Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker

Empfohlene Beiträge

thomas91
vor 7 Minuten von blaky:

Ja habe ich schon zweimal gemacht. Ist aber schon ein paar Monate her. Man kann dies über die Ordermaske in Auftrag geben. Dort gibt es den Handelspartner L&S Bruchteilverkauf (oder so ähnlich, ist wie gesagt schon ein paar Tage her). Die Order wird gegen Ende des Xetra Handels bei Lang und Schwarz ausgeführt. Es entstehen keine Orderkosten. Ich fand es sehr kundenfreundlich. 

Das klingt ja echt super kundenfreundlich. Danke für die schnelle Meldung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze
Am 13.7.2020 um 10:34 von whister:

Das liegt eher daran dass Smartbroker den Übertrag auch nur an die abgehende Bank weiterleitet und dann selbst den Status nicht kennt. Wende dich doch mal an die abgehende Bank.

Also ich habe heute ein paar Telefonate geführt:

1.) Smartbroker hat meinen Antrag im System, kann aber keine Auskunft zum Bearbeitungsstand geben.

2.) Die abgehende Bank (DKB) hat laut eigenen Angaben noch nicht einmal Kenntnis von dem Depotübertrag. Mir wurde empfohlen das DKB-Depotübertrag-Formular (Wechsel von DKB zu zu einem anderen Broker) auszufüllen und an DKB zu senden. --> Habe ich nicht gemacht.

3.) Ich habe mich direkt an DAB BNP gewendet, über die ja das Smartbroker-Depot läuft. Auch hier liegt kein Auftrag für einen Depotübertrag vor. :-(
Ich bin mit der DAB so verblieben, dass ich den Smartbroker-Depotübertrag-Antrag direkt an serviceline@dab.com sende, mit der Hoffnung, dass die Bearbeitung auf diesem Weg schneller erfolgt.

 

Falls noch andere auf den Depotübertrag warten. Wendet euch direkt an DAB.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer Depot-Übertragung von Degiro bzw. von Flatex.at (bin Österreicher) zu Smartbroker sammeln können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von releeze:

2.) Die abgehende Bank (DKB) hat laut eigenen Angaben noch nicht einmal Kenntnis von dem Depotübertrag. Mir wurde empfohlen das DKB-Depotübertrag-Formular (Wechsel von DKB zu zu einem anderen Broker) auszufüllen und an DKB zu senden. --> Habe ich nicht gemacht.

Frage: Warum machst du nicht das? Ist für mich das logischste, den Auftrag dem zu geben, der als erstes aktiv werden muss. Wie bei der Geldüberweisung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 38 Minuten von Merol Rolod:

Frage: Warum machst du nicht das? Ist für mich das logischste, den Auftrag dem zu geben, der als erstes aktiv werden muss. Wie bei der Geldüberweisung.

Sehe ich auch so. Zumal die DKB auch Depotüberträge per Mail akzeptiert. Übrings kann die DKB-Hotline nicht einsehen ob ein Depotüberträg vorliegt oder nicht und wie der Status ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Gerade eben von whister:

Sehe ich auch so. Zumal die DKB auch Depotüberträge per Mail akzeptiert. Übrings kann die DKB-Hotline nicht einsehen ob ein Depotüberträg vorliegt oder nicht und wie der Status ist.


Dass die DKB auch per Mail an sie gesendete Depotüberträge akzeptiert, war mir unbekannt. Die meisten Banken  bestehen ja auf postalischer Einreichung. Gibt es eine spezielle Mailadresse für die Einreichung von Depotübertragsaufträgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von Belgien:


Dass die DKB auch per Mail an sie gesendete Depotüberträge akzeptiert, war mir unbekannt. Die meisten Banken  bestehen ja auf postalischer Einreichung. Gibt es eine spezielle Mailadresse für die Einreichung von Depotübertragsaufträgen?

info@dkb.de - bei mir stimmte jedoch angeblich meine Unterschrift nicht überein sodass eine Ausweiskopie zusätzlich per Mail angefordert wurde. Anschließend wurde der Depotübertrag ausgeführt (ca. 6 Wochen insgesamt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 4 Stunden von releeze:

 

2.) ...Mir wurde empfohlen das DKB-Depotübertrag-Formular (Wechsel von DKB zu zu einem anderen Broker) auszufüllen und an DKB zu senden. 

