Zum Inhalt springen
SuggarRay

Warum ist mein Portfolio so schlecht?

Empfohlene Beiträge

west263
vor 7 Stunden von Steve777:

Wer diesen extrem defensiven Mischfonds mit nur 30% Aktienquote bei Auflage 2006 gekauft und einfach nur gehalten hätte, wäre nach elf Jahren auch immer noch besser da gestanden als mit dem MSCI World und das bei nur 1/3 Vola:

Vola, Vola, Vola, so langsam kann ich es von dir nicht mehr lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

....sprach der Hater aller Abkürzungen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Am 4.2.2020 um 13:02 von SuggarRay:

Mein Portfolio zeichnet sich 2019 im wesentlichen durch die Überzeichnung der EM aus. Außerdem hatte ich noch 2 REITS im Portfolio. In 2020 wollte ich den Fokus auf Performance legen und habe mich komplett vom Tagesgeld gelöst. Nun ist das Portfolio extrem Risikoreich und ich habe die REITS verkauft. Statt die Aufteilung nach Ländern, habe ich jetzt alles nach dem Holzmeier'schen 4 ETF Prinzip aufgebaut und gewichte weiterhin wie der ARERO (innerhalb der Anlageklasse). Außerdem ist noch ein Blockchain ETF hinzugekommen und 2 ETF Bonds mit dem Ziel EM Hedged und EU Kurzläufer.

 

Es ist extrem frustrierend den MSCI ACWI IMI hinterherzulaufen daher überlege ich im nächsten Jahr eine andere Strategie:

 

1. 100.000 € aus dem Portfolio ziehen und abwarten bis zum nächsten Crash, das Geld dann in Private Equity investieren oder

2. 100.000 € in ein Franchise System zu investieren mit dem Ziel eines passiven Einkommens. Der Rest wandert dann komplett in den MSCI ACWI IMI ETF.

 

Was meint ihr? Ich bin über jede Meinung/jedes Kommentar dankbar.

Am 5.2.2020 um 05:31 von SuggarRay:

Ich halte mich aber an das 4 ETF Portfolio von Holzmeier. Wahrscheinlich ist selbst das aber noch zu konservativ um schneller Gewinne zu erwirtschaften. Jeder hat ja seinen eigenen Anlagehorizont und der ist bei mir eher bei 5 Jahren max.

Mal grundlegend gefragt: Worin besteht dein Ziel? Einerseits verfolgst du in gewisser Weise einen passiven Ansatz, andererseits möchtest du jedoch nicht großartig lange investiert sein. Wieso besteht dein Anlagehorizont bei maximal 5 Jahren? Gibt es hierfür konkrete Gründe, die dich dazu zwingen? Das Ziel scheint nicht dem langfristigen Vermögensaufbau gewidmet zu sein. Ebenso frage ich mich was du für Zielsetzungen hinsichtlich der Rendite oder absoluten Werten hast. Du meinst zwar, dass du es als frustrierend wahrnimmst dem ACWI hinterherzuhinken, doch damit kann man auf kein klares Ziel schließen. Wärst du etwa zufrieden, wenn du ein paar Prozente besser abschneidest als der ACWI oder wäre dir das zu wenig? Möchtest du in max 5 Jahren Summe X erwirtschaftet haben? Mir fehlt da etwas die konkrete Zielsetzung, ohne der man dann schnell ins Leere läuft...

Du scheinst viel Geld in kurzer Zeit machen zu wollen und schaust dabei zusätzlich auf vergängliche Investitionsgelegenheiten (Private Equity), bei denen man nachträglich auf prächtige Renditen blicken kann. Letzteres wirst du zu jederzeit finden und dann kommt eben dieses Psycho-Spielchen "Wenn ich doch nur damals mein Geld dort angelegt hätte, dann...". Das Spielchen macht sicher fast jeder ab und an, die Kunst besteht in meinen Augen darin sich von derartigen Gelegenheiten nicht vom eigenen Weg abbringen zu lassen. Am Ende betreibt man dann nur Unsinn und macht sich seine Rendite kaputt, weil man auch mal unbedingt eine Top-Investition hinlegen möchte. Klar, du kannst versuchen den Markt signifikant zu schlagen um viel Geld in kurzer Zeit zu machen. Das mag auch bei manchen funktionieren, aber da gehört in meinen Augen eine Menge Wissen & Erfahrung und/oder Glück dazu. Und selbst wenn man das nötige Wissen und die nötige Erfahrung hat, so brauch man zusätzlich auch die entsprechende Selbstsicherheit, sodass man an seinen Strategien und vor allem seinen getätigten Entscheidungen festhält. Nehmen wir Private Equity als Beispiel: Hier hätte man bei einer Investition im Jahr 2009 2 Jahre später einige Prozente unter dem MSCI World gelegen. Wer weiß, ob man nach 2 Jahren immer noch an seiner Entscheidung festgehalten hätte, wenn man 5 Jahre max investiert sein möchte. Und wer sagt, dass Private Equity wieder so eine starke Entwicklung hinlegt? Abseits dessen wird wohl jeder erfolgreiche Anleger mit erhobenen Zeigefinger darauf verweisen, dass die Börse Geduld benötigt. Und bei 5 Jahren max kannst du am Ende eben auch mit einem roten Depot dastehen, aber das ist dir ja bewusst.

