Zum Inhalt springen
c23

Aktiendepot ab Februar 2020

Empfohlene Beiträge

Mato

Kaffeetasse: Das fände ich schade. Ich lese Deine Einschätzungen immer sehr gerne, auch wenn sie nicht immer mit meinen Einschätzungen übereinstimmen. Aber gerade das macht es ja interessant. Also lass dich nicht unterkriegen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 18 Stunden von Mato:

Kaffeetasse: Das fände ich schade. Ich lese Deine Einschätzungen immer sehr gerne, auch wenn sie nicht immer mit meinen Einschätzungen übereinstimmen. Aber gerade das macht es ja interessant. Also lass dich nicht unterkriegen :)

Sehe ich genauso, würde jetzt gerne etwas mehr Wissen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
· bearbeitet von no pain, no gain
Am 30.1.2020 um 21:46 von McScrooge:


Naja, ich würde das schon ernsthaft als etwas mehr als nur eine Wette bezeichnen.

Die steigende Nachfrage nach Fisch ist da und Mowi ist enorm stark aufgestellt.

Danke für deine Antwort. Das war mehr im Vergleich zu Nestle gemeint, aber ich bin zu 100% deiner Meinung und stehe zu dem Kauf und dem Halten von Mowi.

Am 31.1.2020 um 09:49 von DAX43:

 

Weil du hier nur die halbe Geschichte erzählst, und du dir zur Darstellung den Teil herausgesucht hast, der zu deiner Meinung passt.  Bitte einen Chartvergleich zwischen Mowi und Nestle ab Datum 1997 ( Börse Oslo ) oder Jahr 2000.

 Falls du Schwierigkeiten hast diese Charts zu finden. Die findest du bei Comdirect. Dort kannst du Mowi aufrufen und Nestle integrieren.  Ich freue mich auf die Bilder...…. Danke

Danke auch für deine Antwort und den Hinweis auf den deutlich längeren Zeitraum zur Betrachtung. Eigentlich ist ja Mowi vs. Nestle ein Vergleich von Äpfel mit sämtlichen Lebensmitteln und noch viel mehr, ich hatte das auch nur wegen der Aussage "Mowi muss allerdings Nestle sein!" von Kaffeetasse gemacht. 

Ebenso danke für den Tipp zu Comdirect und historische Daten! Echt cool, da frei zugänglich.

Wie auch immer, jetzt schulde ich dir Charts B-)

 

Mowi (gelb) vs. Nestle (grün) seit 04.06.2007.

x1.png.590bbf2fff05f016ea100637b3f01300.png

 

Wohl fehlerhafte Darstellung von Comdirect, grün (Nestle) stoppt Mitte 2019?

 

Jetzt auf Button "5 Jahre" geklickt.

x2.thumb.png.19505ca8877b5045ccb8d0e9f168f82a.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
· bearbeitet von no pain, no gain

Hier übrigens ein neuer Forum-Thread von mir zur oben bereits genannten Aktie von Itochu.

 

Zur Asien-Abrundung des Depots für mich sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen, erst mal mit 5% einzusteigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 16 Stunden von no pain, no gain:

Zur Asien-Abrundung des Depots für mich sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen, erst mal mit 5% einzusteigen.

 

Für Asien ist mein Favorit Tencent (WKN: A1138D). Und sieht zumindest auf den ersten Blick von der Umsatzentwicklung besser aus als Itochu Corp. Nur so als Anregung:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Meint ihr, die anderen Unternehmen haben alle nichts mit Asien am Hut?

Das ist doch Unsinn...

Was zählt ist Qualität und v.a. Rechtssicherheit! Ich brauche nicht zwingend Alibaba, Tencent usw. im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@TO: Wähle für Nestle mal Live Trading Commerzbank als Börse, dann geht es weiter als Juni 2019. Das Problem trifft alle Schweizer Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
· bearbeitet von no pain, no gain

Danke für deine Anregung Simon!

