Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Lion
· bearbeitet von Lion

Wir können ja wetten(=raten)... ich sag noch kein Boden erreicht. Es wird bei S&P 500 irgendwo bei minus 40-50 % vom All Time High enden, so weit sind wir noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
vor 23 Minuten von Randa-Michi:

Ich denke, dass der Boden eines längeren UUUUU's einigermaßen erreicht ist - es sei denn, es geht richtig runter wegen Zusammenbruch.

An diesen glaube ich aber nicht. Nicht nur, aber unter anderem auch deshalb weil ich heute mit einer Inderin geschäftlich geskyped habe: Die arbeiten dort scheinbar alle mehr oder weniger als ob es kein Corona gäbe - und zwar im Großraumbüro. => Naja, jede Regierung hat so ihre Maßnahmen um das Bevölkerungswachstum zu regulieren (bzw. sich selbst regulieren zu lassen). :boxed:

Deshalb hab ich heute auch nochmal eine Rebalancing-Tranche plaziert.

 

Was denkt ihr wo die Reise hingeht?

 

Nach unten.

Die großen Autobauer reduzieren oder haben die Produktion eingestellt und für mindestens einen großen deutschen Autobauer weiß ich das für die Zeit nach Ostern aktuell mit 6-8 Wochen Kurzarbeit geplant wird.

 

Ich selbst IT-Branche (Softwareentwickler). Wir gehen in Kurzarbeit, teilweise bis zu 100%, für aktuell geplant 6 Monate. Wir haben viele große Konzern Kunden unterschiedlicher Branchen aus Deutschland oder den europäischen Nachbarländern. Wobei wir sicher noch besser aufgestellt sind als viele Mitbewerber, ändert aber nix. Unsere Kunden canceln zwar noch keine Projekt aber das Schieben hat begonnen.

 

Egal wo ich hinhöre im Bekanntenkreis(Friseur, Schlosser, Kfz Mechaniker, Materialprüferin, Architektin, Fitnesstrainerin, Einzelhandel [keine Lebensmittel], ÖPNV, Anlagenbau, Spediteuer [Logistik keine Lebensmittel]) überall heißt es Kurzarbeit. Also ganz klar weiter runter!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 27 Minuten von Lion:

Wir können ja wetten(=raten)... ich sag noch kein Boden erreicht. Es wird bei S&P 500 irgendwo bei minus 40-50 % vom All Time High enden, so weit sind wir noch nicht.

Dann gebe ich auch mal einen konkreten Tipp ab und schließe mich dir an.

Ich sage der Boden findet sich im Bereich von ca. 45% unter dem Allzeithoch vom MSCI World und das (wichtig!!) kann auch erst in ein paar Monaten oder gar erst Ende des Jahres sein.

 

Falls ich falsch liege, dann ist mein zweiter Tipp 55-60%, aber keinesfalls (!!!) glaube ich, dass es das jetzt schon war bei den lächerlichen 30%. Lächerlich deshalb, weil das Wort "Crash" eigentlich erst ab über 30% Drawdown gerechtfertigt ist.

 

PS: Der Dow ist gerade unter die 19000 gefallen.

Auch hier bleibe ich dabei: Der "Riss der 20000" war ein entscheidender Punkt. Kommen wir da nächste Woche nicht stabil drüber, dann Gute Nacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 43 Minuten von Randa-Michi:

Ich denke, dass der Boden eines längeren UUUUU's einigermaßen erreicht ist - es sei denn, es geht richtig runter wegen Zusammenbruch.

.....

Was denkt ihr wo die Reise hingeht?