 

Wenn du wirklich viel Geld in kurzer Zeit machen willst, dann geht dies wohl am besten mit stark gehebelten Positionen zu den richtigen Momenten. Diese richtigen Momente abzupassen...tja, das ist dann eben die Kunst und die meisten verbrennen sich dann eben die Finger. In meinen Augen bist du am besten damit beraten einfach alles in den ACWI IMI zu stecken. Dann fällt schonmal der Frust über das hinterherlaufen weg. Ansonsten kannst du auch einen Teil als Spielgeld deklarieren wie es hier bereits manche schon vorgeschlagen haben und dich damit austoben. Habe selber auch einen kleinen Teil, welchen ich für Aktien/Spekulationen nutze...aber der Hauptteil wird ein ewig langweiliges Investment sein o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von The Statistician:

Wenn du wirklich viel Geld in kurzer Zeit machen willst, dann geht dies wohl am besten mit stark gehebelten Positionen zu den richtigen Momenten. Diese richtigen Momente abzupassen...tja, das ist dann eben die Kunst und die meisten verbrennen sich dann eben die Finger. In meinen Augen bist du am besten damit beraten einfach alles in den ACWI IMI zu stecken. Dann fällt schonmal der Frust über das hinterherlaufen weg. Ansonsten kannst du auch einen Teil als Spielgeld deklarieren wie es hier bereits manche schon vorgeschlagen haben und dich damit austoben. Habe selber auch einen kleinen Teil, welchen ich für Aktien/Spekulationen nutze...aber der Hauptteil wird ein ewig langweiliges Investment sein o:)

Und in 2 Jahren haben die Emerging Markets alles outperformed, FAANG ist um 50% eingebrochen und dann ist die Ausgangslage die gleiche.

 

"Es ist extrem frustrierend den MSCI Emerging Markets hinterherzulaufen daher überlege ich im nächsten Jahr eine andere Strategie:"

 

Es wird immer irgendeinen Benchmark geben, der besser abgeschlossen hat. Es wird immer eine höhere Rendite möglich sein. Es wird auch immer heftige Verluste geben können.

 

Es spricht nix dagegen seine Anlagen kritisch zu beleuchten und ggfls. zu agieren. Aber es fehlt ein Ziel. Nur wenn du ein Ziel und Plan hast, kannst du forciert agieren. Momentan reagierst du nur. Was grundsätzlich schlecht ist.

 

Was passiert in 5 Jahren? Rente, finanzielle Freiheit, Hauskauf, Nachwuchs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart
Am 6.2.2020 um 10:01 von Steve777:

Stimmt, aber das ist halt klares Traden und nicht jedermanns Ding.

Genauso könnte ich sagen: Wer diesen extrem defensiven Mischfonds mit nur 30% Aktienquote bei Auflage 2006 gekauft und einfach nur gehalten hätte, wäre nach elf Jahren auch immer noch besser da gestanden als mit dem MSCI World und das bei nur 1/3 Vola:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0KEXM6,IE00B0M62Q58

 

Hätte....

Wenn....

 

Wird ist eben das Problem....

Gegen diese Mischung kann man wenig einwenden - das stimmt:thumbsup:

Im nachhinein findet man alles was besser gelaufen ist, als das was man hat.

Die Kunst ist es, dass vorab zu finden, was besser als alles andere laufen wird.

Kannst du sowas finden?

Ich kenne bisher niemanden.

Darum bringt es rein gar nichts, aufzuzeigen was besser lief, denn keiner weiß wie es zukünftig läuft,

Vor Jahren stand Bitcoin auch bei 100$, keiner wußte wirklich wie weit es nach oben geht oder noch gehen wird.

Alles rum stochern im Nebel. Dann nehme ich doch lieber die Marktrendite mit, die ist garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
Am 6.2.2020 um 09:48 von smarttrader:

Ich kann hier die ein oder andere Aussagen nur kopfschüttelnd hinnehmen.

 

Wer bei den ganzen Wirecard Up/Downs zugeschlagen hat konnte locker den World schlagen.

 

Oder eben sein Depot halbieren. Daimler ist einer der Titel, die Geld kosteten.

 

Ich behaupte auch mal ganz mutig, das kein Mensch hier sein Job aufgeben muss um eine Limit Order aufzugeben. Wenn doch ... .

 

Meine Empfehlung, ausmisten. 80% 70/30 World/EM, 15% HY, 5% Gold.

 

Mehr braucht es nicht. World als thesaurierend, um die positiven Steuereffekte zu nutzen.

Was hältst du von EM Bonds ins Euroland gehedged? Oder wird das in dem von dir vorgeschlagenen Mix berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe die Position über Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF  DBX0PR abgebildet.

 

Emerging Markets High Yield habe ich bisher als nicht notwendig betrachtet.

 

Ich habe diesen Baustein aber nicht als Rendite Booster mit aufgenommen, sondern als Stabilisierung mit aufgenommen.

 

Aber wie die meisten hier, habe auch ich keine Erfolgsgarantie im Crash ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 4.2.2020 um 22:29 von SuggarRay:

 Würde ich mich ganz dem hingegeben, würde ich meinen Job schmeißen.

Ich bin auf Berichte über die Ergebnisse interessiert. Ich freue mich über die Liquidität und niedrigere Orderentgelte, die Trader herbeiführen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Ganz alter Witz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Es gibt wohl auch kaum Modellbahner, die sinnieren irgendwann mal den Job hinzuschmeissen, um dann mit ihrer Modellbahn ganz viel Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Na wenn du das sagst.. Gibt ja auch kaum Menschen die ihr Hobby zum Beruf machen. Danke aber für dein Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...