Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ETFyoda

ETF ohne Ausgabeaufschlag bei der ING Diba

Empfohlene Beiträge

ETFyoda

Hallo,

 

ich habe bereits ein Depot bei der ING Diba und möchte 10 bis 20 T€ als Einmal Anlage in einen internationalen ETF (ausschüttend) investieren.

 

Sind unter den Angebotenen kostenlosen ETF welche dabei die zu empfehlen sind? Mir scheint es aktuell so, als ob relativ wenig dabei ist.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Wenn keiner dabei ist der dir gefällt, dann kauf halt einen der nicht kostenlos ist.

Bei 10000€ kostet dich das bei der Ing rund 30€ was 0,3% entspricht! Man kann es auch echt übertreiben. 30€ gehen in der täglichen Schwankung unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

IE00BKX55T58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 18 Minuten von ineedadollar:

IE00BKX55T58

Was soll das? Du kennst überhaupt keine Parameter des TO und gibst eine Empfehlung? :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 2 Minuten von whister:

Was soll das? Du kennst überhaupt keine Parameter des TO und gibst eine Empfehlung? :tdown:

Das war die Antwort auf seine Frage. Wenn er keine Parameter zur Verfügung stellt, interessieren mich diese auch nicht. Etwas Eigenverantwortung setze ich in einem Forum wie diesem voraus, ist ja schließlich kein Kindergarten :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFyoda

Den Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF finde ich interessant.

 

Welche "Parameter des TO" sind für euch den wichtig um eine Empfehlung ausprechen zu können?
 

Bei ING Diba ist der Ausgabeaufschlag 1,75% dachte ich. Reduziert sich die Rate bei höheren Kaufbeträgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Das gilt für Sparpläne, man kann aber auch ganz regulär eine order platzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 4 Minuten von ETFyoda:

Den Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF finde ich interessant.

 

Welche "Parameter des TO" sind für euch den wichtig um eine Empfehlung ausprechen zu können?
 

Bei ING Diba ist der Ausgabeaufschlag 1,75% dachte ich. Reduziert sich die Rate bei höheren Kaufbeträgen?

1,75% ist die Gebühr für Sparpläne bei der ING. Manuelle Käufe kosten 0,25% + 4,90 €, o. g. ETF ist in der 0€-Aktion dabei und somit bei manuellen Käufen ab 1.000 € kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von ETFyoda:

...Welche "Parameter des TO" sind für euch den wichtig um eine Empfehlung ausprechen zu können?

Es geht darum, welche Parameter Dir wichtig sind, denn Du möchtest etwas kaufen, und wir wissen nicht was.

 

vor 7 Minuten von ETFyoda:

...Bei ING Diba ist der Ausgabeaufschlag 1,75% dachte ich. Reduziert sich die Rate bei höheren Kaufbeträgen?

Die 1,75% gelten nur für Sparpläne. 

Ansonsten kostet eine einmalige Order im Direkthandel 4,90 Euro + 0,25% vom Kurswert. Aber bei den Aktions-ETFs fallen diese Kosten ab einem Volumen von 1000 Euro weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFyoda

Ich möchte einen generell zu empfehlenden ETF, mit dem ich meinen Sparerfreibetrag (fast 750€ übrig) gut ausnützen kann. Die angelegten 20.000€ werde ich mittelfristig nicht benötigen und erst zur Rente wieder anschauen.

 

Automatisches Reinvestieren der Ausschüttungen wäre ganz nett, allerdings macht das ING Diba ja erst ab 75€. Fraglich ob das bei mehrmaligen Ausschüttungen im Jahr überhaupt bei 20.000 zu Beträgen über 75€ bringt.

 

Wenn die Kursgebühr doch nur 0,25% beträgt wäre die kostenlos Aktion nicht so wichtig.

 

Empfehlt ihr einen Split zwischen verschiedenen ETFs?

 

Ist der empfohlene FTSE Developed World UCITS ETF auf dem MSCI World basierend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor einer Stunde von whister:

Was soll das? Du kennst überhaupt keine Parameter des TO und gibst eine Empfehlung? :tdown:

Am Ende wird doch eh ein All World/ACWI empfohlen. Unabhängig von irgendwelchen Parametern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von Dvnty:

Am Ende wird doch eh ein All World/ACWI empfohlen. Unabhängig von irgendwelchen Parametern 

Naja, bisher wissen wir noch nicht einmal, ob es Aktien sein sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
Gerade eben von Schwachzocker:

Naja, bisher wissen wir noch nicht einmal, ob es Aktien sein sollen.

Da hast du auch wieder recht. Davon bin ich wohl direkt ausgegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 46 Minuten von Dvnty:

Am Ende wird doch eh ein All World/ACWI empfohlen. Unabhängig von irgendwelchen Parametern 

Was soll man denn anderes als die Marktmeinung "empfehlen" können? Für etwas anderes muss sich der Fragende vorher Gedanken gemacht haben, ob, in welche Richtung und wie weit er davon abweichen möchte. Das sehe ich hier nicht, und war in diesem Fall auch nicht die Frage.

 

Also was bleibt: irgendein FTSE All-World/Developed World oder MSCI ACWI/World ETF. Da kann man fast schon auswürfeln, welchen man nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 1 Stunde von ETFyoda:

Ist der empfohlene FTSE Developed World UCITS ETF auf dem MSCI World basierend?

 

Nein, der basiert auf dem FTSE Developed Index. Der wesentliche Unterschied zum MSCI World ist, dass beim FTSE auch Südkorea dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFyoda

Ich möchte in Aktien ETFs investieren. Mit Rohstoff, Immobilien oder sonstigen ETF Anlagen kenne ich mich gar nicht aus.

 

Der FTSE Developed World ist somit keine schlechte Wahl erscheint es mir. Das entsprechende Produkt von Vanguard schein geringe jährliche Kosten als viele MSCI ETF von anderen Anbietern zu haben.

 

Spricht etwas gegen die Investition von 20k€ in den Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 4 Minuten von ETFyoda:

Spricht etwas gegen die Investition von 20k€ in den Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF?

Nein, denn du hast ja diese Parameter.

 

vor 2 Stunden von ETFyoda:

Die angelegten 20.000€ werde ich mittelfristig nicht benötigen und erst zur Rente wieder anschauen.

Ich persönlich würde mich allerdings für den entscheiden:

VANGUARD FTSE ALL-WORLD   A1JX52 und die einmaligen Orderkosten im Direkthandel  von 4,90 Euro + 0,25% vom Kurswert in Kauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFyoda

Interessant, denkt ihr in Zukunft könnte ein All-Word besser abschneiden als der Developed World? China ist m.E. die einzig relevante Position und diese hat auch nur 3%.

 

Wäre es nicht sinnvoller, die 20K€ dann direkt auf Developed World und EM aufzuteilen, vielleicht im Verhältnis 70/30?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von ETFyoda:

denkt ihr in Zukunft könnte ein All-Word besser abschneiden als der Developed World?

 

Könnte? Auf jeden Fall. Das Gegenteil ist aber auch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...