 

@Kaffeetasse

Vielen dank für deine Meinung, vor allem hinsichtlich Qualität und Rechtssicherheit, sehr gutes Argument. Ich werde mir mal an einem freien Schlechtwettertag die Länderverteilungen lt. Geschäftsberichte der bestehenden Aktien im Depot vornehmen. 

Gut zu wissen auch dein Tipp wegen der Daten der Schweizer Aktien.

-----------

Aktueller Stand:

Alles wie oben. Im Hintergrund habe ich noch einen Depotwechsel von Consors zur DKB gemacht (siehe hier) und noch einen ETF abgestoßen (dieser war aber gleich gar nicht mehr berücksichtigt).

 

Plan für die nächsten Tage/Wochen: 1-2 neue Aktie hinzukaufen, aber nur, wenn es passt für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Warum bist du weg von der Consors ? Ich überlege gerade einen Übertrag zu denen zu machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
vor 20 Stunden von slekcin:

Warum bist du weg von der Consors ? Ich überlege gerade einen Übertrag zu denen zu machen :D

:D Ich habe mir einfach die Gebühren angesehen, die ich bei Consors für Transaktionen habe, da komme ich bei DKB günstiger weg. Klar gäbe es günstigere Broker, aber die Anzahl meiner Transaktionen ist nicht wirklich hoch, zudem hatte ich bei DKB bereits ein Girokonto. 

Warum wechselst du und von woher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23

Aktueller Stand:

Nur ein kurzes Update:

Ich hatte die letzte Zeit wenig Zeit für mein Portfolio, daher hatte ich auch keine weiteren Aktien zugekauft. Dies hat sich ja nun aufgrund der derzeitigen Börsensituation nicht unbedingt als nachteilig herausgestellt B-). Manchmal darf man auch Glück haben. Für Zukäufe bin ich nun "standby", aber ich werde sicherlich nicht übereifrig, so what.

Davon unabhängig sitze ich die derzeitige Stimmungslage schön aus, dank meiner im Vorfeld dieses Depots getätigten Strategie-Festlegung und vor allem auch meiner Asset Allocation bin ich nach wie vor mega entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser
Am 28.2.2020 um 21:49 von no pain, no gain:

Aktueller Stand:

Nur ein kurzes Update:

Ich hatte die letzte Zeit wenig Zeit für mein Portfolio, daher hatte ich auch keine weiteren Aktien zugekauft. Dies hat sich ja nun aufgrund der derzeitigen Börsensituation nicht unbedingt als nachteilig herausgestellt B-). Manchmal darf man auch Glück haben. Für Zukäufe bin ich nun "standby", aber ich werde sicherlich nicht übereifrig, so what.

Davon unabhängig sitze ich die derzeitige Stimmungslage schön aus, dank meiner im Vorfeld dieses Depots getätigten Strategie-Festlegung und vor allem auch meiner Asset Allocation bin ich nach wie vor mega entspannt.

Wie ist es weiter gegangen? Hast du noch zugekauft?

 

 

Am 31.1.2020 um 20:48 von Kaffeetasse:

Gut, kein Problem... ich sage einfach gar nichts mehr dazu, wie ich die Märkte einschätze! Die letzten Januartage sagen alles...

viel Spaß, ich bin jedenfalls komplett raus aus Aktien und spekuliere immer mal wieder auf fallende Kurse.

 

Ich weiß nicht, ob ich die Frage hier stellen darf, bist du wieder in Aktien eingestiegen, oder wartest du auf das W? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23

Hi zusammen,

 

I'm back again :-)

Ich bin erst seit 2017 im Thema Aktien und der Corona-Crash bzw. die -Krise war meine erste Krise. 

Da ich mir nicht zutraute, die Lage bzw. Entwicklung einzuschätzen, habe ich einfach die Füße stillgehalten und das Depot nicht angefasst, also weder Zukäufe noch Verkäufe gemacht, sondern stattdessen aufs TG-Konto angespart.

Sicherlich hätte ich vieles rausholen können aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich habe mich einfach für "Halten" entschieden und fühle mich nach wie vor sehr gut damit. 