 

 


Auf der DKB-Webseite gibt es ein solches Formular nicht. Wurde Dir angeboten, dass man Dir ein solches Formular zumailt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HAL9000

Zunächst ein kurzer Erfahrungsbericht: An einem Samstag habe ich die Depoteröffnung beantragt, am darauf folgenden Samstag hatte ich meine Login-Daten. Die Einrichtung eines Referenzkontos per Post dauerte nur wenige Tage.

 

Dann habe ich meine erste Order bei Xetra ausgeführt (die einwandfrei erledigt wurde) und das führt mich zu meiner Frage. In den alten Preis- und Leistungsverzeichnissen wurde für Xetra eine Börsenplatzgebühr für Aktien in Höhe von 0,00657 % vom Kaufwert, minimum 0,82 €,
maximum 98,53 € pro Order, angegeben.

 

Im aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis (Stand 13. Juli 2020) wird dagegen auf die Internetseiten der Börsenplätze verwiesen, für Xetra auf https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/handeln/handelskosten. Dort finde ich die 0,00657 % jedoch nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von HAL9000:

Dort finde ich die 0,00657 % jedoch nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

0,48 Basispunkte plus Clearing 0,08 Basispunkte, dazu die (alte) Umsatzsteuer – von der Größenordnung kommt es hin. Es würde sogar fast exakt passen (0,006568%), wenn für das Clearing der ermäßigte Steuersatz gelten sollte – allerdings wüßte ich nicht, warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

[OT]

vor 10 Stunden von Belgien:

Auf der DKB-Webseite gibt es ein solches Formular nicht. Wurde Dir angeboten, dass man Dir ein solches Formular zumailt?

Das gesuchte Formular der DKB gibt es im Internet-Banking unter Mein Banking / Service / Depot und Wertpapiere / Depot an fremdes Kreditinstitut übertragen.

 

"Geheimer" Deep-Link: https://dok.dkb.de/pdf/f_depotuebertrag_depotaufloesung_broker.pdf

[/OT]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
Am 8.7.2020 um 12:52 von Bigwigster:

Dann ist sie wahrscheinlich in HongKong Dollar eingebucht. Einmal bei 089088959161 anrufen (Orderhotline, brauchen Telefonpin) die stellen dass dann richtig.

Hast du möglicherweise auch Erfahrungen damit, wie lange eine solche Umbuchung in etwa dauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor einer Stunde von Xaro:

Hast du möglicherweise auch Erfahrungen damit, wie lange eine solche Umbuchung in etwa dauert?

zwei werktage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze
· bearbeitet von releeze
vor 16 Stunden von Belgien:


Auf der DKB-Webseite gibt es ein solches Formular nicht. Wurde Dir angeboten, dass man Dir ein solches Formular zumailt?

Wie ceekay74 es schon richtig gepostet hat, findest du das Dokument nach dem einloggen unter Mein Banking.

vor 17 Stunden von Merol Rolod:

Frage: Warum machst du nicht das? Ist für mich das logischste, den Auftrag dem zu geben, der als erstes aktiv werden muss. Wie bei der Geldüberweisung.

DKB hat natürlich Interesse mich möglichst lange als Kunde zu halten. Von daher wird mein Antrag nicht unter Prio 1 laufen. Ein weiterer Grund war, dass ich dort wieder aufwand hätte ein weiteres Formular auszufüllen. Ich bin faul. -.-

DAB als neuer Broker hat ggf. ein größeres Interesse den Depotübertrag schnell abzuwickeln. Ist natürlich nur Spekulation. Hier konnte ich mein bereits ausgefülltes Formular von Smartbroker direkt hinsenden und hatte kein weiteren Aufwand mehr.

 

Nichtsdestotrotz kein guter Start bei Smartbroker.

 

Laut DAB soll der (Teil-) Depotübertrag spätestens in 4 Tagen abgewickelt sein. Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
Am 15.7.2020 um 13:06 von releeze:

DAB als neuer Broker hat ggf. ein größeres Interesse den Depotübertrag schnell abzuwickeln. Ist natürlich nur Spekulation. Hier konnte ich meinen bereits ausgefülltes Formular von Smartbroker direkt hinsenden und hatte kein weiteren Aufwand mehr.

Ich kann es gefühlstechnisch nachvollziehen. Aber der empfangende Broker sendet den Auftrag dann auch bloß an den abgebenden und hat keine weiterführende Handhabe als du. Letztlich wird der Prozess damit verlängert, weil das Formular einen Umweg nimmt.

