Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker

Empfohlene Beiträge

s1lv3r

Sehe ich ebenso wie ihr. :thumbsup: Wobei ich denke, dass denen das ziemlich egal sein dürfte, was wir davon halten. Wir sind wahrscheinlich auch einfach nicht deren Wunschzielgruppe. Die wollen halt komplett Richtung hipper Neobroker ...

 

vor 11 Minuten von MCThomas0215:

Muss mich dann wohl schon mal nach einem neuen Broker umsehen langsam....

Comdirect ist im Moment mein Favorit. Die sind alteingesessen und haben zumindest ungefähr vergleichbare Orderkosten und Lombardkonditionen. Auf einen richtigen Neobroker habe ich keine Lust ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 19 Minuten von s1lv3r:

Comdirect ist im Moment mein Favorit. Die sind alteingesessen und haben zumindest ungefähr vergleichbare Orderkosten und Lombardkonditionen. Auf einen richtigen Neobroker habe ich keine Lust ...

Es scheint ja den Trick ("buisness partner"mit Fondsdiscount) noch zu geben, dann käme man für den Lombard zu ähnlichen Kosten hin. Die Beleihungssätze schauen erstmal ähnlich aus.

Orderkosten 0.25% min10 €, naja vielleicht aktiviere ich da nochmal meinen alten Neobroker für die neuen Käufe....

 

Wenn man bei BNP bleiben will wäre ja Consors die Alternative, da wird es dann schon teurer im Lombard aber ähnliche Orderentgelte..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor einer Stunde von s1lv3r:

Sehe ich ebenso wie ihr. :thumbsup: Wobei ich denke, dass denen das ziemlich egal sein dürfte, was wir davon halten. Wir sind wahrscheinlich auch einfach nicht deren Wunschzielgruppe. Die wollen halt komplett Richtung hipper Neobroker ...

Dein Eindruck habe ich kein bisschen. Sie werben ja gerade damit, dass man eben kein eingeschränktes Angebot hat.

 

Bisher haben sie noch nicht mal eine App und fahren damit sehr gut, da wird man jetzt nicht trade republic klonen. Ich behaupte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 8 Minuten von krett:

Bisher haben sie noch nicht mal eine App und fahren damit sehr gut, da wird man jetzt nicht trade republic klonen.

 

Die Frage ist, ob man Smartbroker danach beurteilt wie der Status im Moment ist, oder danach welche Ziele sie nach außen kommunizieren. Die App ist nicht da, wird aber seit Jahren versprochen und ist angeblich ein für das Unternehmen sehr wichtiges Projekt.

 

Ich persönlich brauche auch keine App. Mein Eindruck ist halt, dass die Punkte die Smartbroker für mich interessant machen (Lombardkonditionen, viele Handelsplätze, etc.) nur ein beiläufiges Zufallsprodukt aus der Zusammenarbeit mit der BNP Paribas sind und wallstreet:online Smartbroker tatsächlich eher in Richtung Trade Republic entwickeln möchte.

 

Kann aber natürlich sein, dass ich mich täusche - das werden wir dann ja in Zukunft sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
On 7/26/2022 at 7:16 PM, Roti said:

Hallo zusammen,

 

nach dieser Quelle[...]

 

Danke für den Link. Da wird PR-typisch mal wieder alles noch besser und mit den neuen Megaperls Weißes noch weißer, wie könnte es auch anders sein?

 

Im folgenden gälte natürlich eher "Smartbroker said", sieh es mir nach; der Einfachheit halber.

 

On 7/26/2022 at 7:16 PM, Roti said:

Wir übernehmen den Kundenservice und die gesamte Antragsstrecke, was zu deutlichen Verbesserungen in der Interaktion mit unseren Kunden führen wird.

 

Nachdem die Interaktion mit dem Kunden jetzt schon bei den Dingen mitunter bescheiden ist, den man als Smartbroker selbst in der Hand hat, darf wohl bezweifelt werden, dass durch den mutmaßlichen Wegfall einer DAB im Hintergrund plötzlich alles besser wird, auch wenn ja bekanntlich immer die anderen schuld sind.

 

On 7/26/2022 at 7:16 PM, Roti said:

Wir werden viele Prozesse vereinfachen, beschleunigen und digitalisieren und unsere Innovationskraft hinsichtlich der laufenden Produkterweiterung und -verbesserung voll entfalten können.

