Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Impression

Unterschiedliche boersen gleicher etf

Empfohlene Beiträge

Impression

Hi. 
 

ich bin relativ neu auf dem Aktienmarkt und haette ein paar Beginnerfragen. Ich wuerde mich freuen wenn mir dazu jemand helfen koennte :)

 

Ich wohne derzeit in Kanada und hab in den etf UCITS ishares s&p500 investiert. Gekauft hab ich den auf der amerikanischen Boerse, sprich ich hab vorher den kanadischen Dollar in amerikanischen getauscht und dann gekauft.

 

Jetzt wuerde ich gern den s&p500 ueber die londoner Boerse kaufen. Grund ist hierfuer, ich hab eine weile in London gearbeitet und hab da noch einen account mit etwas erspartem. Ich koennte jetzt den pfund in amerikanischen dollar tauschen und wieder bei der amerikanischen boerse kaufen, moechte das aber nicht weil der pfund gerade so schwach ist.

 

nun zu meinen eigentlichen Fragen. Es gibt wahnsinnig viele s&p500 etf da draussen und wenn ich auf der londoner boerse schaue dann finde ich den ishares IUFS und UIFS, kann aber den unterschied nicht festellen, zudem gibts da noch haufen andere. Wie finde ich da den richtigen?

gibt es irgendetwas was es einem vereinfacht die verschiedensten etf zu lesen? Ich versteh garnicht warum es UCITS oder IUFS heisst.

 

Und macht es eigentlich einen unterschied ob ich den s&p500 auf der londoner oder new yorker boerse kaufe? Sollte das nicht der gleiche etf sein?
 

vielen dank schonmal fuer eure hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Impression:

Ich versteh garnicht warum es UCITS oder IUFS heisst.

 

UCITS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Um Deine Fragen zu beantworten, müssten wie jetzt mehrere Seiten Text schreiben. Das wäre aber sinnlos, weil diese Informationen bereits tausendmal beantwortet und im Web veröffentlicht wurden.

 

Wie wär's Du liest Dich erst einmal in das Thema ein und stellst dann zielgerichtet Fragen. Die werden wir dann auch gerne beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten von Impression:

Ich koennte jetzt den pfund in amerikanischen dollar tauschen und wieder bei der amerikanischen boerse kaufen, moechte das aber nicht weil der pfund gerade so schwach ist.

Und du meinst für schwache Pfund gibt es genauso viele Anteile am Fonds wie für starke Pfund? 

 

(Es ist völlig egal in welcher Währung du den Fonds kaufst, es wird immer den gleichen Anteil davon geben.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Impression

@stagflation: Tut mir leid falls ich gerade dumme Fragen stelle, wie gesagt ich bin neu in dem Thema und ich dachte ein Forum ist dazu da um zu helfen. 

 

1 hour ago, Cai Shen said:

Und du meinst für schwache Pfund gibt es genauso viele Anteile am Fonds wie für starke Pfund? 

 

Hmm, vielleicht hab ich das nicht richtig verstanden aber man unterliegt doch generell einem Waehrungsrisiko.

Ich habe zum Beispiel allein durch den schlechten Pfundkurs einiges an Euro verloren wenn ich jetzt meinen Pfund in Euro umtauschen wuerde als z.b. vor 4 Jahren.

Daher hab ich gedacht in Pfund anlegen wenn er gerade guenstig ist und verkaufen wenn er mehr wert ist.

Gesetz dem Fall das der Pfund auch wieder staerker wird ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Das sind 2 getrennte Vorgänge:

- Wechselkursspekulation

- Fondsanlage

 

Wenn du dir so sicher bist, dass englische Pfund zukünftig stärker zulegen als der S&P, dann raus aus allen Anlagen und all-in GBP! 

 

Fondsanteile kannst du von Euro, kanadischen Dollar oder Rubel kaufen, am Anlageergebnis des Fonds ändert das nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von Impression:

ich bin neu in dem Thema

 

Das merkt man in der Tat deutlich …

 

vor 28 Minuten von Impression:

ich dachte ein Forum ist dazu da um zu helfen. 

 

Bei speziellen Fragen – klar. In einem Fall wie deinem wäre es aber sinnvoller, erst einmal einen einführenden Text zu lesen, idealerweise einen mit kanadischem Blickwinkel. Leider kenne ich da keinen (für Deutschland würde sich z.B. der Finanzwesir anbieten), aber gibt es garantiert. Wenn du dann Tickersymbole von Regulierungen unterscheiden kannst und einen breiten Index von einem Branchenindex, dann können wir weitersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Impression

@Cai Shen: Danke fuer deine Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

@chirlu hat dir wahrscheinlich noch mehr geholfen, du hast es nur nicht verstanden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...