Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker

Empfohlene Beiträge

HoleyMoley
vor 24 Minuten von morini:

Im "Trade Republic"-Thread wird auf Seite 64 vom WPF-Mitglied "stat" sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Kurse beim Handel über L&S wegen "Fill or Kill" generell schlechter sind als im Xetra-Handel.

 

Bin jetzt schon etwas verunsichert, da ich wegen der geringeren Gebühren in der Regel über L&S trade....

Wenn du die Order als Limitorder einstellst und dich dabei an den aktuellen Xetra Geld/ Briefkursen orientierst ist doch völlig egal wie die Preise bei L&S zustande kommen. Mag sein, dass L&S versucht Leute abzuziehen die immer nur Marktorders erteilen aber die sind dann auch selbst schuld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 57 Minuten von Ramstein:

Ich verstehe die Verunsicherung nicht. Bevor ich kaufe, schaue ich die Preise auf den verschiedenen angebotenen Handelsplätzen an. Und dann kaufe ich da, wo es an günstigsten ist.

 

Das Problem ist ja gerade, dass die Kurse auf den verschiedenen angebotenen Handelsplätzen nur auf den ersten Blick fast identisch sind.

 

Zitat aus dem Trade Republic-Thread (Seite 64):

Am 12.11.2021 um 16:14 von stat:

Genau so ist es! Interessiert von den Newbies aber keinen. Sie wundern sich nicht warum L&S bereit ist pro Trade 5€ an den Broker zu bezahlen. Warum zahlt L&S für den Order Flow 3-5€? WARUM? Weil sie euch den schlechteren Kurs geben und sich dann auf Xetra eindecken. Gleich kommt wieder einer mit Referenz Börse und gleicher Preis. Nope ist nicht so. Sie stellen zwar den gleichen Preis wie Xetra allerdings nur 1 Stück und warten dann wohin der Preis geht. Kill or Fill gilt halt auf L&S und sie müßen nicht ausführen. Kill or Fill noch nie gehört? Dann lesen lesen lesen und sich immer Fragen warum ist L&S billiger. Wenn es billiger wäre würden auch 5 Mio über L&S gehen. Zur Info Profis handeln selten so große Blöcke außer in der Xetra Auktion. Auf Xetra werden teilweise unter dem Tag lächerlich niedrige Umsätze ausgeführt a la 80€ von den Pros um den Markt zu testen. Bei den Billigbrokers ist das was anderes, die sind besser als eine Deutsche Bank im Schaltergeschäft. Aber bei den Börsenplätzen sieht die Welt anders aus. TR an sich ist top, nur der Börsenplatz L&S ist nicht gut.

 

vor 52 Minuten von HoleyMoley:

Wenn du die Order als Limitorder einstellst und dich dabei an den aktuellen Xetra Geld/ Briefkursen orientierst ist doch völlig egal wie die Preise bei L&S zustande kommen. Mag sein, dass L&S versucht Leute abzuziehen die immer nur Marktorders erteilen aber die sind dann auch selbst schuld. 

 

Dann werden bei L&S einige Orders wohl nicht ausgeführt, die im Xetra-Handel ausgeführt worden wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 23 Minuten von morini:

Dann werden bei L&S einige Orders wohl nicht ausgeführt, die im Xetra-Handel ausgeführt worden wären.

Dass einige Orders (insbesondere größere) zu günstigen Kursen (wie z.B. bei Xetra realtime ersichtlich) bei L&S, gettex, Quotrix etc. nicht ausgeführt werden können ("Auftrag nicht ausführbar") erlebe ich häufiger. Deshalb gebe ich dann lieber etwas mehr an Gebühren aus und kaufe über Xetra zum besseren und frei wählbaren Kurs. Werde dann manchmal auch mit Teilausführungen bedient, aber immerhin erhalte ich zu meinen vorgegebenen Kursen (müssen natürlich realistisch sein) dann auch die Wertpapiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoleyMoley

Letztlich ist es ja schön bei Smartbroker eine Auswahl an deutschen Handelsplätzen zu haben (im Gegensatz zu zB Traderepublic), da je nach Anlageziel, Uhrzeit der Order und Liquidiät des jeweiligen Wertes meiner Meinung nach alle Börsen (auch L&S und Gettex) ihre Daseinsberechtigung haben. 
 

