen Spread .... bei vielen Anderen zahlt man oft über 0,25 %  Gebühr, theoretisch wenn Spread kleiner ist, lohnt sich es schon.

Bei einem Xetra-Kauf erfährt der Verkäufer nicht, wieviel Geld du als Transaktionskosten an deine Bank bezahlst. Ob du Smartbroker-Konditionen bezahlst oder bei einer superteuren Filialbank bist, ändert nichts am Börsenkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 6 Stunden von Belgien:

Unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit eine klare Antwort zur Möglichkeit: Weder Smartbroker noch irgendein anderer Broker bietet die Möglichkeit, Kosten eines genutzten Lomardkredits einem oder mehreren Wertpapieren zuzuordnen. Jeder Broker bucht die aus der Nitzung des Lombardkredits entstehende Zinsbelastung einfach am Quartalsende vom Verrechnungskonto ab.

 

Die Zurechnung der jeweiligen Zinskosten zu einzelnen Wertpapieren kann man selber natürlich machen, wenn man daran interessiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 6 Stunden von bondholder:

Ob du Smartbroker-Konditionen bezahlst oder bei einer superteuren Filialbank bist, ändert nichts am Börsenkurs.

Schon klar, ich denke du hast meinen Text falsch verstanden, egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Stunden von hund555:

Schon klar, ich denke du hast meinen Text falsch verstanden, egal.

OK, ich formuliere es anders:

Es läßt sich nicht allgemeingültig feststellen, ob gettex/Tradegate/L&S in jedem Fall immer bessere/genau so gute/schlechtere Kurse als Xetra oder Präsenzbörsen stellen wird. Das ist aber nicht tragisch, denn bei smartbroker kannst du dich bei jeder Transaktion individuell für den Handelsplatz deiner Wahl entscheiden. Bei Schmalspur-Neobrokern ist das nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Ich habe den Eindruck, dass beispielsweise bei US-Aktien der Depotwert am späten Abend meist niedriger ist als am Nachmittag oder frühen Abend, was am höheren Spread liegen mag. Können andere das bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
Am 27.5.2021 um 13:06 von blaky:

Ich habe heute folgende Antwort vom Kundenservice erhalten:

 

"....vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider liegt hier ein Abrechnungsfehler vor. Die DAB hat den Fehler inzwischen behoben und wird in den kommenden Tagen entsprechende Korrekturen vornehmen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

 

Mal sehen wie lange die Korrektur der Abrechnungen nun benötigt.

Ich nehme das Thema mal wieder hoch. Es ging im Juni darum, dass Smartbroker bei vielen Abrechnungen nicht mehr nur 4 Euro berechnete, sondern plötzlich auch 1 Euro Handelsplatzgebühr in Rechnung stellte. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass dies ein Fehler sei und dieser korregiert werden würde. Nachdem ich vor ein paar Tagen mal wieder eine "falsche" Abrechnung mit 1 Euro Handeslpaltzentgelt hatte und bisher auch keine Korrektur der alten Abrechnungen erfolgte, habe ich mal die Hotline angerufen. Jetzt erklärte man mir plötzlich, dass die Abrechnung richtig sei. Die 1 Euro Handelsplatzentgeltgebühr seien fremde Kosten, die auch somit vom Preis- und Leistungsverzeichnis gedeckt wären. Wenn ein Handeslplatzentgelt anfällt, schreiben mir alle mir bekannten Broker außer Smartbroker dies auch in ihr Preis-und Leistungsverzeichnis. Ich bin erstmal einigermaßen baff und finde dies dreist. Kann man ja alles machen, aber dann sollte man darüber auch die Kunden informieren und auch klar und deutlich ins Preis- und Leistungsverzeichnis reinschreiben. Ich bin echt enttäuscht von Smartbroker. In jedem Interview des Vorstandsvorsitzenden wird immer betont wie kundenfreundlich Smartbroker wäre und man auf die Wünsche der Kunden hören würde und dann so ein erbärmliches Verhalten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
vor 14 Minuten von blaky:

Die 1 Euro Handelsplatzentgeltgebühr seien fremde Kosten, die auch somit vom Preis- und Leistungsverzeichnis gedeckt wären. Wenn ein Handeslplatzentgelt anfällt, schreiben mir alle mir bekannten Broker außer Smartbroker dies auch in ihr Preis-und Leistungsverzeichnis. 

