Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BeneJG

Gewichtung im Portfolio berechnen

Empfohlene Beiträge

BeneJG

Hallo ins Forum,

 

ich vermute, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, finde aber den entsprechenden Thread nicht. Und zwar suche ein Tool, in das man die WKN (Einzelaktien und ETFs) und die jeweiligen Anzahl der Anteile eingeben und die Zusammensetzung des Portfolios (also 2% Apple, 1,5% Amazon, etc.) herausbekommt. Gibt es so etwas? Vielen Dank für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von BeneJG:

ich vermute, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, finde aber den entsprechenden Thread nicht.

Na dann such mal ein bisschen weiter ...

 

(Ich habe gerade keine Lust auf Lustlosigkeit in der eigenen Fragestellung das Programm Portfolio Performance oder ein beinahe beliebiges Musterdepot wie das von Morningstar zu verlinken.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG
vor 44 Minuten von Cai Shen:

Na dann such mal ein bisschen weiter ...

 

(Ich habe gerade keine Lust auf Lustlosigkeit in der eigenen Fragestellung das Programm Portfolio Performance oder ein beinahe beliebiges Musterdepot wie das von Morningstar zu verlinken.)

Danke, Morningstar war ein gutes Stichwort, mit PP kam ich nicht wirklich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Wie wärs mit Excel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil

Ich würde mich der Frage differenziert anschließen:

Zu Morningstar - finde ich aufgrund der alten Oberfläche bzw. Flash Nutzung eher als eine Zumutung, um dort nun alle meine Wertpapiere einzutragen, zumal ich PP sowieso als Haupttool nutze.

Zu PP -> Soweit ich weiß kann man einzelne Wertpapiere relativ beliebig Klassifizieren. So könnte man beim einem MCSI World auch die einzelnen Regionen nachträglich einpflegen. So etwas wie BeneJG angesprochen hat (Anzeigen lassen wieviel Geld nun in welcher Aktie steckt) gibt es meines Wissens nach nicht in PP, oder?

 

Mir pers. würde es schon reichen, wenn ich die einzelnen ETFs nach Regionen eintragen würde (prozentualer Anteil von Regionen pro ETF/Aktie), aber aktuell scheue ich mich ein wenig vor dem Aufwand der Klassifizierung :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 2 Stunden von Justphil:

So etwas wie BeneJG angesprochen hat (Anzeigen lassen wieviel Geld nun in welcher Aktie steckt) gibt es meines Wissens nach nicht in PP, oder?

und was ist das?

shot_statement_of_assets_thumb.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von beamter97:

und was ist das?

 

Nicht das Gesuchte jedenfalls. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 15 Stunden von Justphil:

Soweit ich weiß kann man einzelne Wertpapiere relativ beliebig Klassifizieren. So könnte man beim einem MCSI World auch die einzelnen Regionen nachträglich einpflegen.

Mir pers. würde es schon reichen, wenn ich die einzelnen ETFs nach Regionen eintragen würde (prozentualer Anteil von Regionen pro ETF/Aktie), aber aktuell scheue ich mich ein wenig vor dem Aufwand der Klassifizierung :D 

 

Das ist einfacher als Du denkst, Du solltest halt vorher genau überlegen, was Du aus der Klassifizierung rauslesen willst um Dich nicht in Detail-Auflösung zu verlieren die später nur unnötig Aufwand kostet in der Pflege.


Du klickst links bei Klassifizierung auf das + und wählst Regionen.
Dann kommt ein Vorschlag mit Europa, Nordamerika, Mittel/Südamerika, Asien/Pazifik und Afrika/Mittlerer Osten.

 

War nicht das was ich wollte, und daher abgeändert in Europa, Nordamerika, Pazifik und Emerging Markets (also die 3 Regionen der entwickelten Märkte + die EM-Region).
Dann für MSCI World und MSCI World Small Cap (oder welche Indexe Du auch immer mit Deinen ETF abdeckst) die Regionen-Gewichtung im Netz besorgt (aktualisiere ich 1-mal im Jahr, das reicht völlig). Dann die einzelnen Fonds von "ohne Klassifizierung" mit der Maus hochgezogen in die passende Region und den Prozentwert angepasst.
Alles was Rest zu 100% ist, verbleibt in "Ohne Klassifizierung" bis der jeweilige Fonds vollständig über die Regionen zu 100% "aufgeteilt" ist.
Bei einem Europa-Fonds geht natürlich 100% in Europa.
Bei einem MSCI World geht 66,83% in NA, 21,04 in Europa und 12,13% in Pazifik.
Bei einem MSCI World Small Cap geht 60,24% in NA, 22,73 in Europa und 17,03% in Pazifik.
usw.

 

Hier als Beispiel mein ETF-Regionen-Tortendiagram und mein ETF-Regionen-Donut (alles a bissi gepixelt...).
Mit Mouse-Over auf den äußeren Ring über z.B. meinen "Comstage MSCI World" (Im Pazifik-Stück) zeigt mir, daß dieser Fonds 64,50% meines Pazifik-Teil darstellt und dieser Comstage-MSCI-World-Pazifik-Anteil 3,78% meines Geamt-ETF-Vermögens entspricht. Mouse-Over auf dem inneren Ring zeigt mir den prozentualen Anteil der Regionen und ist mein Leitfaden, ob ich bei der nächsten Neuanlage a bissi gegensteuern muss damit ich nicht aus meiner Regionen-Wunsch-Aufteilung rausdrifte...

Mann kann nach allem möglichen gruppieren. Z.B. bei Anleihe-ETF eine Aufteilung nach Währung machen, usw.

 

(und bevor sich jemand wieder reflexartig über die 2-Nachkommastellen echauffiert, das ist in der Anzeige so default in PP und kann meines Wissen nicht geändert werden...)

regionen_torte.png

regionen_donut.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil

Vielen, vielen Dank @dimido, das ist exakt das, was ich gesucht habe.

Jetzt verstehe ich auch endlich, was es mit der Gewichtung auf sich hat und wie ich sie für meine Klassifizierung benutzen kann :yahoo:

Auch vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...