Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ecke908090

Kurze Frage - schnelle Antwort

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Moinsen,

 

hatte schon länger darüber nachgedacht einen solchen Thread zu erstellen, da dieser in vielen anderen Foren zu den "Klassikern" gehört und durchaus Mehrwert bietet.

 

Wie der Titel verrät ist hier Platz um kompakte Fragestellungen loszuwerden, welche dem Individuum Mehrwert liefern, jedoch der Erstellung eines eigens angedachten Threads nichts gerecht werden.

 

Es gilt zu beachten, dass hier keine Grundsatzdiskussionen auszufechten sind!

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

...und ich fange direkt auch mal an:

 

Bin aktuell dabei meinen jährlichen Freibetrag von 801 € mittels einzelnen Verkäufen auszunutzen. Dabei gilt es eine Teilfreistellung von 30 % bei Aktien-ETFs zu berücksichtigen. Verstehe ich es richtig, dass der Freibetrag im Grunde auf 1.041,30 € (= 801 € * 130 %) anwächst?

 

Wäre über eine zeitnahe Antwort glücklich, wollte gegen 15 Uhr die Verkäufe durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

falsch gerechnet: 801€ / 0,7 = 1.144,29 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Weltklasse, danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin

Gibt es eine Faustregel (z.B. absolut, im Bezug auf den Market Cap, eine Liquidätszahl) wie groß eine Orderauftrag maximal sein soll?

 

Ich möchte gerne mein ETF-Depot aufräumen/umschichten, und einige Posten sind recht groß (>100K). (Ich habe es mir gut überlegt, und möchte wirklich verkaufen/neukaufen, trotz steuerlicher Überlegungen.) Natürlich würde ich zu üblichen Börsenzeiten ordern. Bzgl der Einlagensicherung hoffe ich mal, dass meine Bank nicht gerade während der Tage der Umschichtung Pleite macht.

 

Verkaufs/Kauf-Order bei üblichen ETFs (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing ISIN IE00B3RBWM25, Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C ISIN IE00BTJRMP35) in der Größenordnung 100k kein Problem, oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von Shoshin:

Verkaufs/Kauf-Order bei üblichen ETFs (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing ISIN IE00B3RBWM25, Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C ISIN IE00BTJRMP35) in der Größenordnung 100k kein Problem, oder doch?

Hier ist eine gute Übersicht der aktuellen Stückzahlen und Spreads:

https://www.ariva.de/etf/cfs_dbxt_msci/kurs

bzw. für die einzelnen Handelsplätze:

https://www.ariva.de/etf/cfs_dbxt_msci/xetra-orderbuch-12/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_short_Gekko
12 minutes ago, Shoshin said:

Gibt es eine Faustregel (z.B. absolut, im Bezug auf den Market Cap, eine Liquidätszahl) wie groß eine Orderauftrag maximal sein soll?

 

Ich möchte gerne mein ETF-Depot aufräumen/umschichten, und einige Posten sind recht groß (>100K). (Ich habe es mir gut überlegt, und möchte wirklich verkaufen/neukaufen, trotz steuerlicher Überlegungen.) Natürlich würde ich zu üblichen Börsenzeiten ordern. Bzgl der Einlagensicherung hoffe ich mal, dass meine Bank nicht gerade während der Tage der Umschichtung Pleite macht.

 

Verkaufs/Kauf-Order bei üblichen ETFs (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing ISIN IE00B3RBWM25, Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C ISIN IE00BTJRMP35) in der Größenordnung 100k kein Problem, oder doch?

Sollte kein Problem sein, wenn ausreichend Angebotstiefe im Markt steht. 6-stellig sollte der Marketmaker hinbekommen. Wenn du weniger liquide Titel kaufst oder gerne übervorsichtig sein willst, stellst du halt Limit-Calls mit kleineren Orderblöcken im 15 oder 30-min Abstand ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 4 Minuten von Shoshin:

Verkaufs/Kauf-Order bei üblichen ETFs (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing ISIN IE00B3RBWM25, Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C ISIN IE00BTJRMP35) in der Größenordnung 100k kein Problem, oder doch?

Meine größte Order waren so 50k Verkauf eines "MSCI World"-ETF bei einer großen Umschichtung. Ich habe damals darauf geachtet dass:

  • XETRA und NYSE beide geöffnet sind (d.h. nachmittags 15:30-17:30, aktuell anders wegen Zeitumstellung!)
  • Ich nicht OTC (comdirect Livetrading), sondern XETRA trotz zusätzlichem 1.50 "börsenabhängigem Entgelt" nutze.
  • Ich ein passendes Limit knapp unter dem aktuellen Kurs gesetzt habe.

Ich denke, dass selbst 500k Order bei sowas wie dem A1JX52 kein Problem sind, außer man hat einen seltsamen Nischen-ETF. Wenn man ein Limit gesetzt hat, dann ist der schlimmste Fall eine Teilausführung und man hat nicht alles gekauft/verkauft. 500k hört sich nach viel an, bei ungefähr 10 Milliarden in einem World-ETF sind das aber trotzdem nur 0.005% des Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin

Danke euch, das hat schonmal geholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Shoshin: ETFs würde ich bei XETRA handeln - und vorher ins Orderbuch schauen. Für den IE00B3RBWM25 sieht man dort zurzeit (genau genommen: mit 15 Minuten Verzögerung):

 

image.png.d2478cdbb36843577dfc75836cba0d16.png

 

Da kannst Du Anteile für ein paar Millionen kaufen und verkaufen. Bei weniger liquiden Wertpapieren ist es möglicherweise anders.

