Zum Inhalt springen
Steve777

"Quintett/Quartett" gegen Arero

Empfohlene Beiträge

Steve777
· bearbeitet von Steve777

Kleiner Abstecher:

Ich hatte mich Ende letzten Jahres auch einige Zeit mit dem Allwetter-Portfolio von Ray Dalio beschäftigt und damals ne Art "Low Variante" mit nur drei Positionen gebaut, diese aber nicht weiter beobachtet.

 

Aufgrund dieses Threads hier war ich neugierig, wie das Ding im Vergleich zum Quintett, Arero etc abgeschnitten hätte:

Meine abgespeckte Variante hatte ich auf die drei Hauptkernpunkte (Aktien, US-Anleihen und Gold) vereinfacht, da mir das normale Produkt von Dalio aus zu vielen ETFs bestand (ihr wisst, dass ich kein Fan von zu vielen Positionen bin).

Entsprechend hatte ich damals den Aktienanteil einfach durch einen ACWI-ETF abgebildet, den Gold-Anteil durch einen recht einfach kaufbaren Goldminen-ETF (welcher zwar dem Goldpreis recht gut folgt, aber mit viel mehr Volatiltät) und den Anleihenteil durch reine US-Langläufer ersetzt. Die Verhältnisse zueinander hatte ich entsprechend angepasst/verschoben mit mehr Gewichtung im Aktienpart, da der Hebel der beiden anderen Komponenten viel höher ist als beim Original. 

 

Hier das Ergebnis:

1835278091_Anmerkung2020-03-28214515.thumb.png.e25cc974cee49445d135ee5307e93901.png

 

Recht klar war mir schon vorher, dass diese Kombi den Crash nahezu kalt gelassen hat. Dass die US-Anleihen die beste Wahl gewesen wären im Crash, hat ja jeder mittlerweile mitbekommen. Hätte man halt vorher wissen müssen bzw. eigentlich war es fast klar, dass die recht gut abgehen (einige hatten ja das Glück, die Dinger im Depot zu haben).

 

Während Arero und Co also aktuell zwischen -4% und ca. 0% herumkrebsen, wäre mein "Low-Allwetter" in diesen Allzeithoch-Zeiten kein schlechter Griff gewesen (natürlich wie immer rückblickend - ist mir völlig klar).

Jetzt noch darauf zu setzen, würde ich aber nicht blind empfehlen, da die Ausgangslage nun eben wieder anders ist (Zinssenkung geschehen etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Auf jeden Fall eine spannende Variante für Einsteiger! Statt den Gold Producers kann man ja auch einen Xetra nehmen und wem die Wette auf die USA zu heikel ist, der kann sich mit einem globalen Staatsanleihen ETF behelfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Xetra Gold etc wäre natürlich noch "logischer" und besser. Den kann ich aber z.B. nicht kaufen über meinen Broker. Daher bin ich zur etwas anderen Variante gewechselt.

 

Ein globaler Staatsanleihen-ETF hätte in der Krise leider auch kaum was gebracht (nur ca. 1,5% Zuwachs im Hoch seit dem 19.02.2020). US-Treas. sind also schon die "Goldlösung", aber das Risiko ist natürlich nicht ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Nur damit es keine offenen Fragen hier gibt.

Ich führe das Thema hier nicht mehr weiter und melde mich auch komplett ab vom Forum.

Grund ist, dass ein enger Verwandter seit heute im Krankenhaus liegt mit dem C-Virus.

Entsprechend ist hoffe ich verständlich, dass ich keinen Nerv mehr habe, das hier weiterzuführen und erstmal andere Dinge wichtig sind.

Danke an alle, die meinen Thread verfolgt haben.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

 

Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Dann gute Besserung dem Verwandten! (Falls es ihn gibt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Anstatt so einen Text abzulassen wäre es doch besser, gar nichts zu sagen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Alles Gute und bis hoffentlich bald!

Danke für das Erstellen des Threads.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 52 Minuten von PapaPecunia:

bis hoffentlich bald!

 

Unwahrscheinlich. Hätte er gleich seinen Account gelöscht, wenn er zurückkommen wollen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Stunden von chirlu:

 

Unwahrscheinlich. Hätte er gleich seinen Account gelöscht, wenn er zurückkommen wollen würde?

