Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker

Empfohlene Beiträge

Matunus
vor 5 Minuten von krett:

Hat jemand schonmal jemals von der DAB einen Jahreskostenbescheid bekommen? Dazu sind sie ja eigentlich verpflichtet...

Die quartalsweise Vermögensübersicht enthält zumindest einen Abschnitt zu Gebühren, in dem auch fortlaufende Jahreswerte enthalten sind. Keine Ahnung, ob das reicht, um der Verpflichtung nachzukommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 9 Minuten von krett:

Hat jemand schonmal jemals von der DAB einen Jahreskostenbescheid bekommen? Dazu sind sie ja eigentlich verpflichtet...

Meine ehemalige Voba hat so argumentiert: Natürlich stellen wir Ihnen den Jahreskostenbescheid zur Verfügung. Sie müssen ihn nur anfordern ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
· bearbeitet von MarktengesWertpa

Ja, kam im letzten Sommer für das Jahr davor. Hieß dann glaube ich Kostenausweiß ex Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 9 Stunden von MarktengesWertpa:

Ja, kam im letzten Sommer für das Jahr davor. Hieß dann glaube ich Kostenausweiß ex Post.

Kann ich bestätigen! Man muss nur aufpassen, dass das Dokument zwischen den ganzen in meinen Augen nutzlosen ex ante Dokumenten untergeht. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
On 5/18/2022 at 12:28 PM, Saek said:

Bei mir kam vor ca. einer Woche auch die Nachricht, dass zwei Fonds ab dem 17.05. nicht mehr beleihbar sind. Gestern Beleihungswert 0, heute wieder auf dem alten Wert (50%).

Dann kann ich jetzt wohl beruhigt den Kreditrahmen wieder voll ausreizen :lol: (oder doch nicht)

Die schriftliche Richtigstellung dann 2 Wochen später nicht per Post sondern online...

image.png.ca07277fb0e0e53589dbe64570093482.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Bin ich eigentlich der Einzige, der die Jahressteuerbescheinigung immer noch nicht bekommen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von wertomat:

Bin ich eigentlich der Einzige, der die Jahressteuerbescheinigung immer noch nicht bekommen hat?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Danke, dann ist zumindest noch Hoffnung, dass ich nicht irgendwas übersehen oder einen Brief verloren habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehaldin

Wer sich noch für die Transaktionsstörungen interessiert, die vor rund vier Wochen bei mir geschehen sind: es gibt bis heute keine Anwort des Kundenservice; alle daran Beteiligten (Smartbroker, DAB, Lang & Schwarz) weisen unermüdlich aufeinander, niemand möchte irgendetwas wissen.

 

Ich habe infolge der Störungen zwischenzeitlich ca. €10.000 Buchverluste ausgesessen. Alles, was ich zukünftig über Smartbroker mache, dokumentiere ich fortan durch Videoaufzeichnung des Desktops, und ich möchte jeder'm, die'der öfters oder mit höheren Werten über Smartbroker handelt, dasselbe raten. Im Zweifelsfall ist sehr wichtig, was nachweisbar und was nur Eure "Anekdote" ist.

 

Derselbe Transaktionsfehler ist gestern nochmal aufgetreten:

 

Bildschirmfoto_2022-05-31_17-09-15.jpg.cd3d530e16748e46d85540b4c3a30386.jpg

 

Vier Wochen Bearbeitungszeit und mehrtägige Systemwartungen haben wohl nicht gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20
vor 3 Stunden von wertomat:

Bin ich eigentlich der Einzige, der die Jahressteuerbescheinigung immer noch nicht bekommen hat?

Hast oder hattest du in 2021 oder eventuell auch jemals ein Depot bei der Consorsbank? Dann wird die Steuerbescheinigung dort hinterlegt, und anscheinend ist es egal ob du dort noch Zugriff hast oder nicht.

 

Dann musst du dieses Formular einreichen, und bekommst dann innerhalb weniger Tage die Steuerbescheinigung per Post.

Antrag Postversand Jahressteuerbescheinigung Steuerbescheinigung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 4 Stunden von ml20:

Hast oder hattest du in 2021 oder eventuell auch jemals ein Depot bei der Consorsbank? Dann wird die Steuerbescheinigung dort hinterlegt, und anscheinend ist es egal ob du dort noch Zugriff hast oder nicht.

 

Dann musst du dieses Formular einreichen, und bekommst dann innerhalb weniger Tage die Steuerbescheinigung per Post.

Antrag Postversand Jahressteuerbescheinigung Steuerbescheinigung.pdf 82 kB · 6 Downloads


Auch Ex-Kunden von Consors haben längere Zeit nach Konto/Depotschließung (ich meine es waren 18 Monate) Zugriff auf das Consors-Postfach (mit den „alten“ Zugangsdaten). Es gibt somit eigentlich keinen Grund, einen Antrag auf Postversand zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 7 Stunden von ehaldin:

Wer sich noch für die Transaktionsstörungen interessiert, die vor rund vier Wochen bei mir geschehen sind: es gibt bis heute keine Anwort des Kundenservice; alle daran Beteiligten (Smartbroker, DAB, Lang & Schwarz) weisen unermüdlich aufeinander, niemand möchte irgendetwas wissen.

