Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
werner33

250k Euro Invest&Forget

Empfohlene Beiträge

werner33
· bearbeitet von werner33

Guten Abend,

 

der Einsteigerbereich ist wahrscheinlich richtig für das Ding hier. Erbeten werden Ideen zu einem Anlageplan.

 

[...]

Äußert euch gern kreativ, polemisch, stichwortartig-kurz oder in epischer Breite, ganz wie ihr wollt. Auch Buchtipps, Links auf Einsteigerthreads oder sonstwas sind hochwillkommen. Was immer euch einfällt dazu!

 

Mods, falls es einen besseren Bereicht für den Thread gibt, bitte verschieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Stunden von werner33:

Ich habe keine Ahnung von der Wirtschaft und das wird sich auch nicht ändern. Ich will grob gesagt das Geld klug anlegen und dann wenig drüber nachdenken müssen

falsche Herangehensweise 

Es ist dein Geld und nicht gerade wenig. Da sollte es schon in deinem eigenen Interesse sei, das Du weißt, in was und wie dein Geld angelegt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner33

Worin wieviel von meinem Geld steckt, interessiert mich natürlich schon. Sonderlich viel Aufmerksamkeit will ich Kursen etc. aber nicht widmen. Wieso auch, ich verstehe ja ohnehin nicht was passiert und warum.

 

Klar ist, dass ich das Geld verteilen muss: Ein paar Euro, Wertpapiere, Gold, Immobilien.

 

Mir ist aber unklar, ob ich da auf eine Kategorie vergesse und vor allem, zu welchem Anteil ich in diese Bereiche gehen soll. Außerdem, wie investiert man 50k in Immobilien, was kauft man da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 1 Stunde von werner33:

Außerdem, wie investiert man 50k in Immobilien, was kauft man da?

z.B. einen von diesen ETFs (Global bzw. "Developed" Countries):

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-realEstate

 

Gold kann man durch Xetra- oder Euwax-ETCs abdecken (-> Forumssuche).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner33

danke!

 

justetf.com is mal echt ne nützliche seite für nixblicker wie mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner33
· bearbeitet von werner33

Aktien Industrieländer, Aktien Schwellenländer, Anleihen, Rohstoffe, Immobilien.

 

Vergesse ich da auf eine Kategorie?

 

Interessieren würde mich, warum bei den Texten zum Thema kaum Immobilien angesprochen werden. Gehen die alle davon aus, dass der Privatanleger schon in seinem Haus sitzt und Immobilien entsprechend hart überrepräsentiert sind in seinem Vermögen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 20 Stunden von werner33:

...

 

Ich habe keine Ahnung von der Wirtschaft und das wird sich auch nicht ändern. Ich will grob gesagt das Geld klug anlegen und dann wenig drüber nachdenken müssen. Ein Wertpapierdepot bei flatex ist vorhanden. Risikobereitschaft ist mittel.

Einkünfte: Geschätzt 3500 Euro netto pro Monat in den kommenden Jahren, könnte bisschen mehr oder weniger sein, aber der Geldzufluss ist als recht sicher zu betrachten.

Anlagemotiv: Vermögenserhalt

 

...

 

Meine ersten Gedanken dazu:

Es ist nicht so, dass sich an deinem Wissenstand über Wirtschaft nichts ändern wird. Die Wahrheit ist, Du bist nicht bereit etwas zu ändern.

Das ist nicht wertend, sondern Tatsache.

Wenn Du dir darüber im Klaren bist, dann kennst Du die Konsequenz daraus: Du wirst einen anderen in irgend einer Art und Weise dafür bezahlen, dass er dir sagt, wie seiner Meinung die Wirtschaftswelt funktioniert und was für dich passend ist.

Damit habe ich selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Um Vermögen (ich deute mal Kaufkraft damit) nur erhalten zu wollen, braucht man nicht so viel Wissen und Zeitaufwand. Aber ich würde mit 34 doch darüber nachdenken, sich höhere Ziele zu stecken. Auch Österreich kann sich das derzeitige Rentensystem, welches noch besser läuft als das deutsche, nicht weitere 30 Jahre leisten und 250k sind, wie schon bemerkt wurde, eine Menge Holz. Da lässt sich was mit machen.

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner33
vor 4 Minuten von Norica:

Die Wahrheit ist, Du bist nicht bereit etwas zu ändern.

Das ist nicht wertend, sondern Tatsache.

Bin eigentlich schon dabei, das zu ändern :)

 

vor 4 Minuten von Norica:

Du wirst einen anderen in irgend einer Art und Weise dafür bezahlen, dass er dir sagt, wie seiner Meinung die Wirtschaftswelt funktioniert und was für dich passend ist.

Zum Glück seid ihr hier gratis. Nicht falsch verstehen, ich finde euch nämlich toll und eure Infos, die ihr hier im Forum teilt.

 

vor 4 Minuten von Norica:

Um Vermögen (ich deute mal Kaufkraft damit) nur erhalten zu wollen, braucht man nicht so viel Wissen und Zeitaufwand.

Den Eindruck hab ich auch. Wenn man sich mal von der Hoffnung verabschiedet die Zukunft vorhersagen zu können, scheint es recht einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

Hast du dir als fire and forget schon einmal Portfolio ETF angesehen? Einmal kaufen und du erhältst zu geringen Kosten eine fertige Mischung. Nachteil: das jeweilige Mischungsverhältnis muss man eben akzeptieren. Zumindest Immos findest du dort nicht. Beim Aktienanteil bieten die 3 Varianten des Comstage Möglichkeiten, zu variieren.

 

"Comstage Vermögensstrategie" oder "Arero" wären die Stichworte für deine erste Google oder Forumsrecherche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner33

Vergesst das "Forget", das macht ja richtig Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...