Für den Buy& Hold Anleger mit einem Ordervolumen von 1000 bis 2000€ pro Order wird in vielen Fällen L&S den gleichen Preis bieten wie Xetra, natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei Xetra größer dass die Order ausgeführt wird. Letztlich alles eine Frage des eigenen Anlageziels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von lothar-hh:

Dass einige Orders (insbesondere größere) zu günstigen Kursen (wie z.B. bei Xetra realtime ersichtlich) bei L&S, gettex, Quotrix etc. nicht ausgeführt werden können ("Auftrag nicht ausführbar") erlebe ich häufiger. Deshalb gebe ich dann lieber etwas mehr an Gebühren aus und kaufe über Xetra zum besseren und frei wählbaren Kurs. Werde dann manchmal auch mit Teilausführungen bedient, aber immerhin erhalte ich zu meinen vorgegebenen Kursen (müssen natürlich realistisch sein) dann auch die Wertpapiere.

 

Da ich fast ausschließlich über L&S und nie über Xetra trade, weiß ich nicht, wie hoch die Gebühren im Xetra-Handel sind, wenn man eine Aktien-Order über 8.000 bis 10.000 Euro tätigt. Mit welcher Gebührenhöhe muss man da in etwa rechnen? Ich könnte mir vorstellen, dass hierdurch der Xetra-Kursvorteil aufgezehrt wird, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 30 Minuten von morini:

 

Da ich fast ausschließlich über L&S und nie über Xetra trade, weiß ich nicht, wie hoch die Gebühren im Xetra-Handel sind, wenn man eine Aktien-Order über 8.000 bis 10.000 Euro tätigt. Mit welcher Gebührenhöhe muss man da in etwa rechnen? Ich könnte mir vorstellen, dass hierdurch der Xetra-Kursvorteil aufgezehrt wird, oder?

Du zahlst an Smartbroker die 4 € und zusätzlich für Xetra Handelsgebühren i.H.v. ca.  0,00608 % auf den Kurswert (mindestens 1,50 €).

Das finde ich sehr günstig für größere Orders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden von lothar-hh:

Du zahlst an Smartbroker die 4 € und zusätzlich für Xetra Handelsgebühren i.H.v. ca.  0,00608 % auf den Kurswert (mindestens 1,50 €).

Das finde ich sehr günstig für größere Orders.

 

Eine Gesamtgebühr von 5,50 Euro für eine Transaktion über 10.000 oder auch 20.000 Euro ist in der Tat sehr günstig, zumal wenn man im Xetra-Handel gegenüber dem Handel über L&S letztendlich die besseren Kurse erhält. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich üblicherweise Ordertransaktionen in Höhe von 20.000 Euro durchführe (höchstens bei späteren Verkäufen), da das natürlich schon einiges an Geld ist. Bin bei meinen Zukäufen lieber noch im vierstelligen Bereich unterwegs, investiere aber meist mehr als 5.000 Euro pro Einzeltransaktion, sodass die Transaktionsgebühr ohnehin kaum ins Gewicht fällt.

 

L&S lohnt sich dann wohl eher bei einem Ordervolumen von weniger als 2.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

weißt jemand ob die noch die nächsten 12 Monate Juniordepots kriegen oder lieber woanders hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Stunden von oktavian:

weißt jemand ob die noch die nächsten 12 Monate Juniordepots kriegen oder lieber woanders hin?

 

Eine definitive Aussage bzgl. den nächsten 12 Monaten, wird dir hier wohl niemand geben können. Wenn wir die Entwicklung der letzten 12 Monate allerdings in die Zukunft fortschreiben, ist nicht unbedingt damit zu rechnen. Ich warte nämlich bald schon 1,5 Jahre. :narr::dumb:

 

Am 6.7.2020 um 21:55 von s1lv3r:

Hat eigentlich irgendwer ein Firmen/Gemeinschafts/Junior-Depot bei smartbroker? Wenn ja, wann wurde es eröffnet?

 

Das Wording ("Aufgrund der großen Nachfrage können wir derzeit leider keine Anträge für [...] mehr annehmen.") suggeriert ja, dass es früher mal möglich war. Ich versuche nämlich gerade zu eruieren, ob es Sinn macht noch weiter zu warten, bis das wieder möglich ist ... :unsure:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 4 Stunden von oktavian:

weißt jemand ob die noch die nächsten 12 Monate Juniordepots kriegen oder lieber woanders hin?

