Zum Inhalt springen
Joshkerr23

Mein Multi Faktor Depot

Empfohlene Beiträge

Joshkerr23
· bearbeitet von Joshkerr23

Hallo, 

Ich bin 19 und würde nur gerne anfangen ein Etf Portfolio zubesparen( langfristig ca. 30-40 Jahre). Ich habe momentan 400€ monatlich zu Verfügung( arbeite nebenbei in einer Gastronomie(450€) und dazu habe ich mehrmals Tagesjobs durch eine Jobagentur (400-500€), ich studiere Finanzmanagment B.A voraussichtlich bis 2023 und möchte dann noch einen Master of Finance abschließen, also weitere 2 Jahre) und möchte diese in einen Sparplan auf etfs investieren. Da ich auch noch jung bin, möchte ich mein Portfolio zu 100% aus aktien aufbauen ( Anleihen später vielleicht, von Rohstoffen/Immobilien/ Gold als "Versicherung" halte ich nicht viel). Dazu möchte ich Faktorprämien ausnutzen und habe für die Industireländer den Msci World Multifaktor von Ishares(60-65% meines Portfolios) und für die EM finde ich momentan leider nur den LibertyQ EM( 35-40% meines Portfolios). Bei beiden unterlegenen Indizies sind aber keine Small caps enthalten. Soll ich vielleicht überlegen auch nochmal 5-10% Small Caps einzubauen? Wie findet ihr das Verhältnis von Industrieländer und Schwellenländer? Dividenden sind mir völlig egal, deshalb möchte ich thesaurierende Etfs. Was haltet ihr von den/dem Etfs/Portfolio? Bitte Verbesserungsvorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 46 Minuten von Joshkerr23:

Gold als "Versicherung" halte ich nicht viel). Dazu möchte ich Faktorprämien ausnutzen und habe für die Industireländer den Msci World Multifaktor von Ishares(60-65% meines Portfolios) und für die EM finde ich momentan leider nur den LibertyQ EM( 35-40% meines Portfolios). Bei beiden unterlegenen Indizies sind aber keine Small caps enthalten. Soll ich vielleicht überlegen auch nochmal 5-10% Small Caps einzubauen? Wie findet ihr das Verhältnis von Industrieländer und Schwellenländer? Dividenden sind mir völlig egal, deshalb möchte ich thesaurierende Etfs. Was haltet ihr von den/dem Etfs/Portfolio? Bitte Verbesserungsvorschläge.

Hey und herzlich Willkommen. Stickies lesen und Eröffnungsbeitrag vervollständigen.

 

Wer erzählt das Gold eine Versicherung ist? Gegen was? Vampire hält man mit Silber ab.

 

Factoring kostet erstmal Geld. Schön das du die Prämie zahlst. Verdient der Anbieter wenigstens Geld. Warum glaubst du, dass du damit besser fährst als mit nem normalen breiten Indizes?

 

Schön das dir Dividenden völlig egal sind. Die bis zu 200€ ersparte Kapitalertragssteuer durch den Pauschbetrag wären mir es durchaus wert, bei einer Anlagesumme von 4.800€ pro Jahr Mal drüber nachzudenken.

 

Small Caps für 5-10%? Also für 20-40€? Also eine Position in 10 Jahren von 2.400-4.800€ (unberücksichtigt Wertsteigerung)? Halte ich nichts von. Zu kostenintensiv für Mini-Position. Schwieriges Rebelancing durch Kosten. Keine Nennenswerte Auswirkung auf Gesamtdepot.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joshkerr23
· bearbeitet von Joshkerr23
vor 16 Minuten von Bassinus:

Hey und herzlich Willkommen. Stickies lesen und Eröffnungsbeitrag vervollständigen.

 

Wer erzählt das Gold eine Versicherung ist? Gegen was? Vampire hält man mit Silber ab.

 

Factoring kostet erstmal Geld. Schön das du die Prämie zahlst. Verdient der Anbieter wenigstens Geld. Warum glaubst du, dass du damit besser fährst als mit nem normalen breiten Indizes?

 

Schön das dir Dividenden völlig egal sind. Die bis zu 200€ ersparte Kapitalertragssteuer durch den Pauschbetrag wären mir es durchaus wert, bei einer Anlagesumme von 4.800€ pro Jahr Mal drüber nachzudenken.

 

Small Caps für 5-10%? Also für 20-40€? Also eine Position in 10 Jahren von 2.400-4.800€ (unberücksichtigt Wertsteigerung)? Halte ich nichts von. Zu kostenintensiv für Mini-Position. Schwieriges Rebelancing durch Kosten. Keine Nennenswerte Auswirkung auf Gesamtdepot.

