Zum Inhalt springen
Moneycruncher

SPDR Global Convertible Bond

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
· bearbeitet von Moneycruncher

Hatte den Fonds schon jemand auf dem Schirm:

 

SPDR Global Convertible Bond

WKN A12CZS

TER 0,5%.

Auflagedatum 14. Okt. 2014

Halbjährlich ausschüttend

Replikation: stratifizierte Stichproben

Volumen: 540 Mio US$

Anzahl der Vermögenswerte: 271

Ausschüttungsrendite: 0,41%
US-Anteil: ca. 50%

 

Ich dachte, es gibt keine ETFs für Wandelanleihen. Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich befürchte , das die Threaderöffnung nicht den vorgegebenen Richtlinien in diesem Unterforum entspricht.^_^

Ohne mehr Infos könnten sich Antworten schwierig gestalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Towitoko
· bearbeitet von Towitoko

Vielleicht aufgrund der MiFID2-Einstufung: Nur für professionelle Kunden / qualifizierte Anleger. Nicht für den öffentlichen Vertrieb.

Edit: ich muss meine Aussage korrigieren. Der ETF hat als MiFID2-Zielmarkt auch Privatkunden. Sollte also problemlos erwerbbar sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Ich habe mir den 2018 mal mit ner "Beobachtungsposition" ins Depot gelegt.

Ich mach das manchmal, wenn ich zuviel TG hab. Dann guck ich links und rechts des Wegs und kaufe Verschiedenes, was ich auf der "Watch-List" hatte.

Bin kein Experte, aber mit der Entwicklung zufrieden.

Ist meines Wissens auch für "normale" Anleger zu kaufen. Z.B. bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Scheinbar hat der TO das Interesse an seiner Threaderöffnung verloren .

Oder will er einfach die nötigen Infos nicht liefern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 17 Stunden von troi65:

Scheinbar hat der TO das Interesse an seiner Threaderöffnung verloren .

Oder will er einfach die nötigen Infos nicht liefern ?

Sorry, habe die Infos ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 1/27/2020 at 4:01 PM, Moneycruncher said:

Ich dachte, es gibt keine ETFs für Wandelanleihen. Was haltet ihr davon?

Die TER ist etwas abschreckend. Wie steht es denn zur effektiven Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 3.2.2020 um 12:19 von Moneycruncher:

Sorry, habe die Infos ergänzt.

Den Thread hatte ich noch kurz vor Corona eröffnet. War vielleicht doch kein Zufall, der Fonds hat sich seitdem sehr gut entwickelt. Bin leider noch nicht investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laub

Könnte jemand so freundlich sein und evtl. Unterschiede zwischen

o. g. Wandelanleihen-ETF ( SPDR Global Convertible Bond WKN A12CZS)

 

und bspw. einem Schroder oder Lazard Wandelanleihen Fonds aufzeigen?

 

Warum erhalten Convertible-Bonds bzw. Wandelanleihen-Fonds so wenig Aufmerksamkeit bspw. im Vergleich zu ETFs auf den MSCI World, obwohl die Wandelanleihen-Fonds doch zumeist ein weitaus aus bessere Risiko-Rendite-Verhältnis aufweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 17.4.2021 um 22:45 von Laub:

Könnte jemand so freundlich sein und evtl. Unterschiede zwischen

o. g. Wandelanleihen-ETF ( SPDR Global Convertible Bond WKN A12CZS)

 

und bspw. einem Schroder oder Lazard Wandelanleihen Fonds aufzeigen?

 

Warum erhalten Convertible-Bonds bzw. Wandelanleihen-Fonds so wenig Aufmerksamkeit bspw. im Vergleich zu ETFs auf den MSCI World, obwohl die Wandelanleihen-Fonds doch zumeist ein weitaus aus bessere Risiko-Rendite-Verhältnis aufweisen?

Das frage ich mich schon seit Jahren. Lieber werden fünf Varianten des MSCI World diskutiert als Wandelanleihenfonds. Ich vermute der Grund liegt in der sehr individuellen Gestaltbarkeit von Wandelanleihen. Auch bei den Fonds gibt es große Unterschiede zwischen offensiven und defensiven Varianten. Auch gibt es am Kapitalmarkt wohl nur wenige Wandelanleihenexperten (z.B. Fisch Asset Management).