Während des Crashs letztes Jahr habe ich mich dazu diszipliniert, für mehrere Wochen NICHT ins Depot zu schauen, um nicht in Versuchung zu kommen, zu verkaufen. Das war im Nachhinein gesehen wichtig für mich persönlich, wobei ich das ganze insgesamt relativ entspannt betrachtete. Der erste Blick ins Depot nach mehreren Wochen war dann auch besser als erwartet.

Ich war dann auch hier im Forum und im Börsengeschehen nicht mehr aktiv, sondern hab das ausgesessen. Klar könnte man sagen: viel zu lange, aber so what...

Ok, so viel dazu, wie ich damit umgegangen bin. Und man lernt schließlich dazu und blickt gleichzeitig nach vorne.

 

Eine Vergleichsgrafik folgt, ebenso Infos über einen Zukauf von gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23

Hier mal ein Vergleich 30.01.2020 bis 22.01.2021.

(aus Portfolio Performance, inkl. Dividenden, Steuern...):

 

image.png.2da14a600d87088c5b3e82b8c152e7d7.png

 

Anfangswert: 100,00%

Endwert:        102,69%

 

Aktienbestand Stand 30.01.2020 - keine Käufe oder Verkäufe bis 22.01.2021:

image.png.61830e5234db5c26f5b59e930cb0bd4a.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23

Hier mal eine aktuelle Übersicht, Stand heute:

 

image.thumb.png.c550a7d64e0ca58928abd68ff9793bb5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23

Update:

Am 25.01.2021 habe ich Moody's Aktien (US6153691059 | 915246) gekauft zu 220,000 € - Depotanteil 6% (Cash für zukünftige Käufe mitgerechnet)
Grund: War schon vor Covid-19 in einer Watchlist, Auslöser für Kauf war dann letztendlich der Artikel von Toni: Moody's Corporation (MCO)

 

Ansonsten:

Ich sitze tatsächlich noch auf viel zu viel Cash für Käufe (29%). 

Meine monatliche Sparrate ist auch ok. Mich nervt aber, dass das Cash derzeit einfach nur bei DKB im Kreditkartenkonto sich ansammelt.

Daher bespare ich jetzt - gültig ab 04.02.21 - mit der monatlichen Sparrate per DKB-Sparplan den Vanguard FTSE All-World ETF (IE00BK5BQT80). 

Das gibt mir auch mehr Zeit, weil ich sehr gerne mehr in Aktien haben will. Sollte der All-World ETF dann in z.B. 6 Monaten 20% gefallen sein, dann kann ich den halt einfach entspannt liegen lassen. Ansonsten bzw. alternativ dann einen Teil verkaufen und in Einzelaktien gehen sofern ich für mich welche identifiziert habe. Aber das gibt mir Zeit und ich komme von der Cashquote weg.

Nächste Überlegung: Kann ich mich die nächsten Wochen nicht für weitere Einzel-Aktien entscheiden, dann würde ich einen Großteil vom restlichen Cash auch erst mal in den All-World-ETF geben, mit Cash-Puffer für 6-10% Aktienzukauf.

Mal sehen :)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
· bearbeitet von c23

Heute kam noch HENSOLDT dazu (HAG000 / DE000HAG0005), auch wegen Diversifikation.

 

Momentan sind die Aktien so verteilt; Ziel ist, die Einzelaktien unter 10% vom Gesamtaktienanteil zu bringen aber vor allem durch Zukäufe. Teilverkäufe würden mir sehr schwer fallen, aber muss sicherlich später dann auch mal sein.

 

image.png.30991ff0ebfcbd6a11bc05020ab91483.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 20 Stunden von c23:

Ziel ist, die Einzelaktien unter 10% vom Gesamtaktienanteil zu bringen aber vor allem durch Zukäufe. Teilverkäufe würden mir sehr schwer fallen, aber muss sicherlich später dann auch mal sein.

Danke für das Update. Soll eine einzelne Aktie nicht mehr als 10% vom Depot ausmachen oder der gesamte Aktienanteil?