Das verstehe ich auch nicht. Es gibt zig Gründe diesem Forum den Rücken zu kehren (und ein Covid Fall in der Familie gehört nicht dazu, lass die Profis mal machen), aber dennoch zehnmal mehr Gründe es nicht zu machen!

Ich finde es schade, vielleicht kommt @Steve777 zurück, mich würde es ehrlich freuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Ich habe es mir jetzt eine Woche angeschaut und bin recht überzeugt, daß er bereits am nächsten Tag zurück war. (Richie_Rich hat es schon früher ausgesprochen.) Am Anfang hat er noch ein bißchen verschleiert, aber bei der Postingfrequenz ist das nicht durchzuhalten. Entsprechend …

Am 6.4.2020 um 18:41 von chirlu:

Dann gute Besserung dem Verwandten! (Falls es ihn gibt.)

… war der Vorbehalt wohl sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 3 Minuten von chirlu:

Ich habe es mir jetzt eine Woche angeschaut und bin recht überzeugt, daß er bereits am nächsten Tag zurück war. (Richie_Rich hat es schon früher ausgesprochen.) Am Anfang hat er noch ein bißchen verschleiert, aber bei der Postingfrequenz ist das nicht durchzuhalten. Entsprechend …

… war der Vorbehalt wohl sinnvoll.

Zitat

§5 Mehrfachmitgliedschaft

(1)    Eine Mehrfachmitgliedschaft im Wertpapier-Forum wird nicht geduldet.

(2)    Bei Zuwiderhandlungen werden alle registrierten Mitgliedschaften des betreffenden Benutzers gesperrt.

Sollte sich das, als wahr rausstellen, wäre hier auf jeden Fall dicht.

 

Kann gelöscht werden, falls zu sehr OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Apolllo:

Mehrfachmitgliedschaft

 

Bezieht sich das nicht auf mehrere gleichzeitig aktive Accounts? Einen zu löschen und dann einen neuen zu nutzen, müßte eigentlich OK sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]Ist okay, [/mod]

 

[user]aber ein etwas eigentümliches Verhalten[/user]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 1 Minute von chirlu:

 

Bezieht sich das nicht auf mehrere gleichzeitig aktive Accounts? Einen zu löschen und dann einen neuen zu nutzen, müßte eigentlich OK sein.

Das kann gut sein. Aber ist der Account von Steve777 denn gelöscht? Sonst würde dort doch stehen, dass der User bzw. das Profil gelöscht wurde oder man als normaler User keinen Zugriff mehr darauf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Minuten von Apolllo:

Das kann gut sein. Aber ist der Account von Steve777 denn gelöscht? Sonst würde dort doch stehen, dass der User bzw. das Profil gelöscht wurde oder man als normaler User keinen Zugriff mehr darauf hat.

Wenn Du auf das Profil gehst steht oben links "gelöscht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 1 Minute von Peter Grimes:

Wenn Du auf das Profil gehst steht oben links "gelöscht".

Danke. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:D

 

Daher können gerne die meine vorgehenden Beiträge gelöscht werden, da Sie irrelevant sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 28.3.2020 um 21:49 von Steve777:

Ich hatte mich Ende letzten Jahres auch einige Zeit mit dem Allwetter-Portfolio von Ray Dalio beschäftigt und damals ne Art "Low Variante" mit nur drei Positionen gebaut, diese aber nicht weiter beobachtet.

 

Am 28.3.2020 um 21:49 von Steve777:

Jetzt noch darauf zu setzen, würde ich aber nicht blind empfehlen, da die Ausgangslage nun eben wieder anders ist (Zinssenkung geschehen etc).

Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht? (@Börsinator)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
Am 5.2.2020 um 09:59 von Steve777:

Zur Gaudi will ich hier aber mal ein Musterdepot führen, welches den Arero schlagen soll bei gleichzeitig nicht höherem Risiko!

Es ist nicht auszuschließen, dass ich das Depot irgendwann neben meiner Hauptanlage oben

in real führe.

Ich habe jetzt leider nicht ganz den Zeitpunkt erwischt, dass genau ein Jahr nach Produktauswahl mal die Performance verglichen werden kann, aber der Punkt sollte trotzdem klar werden:

image.thumb.png.5124b04a7530e84a3fd836419146de08.png

image.thumb.png.1925f3218a7b612481044edd78b5bcc1.png

                                                                                                                                                                                                                     (Edit: Die Zahlen hier drüber sind das Sharpe Ratio)

Da der Account gelöscht wurde, kann man hier ja mit ruhigem Gewissem den Fehler hervorheben den viele machen und der auch wenn man ihn kennt unterbewusst trotzdem begangen wird. Produkte werden auf Grund ihrer vergangenen Performance ausgewählt und es wird unterschätzt wie schwer es ist den ARERO risikoadjustiert zu schlagen.