Im PL-Verzeichnis von Smartbroker sind die Gebühren verlinkt. Die fallen bspw. bei Xetra oder der Börse Stuttgart an, sollten aber auch in dieser Preisinfo vorm Kauf stehen.

Xetra: https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/handeln/handelskosten

Stuttgart: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/handel/gebuehren/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Minuten von blaky:

Die 1 Euro Handelsplatzentgeltgebühr seien fremde Kosten, die auch somit vom Preis- und Leistungsverzeichnis gedeckt wären. Wenn ein Handeslplatzentgelt anfällt, schreiben mir alle mir bekannten Broker außer Smartbroker dies auch in ihr Preis-und Leistungsverzeichnis. Ich bin erstmal einigermaßen baff und finde dies dreist.

Fremde Kosten sind auch teils variabel. Nein, andere Brokern schlüsseln das auch nicht alles auf. Flatex ist da sehr gut (in anderen Bereichen aber auch schlecht).  Handesplatzentgeld sollte aber schon drin stehen, wenn es fix ist. Das macht einen Preisvergleich auch manchmal etwas schwierig, wenn nicht jeder Broker die Fremdkosten exakt gleich durchreicht. Das sind bei mir aber die peanuts. Ob die order jetzt 4€ oder 5€ kostet ist mir recht egal (passt schon).

 

vor 18 Minuten von blaky:

Ich bin echt enttäuscht von Smartbroker. In jedem Interview des Vorstandsvorsitzenden wird immer betont wie kundenfreundlich Smartbroker wäre und man auf die Wünsche der Kunden hören würde und dann so ein erbärmliches Verhalten.....

Nenne bitte eine bessere Alternative. Was ist denn dein Wunsch? Erbärmlich ist es auch, wenn man das P&L nicht liest in meinen Augen. Vielleicht stand es früher auch nicht richtig drin - dazu weiß ich nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
vor 18 Minuten von oktavian:

Fremde Kosten sind auch teils variabel. Nein, andere Brokern schlüsseln das auch nicht alles auf. Flatex ist da sehr gut (in anderen Bereichen aber auch schlecht).  Handesplatzentgeld sollte aber schon drin stehen, wenn es fix ist. Das macht einen Preisvergleich auch manchmal etwas schwierig, wenn nicht jeder Broker die Fremdkosten exakt gleich durchreicht. Das sind bei mir aber die peanuts. Ob die order jetzt 4€ oder 5€ kostet ist mir recht egal (passt schon).

 

Nenne bitte eine bessere Alternative. Was ist denn dein Wunsch? Erbärmlich ist es auch, wenn man das P&L nicht liest in meinen Augen. Vielleicht stand es früher auch nicht richtig drin - dazu weiß ich nichts?

Also bitte..., ich bin seit Januar 2020 Kunde bei Smartbroker und kenne deren P&L sehr genau. Da stand bezüglich Fremdgebühren nie was anderes drin und 1,5 Jahre wurde kein Handelsplatzentgelt berechnet. Dann berechnet man dies plötzlich, sagt dem Kunden aber es sei ein Fehler und sagt dann nach weiteren drei Monaten plötzlich es sei doch alles richtig. Wer kennt denn da nun sein P&L nicht richtig, wohl eher Smartbroker selber nicht...also für mich ist das schon vera.....Ein fixes Handelsplatzentgelt gehört für mich in das P&L rein, bei variablen bzw. varierenden Kosten wie z.B. bei Xetra ist dies was völlig anderes. Feststehende Handelsplatzengelte schreiben meines Wissens alle (mir bekannten) Broker    (z. B. Consors, Comdirect, Onvista, flatex, Traderepublic, Diba) in ihr P&L rein und so gehört sich dies auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Im P&L von 7/2020 steht auch schon: "Alle Preise verstehen sich zzgl. etwaiger fremder Spesen bzw. externe Gebühren (wie z.b. Clearing & Settlement) und Maklercourtage. Diese gehen u.a. aus dem Preisverzeichnis der jeweiligen Börsenplätze hervor, die unter den untenstehenden Links eingesehen werden können." Hast du das P&L von 1/2020 noch?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 59 Minuten von blaky:

Da stand bezüglich Fremdgebühren nie was anderes drin und 1,5 Jahre wurde kein Handelsplatzentgelt berechnet. Dann berechnet man dies plötzlich, sagt dem Kunden aber es sei ein Fehler und sagt dann nach weiteren drei Monaten plötzlich es sei doch alles richtig.

