Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Platte00

Stückzahl

Empfohlene Beiträge

Platte00
· bearbeitet von Platte00

Hallo, 

 

ich habe wohl eine vermeintlich simple Frage.. 

Unzwar würde ich gerne wissen warum bei Aktien beim Briefkurs und Geldkurs immer die gleichen Stückzahlen vorhanden sind? 

 

Werden dann zu einem bestimmten Zeitpunkt genauso viele aktien zum Verkauf angeboten wie die Leute kaufen wollen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Platte00:

Unzwar würde ich gerne wissen warum bei Aktien beim Briefkurs und Geldkurs immer die gleichen Stückzahlen vorhanden sind? 

 

Das ist nicht unbedingt so. Daher ist auch die Frage nach dem Warum nicht zu beantworten.

 

Bei Papieren, in denen wenig Handel stattfindet, kann es sein, daß nur der Marktmacher Aufträge stellt. Dann wird er häufig eine bestimmte (meist runde) Stückzahl sowohl auf der Geld- wie auf der Briefseite nehmen. Eventuell ist die auch durch Vereinbarungen mit der Börse vorgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Auf welchem Handelsplatz ist das?

Beim börslichen Handel (XETRA, Frankfurt, Stuttgart, etc.) ergibt sich der Geld/Brief-Stückzahlen anhand der eingestellten Orders der Teilnehmer. Außerdem gibt es Market Maker, bzw. bei XETRA Designated Sponsors, die eine Mindestliquidität bereitstellen (müssen). Im letzteren Fall sieht man bei Geld/Brief gleiche Stückzahlen.

Beim Direkthandel (Tradegate, Quotrix, etc.) handelst du sowiso nur mit Market Makern.

(Auch wenn die Begriffe vor allem im Zusammenhang mit "ETF" auftauchen: das gilt nicht nur für diese!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platte00

Ich rede von der Tradegate Börse. 

 

Ich habe noch eine weitere Frage 

Kann ich auf irgendeiner Website sehen zu welchem Briefkurs genau wie viele aktien zum Verkauf stehen? 

 

Ich bin noch blutiger Anfänger deshalb die,,doofen''  Fragen <_<

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
Gerade eben von Platte00:

Ich rede von der Tradegate Börse.

Beim Direkthandel (Tradegate, Quotrix, etc.) handelst du sowiso nur mit Market Makern, und die stellen eine gewisse Liquidität zur Verfügung.

 

Gerade eben von Platte00:

Kann ich auf irgendeiner Website sehen zu welchem Briefkurs genau wie viele aktien zum Verkauf stehen?

www.tradegate.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von nikolov:

Beim Direkthandel (Tradegate, Quotrix, etc.) handelst du sowiso nur mit Market Makern

 

Tradegate betreibt sowohl Direkthandel als auch eine Börse. Allerdings sind an der Tradegate-Börse auch weit überwiegend Marktmacher aktiv.

 

Ein offenes Orderbuch gibt es bei Xetra, dort kann man sehen, welche Stückzahlen aktuell für die jeweils zehn angrenzenden Kurse geboten bzw. gesucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 17 Minuten von Platte00:

Ich rede von der Tradegate Börse.

Wenn du verstehen willst, wie ein ernstzunehmender Handelsplatz funktioniert, ist der selbsternannte Börsenplatz "Tradegate Exchange" ein denkbar ungeeignetes Beispiel.

 

Schau dir besser Xetra oder z.B. die Börse Stuttgart an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platte00
vor einer Stunde von bondholder:

Wenn du verstehen willst, wie ein ernstzunehmender Handelsplatz funktioniert, ist der selbsternannte Börsenplatz "Tradegate Exchange" ein denkbar ungeeignetes Beispiel.

 

Schau dir besser Xetra oder z.B. die Börse Stuttgart an.

Kann ich daraus verstehen das du auch abraten würdest über den Handelsplatz Aktien zu kaufen? 

Wenn ja warum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Minuten von Platte00:

Kann ich daraus verstehen das du auch abraten würdest über den Handelsplatz Aktien zu kaufen?

Das hängt unter anderem davon ab, welche Aktien du in welcher Stückzahl wann (zu regulären Börsenzeiten?) kaufen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...