Und ja natürlich ist 1 Jahr ein viel zu kurzer Zeitraum :narr: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
Am 11.5.2021 um 12:52 von Bigwigster:

Da der Account gelöscht wurde, kann man hier ja mit ruhigem Gewissem den Fehler hervorheben den viele machen und der auch wenn man ihn kennt unterbewusst trotzdem begangen wird. Produkte werden auf Grund ihrer vergangenen Performance ausgewählt und es wird unterschätzt wie schwer es ist den ARERO risikoadjustiert zu schlagen.

Und ja natürlich ist 1 Jahr ein viel zu kurzer Zeitraum :narr: 

 

Tja, man setzt eben gerne auf das aktuell höchst springende Pferd. Auf 70 Jahre gesehen wird es wahrscheinlich reichen, eine Anlageklasse wie z.B. Aktien zu halten und fertig.

Könnte man also sagen, je kürzer der Investitionszeitraum (z.B. "nur" 15 Jahre), desto diversifizierter sollte/kann man die Anlageklassen mischen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 57 Minuten von Sonjaf86:

Könnte man also sagen, je kürzer der Investitionszeitraum (z.B. "nur" 15 Jahre), desto diversifizierter sollte/kann man die Anlageklassen mischen?

Das ist natürlich eine sehr allg. gehaltenen Aussage (z.b. was für Anlageklassen), aber grundsätzlich ja im Sinne von weniger Aktien bei kürzerem Anlagezeitraum sicher richtig. Nicht zu vergessen ist natürlich ob einem der Drawdown passt bei der jeweiligen Asset Allocation. Und wie die Ziele sind bei Best case/Worst case Szenarien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86
vor 1 Stunde von Bigwigster:

Das ist natürlich eine sehr allg. gehaltenen Aussage (z.b. was für Anlageklassen), aber grundsätzlich ja im Sinne von weniger Aktien bei kürzerem Anlagezeitraum sicher richtig. Nicht zu vergessen ist natürlich ob einem der Drawdown passt bei der jeweiligen Asset Allocation. Und wie die Ziele sind bei Best case/Worst case Szenarien.

Anlageklasse wären bevorzugt weltweite Aktien, weltweite Anleihen und Edelmetall (ala Gold).

 

Dann könnte man doch theoretisch (ich weiß, mentale Buchführung) für langfristige Investionen (>30 Jahre, Aufstockung Rente) sich auf eine Anlageklasse konzentrieren, wie Aktien (Allworld) und von dessen Zinseszinseffekt partizipieren.

Und auf kürzere Investionsfenster (~15 Jahre, Kauf von was auch immer [ein Boot?]) bevorzugt in diversizifierte, ausgleichende Effekte? Ähnlich wie es in einer Lösung der Arero tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 7 Minuten von Sonjaf86:

Dann könnte man doch theoretisch (ich weiß, mentale Buchführung) für langfristige Investionen (>30 Jahre, Aufstockung Rente) sich auf eine Anlageklasse konzentrieren, wie Aktien (Allworld) und von dessen Zinseszinseffekt partizipieren.

Und auf kürzere Investionsfenster (~15 Jahre, Kauf von was auch immer) bevorzugt in diversizifierte, ausgleichende Effekte? Ähnlich wie es in einer Lösung der Arero tut.

Schau mal die letzten zwei Seiten von meinem Musterdepot an da geht es glaube ich in die Richtung in die du denkst (hoher Aktienanteil in jungen Jahren und später zurückfahren).