 

Ich habe infolge der Störungen zwischenzeitlich ca. €10.000 Buchverluste ausgesessen. Alles, was ich zukünftig über Smartbroker mache, dokumentiere ich fortan durch Videoaufzeichnung des Desktops, und ich möchte jeder'm, die'der öfters oder mit höheren Werten über Smartbroker handelt, dasselbe raten. Im Zweifelsfall ist sehr wichtig, was nachweisbar und was nur Eure "Anekdote" ist.

 

Derselbe Transaktionsfehler ist gestern nochmal aufgetreten:

 

Bildschirmfoto_2022-05-31_17-09-15.jpg.cd3d530e16748e46d85540b4c3a30386.jpg

 

Vier Wochen Bearbeitungszeit und mehrtägige Systemwartungen haben wohl nicht gereicht.

Krass...aber der Sachverhalt ist doch einfach. Die DAB ist die Bank, dort bist Du Kunde und deren Frontend / Technik hast Du verwendet. Insofern muss die Beschwerde an die DAB gehen. Wie die sich dann intern einigen, kann Dir egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
· bearbeitet von Debekaner
Korrektur der automatischen Wort"korrektur"

Tja, mit der (vermeintlichen) Einfachheit von Sachverhalten ist das wohl so eine Sache.

 

Ob lukrativem Angebot bei der Postbank, 500€ für gut 50k€ Depotwert mitnehmen zu können, beantragte ich den entsprechenden Teilübertrag weg von Smartbroker.

 

Dieser wurde mir seitens DAB nun mit einem per Einzeiler "Der WPÜ von Kredit wegen Sollstand abgelehnt." ohne triftigen Grund verweigert. Der Depotwert x - 50k€ liegt nämlich immer noch bei deutlich mehr als dem Doppelten der Kreditsumme, womit dem ohnehin albern gering amgesetzten Beleihungswert von nur 50% auf die Weltwirtschaft wohl mehr als Genüge getan sein sollte. 

 

Seitdem übt man sich nun mal wieder wechselseitig in Hilflosig- und Unzuständigkeit, bei der man einerseits natürlich kein direkter DAB-Kunde sei und bei Smartbroker die Entscheidung der DAB ebenfalls nicht nachvollziehen könne. Ganz ähnlich, wie man es schon von monatelang vor sich hin schnarchenden Depotübertragungen hin zu Smartbroker/DAB kennt, bei der niemand so recht greifbar ist und der eine angeblich auf den anderen wartet.

 

Letztlich zwar ein Luxusproblem, aber dennoch einfach nur ätzend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 16 Stunden von Debekaner:

 

Ob lukrativem Angebot bei der Postbank, 500€ für gut 50k€ Depotwert mitnehmen zu können, beantragte ich den entsprechenden Teilübertrag weg von Smartbroker.

 

Dieser wurde mir seitens DAB nun mit einem per Einzeiler "Der WPÜ von Kredit wegen Sollstand abgelehnt." ohne triftigen Grund verweigert. Der Depotwert x - 50k€ liegt nämlich immer noch bei deutlich mehr als dem Doppelten der Kreditsumme, womit dem ohnehin albern gering amgesetzten Beleihungswert von nur 50% auf die Weltwirtschaft wohl mehr als Genüge getan sein sollte. 

 

 

 

Ein Depotübertrag bei genutztem Lombardkredit ist bei jedem Broker heikel, da sich der gewährte Kreditrahmen keineswegs nur nach dem (verbleibendem) Depotvolumen richtet. Die Beleihuingssätze der einzelnen Wertpapiere unterscheiden sich bei der DAB/Smartbroker erheblich, in meinem Depot befinden sich z.B. Positionen mit 0%, andere mit 70%,. Die Verweigerung des Depotübertrags lässt darauf schließen, dass das verbliebene Depot keinen ausreichenden Beleihungswert für den genutzten Lombard mehr hat.

 

Die Lösung des Problems ist einfach: Fahr den genutzten Teil des LOmbards zurück oder übertrage Depotpositionen, die einen Beleihungssatz von 0% haben.

 

vor 16 Stunden von Debekaner:

 Ganz ähnlich, wie man es schon von monatelang vor sich hin schnarchenden Depotübertragungen hin zu Smartbroker/DAB kennt, bei der niemand si recht greifbar ist und der eine angeblich auf den anderen wartet.