 

Es kann durchaus überlegenswert sein, einem breiten ETF-Depot einzelne Aktien beizumischen. Andersrum sehe ich wenig Sinn darin, abgesehen von speziellen Regionen- oder Themen-ETFs. Ich lese bei Dir eine gewisse Ungeduld heraus, dass Du den Cash-Anteil nicht zeitnah investieren kannst? Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder mal markante Rücksetzer / Korrekturen / Crashes, also nur Geduld. Alternativ könntest Du über einen Einzelaktiensparplan nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister

Hallo c23,

 

meiner Meinung nach hast du ein schönes Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
· bearbeitet von c23

Hallo zusammen,

 

danke für eure Rückmeldungen :thumbsup:

vor 2 Stunden von Schildkröte:

Soll eine einzelne Aktie nicht mehr als 10% vom Depot ausmachen oder der gesamte Aktienanteil?

Im Depot habe ich ausschließlich Risikoklasse 3: derzeit nur Aktien, aber ich bin nicht abgeneigt, auch ETF hinzuzunehmen.

Die 10% ist für das gesamte Depot (RK3) gemeint. Hier mal ein theoretisches Beispiel, wie das z.B. in einem Jahr aussehen könnte. Die "20,0%" wären dabei ETF, genauso könnten statt den 20,0% auch z.B. 3 weitere Aktien sein.

image.png.3a5bf575f2a1fb84be48cb701ae196f1.png

 

 

vor 2 Stunden von Schildkröte:

Es kann durchaus überlegenswert sein, einem breiten ETF-Depot einzelne Aktien beizumischen. Andersrum sehe ich wenig Sinn darin, abgesehen von speziellen Regionen- oder Themen-ETFs.

Danke dir für deine Meinung hierfür; ich habe darüber mir auch meine Gedanken gemacht: es ergibt wohl tatsächlich wenig Sinn, wenn jetzt – gemäß obiger Abbildung – die dortigen 20% ein (All-)World ETF wären.  Also wenn dann tatsächlich Themen oder Regionen (siehe unten), was auch im Einklang ist mit dem Sparplan-ETF (siehe unten).

 

vor 2 Stunden von Schildkröte:

Ich lese bei Dir eine gewisse Ungeduld heraus, dass Du den Cash-Anteil nicht zeitnah investieren kannst? Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder mal markante Rücksetzer / Korrekturen / Crashes, also nur Geduld. Alternativ könntest Du über einen Einzelaktiensparplan nachdenken.

Das mit der gewissen Ungeduld hast du sehr gut herausgelesen :D

Ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht und lasse den Cash-Anteil jetzt aber tatsächlich erst mal liegen und übe Geduld :-)

 

Tatsächlich habe ich aber vor ein paar Tagen einen Sparplan für meine komplette monatliche Sparrate auf einen NASDAQ 100 ETF (iShares - ISIN: IE00B53SZB19 WKN: A0YEDL) angelegt.

Somit sind wir also schon beim Themen/Regionen-ETF :)

Grund für den NASDAQ 100: Meine Wachstums-Strategie ist wohl nicht zu übersehen, ebenso meine Affinität zu Technologie etc. Ich stolpere immer wieder über Aktien, die ich sehr interessant finde und die im NASDAQ 100 gelistet sind, aber zu z.B. zu teuer bzw. viel zu gut gelaufen, etc. Daher habe ich jetzt NASDAQ 100 mit eingebaut. Ich hab mir zuvor auch andere Themen-ETFs angesehen, aber fand das jetzt am interessantesten. Und umschichten kann ich immer noch. Klar, mit Microsoft und PepsiCo fahre ich damit doppelt, aber so what.

 

vor 1 Stunde von DerBademeister:

meiner Meinung nach hast du ein schönes Depot. 

Danke :) 

Magst du bitte auch schreiben, warum du das denkst?

Ich bin nämlich noch nicht wirklich zufrieden, da es mir etwas zu wenig Einzelwerte sind (ok, den Frühling 2020 habe ich überlebt damit :lol:) und zu viel Übergewicht in der unteren Hälfte der obigen Abbildung von gestern (Nike, Stryker, Microsoft, Visa).

