Zum Inhalt springen
steffen

Equinor (vormals Statoil)

Empfohlene Beiträge

Dragoner
· bearbeitet von Dragoner

CCS ging die letzten Wochen wegen der Klimakonferenz durch alle Medien. Habe dazu u.a. diesen Artikel entdeckt:

https://www.focus.de/earth/weltklimakonferenz/umstrittene-ccs-technologien-hinter-dem-co2-zaubertrick-der-industrie-lauert-eine-billionenschwere-falle_id_259486465.html

Mal schauen ob es ein gutes Geschäft für Equinor und Oxy wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Am 21.8.2023 um 09:57 von Kastor:

@Dragoner:
Nur für den Fall, dass du norwegische Quellensteuer selbst zurückholen willst...

 

Man braucht in Norwegen nur vier Dinge:

  1. Registrieren auf www.altinn.no und Formular RF-1534 anlegen
  2. Dividenden anhand deiner Brokerabrechnungen im Portal eintragen und die VPS-Nummer von Clearstream
  3. Ansässigkeitsbescheinigung (Link) ausfüllen, an dein Finanzamt schicken, stempeln und unterschreiben lassen, im Portal hochladen, absenden
  4. drei bis vier Monate Geduld, bis die Erstattung auf deinem Konto ist

Wichtig: Die Erstattungsfrist ist fünf Jahre und die Dividende, auf die du die Quellensteuer teilweise zurückholen willst, muss vor min. vier Monaten gezahlt worden sein.

Alle vier Jahre kann man sich den Aufwand gönnen.

Ne Frage dazu: Im Onlineformular sagt mir die Prüfung, dass ich maximal 10% Erstattung für die Dividenden angeben kann (das Feld erlaubt bis zu 25% auszuwählen). Bei Norwegen bekommt man doch die volle Quellensteuer zurückerstattet, weil in Deutschland auch die volle Quellensteuer abgezogen wird, oder? Das ist ja ein Sonderfall, weil sonst meist der reduzierte Steuersatz von 15% in Deutschland abgezogen wird und man bei anderen Ländern sich dann nur die Differenz zu den 25% erstatten lassen kann. Im Formular gibt es die Auswahl

 

Legal basis of the claim

Tax treaty

Exemption method

Tax treaty - special provision

 

Ich habe Tax treaty ausgewählt, wegen dem DBA mit Deutschland. Ist das so richtig bzw. hat diese Beschränkung auf die 10% damit zu tun?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Am 1.2.2024 um 13:40 von Dandy:

Ne Frage dazu: Im Onlineformular sagt mir die Prüfung, dass ich maximal 10% Erstattung für die Dividenden angeben kann (das Feld erlaubt bis zu 25% auszuwählen). Bei Norwegen bekommt man doch die volle Quellensteuer zurückerstattet, weil in Deutschland auch die volle Quellensteuer abgezogen wird, oder?

Kann da noch einer was zu sagen? Bekommt man die vollen 25% von der norwegischen Steuerbehörde zurückerstattet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
N/com
vor 4 Stunden von Dandy:

Kann da noch einer was zu sagen? Bekommt man die vollen 25% von der norwegischen Steuerbehörde zurückerstattet?

Meines Wissens bekommst du von Norwegen nur 10% erstattet, die übrigen 15% musst du dir über deine deutsche StE (nicht angerechnete, ausl. Steuer) wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Danke für den Reminder :blushing:

 

Die restlichen 15% der Quellensteuer werde ich mir also über über die Steuererklärung zurückholen müssen. Wieviele Jahre rückwirkend akzeptiert es das FA in Deutschland? Auch die 5 Jahre wie in Norwegen oder weniger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleiner_peter

Equinor ist Norwegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von Dandy:

Wieviele Jahre rückwirkend akzeptiert es das FA in Deutschland? Auch die 5 Jahre wie in Norwegen oder weniger?

 

Wenn du nicht verpflichtet bist, eine Steuererklärung abzugeben, hast du vier Jahre Zeit (d.h. du kannst bis zum Jahresende 2024 noch eine Steuererklärung für 2020 abgeben). Bist du zur Abgabe verpflichtet, hast du bis Ende Juli des Folgejahrs Zeit (mit einem Steuerberater auch länger); für 2023 allerdings ausnahmsweise einen Monat länger.

 

vor 14 Minuten von kleiner_peter:

Equinor ist Norwegen

 

Tatsächlich? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Am 5.2.2024 um 17:24 von chirlu:

Wenn du nicht verpflichtet bist, eine Steuererklärung abzugeben, hast du vier Jahre Zeit (d.h. du kannst bis zum Jahresende 2024 noch eine Steuererklärung für 2020 abgeben). Bist du zur Abgabe verpflichtet, hast du bis Ende Juli des Folgejahrs Zeit (mit einem Steuerberater auch länger); für 2023 allerdings ausnahmsweise einen Monat länger.

Ok, das heißt, ich kann nachträglich diese Steuern nicht geltend machen, wenn ich für die Vorjahre schon Steuererklärungen abgegeben habe, richtig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Dandy:

das heißt, ich kann nachträglich diese Steuern nicht geltend machen, wenn ich für die Vorjahre schon Steuererklärungen abgegeben habe, richtig?

 

Ja, es sei denn, die Steuerbescheide für diese Jahre wären noch irgendwie offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...