 

USA: in den nächsten paar Monaten gesellschaftlicher Totalausfall, bürgerkriegsähnliche Zustände

Europa: in vielen Ländern das Ende der Demokratie, wie wir sie kennen

Südamerika: totaler Zusammenbruch in vielen Staaten

Afrika: dito, Abermillionen von Toten, speziell da, wo gravierende Vorerkrankungen (HIV, Tuberkulose, etc.) vorliegen

Asien: lassen auch Federn, werden noch totalitärer als viele sich jetzt schon gebährden, stehen die Nummer aber grad deshalb durch. Langfristig die dicken Gewinner aus der Krise

 

Weltwirtschaft: Neuauflage von 1929 - 1934. Wir haben bisher nur die Spitze des Eisbergs gesehen, bzw. bestenfalls erahnen können. Das kommt noch viel viel dicker für uns alle. Es ist fast zwangsläufig, dass bei der derzeitigen exponentiellen Ansteckungsrate und Eskalation weltweit etliche Staaten zusammenbrechen werden. Diejenigen, die rasch genug Geld um sich werfen, um das allerschlimmste zu vermeiden/reduzieren, heizen damit die seit Jahren lauernde Hyperinflation an und zögern das unvermeidliche damit auch nur hinaus.

 

Da geht also noch was. Und ich male da weder sonderlich schwarz ncoh Teufel und andere Gestalten an die Wand, sondern extrapoliere nur ein kleines Bisschen, was jetzt schon zu erkennen ist. Hab aber auch noch keinen Plan, wie sich daraus einigermassen moralisch/ethisch vertretbar nachhaltig Gewinn machen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 19 Minuten von Steve777:

Lächerlich deshalb, weil das Wort "Crash" eigentlich erst ab über 30% Drawdown

naja. bei allem Verständnis, aber als Lächerlich würde ich einen 30% Kursverfall innerhalb von 4 Wochen nun auch nicht bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Da geb ich dir recht. Das Wort "lächerlich" war etwas übertrieben - sorry.

Aufgrund der extremen Geschwindigkeit + 30% ist das Wort Crash schon gerechtfertigt.

 

Aber nach wie vor: 25-30% allein sind eigentlich (noch) kein richtiger "Crash".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Infocollector:

Und ich male da weder sonderlich schwarz ncoh Teufel und andere Gestalten an die Wand

 

Ich möchte nicht wissen, wie dann Schwarzmaler-Szenarien bei dir aussehen würden. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector

Warte einfach ab, wenn ich nen weniger guten Tag als heute habe.

 

Geringfügig schwärzer wäre beispielsweise, dass der Irre im WH sich dran erinnert, dass er so ein hübsches Köfferchen neben dem Schreibtisch stehen hat und er den Chinesen für ihr verd* ausländisches Virus doch mal eins übern Pelz brennen könnte. Unrealistisch? Nicht überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 24 Minuten von Steve777:

ber nach wie vor: 25-30% allein sind eigentlich (noch) kein richtiger "Crash".

das ist wohl war, wobei, wenn man sich den DAX ansieht....

Auf jeden Fall sind es nie dagewesene Zeiten, ich kann mich nciht erinnern, dass es je wie nun schon Wochenlang jeden Tag 4% runter, 10% runter, 5% runter, 6% hoch, 12% runter, 5% runter, 5% hoch,, 6% runter... gegangen wäre.

Das Beste was man machen kann ist abwarten und Tee trinken und eine Kaufliste erstellen... (und wenn man investiert ist umso mehr abwarten und vielleicht sein Depot mal von den toten Pferden befreien).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 44 Minuten von Infocollector:

USA: in den nächsten paar Monaten gesellschaftlicher Totalausfall, bürgerkriegsähnliche Zustände

Europa: in vielen Ländern das Ende der Demokratie, wie wir sie kennen

Südamerika: totaler Zusammenbruch in vielen Staaten

Afrika: dito, Abermillionen von Toten, speziell da, wo gravierende Vorerkrankungen (HIV, Tuberkulose, etc.) vorliegen

Asien: lassen auch Federn, werden noch totalitärer als viele sich jetzt schon gebährden, stehen die Nummer aber grad deshalb durch. Langfristig die dicken Gewinner aus der Krise

USA: Bürgerkrieg: Glaub ich nicht

Europa: Demokratie wird stärker. Ich denke, der Rechtspopulismus wird darunter leide, weil die Leute mal wieder schnalle worauf es eigentlich ankommt im Leben.