Im amerikanischen Raum gibt es auch schon Fonds die das automatisch machen, wenn auch nicht mit so einer hohen Aktienquote wie in der Theorie "perfekt" wäre

Vanguard Target Retirement Funds:

image.png.10829dc87d58e5f9bbe705dc2c7d60dc.png

https://retirementplans.vanguard.com/VGApp/pe/pubeducation/bank/targetdate/PowerBehindTRF.jsf?SelectedSegment=ThinkingaboutRetirement&Article=The+power+behind+Target+Retirement+Funds

 

Bei uns muss man das halt aktuell selbst in die Hand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor einer Stunde von Bigwigster:

Von jetzt bis circa 40 Jahre: 100% Aktien / 0% Gold / 0% Risikoarm

Bis circa 45 Jahre: 90% Aktien / 5% Gold / 5% Risikoarm

Bis circa 50 Jahre: 80% Aktien / 10% Gold / 10% Risikoarm

Bis circa 55 Jahre: 70% Aktien / 15% Gold / 15% Risikoarm

Bis circa 65 Jahre: 60% Aktien /15% Gold / 25% Risikoarm

Ab circa 65 Jahre: 50% Aktien /15% Gold / 35% Risikoarm

Du redest hierbei von einem sehr langen Investitionszeitraumm z.B. für die Rente.

Ich denke ab 50 Jahren wird das Investionensvolume so groß sein, dass du dies nicht mit Sparraten "umschichten" kannst, sondern du aktiv eingreifen muss (Verkauf/Kauf von Anteilen).

Aber gerade das finde ich ja bei sehr langfristigen Investments am Interessantesten, dass der Zinseszinseffekt am Ende so enorm ist. Also da, wo du mit deiner Asset Allocation ja schon raus möchtest (Start mit 100% am Ende mit ca. 50%).

 

Zinseszins+30+Jahre.png

 

Deshalb dachte ich eher für die Rentenlücke, weiterhin 100% in Aktien zu bleiben, da ich ja auch nicht sofort das ganze Geld benötigen, sondern nur monatliche eine entsprechenden kleinen Anteil. Somit profitiere ich im Besonderen vom Zinseszinseffekt.

Was denkst du darüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

@Sonjaf86

Schau mal in diesen Thread, den ich letztes Jahr eröffnet habe:

 

Vielleicht kannst du da ein paar Antworten finden oder auch weitere Fragen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 1 Minute von Madame_Q:

@Sonjaf86

Schau mal in diesen Thread, den ich letztes Jahr eröffnet habe:

 

Vielleicht kannst du da ein paar Antworten finden oder auch weitere Fragen stellen.

Puh, ich weiß, sich zu bilden ist hart. Aber 12 Seiten? ;-) Vielen Dank für den Link.
Hast du einen Status-Quo aus den Beiträgen ziehen können?

 
vor 7 Minuten von Madame_Q:

@Sonjaf86

Schau mal in diesen Thread, den ich letztes Jahr eröffnet habe:

 

Vielleicht kannst du da ein paar Antworten finden oder auch weitere Fragen stellen.

 

Leider hat es mein letzten Post zerhauen, nur einen Teil als Text übernommen und editieren kann ich nicht mehr (?).

 

Ich finde persönlich sollte man mehrere Assetklassen nutzen, Je kürzer der Investionszeitraum, desto wahrscheinlich ist es, auf ein Teil des richtigen "Pferdes" zu setzen.

Es scheint aber der Fall zu sein, dass eine Assetklasse immer eine Regression zur Mitte hat. Was für mich bedeutet, je länger der Zeitraum, desto wahrscheinlich ist es, dass dies passiert.

Dies wiederum bedeutet, dass ich auch mit einer Assetklasse mit einem sehr langen Zeitraum auf das "richtige Pferd" setze und mir das managen drum herum spare.

 

Siehe am Beispiel dieses Threads im Vergleich von Post 1 zu Post 93 von @Bigwigster:

 

Am 11.5.2021 um 12:52 von Bigwigster:

Ich habe jetzt leider nicht ganz den Zeitpunkt erwischt, dass genau ein Jahr nach Produktauswahl mal die Performance verglichen werden kann, aber der Punkt sollte trotzdem klar werden:

image.thumb.png.5124b04a7530e84a3fd836419146de08.png

image.thumb.png.1925f3218a7b612481044edd78b5bcc1.png

                                                                                                                                                                                                                     (Edit: Die Zahlen hier drüber sind das Sharpe Ratio)

Da der Account gelöscht wurde, kann man hier ja mit ruhigem Gewissem den Fehler hervorheben den viele machen und der auch wenn man ihn kennt unterbewusst trotzdem begangen wird. Produkte werden auf Grund ihrer vergangenen Performance ausgewählt und es wird unterschätzt wie schwer es ist den ARERO risikoadjustiert zu schlagen.

Und ja natürlich ist 1 Jahr ein viel zu kurzer Zeitraum :narr: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...