 

In der Regel ist die Angst vor einer absichtlichen Schlechterbehandlung durch ein Unternehmen, dessen Kunden man ist, im Falle einer Kündigung oder angedeuteten Abgangswilligkeit unbegründet. Die Pluspunkte, die ein Unternehmen in einer solchen Situation durch Professionalität bei seinem zukünftigen Ex-Kunden sammeln kann, sind mehr wert als jede millionenschwere Werbekampagne erzeugen kann. Ausnahmen bestätigen natürlich leider die Regel. Oftmals ist es dann aber auch einfach eine Überforderung im Zuge einer Abgangswelle (z.B. Flatex), da die baldigen Ex-Kunden nachvollziehbarerweise nicht die höchste Priorität erhalten und das andere Geschäft ja weiterlaufen muss. Daraus ergeben sich dann natürlich Minuspunkte, die eine zukünftige Rückkehr zumindest unwahrscheinlicher machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 13.7.2020 um 20:08 von Hans_321:

Gerade zufällig entdeckt: https://b2b.dab-bank.de/media/B2B/Allgemeine-Downloads/Hilfe-Service/SecurePlus/secureplus_flyer.pdf

Es wird sehr bald (Mitte Juli) eine App zum Generieren der TANs als Alternative zur SMS-TAN geben. 

 Heute kam dann folgende Info:

 

Zitat

Einführung „DAB SecurePlus App“ im Juli 2020 für noch mehr Sicherheit beim Log-in und der
Freigabe Ihrer Transaktionen


Im September vergangenen Jahres trat die Zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) in Kraft und wir
hatten in diesem Zusammenhang das Autorisierungsverfahren für unsere Kunden auf das mobileTANVerfahren
umgestellt. Ab Mitte Juli 2020 werden wir die Sicherheit noch weiter erhöhen und werden eine
App-Lösung bereitstellen, die das bisher eingesetzte mobileTAN-Verfahren ablösen wird. Die DAB
SecurePlus App können Sie als zweiten Sicherheitsfaktor beim Log-in und zur Freigabe Ihrer Aufträge
verwenden und Ihre Bankgeschäfte wie gewohnt abwickeln, z. B. an Ihrem PC. Damit ist Ihr Onlinezugang
in Zukunft noch besser geschützt und Sie erhalten eine komfortable Lösung, die auch funktioniert, wenn Ihr
Mobiltelefon gerade kein Netz hat.


Die SecurePlusTechnologie hat noch weitere Vorteile: Die DAB SecurePlus App bietet noch mehr
Sicherheit als das mobileTAN-Verfahren. SIM-Karten-Betrug ist damit nicht mehr möglich, da die
SecurePlus App nicht an die Handynummer, sondern an das Gerät geknüpft ist. Der Zugang zur
SecurePlus App ist zusätzlich mit einer separaten PIN geschützt und die Kommunikation mit der
SecurePlus App wird verschlüsselt übermittelt. Selbstverständlich ist die App komplett kostenlos für Sie.
Die App ist ab Mitte Juli 2020 zum Download im App Store für Apple Geräte und im Google Play Store für
Android verfügbar. Sobald die App verwendet werden kann, werden alle Kunden mit Online-Zugängen bei
ihrem nächsten Log-in gezielt informiert und durch den Prozess zur Umstellung auf SecurePlus geleitet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden von ceekay74:

[OT]

Das gesuchte Formular der DKB gibt es im Internet-Banking unter Mein Banking / Service / Depot und Wertpapiere / Depot an fremdes Kreditinstitut übertragen.

 

"Geheimer" Deep-Link: https://dok.dkb.de/pdf/f_depotuebertrag_depotaufloesung_broker.pdf

[/OT]

 

@ceekay74@releezeDanke für den Hinweis. Mir war bislang nicht bekannt, dass ich als im Kundenbereich Eingeloggter andere als auf der Webseite "frei" verfügbare Formulare zur Verfügung gestellt bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007
· bearbeitet von Mixer007

Hallo,

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit Smartbroker gemacht? Wie ist es im Vergleich zu flatex ? Bin gerade bei flatex und überlege zu wechseln aufgrund der hohen Gebühren. 

Für mich ist es wichtig, dass das System stabil läuft, also dass die Orders ausgeführt werden. Bietet Smartbroker auch Informationen über Geldkurs- und Briefkurs Volumen usw. Kann man auch mobil per Smartphone handeln, ich weiß es gibt keine App, ich mein über den Browser.

 

Danke schon mal für eure Rückmeldung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 6 Minuten von Mixer007:

Was habt ihr für Erfahrungen mit Smartbroker gemacht?