SA: möglich

Afrika: Da ändert sich nix. Die haben immer wieder solche Epidemien: Business as usual

Asien: Die werden nicht wegen Corona totalitärer. Ich denke aber auch, dass die die "wirtschaflichen" Gewinner sind, weil sie einfach die Alten sterben lassen und beim Business einfach weitermachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 51 Minuten von Infocollector:

USA: in den nächsten paar Monaten gesellschaftlicher Totalausfall, bürgerkriegsähnliche Zustände

Europa: in vielen Ländern das Ende der Demokratie, wie wir sie kennen

Südamerika: totaler Zusammenbruch in vielen Staaten

Afrika: dito, Abermillionen von Toten, speziell da, wo gravierende Vorerkrankungen (HIV, Tuberkulose, etc.) vorliegen

Asien: lassen auch Federn, werden noch totalitärer als viele sich jetzt schon gebährden, stehen die Nummer aber grad deshalb durch. Langfristig die dicken Gewinner aus der Krise

 

Weltwirtschaft: Neuauflage von 1929 - 1934. Wir haben bisher nur die Spitze des Eisbergs gesehen, bzw. bestenfalls erahnen können. Das kommt noch viel viel dicker für uns alle. Es ist fast zwangsläufig, dass bei der derzeitigen exponentiellen Ansteckungsrate und Eskalation weltweit etliche Staaten zusammenbrechen werden. Diejenigen, die rasch genug Geld um sich werfen, um das allerschlimmste zu vermeiden/reduzieren, heizen damit die seit Jahren lauernde Hyperinflation an und zögern das unvermeidliche damit auch nur hinaus.

 

Da geht also noch was. Und ich male da weder sonderlich schwarz ncoh Teufel und andere Gestalten an die Wand, sondern extrapoliere nur ein kleines Bisschen, was jetzt schon zu erkennen ist. Hab aber auch noch keinen Plan, wie sich daraus einigermassen moralisch/ethisch vertretbar nachhaltig Gewinn machen lässt.

Ist das jetzt alles unter der Annahme, dieser Virus sei so hochansteckend und tödlich?

Wenn ja, könntest Du Dir auch ein anderes Szenarion vorstellen und wie sähe das aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor einer Stunde von Steve777:

Aber nach wie vor: 25-30% allein sind eigentlich (noch) kein richtiger "Crash".

Und wer sagt, dass jeder Rückgang ein Crash sein muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 58 Minuten von Dork:

Ist das jetzt alles unter der Annahme, dieser Virus sei so hochansteckend und tödlich?

Ansteckend, ja. Tödlich, nein. Ich brauche da nur auf die Fallzahlen zu schauen und das Verhalten der Bevölkerung (wer um Himmels Willen benötigt jetzt Paletten-weise Klopapier? Was soll die Hamsterei zum jetzigen Zeitpunkt?) zu extrapolieren.

Ein "gutes" Szenario kann ich nicht erkennen, der Zug ist seit Mitte Februar abgefahren nach Nirgendwo. Der Zug war genau genommen weg, als OPEC und Russen sich nicht einigen konnten (wenngleich das keinen direkten Zusammenhang mit Covid-19 hatte, sondern nur eine interessante zeitliche Koinzidenz). Schlimmere Szenarien sind jederzeit noch denkbar, muss nur im ersten "zivilisierten" Land das Kriegsrecht verhängt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfman

Da schubst man jetzt aber schon die Kirche etwas aus dem Dorf.  Bisher schaut es danach aus, dass im schlimmsten Fall die Todesraten im niedrigsten einstelligen %-Bereich sind, das ist hier keine Ebola oder Pockenepidemie. Selbst unter den aktuell schlimmeren Annahmen werden an Covid weniger Leute sterben als an HIV ueber die letzten Jahrzehnte (30ish Millionen).

Wird es haesslich ausschauen und gesellschaftliche Folgen haben? Ja.

Fuehrt es zu Angst, weil man wenig machen kann, und der Glaube an die eigene Unsterblichkeit / das immer perfekt funktionierende Gesundheitssystem erschuettert wird? Ja.