Lieber für das Kind jetzt ein Depot mit Sparplan als in einem Jahr :-)

Ansonsten rechne ich nicht damit, dass smartbroker in der nächsten Zeit irgendetwas unternimmt, um kompliziertere Fälle zu bedienen (Junior-Depot, Depot für Firmenkunden). Wenn man sich die Kommunikation (auch anderer Neobroker) so anschaut, liegt der Fokus doch eher bei Cryptos und Apps. justTRADE z.B. hat ja nicht mal ETF-Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 7 Stunden von lothar-hh:

Du zahlst an Smartbroker die 4 € und zusätzlich für Xetra Handelsgebühren i.H.v. ca.  0,00608 % auf den Kurswert (mindestens 1,50 €).

Das finde ich sehr günstig für größere Orders.


Ich habe da öfter mal gettex  und Xetra verglichen (ETFs), im vierstelligen Bereich sind die Unterschiede unbedeutend. Mag sein, dass man bei Xetra ab 5.000 mal einen Euro besser wegkommt. Der Einfachheit halber bleibe ich bei gettex.

Für seltene größere Orders kann man ja eine Vergleichsrechnung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 26 Minuten von Beginner81:


Ich habe da öfter mal gettex  und Xetra verglichen (ETFs), im vierstelligen Bereich sind die Unterschiede unbedeutend. Mag sein, dass man bei Xetra ab 5.000 mal einen Euro besser wegkommt. Der Einfachheit halber bleibe ich bei gettex.

Für seltene größere Orders kann man ja eine Vergleichsrechnung machen.

 

Bei Gettex ist mir aufgefallen, dass ich bei der Aktienkauforder kein vernünftiges Limit auswählen kann (leider nur gerundete Zahlen, also keine Nachkommastellen), sodass ich die Transaktion lieber über L&S und vielleicht ab jetzt über Xetra durchführe. Wenn ich bei Gettex beispielsweise ein Limit von 151,34 Euro auswähle, wandelt Gettex das Limit automatisch in 151 Euro um, was schon sehr seltsam ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von morini:

 

Bei Gettex ist mir aufgefallen, dass ich bei der Aktienkauforder kein vernünftiges Limit auswählen kann (leider nur gerundete Zahlen, also keine Nachkommastellen), sodass ich die Transaktion lieber über L&S und vielleicht ab jetzt über Xetra durchführe. Wenn ich bei Gettex beispielsweise ein Limit von 151,34 Euro auswähle, wandelt Gettex das Limit automatisch in 151 Euro um, was schon sehr seltsam ist.

Echt, was ist das denn für ein Schwachsinn?

Was passiert wenn du eine Aktie für 0,40 kaufen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Tick size

 

vor 33 Minuten von morini:

Wenn ich bei Gettex beispielsweise ein Limit von 151,34 Euro auswähle, wandelt Gettex das Limit automatisch in 151 Euro um, was schon sehr seltsam ist.

 

Dann finden in dieser Aktie wohl durchschnittlich weniger als zehn Transaktionen pro Handelstag statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

@chirlu: Wenn ich's richtig verstehe, trifft den Notierungssprung keine Schuld.

 

Beispiel US4581401001 (Intel): Bei dem Papier kann / konnte ich regelmäßig Limits nur auf 0,1€ genau einstellen.

Im Realtime-Handel dagegen erfolgt die Kursstellung bis auf eine mögliche dritte Nachkommastelle hin.

 

An anderen Handelsplätzen (Tradegate, XETRA) wiederum kann ich das Limit quasi beliebig angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 22 Stunden von Undercover:

Echt, was ist das denn für ein Schwachsinn?

Was passiert wenn du eine Aktie für 0,40 kaufen willst?

 

Da ich keine Pennystocks kaufe, weiß ich das nicht.

 

vor 22 Stunden von chirlu:

Tick size

 

 

Dann finden in dieser Aktie wohl durchschnittlich weniger als zehn Transaktionen pro Handelstag statt.

 

Marktenge Werte kaufe ich nicht.

 

vor 22 Stunden von wpf-leser:

@chirlu: Wenn ich's richtig verstehe, trifft den Notierungssprung keine Schuld.

 

Beispiel US4581401001 (Intel): Bei dem Papier kann / konnte ich regelmäßig Limits nur auf 0,1€ genau einstellen.

Im Realtime-Handel dagegen erfolgt die Kursstellung bis auf eine mögliche dritte Nachkommastelle hin.

 

An anderen Handelsplätzen (Tradegate, XETRA) wiederum kann ich das Limit quasi beliebig angeben.