 

Auch immer wieder faszinierend, wie bereits Digitales wie zahlenmäßig dargestellte Wertpapieranteile oder diskrete Formulardaten auf Papier nochmal "digitalisiert" werden, wo man eigentlich irgendein Onlinegedöns oder den Internetbezug meint. :rolleyes:

 

On 7/27/2022 at 1:10 PM, Bigwigster said:

Entscheidend für mich wird wohl sein ob zum einen der günstige Wertpapierkredit weiterhin möglich ist [...]

Es wäre ja schon mal schön, zu erfahren, was damit jetzt überhaupt im Rahmen des bestehenden Angebots vor irgendeiner Migration auf andere Plattformen ist. Alleine diese fahrige, intransparente Haltung in Sachen Neu(nicht)vergabe ist ja schon aberwitzig, wobei es nicht vertrauenserweckender ist, dass die DAB meint, sie hätten die Kreditvergabe gar nicht ausgesetzt, sondern das sei Smartbrokers höchst eigene Entscheidung gewesen (allerdings die mündliche Einzelmeinung eines bezüglich Smartbrokers markigem Werbeauftritt wohl generell etwas angeknatschtem Mitarbeiter dort, denn dagegen spricht auch der hier beschriebene Erfahrungsbericht, nachdem Smartbroker einen Antrag noch an die DAB weitergereicht und von denen dann aber der Ablehnungsschrieb gekommen sein soll).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 18 Minuten von Debekaner:

Alleine diese fahrige, intransparente Haltung in Sachen Neu(nicht)vergabe ist ja schon aberwitzig

Wahrscheinlich wollen sie ihr tolles neues Bankgeschäft nicht mit zu hohen Kreditvolumina starten :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Wir können es halt nicht mit Fakten untermauern, auf Basis der vergangenen Unternehmenskommunikation bleibt für mich aber schon das flaue Bauchgefühl, dass eine eventuelle Umstellung im "friss oder stirb"-Prinzip erfolgen wird - ohne Rücksichtnahme auf einen zu dem Zeitpunkt eventuell genutzten Lombardrahmen.

 

Man wird sehen, ob sich dieses Bauchgefühl bestätigt. :wacko: Vielleicht wird ja auch alles super toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
· bearbeitet von Debekaner
Ergänzung

@hattifnatt: in der Präsentation zur Neuausrichtung von Smartbroker war ja auch die Rede davon, die Neukundengewinnung bewusst heruntergefahren zu haben, um später weniger Kunden migrieren zu müssen. Ist ja alles legitim und verständlich, doch dann bitte mit vernünftiger Kommunikation und aktueller Website und nicht einstellten Produktmerkmalen, die dann monatelang weiterhin verschnarcht (wie hier schon richtig angemerkt wurde, fast schon wettbewerbswidrig) angepriesen werden.

 

Dein Nickname erinnert übrigens an ein herrlich individuelles Café in Koenji, Japan mit eben jenem Namen. :)

 

@s1lv3r: da flaue Gefühl teile ich, hat mein Hebel freilich zwar deftige Kursverluste (Stichwort: Margin Call) berücksichtigt, nicht jedoch abtrünnige Frontendanbieter, die mal eben ihr Backend abstoßen, was die fairerweise bewusst eingegangene Kündigungsmöglichkeit auf Seiten der DAB von gerade mal 2 Monaten, wenn ich mich da ad hoch recht entsinne, in neuem Licht erscheinen lässt. Alles wäre so einfach, wenn man einfach mal mit denen sprechen könnte, die etwas zu sagen und entscheiden haben. Aber nein, erreichbar ist immer nur der nutzlose Wasserkopf, was sich vermutlich auch mit Smartbroker 2.0 nicht ändern wird.

 

 

 

Hier als kleine Ergänzung nachfolgend noch eine E-Mail, die mich heute zu meinem laufenden (nun wohl endgültig abgelehnten) Depotübertrag erreicht hat:

 

***********************************************************************************************************************************

Sehr geehrter [...]

 

danke, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

 

Bei der DAB BNP Paribas bieten wir grundsätzlich Wertpapierkredite an.  Ihr gewohnter Ansprechpartner im Hause Ihres Finanzdienstleisters ist Ihnen gerne bei der Einrichtung behilflich und steht Ihnen auch für Fragen zum Zinssatz zur Verfügung.  

 

Eine Ablehnung erfolgte aus einer geschäftspolitischen Entscheidung und erfolgt ohne Angaben von Gründen. Aus vorangegangener Mail hatten wir Ihnen den Grund genannt.