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Konstrukten erscheinen mir Wandelanleihen auch für Privatanleger als sehr gutes Vehikel, insbesondere in Zeiten wie diesen. Sie könnten z.B. die "RK2" abdecken, von der gerne behauptet wird, dass diese Risikoklasse nicht mehr existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
Am 17.4.2021 um 22:45 von Laub:

Warum erhalten Convertible-Bonds bzw. Wandelanleihen-Fonds so wenig Aufmerksamkeit bspw. im Vergleich zu ETFs auf den MSCI World, obwohl die Wandelanleihen-Fonds doch zumeist ein weitaus aus bessere Risiko-Rendite-Verhältnis aufweisen?

 

Eine Standard-Wandelanleihe lässt sich zerlegen in einen Bond und einen Optionsschein, so wird sie auch bewertet. Zusätzliche Features (Pflichtwandel, bedingter Pflichtwandel, umgekehrtes Wandelrecht etc.) machen das Produkt schwerer zu analysieren und bewerten, zumindest für den Privatanleger. Das ist m.E. auch genau der Grund, warum Wandelanleihen(-Fonds) nicht sonderlich populär sind, sie sind aufwendig in der Analyse und bieten keine grundsätzlichen Vorteile ggü. einfacheren Finanzinstrumenten (und schon gar kein "besseres Rendite-Risiko-Verhältnis").

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 17.4.2021 um 22:45 von Laub:

Könnte jemand so freundlich sein und evtl. Unterschiede zwischen

o. g. Wandelanleihen-ETF ( SPDR Global Convertible Bond WKN A12CZS)

 

und bspw. einem Schroder oder Lazard Wandelanleihen Fonds aufzeigen?

Also die Unterschiede zwischen dem ETF SPDR Refinitiv Global Convertible Bond (IE00BNH72088) und den beiden aktiven Fonds kann ich Dir nicht erklären. Dazu müsste man die Verkaufsprospekte studieren. Außerdem wird die Beantwortung der Frage nicht gerade dadurch erleichtert, dass Du keine WKNs oder ISINs der beiden Fonds angegeben hast. Vermutlich ist aber der Lazard Convertible Global R (FR0010858498) gemeint.

Ein schneller Blick zeigt, dass der ETF den "Thomson Reuters Qualified Global Convertible Index" nachbildet, während der Lazard-Fonds diesen Index zu schlagen versucht. - Das ist ihm in früheren Jahren gelungen, aber in den letzten Jahren nicht mehr. 

 

Am 17.4.2021 um 22:45 von Laub:

Warum erhalten Convertible-Bonds bzw. Wandelanleihen-Fonds so wenig Aufmerksamkeit bspw. im Vergleich zu ETFs auf den MSCI World, obwohl die Wandelanleihen-Fonds doch zumeist ein weitaus aus bessere Risiko-Rendite-Verhältnis aufweisen?

Auch aus meiner Sicht sind Wandelanleihen-Fonds eine interessante Anlagemöglichkeit, die wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Ich muss allerdings einräumen, dass ich sie nicht wirklich verstehe und eigentlich sollte man nur in Dinge investieren, die man versteht! 

Ob ein Vergleich mit dem MSCI World wirklich angebracht ist, steht auf einem anderen Blatt. Seit Jahresbeginn haben sie jedenfalls nachgegeben wegen des (erwarteten) Zinsanstiegs. 

 

Ich habe übrigens den Franklin Global Convertible Securities (LU0727122854) und bin bisher zufrieden. :) Dieser Fonds dürfte aber zu den "offensiven Varianten" (vgl. @Moneycruncher) zählen. Mir ist bewusst, dass ich mir damit keinen langweiligen Rentenfonds ins Depot gelegt habe. 

Vergleich aller genannten Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 16 Stunden von Geldhaber:

Auch aus meiner Sicht sind Wandelanleihen-Fonds eine interessante Anlagemöglichkeit, die wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Ich muss allerdings einräumen, dass ich sie nicht wirklich verstehe und eigentlich sollte man nur in Dinge investieren, die man versteht! 

So ist es. Aber im WPF gibt es so viele Profis, da müsste doch EIN Wandelanleihen(-fonds)experte dabei sein.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...