 

Dann spiele bei Gettex einfach mal den Kauf von Paypal-Aktien (US70450Y1038) durch. Ich persönlich habe diese Aktie nicht gekauft, sondern stattdessen die Transaktion abgebrochen. Beispielsweise wird bei Paypal ein Limit von 170,44 Euro automatisch auf 170 Euro abgerundet, was mir persönlich ganz und gar nicht gefällt. Das kannst du übrigens selber ausprobieren, ohne eine SecurePlus TAN zu generieren. Das dürfte bei euch nicht anders aussehen als bei mir....

 

Folgendes wird angezeigt:

Hinweis

Limit/Stop wurde an gültige Schritte angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 3 Stunden von morini:

Das dürfte bei euch nicht anders aussehen als bei mir....

Das ist schon klar, geht aber am eigentlichen Punkt vorbei.

Du wirst Paypal bei Gettex per Realtime nicht nur zu ganzen Eurobeträgen angeboten bekommen.

Dies wäre allerdings meinem Verständnis nach notwendig, wenn der Notierungssprung Schuld an der Limit-Anpassung tragen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 16 Minuten von wpf-leser:

Du wirst Paypal bei Gettex per Realtime nicht nur zu ganzen Eurobeträgen angeboten bekommen.

 

Das liegt doch wohl am Broker was er als Tick Size nimmt und nicht an der Börse.

Bei PayPal sehe ich da 1 Cent.

Ich hatte mich mal gewundert warum bei Raytheon auf L&S der Kurs immer nur um 50 Cent gesprungen ist.

Das haben die Gangster inzwischen auch abgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 35 Minuten von Undercover:

Das liegt doch wohl am Broker was er als Tick Size nimmt und nicht an der Börse.

Dann hab' ich den verlinkten Artikel wohl falsch verstanden. Erster Satz:

Zitat

Der Notierungssprung ist an Börsen die (infinitesimal) kleinstmögliche Preisänderungseinheit eines Börsenkurses.

(Hervorhebung durch mich.)

 

vor 43 Minuten von Undercover:

Bei PayPal sehe ich da 1 Cent.

Nochmal: Kann man offenbar auch (mindestens) so handeln.

Nur halt anscheinend nicht per Limit-Order über Smartbroker.

(Und hat demnach mit der "Tick size" unter Berücksichtigung der o.g. Definition nichts zu tun.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von wpf-leser:

Nochmal: Kann man offenbar auch (mindestens) so handeln.

 

Das kannst du eben nicht wenn dein Billig-Broker die echten Preise nicht anbietet.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 53 Minuten von Undercover:

Das kannst du eben nicht wenn dein Billig-Broker die echten Preise nicht anbietet.  :)

 

:wacko:o:)

Nur für dich: Du bekommst die Papiere auch bei Smartbroker zu "krummen" Preisen - nur eben nicht über die Limit-Order, sondern z.B. per Realtime-Handel. Viel "echter" kann der Preis nicht werden. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wenn ich kein Limit eingeben kann dann ist das Betrug. :(

Die Market-Order ist dann sicher auch schlechter als an der Börse möglich.

Aber lasst euch nur ruhig abzocken damit es möglichst "billig" ist.    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Bei Realtime sehe ich den Kurs vorm Kauf. Von Abzocken kann also keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 11 Stunden von Undercover:

Wenn ich kein Limit eingeben kann dann ist das Betrug. :(

Man kann Limits angeben, nur halt nicht in jeder Granularität.

Für Realtime gilt das, was @Merol Rolod schreibt - von Betrug und Abzocke ehrlich gesagt keine Spur, weil der Spieß hier einfach umgedreht wird. :)

Und ansonsten: Handelsplatz wechseln und z.B. die 4€ für Tradegate zahlen. Meistens setze ich das selbstgewählte Limit dann auch um die 4€ in Summe niedriger an. Das sind hier i.d.R. Peanuts zur Ordergröße

Bislang hat es auch noch nie Probleme deshalb mit der Ausführung gegeben, was zugegebenermaßen passieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Die Tage eine Ausschüttung des HSBC MSCI World bekommen und habe mal die Gelegenheit genutzt die Devisenkurse zwischen Smartbroker und DKB Broker verglichen.

- Smartbroker: EUR/USD - 1,1607

- DKB-Broker: EUR/USD - 1,1497

 

Bei mir macht das jetzt 1€ Unterschied (also nicht der Rede wert) aber ich finde den Unterschied schon nicht zu vernachlässigen und frage mich woher dieser kommt?
Kann da jemand aufklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...