 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Client Service

***********************************************************************************************************************************

 

Also zunächst einmal ist es ja ganz prickelnd, bei solchen Schreiben heutzutage oft genug noch nicht einmal mehr einen Namen zu erfahren, sondern höchstens die Bezeichnung irgendeines anonymen "Teams", sei es der "Konto Spezialist" bei Amazon oder ein ganz toller "Client Service" bei einer DAB, uargh.

 

Der "gewohnte Ansprechpartner im Hause meines Finanzdienstleisters" taugt leider auch nichts und ist mit simpelsten Vorgängen wie einem Depotübertrag bei bestehendem Wertpapierkredit restlos überfordert.

 

s1lv3rs Bauchgefühl mit "friss oder stirb" erweist sich da wohl als zuverlässig, denn das ist schon alles ganz schön "gnädig". Es wäre auch viel zu einfach, wenn Smartbroker hier auch den Hörer in die Hand nehmen und bei der DAB Kreditabteilung einfach mal rückragen würde. Aus Kundensicht würde einem ja schon eine Auskunft genügen à la "geht nicht, weil ...", "Sie können gerne xy an Summe noch nachschießen, dann geben wir es frei", etc. pp. Aber nein, indirekt heißt es "Sie sind bei einem Billiganbieter, bekommen auch billig und obendrei ein Depp, dem wir hier überhaupt nichts darzulegen oder zu erklären haben". :angry:

 

Was für den ein oder anderen hier vielleicht interessant ist, der sich ebenfalls einen Hebel per Wertpapierkredit gebaut hat und nun unsicher ist - nach Rücksprache mit fondsdiscount übernimmt die comdirect auch bestehende Wertpapierkredite von Smartbroker. 

 

On 4/2/2022 at 7:53 PM, geldvermehrer said:

Ja, 2,58% eff. p.a.

Da mir 2,50% p.a. genannt wurden (vermutlich nominal), fragt sich, wie du auf jenen Effektivzinssatz kommst, denn der ergibt sich auch bei angenommener monatlicher ((1+0,025/12)^12≈1,0253) oder vierteljährlicher Verzinsung ((1+0,025/4)^4≈1,0252) so nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer

Kürzlich kam ein Ex-Post-Kostenausweis / die Gesamtkostenübersicht der DAB im Smartbroker-Postfach an. Dabei waren sämtliche Positionen 0, mit Ausnahme von ein paar geringen Fremdwährungskosten und den nicht unerheblichen Produktkosten. Die Gesamtkosten wurden wiederum aufgeteilt in Einstiegskosten und laufende Kosten.

 

Unter laufenden Produktkosten hätte ich TER + Transkaktionskosten auf ETF-Ebene erwartet. Allerdings fehlt hier sämtliche Transparenz. Bei den Einstiegskosten ist mir ebenfalls vollkommen unklar, wie sich diese zusammensetzen, da die Fremdwährungskosten sind viel zu gering sind und daher nur einen kleinen Teil ausmachen können. Der Rest müsste also auf Einstiegsproduktkosten entfallen - welche Kosten fallen wohl in diese Kategorie?

 

Zusatzinfo: Mein Portfolio enthält ausschließlich ETFs, gekauft über Gettex.

 

Frage

Hat jemand nähere Informationen zu den einzelnen Kostenbestandteilen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Bärbeißer:

Unter laufenden Produktkosten hätte ich TER + Transkaktionskosten auf ETF-Ebene erwartet. Allerdings fehlt hier sämtliche Transparenz.

 

Dann mußt du die Details in den Jahresberichten der Fonds nachlesen.

 

vor 20 Minuten von Bärbeißer:

Bei den Einstiegskosten ist mir ebenfalls vollkommen unklar, wie sich diese zusammensetzen, da die Fremdwährungskosten sind viel zu gering sind und daher nur einen kleinen Teil ausmachen können.

 

Vermutlich die Zuschüsse, die die DAB von Gettex bekommen hat.

 

vor 20 Minuten von Bärbeißer:

Der Rest müsste also auf Einstiegsproduktkosten entfallen

 

So etwas gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von chirlu:

 

So etwas gibt es nicht.

Nicht jeder ETF Kauf ist kostenlos, also gibt es ja schon Einstiegskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Minuten von DennyK:

Nicht jeder ETF Kauf ist kostenlos, also gibt es ja schon Einstiegskosten.

 

Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 6 Minuten von chirlu:

 

Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt. :rolleyes:

Du hast geschrieben das es sowas nicht gibt. Also hast du schon etwas gegenteiliges behauptet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Gerade eben von DennyK:

Du hast geschrieben das es sowas nicht gibt. Also hast du schon etwas gegenteiliges behauptet. 

