Zum Inhalt springen
c23

Aktiendepot ab Februar 2020

Empfohlene Beiträge

Der T
vor 10 Stunden von c23:

Danke. Ja, ich habe das auch so fest in Erinnerung, auch aus Büchern, Konsens war so in der Art "mindestens >=10, besser ~15, aber mehr als 20 würde nichts mehr signifikant bringen. Wobei sicherlich auch der Anteil in % eine Rolle spielt, bei dieser Annahme wird wohl von einer sehr ähnlichen Verteilung ausgegangen.

Alle Berechnungen gehen von einer Gleichverteilung aus --> 1/n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 26.1.2021 um 19:35 von c23:

Ich bin erst seit 2017 im Thema Aktien und der Corona-Crash bzw. die -Krise war meine erste Krise. 

Das ist auch nicht schlimm. Alles braucht seine Zeit. Mit der richtigen Strategie kannst du nur gewinnen. Insbesondere dann, wenn du Krisen kaufst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
· bearbeitet von c23

Hallo zusammen,

 

nach längerer Zeit (Februar 2021) hier ein Update.

 

Käufe:

  • Februar 2021 - Oktober 2021: iShares NASDAQ 100 ACC (A0YEDL) via Sparplan monatlich
  • Februar 2021: Kauf Hensoldt
  • Oktober 2021: Kauf Linde
  • Januar 2022 - jetzt: Einmaliger Kauf + Sparplan auf iShares MSCI World ACC (A0RPWH)
  • Februar 2022: 5 verschiedene Cryptos hinzugefügt (Anteil insg. < 1,5 %)

Ich bin mittlerweile aus Bequemlichkeit zu "buy and hold" übergegangen, also machte nichts weiter.

 

Aktueller Stand:

image.thumb.png.e73f815c9625bee030a04a5ce84e80b0.png

 

 

Chart - seit Februar 2020:

image.thumb.png.f804b50e7b9737b1fce7ddc388c42459.png

 

Chart - letzte 12 Monate:

image.thumb.png.d567c3337a050958b2715b7b457f85a7.png

image.png.aa2f8d8045532780a2237350d00c36ef.png

 

 

Mit dem NASDAQ 100, Microsoft sowie den Anteilen im MSCI World besteht eine starke Betonung auf "Technologie". Das möchte ich noch besser ausgleichen, aber nicht durch Verkäufe, sondern durch Zukäufe.

 

Der MSCI World hatte schlecht performt während meiner Zukäufe, aber insgesamt sieht es gut aus. Ich werde die nächsten Monate mal sehen, ob ich noch ein paar Aktien kaufe mit der monatlichen Sparrate, also anstelle des Besparens vom MSCI World.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...