 

Grüße

Also die Ter ist bei 0,5 bei Msci world und 0,45 bei Em. Naja erstmal hat der Msci world DMF Index über die letzten 40 Jahre den "normalen" Msci World um mehr ca. 3% p.a. outperformt, deshalb sehe ich die 0,5% nicht gerade als teuer an. Das gleich gilt für den LibertyQ EM. Naja viele Leute haben ja doch gold im Depot um sich gegen Krise bzw. Hyperinflation usw. abzusichern. Wird mir jedenfalls öfters deshalb empfohlen. Und zu den Faktoren nochmal-> Die Finanzwissenschaft ist seit der Entdeckung ( vor ca. 40 Jahren durch Fama) einig, dass man Überrendite zum Marktrsikio mit Faktoren ausbeuten kann und genügend wisschenschaftliche Arbeit gibt es dazu ja auch. Mit Steuern habe ich mich noch nicht ins Detail beschäftigt, aber ich dachte, dass der Freibetrag auch für Kursgwinne in thesaurienden Fonds genutzt wird  oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ja Small Caps ziehe ich in Erwägung wegen der Sizeprämie, aber wahrscheinlich reicht World und Em Multifaktor für eine effiziente Ausbeutung von Faktorprämien und du hast recht, dass es sich bei einem so niedrigen Volumen nicht lohnt . Ich bin zurzeit aber auch noch Student und mein monatlich investiertes Geld wird dann wahrscheinlich in den nächsten Jahren weiter wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von Joshkerr23:

Also die Ter ist bei 0,5 bei Msci world und 0,45 bei Em. Naja erstmal hat der Msci world DMF Index über die letzten 40 Jahre den "normalen" Msci World um mehr ca. 3% p.a. outperformt, deshalb sehe ich die 0,5% nicht gerade als teuer an. Das gleich gilt für den LibertyQ EM. Naja viele Leute haben ja doch gold im Depot um sich gegen Krise bzw. Hyperinflation usw. abzusichern. Wird mir jedenfalls öfters deshalb empfohlen. Und zu den Faktoren nochmal-> Die Finanzwissenschaft ist seit der Entdeckung ( vor ca. 40 Jahren durch Fama) einig, dass man Überrendite zum Marktrsikio mit Faktoren ausbeuten kann und genügend wisschenschaftliche Arbeit gibt es dazu ja auch. Mit Steuern habe ich mich noch nicht ins Detail beschäftigt, aber ich dachte, dass der Freibetrag auch für Kursgwinne in thesaurienden Fonds genutzt wird  oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ja Small Caps ziehe ich in Erwägung wegen der Sizeprämie, aber wahrscheinlich reicht World und Em Multifaktor für eine effiziente Ausbeutung von Faktorprämien und du hast recht, dass es sich bei einem so niedrigen Volumen nicht lohnt . Ich bin zurzeit aber auch noch Student und mein monatlich investiertes Geld wird dann wahrscheinlich in den nächsten Jahren weiter wachsen.

Also Kriegsentscheidend ist die TD, nicht die TER. Der Vanguard All-World hatte sogar eine negative TD und lief besser als sein Indizes. 

40 Jahre als Gesamtanlagezeitraum? Jedes Jahr seit 40 Jahren? Wie sehen die Jahre in den Krisen aus? Wie sehen ausgewählte Anlagezeiträume von 5/10/15 Jahren im Intervall aus? Da wird immer um 3% geschlagen? Hast du eine Quelle?

 

Jaein. Seit Vorabpauschale nutzt du deinen Sparerpauschbetrag etwas aus. Aber nur sehr gering. Ausschütter wären bis zur Ausnutzung des Sparerpauschbetrag eigentlich Ideal. 

 

Bitte ergänze dein Eingangspost. Woher kommt das investierte Geld? Arbeit, Bafög, Eltern,... Was arbeitest du und wie wird deine zukünftige Gehaltsentwicklung aussehen oder studierst du bis 35? Das sind alles wichtige Daten die das Forum bräuchte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joshkerr23
· bearbeitet von Joshkerr23
vor 15 Minuten von Bassinus:

Also Kriegsentscheidend ist die TD, nicht die TER. Der Vanguard All-World hatte sogar eine negative TD und lief besser als sein Indizes. 

40 Jahre als Gesamtanlagezeitraum? Jedes Jahr seit 40 Jahren? Wie sehen die Jahre in den Krisen aus? Wie sehen ausgewählte Anlagezeiträume von 5/10/15 Jahren im Intervall aus? Da wird immer um 3% geschlagen? Hast du eine Quelle?