 

Hier übrigens meine Strategie, an der hat sich im Prinzip nichts geändert, außer dass ich wohl nicht mehr als 20 Aktien möchte, da zu viel Aufwand für mich.

Das mag in 5-10 Jahren aber anders aussehen.
Den US-Anteil sehe ich mittlerweile auch etwas lockerer, aber will es nicht völlig übertreiben.

Am 28.1.2020 um 19:38 von c23:

Strategie:

  • Diversifikation bis Ende 2020: Mindestens 10-12 Aktien.
  • Diversifikation mittel- und langfristig: >= 20 Aktien. Höhe Einzelposition: nicht mehr als 8-10 %.
  • Gerne riskantere Beimischungen, konservativere Werte sollen aber auch nicht fehlen. Nur "dahin dümpeln" über mehrere Jahre kann ich nicht ab.
  • Ich setze auf Wachstum. Dividenden nehme ich mit, aber ist kein Auswahlkriterium.
  • USA-Anteil nicht größer als 60%, auch wenn "verführerisch".
  • Keine kurzfristigen Wetten, sondern Werte gerne einige Monate/Jahre halten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 59 Minuten von c23:

Danke :) 

Magst du bitte auch schreiben, warum du das denkst?

Ich bin nämlich noch nicht wirklich zufrieden, da es mir etwas zu wenig Einzelwerte sind (ok, den Frühling 2020 habe ich überlebt damit :lol:) und zu viel Übergewicht in der unteren Hälfte der obigen Abbildung von gestern (Nike, Stryker, Microsoft, Visa).

Sehr gerne. Alles bekannte Werte, viele verschiedene Branchen, Wachstum wie auch Dividenden dabei. Und ich persönlich würde mich nicht zu lange mit der zweiten Nachkommastelle des prozentualen Anteils einer Aktie am Depot beschäftigen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Deine Antwort. Das heißt, 10 Einzelaktien machen 10 Prozent vom gesamten Depotvolumen aus (Soll-Wert)? Lohnt sich der Research-Aufwand bei einem durchschnittlichen Depotanteil von jeweils 1 Prozent wirklich? Da würde sogar ich eher zu einem Standard-ETF-Depot für den Aktienanteil raten. Der NASDAQ ist momentan en vogue und die völlig überteuerten FAANG+M+T dominieren diesen Index gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
vor 52 Minuten von DerBademeister:

Sehr gerne. Alles bekannte Werte, viele verschiedene Branchen, Wachstum wie auch Dividenden dabei. Und ich persönlich würde mich nicht zu lange mit der zweiten Nachkommastelle des prozentualen Anteils einer Aktie am Depot beschäftigen ;-)

Danke :thumbsup:

 

vor 10 Minuten von Schildkröte:

Das heißt, 10 Einzelaktien machen 10 Prozent vom gesamten Depotvolumen aus (Soll-Wert)?

Nein, 10 Einzelaktien machen dann 100% vom Depotvolumen aus. Aber ich will mehr Richtung max. 20 Einzelaktien gehen, und da soll dann eine Einzelaktie die 10% zumindest nicht übermäßig übersteigen, so die Überlegung... 

Wie bist du denn auf "10 Einzelaktien machen 10 Prozent vom gesamten Depotvolumen aus (Soll-Wert)" gekommen? Evtl. habe ich mich missverständlich oben ausgedrückt, deshalb frage ich, und damit wir nicht aneinander vorbei schreiben ;-)

 

vor 15 Minuten von Schildkröte:

Der NASDAQ ist momentan en vogue und die völlig überteuerten FAANG+M+T dominieren diesen Index gerade.

Danke für den Hinweis. Der NASDAQ kommt aber nun nur häppchenweise über die monatliche Sparquote dazu. 

Etwa Apple, Amazon, Alphabet, Facebook usw. würden mich sehr als Einzelaktien interessieren, aber aus den genannten Gründen (völlig überteuert) traue ich mich da nicht ran. 