 

Limit nicht vergessen. Und keine Spielchen beim Umschichten (ich kaufe erst, wenn der Kurs noch um 0,5% gefallen ist). Verkaufen - und möglichst gleich wieder kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
· bearbeitet von MarktengesWertpa

@ShoshinMit einem Börse Frankfurt Account kann man auch bis zu 3 Werte live auf Xetra gratis verfolgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anteilseigner

Guten Tag,

 

ich weiß nicht, ob ich hier im Faden richtig bin mit meiner Frage. Ich würde gerne wissen, wieso sich die Performanceangaben eines ETFs (ETF110) aus verschiedenen Quellen stark unterscheiden können, obwohl beide eigentlich den Nettoinventarwert (NAV) nennen.

 

Konkret geht es um die Rendite des laufendes Jahres (2022) des ETF110 (Lyxor MSCI World):

Daraus ergibt sich bei finanzen.net eine Outperformance gegenüber dem MSCI World von -5,96 %.

 

Übersehe ich da etwas, oder woher kommt der Unterschied?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mir der Berater meiner Hausbank anhand der Daten von finanzen.net die "schlechte" Performance des ETFs gegenüber einem aktiven Fonds (Union Global) erklären wollte.

 

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Minuten von Anteilseigner:

Ich würde gerne wissen, wieso sich die Performanceangaben eines ETFs (ETF110) aus verschiedenen Quellen stark unterscheiden können

Weil man Drittanbietern von Informationen nie ungeprüft glauben darf. 

Im Zweifelsfall immer beim Emittenten schauen:  https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-msci-world-lux-ucits-etf/lu0392494562/eur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 47 Minuten von Anteilseigner:

Übersehe ich da etwas, oder woher kommt der Unterschied?

Wahrscheinlich mal wieder USD vs. EUR? Auf ariva kann das eingestellt werden, auf fondsweb ist EUR voreingestellt:

https://www.fondsweb.com/de/LU0392494562

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 52 Minuten von Anteilseigner:

Ich würde gerne wissen, wieso sich die Performanceangaben eines ETFs (ETF110) aus verschiedenen Quellen stark unterscheiden können, obwohl beide eigentlich den Nettoinventarwert (NAV) nennen.

 

Konkret geht es um die Rendite des laufendes Jahres (2022) des ETF110 (Lyxor MSCI World): [..]

Die Angabe von finanzen.net zeigt die Performance in USD, weil der ETF in USD notiert.

Bei Fondsweb findet man eigentlich recht zuverlässig die korrekten Daten, und hier sieht man auch die Währungsunterschiede: https://www.fondsweb.com/de/LU0392494562

 

P.S. Eine Sekunde zu spät ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anteilseigner
2 hours ago, hattifnatt said:

Wahrscheinlich mal wieder USD vs. EUR? Auf ariva kann das eingestellt werden, auf fondsweb ist EUR voreingestellt:

https://www.fondsweb.com/de/LU0392494562

 

2 hours ago, moonraker said:

Die Angabe von finanzen.net zeigt die Performance in USD, weil der ETF in USD notiert.

Bei Fondsweb findet man eigentlich recht zuverlässig die korrekten Daten, und hier sieht man auch die Währungsunterschiede: https://www.fondsweb.com/de/LU0392494562

 

P.S. Eine Sekunde zu spät ;)

Vielen Dank für die zügigen Antworten! Da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber danke trotzdem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perma

Hallo zusammen,

 

ich bin mir nicht sicher, ob das eine "schnelle" Frage ist, ich versuche es trotzdem mal:

 

Angenommen, ich habe 2 Fonds im gleichen Depot bei der gleichen Bank. Einer im Plus, einer im Minus, beide nach 2018 gekauft.

 

Wenn ich von beiden etwas verkaufe, macht dann die Bank eine "interne" Verrechnung und führt nur die Steuern für die Differenz ab, oder werden die Steuern für den Gewinn des "guten" Fonds komplett abgeführt und die Verrechnung passiert erst in der Steuererklärung?

 

Dankeschön für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die meisten Banken machen es so (manche gleichen erst zum Jahresschluss aus). Wenn Du sicher sein willst, erst den mit Verlust verkaufen und dann den mit Gewinn. Wenn Du keine Verrechnung möchtest, müsstest Du die Positionen auf zwei Banken verteilen vor dem Verkauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn Du zuerst den Fonds mit dem Verlust verkaufst, werden beim Verkauf des Fonds mit Gewinn, die Verluste sofort verrechnet.

 

Wenn Du es anders herum machst, kommt es auf den Broker an, wie er es händelt. Einige verrechnen auch sofort, andere einmal im Quartal und wieder andere zum Ende des Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perma

Wow, das ging ja schnell!

 

Dankeschön euch beiden für die schnelle Antwort! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Re: Zinsen und Wechselkurse

 

Hoehere Zinsen in anderen Waehrungen lassen sich meinem Verstaendnis nach nicht systematisch ausnutzen, weil sich die Wechselkurse entsprechend anpassen.

Allerdings frage ich mich, ob sich das auf Notenbankzinsen bezieht und davon ausgegangen wird, dass sich Anleihend, Fest- und Tagesgeld im Gleichschritt bezieht. Oder ob das auch unter nachfolgenden Bedingungen gilt:

 

EU:

Leitzins: 3.5%

Tagesgeld: 1%

 

Anderes Land:

Leitzins: 2.75%

Tagesgeld: 1.55% bis 2.5%

 

Gilt under diesen Bedingungen immer noch, dass es sich nicht systematisch ausnutzen laesst fuer kleine Privatanleger?

(Ohne Beruecksichtigung von Wechselkursgebuehren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...