Zum Inhalt springen
HerrLich90

Allianz Privatrente InvestFlex mit Garantie

Empfohlene Beiträge

HerrLich90

Liebe Community, 

 

Ich habe mir ein Produkt namens Allianz Privatrente InvestFlex mit Garantie "aufschwätzen lassen". Nun kommen aber langsam Zweifel auf...

 

Zuerst mein Ziel: ein gewisses Vermögen auf mittlere Sicht aufbauen mit bestmöglicher Rendite, sodass ich in 10-15 Jahren an das Kapital komme (zB zum Erwerb einer Immobilie). 

 

Bei dem Allianz Produkt, was mein Berater auch Vermögenskonto nennt, kann man frei Fonds auswählen, die dann bespart werden. Der monatliche Beitrag fließt zu 49% in diese Fonds und zu 51% in das Sicherungsvermögrn der Allianz. Ich habe nicht vor, das Produkt als Rente zu nutzen. Ich will also defntiv nicht 40 Jahre einzahlen, sondern wie beschrieben nach 10-15 Jahren verkaufen. 

 

Vorteil laut Berater ist, dass man das Vermögen bei dem InvestFlex Plan zu 100 % als Sicherheit zB bei einem Immobilienkauf nutzen kann (Depots nur anteilig, glaube zu 50%). Ferner sind Umschichtungen des Fonds steuerfrei möglich (keine Kapitalertragsteuer). Man kann das Vermögen wohl kostenfrei abheben, solange man 500 Euro auf dem Vermögenskonto bei der Allianz belässt. Man solle das Konto jedoch mindestens 5 Jahre besparen, vorher ist es nicht lohnenswert. 

 

Ich habe ein Problem mit den Kosten. Diese sind sehr undurchsichtig. Alles was den Unterlagen zu entnehmen ist: bis zum vereinbarten Rentenbeginn 2059 beträgt die Gesamrkostenquote 1,40 - 1,46%. Ich will jedoch wie gesagt nicht 40 Jahre einzahlen sondern eher 10-15 und dann verkaufen. 

 

Nun frage ich mich, wieso ich das Geld nicht einfach in Fonds auf einem normalen Depot investiere stattdessen. 

 

Kenn jemand dieses Finanzprodukt? Soll ich das weiterführen oder eher kündigen und auf ein herkömmliches Depot umsteigen und dort monatlich investieren in Fonds? Kündigung wäre aktuell leider recht teuer für mich. Der aktuelle Kündigungwert liegt 500 Euro unter meinen bisherigen Einzahlungen... Also ein teurer Spass. 

 

Vielen Dank vorab für euren Support :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hast du mal die Suchfunktion für „InvestFlex“ bemüht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrLich90

Ja aber eigentlich nur Sachen im Kontext der bAV gefunden, was hier ja nicht passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 16 Stunden von HerrLich90:

Ich habe ein Problem mit den Kosten. Diese sind sehr undurchsichtig. Alles was den Unterlagen zu entnehmen ist: bis zum vereinbarten Rentenbeginn 2059 beträgt die Gesamrkostenquote 1,40 - 1,46%. Ich will jedoch wie gesagt nicht 40 Jahre einzahlen sondern eher 10-15 und dann verkaufen. 

Welche Fonds/ETF sind denn hinterlegt? Die tragen erheblich (grade aktive Fonds) zur Gesamtkostenquote bei.

vor 16 Stunden von HerrLich90:

Der aktuelle Kündigungwert liegt 500 Euro unter meinen bisherigen Einzahlungen... Also ein teurer Spass. 

Die Angabe, in Kombination mit dem vereinbarten Rentenbeginn, spricht für eine volle Abschlussvergütung (bis

2059 kalkuliert). Dann ist das Ganze, für deinen Anlagehorizont, definitiv schlecht geeignet. Da wären bspw. Tarife

mit laufender Vergütung (auf den Beitrag) oder Nettotarife (mit externem Vermittlungshonorar) deutlich 

geeigneter. Wobei ich bei dem klaren Verwendungszweck überhaupt keinen Versicherungsmantel nutzen würde,

da die Vorteile kaum greifen können (bspw. das Halbeinkünfteverfahren).

vor 16 Stunden von HerrLich90:

mein Berater

Was ist das für ein Berater? Der Tarif ist selbst bei geeignetem Anlagehorizont und Verwendungszweck einfach 

nicht empfehlenswert (vom Bedingungswerk und den Vertragskosten). Da gäbe es deutlich bessere Alternativen

am Markt.

vor 16 Stunden von HerrLich90:

Der monatliche Beitrag fließt zu 49% in diese Fonds und zu 51% in das Sicherungsvermögrn der Allianz

Ist eine Beitragsgarantie zum vereinbarten Rentenbeginn (2059) im Vertrag hinterlegt? Die Daten sprechen für

eine Beitragsgarantie von 100,00 %.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrLich90
· bearbeitet von HerrLich90

Hallo @Studi24

Danke für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung meinerseits. 

Also hier meine Antworten auf deine Fragen:

1. Es sind 5 verschiedene ETFs hinterlegt, habe die mal gecheckt, Kosten von ca 0,5-0,8%.

2. Das Probleme sehe ich auch, keine Ahnung ob dieses Produkt das richtige ist für 10-15 Jahre Anlagehorizont... 

3. Berater ist von Swiss Life... 

4. Ja, es ist eine 100%ige Beitragsgarantie hinterlegt. 

 

Mein aktuelles Verständnis ist folgendes:

Laut dem Berater kann ich jederzeit den  Plan liquidieren bis auf 500 Euro, die drinnen bleiben müssen um keine 'Strafe' für die vorzeitige Kündigung zu zahlen. Ich habe also die Chance auf eine (geringe) Rendite und bin durch die Garantie abgesichert, keine 'Verluste' mit dem Plan zu machen. 

Beispiel: ich zahle 10 Jahre jeden Monat 100 Euro ein -> nach 10 Jahren sind 12k eingezahlt. Ich kann nach 10 Jahren also mindestens und garantiert meine 11,5k abheben. Ggf plus Rendite, je nachdem wie die ETFs laufen. Aber auf keinen Fall unter 11,5k wegen der Garantie. Klingt ja eigentlich nicht allzu verkehrt, oder? Die zentrale Frage wäre meines Erachtens, ob die Garantie auch gilt, wenn man vor vereinbarten Datum, hier also 2059, den Plan zu Geld machen will. Angenommen die Fonds stehen schlecht in 10 Jahren wenn ich verkaufen will, komme ich dann dennoch garantiert an meine 11,5k? Wie siehst du das? 

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
Am 29.1.2020 um 14:53 von HerrLich90:

Angenommen die Fonds stehen schlecht in 10 Jahren wenn ich verkaufen will, komme ich dann dennoch garantiert an meine 11,5k? Wie siehst du das? 

 

Die Antwort hierauf würde mich tatsächlich auch interessieren. Habe einen ähnlichen Vertrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 8.1.2020 um 20:32 von HerrLich90:

Ich habe mir ein Produkt namens Allianz Privatrente InvestFlex mit Garantie "aufschwätzen lassen".

Seit wann läuft dieser Vertrag – ist die gesamte Abschlussprovision bereits bezahlt worden?

 

Am 8.1.2020 um 20:32 von HerrLich90:

Kündigung wäre aktuell leider recht teuer für mich. Der aktuelle Kündigungwert liegt 500 Euro unter meinen bisherigen Einzahlungen... Also ein teurer Spass.

Nur 500 Euro Lehrgeld – und das empfindest du als teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...