Was genau meinst du mit Handelsplatzentgelt? Dieses wird nur für Auslandsbörsen im P&L erwähnt. Ansonsten Fremde Kosten. Ich denke auf der Abrechnung Handelsplatzentgeld = fremde Spesen / externe Gebühren oder habe ich da zuviel bezahlt (order via Xetra)? Bei anderen Brokern wäre es teurer gewesen.

grafik.thumb.png.fc792ec9a3587fcd6028380410d35640.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Nein habe ich nicht. Aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass es genauso drin stand. Es wurde bei der Gründung von Smartbroker immer so kommuniziert, dass an den Regionalbörsen und Xetra zu den 4 Euro noch die Börsenentgelte dazukommen. Alles andere lag einheitlich bei 4 Euro Provision. Später kam noch der provisionsfreie Handel via Gettex und bei einigen Emittenten dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Diskutiert ihr grad über 1-2 € bzw. von mir aus aufs Jahr 20-30 € ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
vor 1 Minute von oktavian:

Was genau meinst du mit Handelsplatzentgelt? Dieses wird nur für Auslandsbörsen im P&L erwähnt. Ansonsten Fremde Kosten. Ich denke auf der Abrechnung Handelsplatzentgeld = fremde Spesen / externe Gebühren oder habe ich da zuviel bezahlt (order via Xetra)? Bei anderen Brokern wäre es teurer gewesen.

grafik.thumb.png.fc792ec9a3587fcd6028380410d35640.png

Na darum geht es mir doch. Dieses mir berechnete Handelsplatzentgelt wird nirgendwo im P&L erwähnt.

 

Wir haben für Sie verkauft

Handelstag 31.08.2021

Börse Kapitalverwaltungsgesellschaft

Verwahrart: Girosammelverwahrung

Provision EUR 4,00-

Handelsplatzentgelt EUR1,00-

 

vor 2 Minuten von TWP17:

Diskutiert ihr grad über 1-2 € bzw. von mir aus aufs Jahr 20-30 € ?

Es ist doch klar, dass einen die 1 Euro nicht arm machen. Hier geht es aber um Vertrauen und Transparenz. Sonst erfindet der Broker irgendwann fremde Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Nur nochmal zur Klarstellung. Es ging bei mir um den Handel eines Investmentfonds über die KAG (kein Börsenhandel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von blaky:

Nur nochmal zur Klarstellung. Es ging bei mir um den Handel eines Investmentfonds über die KAG (kein Börsenhandel).

Fährst du da nicht statt Kauf/Verkauf mit Sparplan/Auszahlungsplan bei Fonds bei Smartbroker günstiger? Bei Verkauf via KAG berechnen andere Broker meines Wissens gar nichts. Habe da keine Erfahrung, da ich seit Ewigkeiten keine Fonds mehr benutze (ETFs mal außen vor).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
· bearbeitet von blaky

Ich kaufe bei aktiven Fonds in der Regel nur noch Clean Share Classes (also Anteilsklassen ohne Vertriebs-/Bestandsgebühren). Diese werden nur sehr selten als Sparplan bei Smartbroker angeboten, auch weil die Mindestanlagesummen oft höher sind. Im Schnitt kosten diese jedoch ca. 0,5% weniger Managmentgebühren im Jahr. Da sind manche aktiven Fonds dann auch nicht mehr so viel teurer als ein ETF. Und da bietet aktuell nunmal die DAB/Smartbroker einfach die größte Auswahl in Deutschland. Dies macht z. b bei 20.000 Euro in einem Clean Shares Fonds gegenüber einer normalen Retailanteilsklasse im Jahr 100 Euro aus, so dass ein Kauf/Verkauf mit 8 Euro (bzw. jetzt 10 Euro) gerade wenn man den Fonds länger hält immer noch günstiger ist. Ich handle nicht sehr oft, aber manchmal verkaufe ich dann doch z. B. aus steuerlichen Gründen. Es ist grundsätzlich auch okay für mich, wenn Smartbroker für den Kauf/Verkauf eine Provision erhält, weil sie ja aus dem Fondsvermögen nichts mehr bekommen. Von irgendwas muss der Broker ja nunmal leben. Aber dies sollte halt auf transparente art und weise erfolgen. Aus der Disskussion im Frühjahr weiß ich, dass sich viele über die 1 Euro Handelsplatzentgelt gewundert hatten. Ich bin also kein Einzelfall. Meiner Meinung nach betraf es noch weitere Handelspätze (z. B, den Direkthandel mit Emittenten), nicht nur den Handel über die KAG. Daher wollte ich berichten, wie es bei mir weitergegangen ist. Letztlich kann ich auch mit den 5 Euro leben.

