Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Annabella

Risikolose Zinssätze

Empfohlene Beiträge

Annabella
· bearbeitet von Annabella

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Falls du Zugang zu einem Bloombergterminal hast bzw. jemanden kennst:

 

EUGB10 Index

 

Da das ein EZB-Index ist, sollten die Daten auf der Seite der EZB auch irgendwo zu finden sein.

 

Allerdings halt ich es für äußerst fraglich für ganz Europa einen risikolosen Zinssatz anhand von durchschnittlichen Staatsanleihen zu ermitteln:

 

Griechenland

Italien

Portugal

Irland

Spanien

etc.

 

alles in so einem Durchschnitt enthalten. Aber risikolos?!

Sicher nicht.

 

Ich würde frech die deutschen Daten hier auch verwenden.

 

Zitat

 

 


Benutze ich hierfür die Daily Treasury Yield Curve Rates und nehme dann den Durchschnitt von den täglichen Daten der letzten 10 Jahre? 
 

 

Kommt drauf an was du zeigen willst. Spontan wüsste ich nicht, was ein 10 Jahres Durchschnitt aussagen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Annabella
· bearbeitet von Annabella

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
vor 18 Stunden von Annabella:

Für die Sharp Ratio-Kennzahl beispielsweise benötige ich ja einen risikolosen Zinssatz. Ist es die beste Wahl für den SDAX Index den Germany 10Y Government Bond (mit -0,25% yield -> AAA per 26.12.2019) zu verwenden? 
Für den MSCI Europe Small Cap Index ebenso den Germany 10Y Government Bond (mit -0,25% yield -> AAA per 26.12.2019) zu verwenden? (wie du meintest)
und für den MSCI United States Small Cap Index den U.S. Treasury 10Y Yield (mit 1,90 yield -> AA+ per 26.12.2019) zu verwenden?

Schau dir die Sharp Ratio an und beachte die enthaltene Datenbasis. Haben tägliche Schlusskurse und 10 Jahre Spotrates die gleiche Zeitbasis? Wenn ja, kannst du das so machen, wenn nicht kannst du bei der Bundesbank in der makroökonomischen Zeitreihen eine geeignete Alternative finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...