 

 

 

Ich weiß nicht, wer "man" hier sein soll. Hast Du einen "normalen" Depotübertrag, d.h. einen Depotübertrag zu einem Zeitpunkt, an dem kein Lombard genutzt wird, bei der DAB/SB per Mail eingereicht und dann monatelang nichts gehört?  Ich habe in den letzten zweieinhalb Jahren eine zweistellige Zahl von Depotüberträgen vom SB/DAB-Depot an andere Broker realisiert. Alle Aufträge wurden innerhalb einer Zeitspanne von 8 bis 16 Tagen durchgeführt, Anschaffungsdaten wurden korrekt übertragen. Ob ich ständig Glück habe oder bei Dir stets alles schief geht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Danke für die Antwort, die jedoch ein wenig das Thema verfehlt, denn natürlich wurde meinerseits der Umstand mit den Beleihungswerten berücksichtigt.

 

Nachdem sich in meinem Depot ausschließlich langweilige ETFs mit weltweiter Streuung und durchweg Beleihungswert von 50% befinden, ist die Situation ziemlich simpel und überschaubar.

 

Auch seitens der DAB erhalte ich zumindest am Telefon keine stichhaltige Begründung, außer der Vermutung, dass die Postbank da womöglich einen Gesamtübertrag unternehmen wollte, womit sich die Ablehnung freilich erklären würde.

 

Man hält nun Rückfrage, da man ja die, die etwas zu entscheiden und zu sagen haben, nie direkt erreicht, da viel zu einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 14 Minuten von Debekaner:

Auch seitens der DAB erhalte ich zumindest am Telefon keine stichhaltige Begründung, außer der Vermutung, dass die Postbank da womöglich einen Gesamtübertrag unternehmen wollte, womit sich die Ablehnung freilich erklären würde.

 

Die Postbank spricht in der Werbung von Depotwechsel.

Die versuchen also alles zu übertragen und das alte Depot zu schließen.

Klar daß das nicht geht.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Die Bedingungen zur Aktion sind da bei der Postbank wie so oft etwas schwammig formuliert, denn laut Erfahrungsbericht bei Mydealz soll das mit einem Teilübertrag sehr wohl klappen.

 

Davon abgesehen ist es das eine, die Bedingungen für die Aktion womöglich nicht zu erfüllen und das andere, definitiv nur einen Teilübertrag beantragt zu haben, was bei der DAB auch mit entsprechend geringerer Anzahl so eingegangen ist, wie zwischenzeitlich bestätigt wurde.

 

Das wird es also (leider) nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Vielleicht hast du ja eine Sperre auf einem der Wertpapiere.

Das hatte ich mal bei der Commerzbank und 4 Wochen lang hatte niemand eine Idee warum der Übertrag nicht ging.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lanhydrock
· bearbeitet von Lanhydrock

Frage im Zusammenhang mit Depot- (Teil-)Übertrag von Smartbroker weg:

 

Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass ein Übertrag für unterschiedliche Papier mit demselben Formular und derselben Lagerstelle/Verwahrart unterschiedlich lange dauert?

 

Wir haben am 31.05.2022 via ING und separat via Scalable/Baader Bank einen (Teil-) Übertrag von Papieren von Smartbroker weg angestoßen. Beide aufnehmenden Banken bieten dies online ohne Papierformular (jeweils mit Unterschrift auf dem iPad) an.

 

Es betraf:

- zu ING hin: A1CUAY (Wertgrund WohnSelect D), A289YQ (Greencells 6,5% 2025) und EWG2LD (EUWAX Gold II)

- zu Scalable hin: 604843 (alte Belegschaftsaktien Henkel)

 

Am 11.06. wurden A1CUAY und A289YQ bei ING zu Schlusstag 10.06. eingebucht. EWG2LD jedoch nicht. Bei Scalable sehen wir noch keinen Zugang.

 

Heute morgen zeigt Smartbroker online die beiden verbleibenden Papiere noch im Bestand. Die Smartbroker-Hotline sagte: Abwarten! 

 

Trotzdem mit Eurer Erfahrung: Kam dies bei Euch auch schon so vor oder kann es sein/ ist es wahrscheinlicher, dass wir bei ING neu anstoßen müssen?

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von Lanhydrock:

Kam dies bei Euch auch schon so vor oder kann es sein/ ist es wahrscheinlicher, dass wir bei ING neu anstoßen müssen?

 

vor einer Stunde von Lanhydrock:

Abwarten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Lanhydrock:

oder kann es sein/ ist es wahrscheinlicher, dass wir bei ING neu anstoßen müssen?

Neiiin, nicht neu anstoßen, damit verursacht man nur Chaos. Die Smartbroker-Hotline hat tatsächlich recht: Abwarten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Frag doch einfach über den ING-Support nochmal nach dem Status? Bei mir ging es danach plötzlich ganz schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

"Aus technischen Gründen haben Sie zurzeit nur Lesezugriff." Habt ihr das auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m4tik
vor 10 Minuten von Peter23:

"Aus technischen Gründen haben Sie zurzeit nur Lesezugriff." Habt ihr das auch?

Bei mir funktioniert nicht mal der Login in das Depot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 14 Minuten von Peter23:

"Aus technischen Gründen haben Sie zurzeit nur Lesezugriff." Habt ihr das auch?

Merde: Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...