 

Ich kann nur vermuten, warum Smartbroker sich so verhält. Es ist nämlich nicht mehr so leicht, dass P&L zu ändern und einfach ein neues Handelsplatzentgelt einzuführen, da man inzwischen dafür die aktive Zustimmung aller Kunden benötigt. Also sagt man lieber, dass das Handelslatzentgelt fremde Kosten sind und die hatten wir schon immer im P&L drin. Wir haben sie nur 1,5 Jahre nicht erhoben, aber jetzt schon. So hat man es mir am Telefon sinngemäß gesagt. Was ich davon halte, habe ich schon weiter oben geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@blakyIch sehe im P&L bei Handel über KAG nur €4. Dachte du meintest Börse (Fonds lassen sich auch über die Börse kaufen). Ich kann dann die 1€ auch nicht ganz nachvollziehen. Sind das immer 1€ fix?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich finde es ja recht belanglos ob man da nun 1-3 Euro extra bezahlt.

Wenn ich an einer normalen Börse handele kassiert die auch gleich 7-15 Euro Gebühren.

Dazu die Provision der Bank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 6 Stunden von blaky:

Also sagt man lieber, dass das Handelslatzentgelt fremde Kosten sind und die hatten wir schon immer im P&L drin.

Wenn es fremde Kosten sind dürften die ja lt. PLV nur 1:1 weiterberechnet werden. Dann müssten die sich ja auch in der Gebührenordnung der jeweiligen Börse finden lassen. Siehe unter B. IV. des PLV B2B DAB: "Zusätzlich zu den oben aufgeführten Transaktionsentgelten reichen wir unter anderem folgende Kosten Dritter, auf deren Höhe und Gestaltung wir keinen Einfluss haben, weiter."

 

Ich glaube aber dass es sich um das Handelsplatzentgelt i.H.v. 1,00€ fix für deutsche Börsenplätze lt. B. I. des PLV B2B DAB handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Fällt es den auch immernoch auf Orders für UBS Zertifikaten an? Da er ja für lange Zeit ein Hinweis beim Login.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McGray

Verstehe zum 1. Mal die Kostenabrechnungen von SB nicht. Ich kaufe in der Regel über Gettex (deutsche) Aktien. Order stets mit Limit und daraus errechneten Orderwert von mindestens 500,- €. Bisher stets ohne Ordergebühren, bis auf die 0,60 € Eintrag der NA. Heute wurde mir allerdings bei 3 Trades (jeweils verschiedene Aktien) jeweils bei der Abrechnung die 4,- € Ordergebühr in Rechnung gestellt. Nochmal: Orderwert war auch jeweils wieder über 500,- €. 

Ist das ein Fehler, oder gibt es neue Preisliste? Bitte um Erklärung, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@McGrayAm besten schreibst du smartbroker an. Gab es Teilausführungen verteilt auf mehrere Tage?

Am 7.9.2021 um 20:51 von Undercover:

Ich finde es ja recht belanglos ob man da nun 1-3 Euro extra bezahlt.

Ich auch und mich betrifft es nicht, weil ich über Börsen handele. Dennoch finde ich Transparenz schon wichtig und diese 1€ habe ich nicht auf die Schnelle im P&L Verzeichnis gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444

An alle Nutzer von Finanzguru. Ich konnte heute Smartbroker in die App einbinden. Mit einen Verrechnungskonto und Depot hat es zumindest gut funktioniert. Einrichtung kann umständlich werden, wenn man die SecurePlus App nur auf dem Handy hat auf dem die Einbindung in Finanzguru durchgeführt wird. Da bei der Einrichtung ein QR Code angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...