Hat er nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

@DennyK: vermutlich ist deine Prämisse falsch, nach der etwaige Kaufkosten bei ETFs zu den eigentlichen Produktkosten zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 13 Minuten von DennyK:

Du hast geschrieben das es sowas nicht gibt.

 

Ich habe geschrieben, daß es „Einstiegsproduktkosten“ nicht gibt. Daß es keine Einstiegskosten gäbe, habe ich dagegen nicht geschrieben (und wäre auch falsch). Im Gegenteil habe ich darauf hingewiesen, daß das auch (nicht direkt sichtbare) Zahlungen des Handelsplatzes an die Bank sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
Am 27.7.2022 um 13:51 von MCThomas0215:

Es scheint ja den Trick ("buisness partner"mit Fondsdiscount) noch zu geben, dann käme man für den Lombard zu ähnlichen Kosten hin. Die Beleihungssätze schauen erstmal ähnlich aus.

Orderkosten 0.25% min10 €, naja vielleicht aktiviere ich da nochmal meinen alten Neobroker für die neuen Käufe....

 

Wenn man bei BNP bleiben will wäre ja Consors die Alternative, da wird es dann schon teurer im Lombard aber ähnliche Orderentgelte..

 

Man kann aber auch direkt zur DAB über einen Vermittler- mein Lombard gilt zumindest für mein Smartbroker und DAB-Depot.

Über Rentablo gibt es seit einiger Zeit auch die Möglichkeit einer Flatrate von 15€ pro Order (vorher 75€).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
42 minutes ago, B.Axelrod said:

Man kann aber auch direkt zur DAB über einen Vermittler ...

Also letztlich auch nicht direkt, da die DAB ja nur noch ein B2B-Geschäft betreibt, aber sehr guter Hinweis.

 

Spätestes, wenn sich Smartbroker da mit ihrem "2.0-Projekt" von der DAB als Dienstleister verabschieden sollte, könnte man vielleicht tatsächlich mitsamt Wertpapierkredit und hoffentlich besserer Betreuung über einen anderen Vermittler aka "Finanzintermediär" dort bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von Debekaner:

@DennyK: vermutlich ist deine Prämisse falsch, nach der etwaige Kaufkosten bei ETFs zu den eigentlichen Produktkosten zählen.

Bärbeißige schreibt einmal Einstiegskosten und hinterher Einstiegsproduktkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Stunden von Debekaner:

Also letztlich auch nicht direkt, da die DAB ja nur noch ein B2B-Geschäft betreibt, aber sehr guter Hinweis.

 

Spätestes, wenn sich Smartbroker da mit ihrem "2.0-Projekt" von der DAB als Dienstleister verabschieden sollte, könnte man vielleicht tatsächlich mitsamt Wertpapierkredit und hoffentlich besserer Betreuung über einen anderen Vermittler aka "Finanzintermediär" dort bleiben.

Die B2B-Konditionen möchtest Du als Privatanleger auch nicht bezahlen.

Die Vermittler haben ihre eigenen Konditionen und als Sahnehäubchen gibt es für viele Fonds noch Cashback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbomoritz
vor 35 Minuten von B.Axelrod:

Die B2B-Konditionen möchtest Du als Privatanleger auch nicht bezahlen.

Die Vermittler haben ihre eigenen Konditionen und als Sahnehäubchen gibt es für viele Fonds noch Cashback.

Aber bietet auch jemand einen Wertpapierkredit? Da sieht es schon enger aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Ja, unter anderem "fonds for less".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Wieso?

Aus meiner Vermittlervereinbarung:

Zitat

II. Kredite
Effektenkredit Basiszinssatz + 2,25% p.a.1, 2
Überziehungen des vereinbarten Kreditrahmens:
Die Konditionen entnehmen Sie bitte dem gültigen Kreditvertrag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

@B.AxelrodBei welchem der vielen Vermittler bist du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
Am 27.7.2022 um 13:10 von Bigwigster:

Entscheidend für mich wird wohl sein ob zum einen der günstige Wertpapierkredit weiterhin möglich ist und ob auch weiterhin Fondstranchen gekauft werden können die eigentlich nicht direkt für den Privatanleger gedacht sind. 

Ich fürchte ich muss mir für meinen Dimensional Fonds einen anderen Anbieter suchen. ich denke, es wäre ein Wunder, wenn ich den noch bei Smartbroker 2.0 kaufen kann. Welche Fondsvermittler sind empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...