Daher kam die Idee, mit der monatlichen Sparrate jetzt für ein paar/mehrere Monate auf den NASDAQ-100-ETF zu gehen. Das Risiko nehme ich sehr, sehr gerne in Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Soll eine einzelne Aktie nicht mehr als 10% vom Depot ausmachen oder der gesamte Aktienanteil?

Zitat

Im Depot habe ich ausschließlich Risikoklasse 3: derzeit nur Aktien, aber ich bin nicht abgeneigt, auch ETF hinzuzunehmen.

Die 10% ist für das gesamte Depot (RK3) gemeint.

Dann habe ich Dich missverstanden bzw. wir haben aneinander vorbei geschrieben. Müssen wir ja auch kein Drama draus machen. ;)

 

Damit wären wir aber bei der Anzahl der Depotpositionen. Bei ausreichend Research kann ein Depot auch schon mit 10 Depotpositionen gut diversifiziert sein. Ich würde Dir jedoch zu mehr raten. Du schreibst ja selbst max. 20. Du könntest ja mittelfristig 15 als Richtwert anpeilen. Habe jetzt auf die Schnelle keinen Link. Allerdings wird im Forum immer mal wieder eine Statistik gezeigt, nach welcher der (Mehrwert vom) Diversifizierungs-Effekt ab 15 Depotpositionen signifikant sinkt.

 

Was den NASDAQ mit dessen hoher FAANG+M+T-Gewichtung betrifft: Du hast doch schon Microsoft als Einzelwert im Depot. Wie wäre es statt eines prozyklischen Kaufes eines Tech-Wertes mit einem antizyklischen Kauf eines günstigen Value-Wertes (ist gerade out) wie Danone oder Fresenius? Auch eine Johnson & Johnson ist derzeit moderat bewertet. Pharma/Gesundheit sehe ich noch gar nicht in Deinem Depot. Straßenbahnen rennt man nicht hinterher, sondern man geht ihnen entgegen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
Am 9.2.2021 um 21:53 von Schildkröte:

Damit wären wir aber bei der Anzahl der Depotpositionen. Bei ausreichend Research kann ein Depot auch schon mit 10 Depotpositionen gut diversifiziert sein. Ich würde Dir jedoch zu mehr raten. Du schreibst ja selbst max. 20. Du könntest ja mittelfristig 15 als Richtwert anpeilen. Habe jetzt auf die Schnelle keinen Link. Allerdings wird im Forum immer mal wieder eine Statistik gezeigt, nach welcher der (Mehrwert vom) Diversifizierungs-Effekt ab 15 Depotpositionen signifikant sinkt.

Danke. Ja, ich habe das auch so fest in Erinnerung, auch aus Büchern, Konsens war so in der Art "mindestens >=10, besser ~15, aber mehr als 20 würde nichts mehr signifikant bringen. Wobei sicherlich auch der Anteil in % eine Rolle spielt, bei dieser Annahme wird wohl von einer sehr ähnlichen Verteilung ausgegangen.

 

Am 9.2.2021 um 21:53 von Schildkröte:

Was den NASDAQ mit dessen hoher FAANG+M+T-Gewichtung betrifft: Du hast doch schon Microsoft als Einzelwert im Depot. Wie wäre es statt eines prozyklischen Kaufes eines Tech-Wertes mit einem antizyklischen Kauf eines günstigen Value-Wertes (ist gerade out) wie Danone oder Fresenius? Auch eine Johnson & Johnson ist derzeit moderat bewertet. Pharma/Gesundheit sehe ich noch gar nicht in Deinem Depot. 

Mit Stryker (13% des Aktienanteils) habe ich Medizintechnik und damit Gesundheit schon mal gut dabei ;-)

Das mit "Kaufes eines Tech-Wertes mit einem antizyklischen Kauf eines günstigen Value-Wertes" muss ich mir noch in Ruhe überlegen/anschauen, ich antworte alsbald dazu.

Danke für dein wertvolles Feedback.

 

Am 9.2.2021 um 21:53 von Schildkröte:

Straßenbahnen rennt man nicht hinterher, sondern man geht ihnen entgegen. ;)

:thumbsup:B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...