Eigentlich wurden diese Fragen alle schon im Thema beantwortet, man muss nur suchen. Jedenfalls habe ich auf die Fragen vor meinem Wechsel zufriedenstellende Antworten erhalten.

Deine gewünschten Infos sind einsehbar, über das Smartphone kann gehandelt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Hallo, 

 

Ja vielleicht kann sich ja was geändert haben. Ich will aktuelle Informationen haben, wie es jetzt ist und nicht wie es war :) 

 

Du bist doch bei Smartbroker: Bist du selbst zufrieden? Werden die Orders alle ausgeführt? Gibt es keine technischen Probleme, z.B. wenn du verkaufen willst, aber das System lässt dich nicht. 

 

Bei Flatex gab es bei mir tatsächliche solche Situationen. Allerdings konnte ich hier nicht kaufen, weil die jeweilige Börse die Order gestrichen hat, wieso auch immer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drumbo

Ungünstig wenn man zu faul ist sich selbst die Infos zu besorgen weil man die 96 Seiten nicht lesen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Haha, ok alles klar :D

 

Dann muss ich es einfach für mich selbst ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

ich bin mit Smartbroker bisher sehr zufrieden, die Konditionen sind wesentlich besser als bei Flatex. 

 

Mir ist bei der letzten Sparplan-Ausführung etwas interessantes passiert. Ich hab 2 Sparpläne zu je 500€ eingerichtet, einmal am 1. und am 15. des Monats. Bei beiden ist eingestellt, dass sie das Geld per Einziehungsauftrag von meinem externen Bankkonto abbuchen sollen.

 

- Am 1.7. hat das problemlos funktioniert, Sparplan wurde ausgeführt und 500€ am 1.7. von meinem Bankkonto abgebucht

- Am 15.7. wurde auch der Sparplan ausgeführt, aber die 500€ wurden von meinem Verrechnungskonto auf Smartbroker abgebucht (hatte ca. 600€ drauf). Von meinem externen Bankkonto wurde bis heute nix abgebucht. Meine Vermutung ist folgende: Exakt am 15.7. ist meine 100€ Überweisung an Smartbroker angekommen - das System hat vermutlich deshalb das externe "Einziehen" am selben Tag fälschlicherweise als erledigt markiert, obwohl der Betrag ein anderer war.

 

Ist kein großes Drama - wollte es nur anmerken, damit ihr euch nicht wundert falls euch das mal passieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321
vor 19 Minuten von DonLuigi:

ich bin mit Smartbroker bisher sehr zufrieden, die Konditionen sind wesentlich besser als bei Flatex. 

 

Mir ist bei der letzten Sparplan-Ausführung etwas interessantes passiert. Ich hab 2 Sparpläne zu je 500€ eingerichtet, einmal am 1. und am 15. des Monats. Bei beiden ist eingestellt, dass sie das Geld per Einziehungsauftrag von meinem externen Bankkonto abbuchen sollen.

 

- Am 1.7. hat das problemlos funktioniert, Sparplan wurde ausgeführt und 500€ am 1.7. von meinem Bankkonto abgebucht

- Am 15.7. wurde auch der Sparplan ausgeführt, aber die 500€ wurden von meinem Verrechnungskonto auf Smartbroker abgebucht (hatte ca. 600€ drauf). Von meinem externen Bankkonto wurde bis heute nix abgebucht. Meine Vermutung ist folgende: Exakt am 15.7. ist meine 100€ Überweisung an Smartbroker angekommen - das System hat vermutlich deshalb das externe "Einziehen" am selben Tag fälschlicherweise als erledigt markiert, obwohl der Betrag ein anderer war.

 

Ist kein großes Drama - wollte es nur anmerken, damit ihr euch nicht wundert falls euch das mal passieren sollte.

Vielleicht ist es auch so gewollt, dass das Geld nur vom Girokonto eingezogen wird, wenn auf dem Verrechnungskonto nicht genug drauf ist? Das fände ich eigentlich eine super Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
Gerade eben von Hans_321:

Vielleicht ist es auch so gewollt, dass das Geld nur vom Girokonto eingezogen wird, wenn auf dem Verrechnungskonto nicht genug drauf ist? Das fände ich eigentlich eine super Funktion.

Das hoffe ich nicht, man sollte auf jeden Fall die Wahl haben - ich hab gerne 500+€ am Verrechnungskonto, um bei interessanten Kursen jederzeit kostenlos über die gettex nachkaufen zu können. Meine Österreichische Bank ist was Überweisungen angeht leider sehr lahm (idR 2 Tage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...