 

Jaein. Seit Vorabpauschale nutzt du deinen Sparerpauschbetrag etwas aus. Aber nur sehr gering. Ausschütter wären bis zur Ausnutzung des Sparerpauschbetrag eigentlich Ideal. 

 

Bitte ergänze dein Eingangspost. Woher kommt das investierte Geld? Arbeit, Bafög, Eltern,... Was arbeitest du und wie wird deine zukünftige Gehaltsentwicklung aussehen oder studierst du bis 35? Das sind alles wichtige Daten die das Forum bräuchte.

 

 

Ich habe leider einen Fehler gemacht, die Daten für die einzelnen Faktoren reichen 40 Jahre zurück, für den Multifaktor bis 1998( https://www.msci.com/www/research-paper/research-spotlight-the-msci/0175880279). Wie erfahre ich die TD des Fonds? Outperfomence ist nicht jedes Jahr denke ich, aber über den gesamten Zeitraum ( von 1998-2014 hat Msci world 4.9% p.a. und der Msci World DMF 9.8% p.a. gehabt). In den letzten 5 Jahren (letzten 10/15 Jahre besser) hat der DMF index ein wenig schlechter performt als der Msci World. 

Danke mache ich sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R-Byte
57 minutes ago, Bassinus said:

Factoring kostet erstmal Geld. Schön das du die Prämie zahlst. Verdient der Anbieter wenigstens Geld. Warum glaubst du, dass du damit besser fährst als mit nem normalen breiten Indizes?

Die Multifaktor-Strategie zu verteufeln halte ich für falsch. Ob man an Faktoren glaubt oder nicht muss jeder selbst entscheiden, da gibt es ja auch genügen Fakten, die man sich anschauen kann.

 

2 hours ago, Joshkerr23 said:

 

Soll ich vielleicht überlegen auch nochmal 5-10% Small Caps einzubauen?

In nem Small Cap ETF sind auch Antifaktoren wie Growth enthalten, ich würde daher einen Multifaktor ETF nicht mit einzelnen Faktoren wie Small Cap mischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von R-Byte:

Die Multifaktor-Strategie zu verteufeln halte ich für falsch. Ob man an Faktoren glaubt oder nicht muss jeder selbst entscheiden, da gibt es ja auch genügen Fakten, die man sich anschauen kann.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nichts verteufelt. Ich habe kritisch geäußert, dass das mehr Gebühren kostet und gefragt wo der Mehrwert sei. Differenziert und messbar gegenüber gestellt einem All-World ETF. Die Fakten dazu kann man in den Beiträgen hier im Forum zum Multi-Factor nachlesen. Wußte nicht das man dazu einer Konfession angehören muss. Dachte das sei mathematisch validiert. Aber keine schlechte Idee: Glaube als Performance Booster. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R-Byte
· bearbeitet von R-Byte
13 minutes ago, Bassinus said:

Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nichts verteufelt. Ich habe kritisch geäußert, dass das mehr Gebühren kostet und gefragt wo der Mehrwert sei. Differenziert und messbar gegenüber gestellt einem All-World ETF. Die Fakten dazu kann man in den Beiträgen hier im Forum zum Multi-Factor nachlesen. Wußte nicht das man dazu einer Konfession angehören muss. Dachte das sei mathematisch validiert. Aber keine schlechte Idee: Glaube als Performance Booster. 

Modelle die auf empirischen Daten basieren unterliegen immer einer gewissen Unsicherheit, daher die Glaubensfrage.

Entscheidend ist dann die aus dem Modell erwartete zukünftige Rendite nach Kosten und nicht die erzielte. Es gibt halt keine Garantie für die Zukunft und im Rückblick wird eine Strategie besser gelaufen sein als die andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joshkerr23
vor 3 Stunden von R-Byte:

Die Multifaktor-Strategie zu verteufeln halte ich für falsch. Ob man an Faktoren glaubt oder nicht muss jeder selbst entscheiden, da gibt es ja auch genügen Fakten, die man sich anschauen kann.

 

In nem Small Cap ETF sind auch Antifaktoren wie Growth enthalten, ich würde daher einen Multifaktor ETF nicht mit einzelnen Faktoren wie Small Cap mischen.

Das stimmt mit dem Small cap. Kennt jemand einen Multifaktor mit small caps oder eine Smallcap& Value faktor Etf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R-Byte
3 hours ago, Joshkerr23 said:

Das stimmt mit dem Small cap. Kennt jemand einen Multifaktor mit small caps oder eine Smallcap& Value faktor Etf?

Ich kenne nur zwei regionale Small Cap Value ETFs:

 

SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted IE00BSPLC298

SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted IE00BSPLC413

 

Sonst gibt es noch Dimensional, das ist aber als Privatanleger nicht zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...