Ist das aktuelle obessive Anstarren von ansteigenden Fallkurven wenig hilfreich aber schaurig-schoen und schaukelt die Stimmung auf? Offenbar.
Sind zehntausend(e) Tote pro Million Einwohner ein Grund fuer apokalyptische Zustaende und zusammenbrechende Essenversorgung? Eigentlich nein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 10 Stunden von Infocollector:

Und ich male da weder sonderlich schwarz ncoh Teufel und andere Gestalten an die Wand, sondern extrapoliere nur ein kleines Bisschen, was jetzt schon zu erkennen ist.

Ich musste lachen bei deinem Post, sorry. Hab die ganze Zeit an Ironie gedacht, aber scheinbar meinst du es ernst. Und nein, bin nicht deiner Meinung, Richtung stimmt, aber zu extrem gedacht.

 

Zu Aktien: Denke -10% vom jetzigen Stand sind bei Dax noch drin, beim DowJones -5 bis -10% (bei den Amis weiss man das nie so genau, die sind da eher optimistisch an der NYSE). Wie lange dann eine Erholung dauert, kann schnell gehen, kann einige Monate dauern, kann ich jetzt noch nicht abschätzen, USA-Lage abwarten.

 

Zur Gesellschaft: Ich vermute, daß sich unsere Gesellschaft an gewisse Regeln die nächsten Jahre gewöhnen muß. Bei Großveranstaltungen (Fussball, Karneval, Konzerte usw.) wird es einschränkungen geben bzgl. der Menschenansammlungen und sonstiger Maßnahmen, keine Ahnung wie, das müssen die Ärzte/Virologen vorgeben. Bei Reisen auch neben Sicherheitskontrollen Gesundheitskontrollen (Fiber messen, usw., was halt machbar ist).

 

Die Sorglosigkeit vieler muß sich ändern, Ballermann und co. bekommen strenge Regeln, damit das nicht wieder ausufert. Sowas wie jetzt Italien darf nicht mehr passieren, das ist schlimm.

Das ist :myop:, die ändert sich aber immer wieder, da die Lage sich dauernd verändert und ich die Börse momentan mit der hohen Volatilität nur mit Shorts und Leerverkäufen erklären kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Mann war das heftig, solche Ausschläge habe ich noch nie gesehen. Bei mir sind 2,5 Jahre Kursgewinne ausradiert.

Ich denke aber das gröbste ist durch, mehr als 10% nach unten sind nicht drin und jetzt kann jeder der noch nicht blank ist Qualitätsaktien zu fairen Preisen abgreifen.

Jetzt wird erst einmal weltweit Geld gedruckt und deswegen werden die Kurse wieder kräftig nach oben gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 7 Minuten von Der Heini:

Zur Gesellschaft: Ich vermute, daß sich unsere Gesellschaft an gewisse Regeln die nächsten Jahre gewöhnen muß. Bei Großveranstaltungen (Fussball, Karneval, Konzerte usw.) wird es einschränkungen geben bzgl. der Menschenansammlungen und sonstiger Maßnahmen, keine Ahnung wie, das müssen die Ärzte/Virologen vorgeben. Bei Reisen auch neben Sicherheitskontrollen Gesundheitskontrollen (Fiber messen, usw., was halt machbar ist).

Läuft alles schon, Du mußt Dir keine Sorgen machen, Vadder Staat hat das im Griff.

In Israel werden infizierte per Mobiltelefon getrackt und sobald sie sich bewegen von der Strasse geholt. Kontaktpersonen (oder welche deren Handys in der näche von Handys mit Infizierten waren) kriegen eine SMS: Bitte testen lassen!

In China haben sie erfolgreich Gesichtserkennung , trotz der ganzen Masken, hinzubekommen.

Und hier wirst Du nicht mehr ins Stadion kommen wenn Du Dich nicht selbst mit irgendwelchen Armbändern trackst: Temperatur, Drogenkonsum, Blutdruck (der steigt vor einer Schlägerei) werden automatisch übermittelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Sovereign:

Ich denke aber das gröbste ist durch, mehr als 10% nach unten sind nicht drin

Gut zu wissen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von odensee:

Gut zu wissen. :narr:

Ja! Solange solche Aussagen noch kursieren, sollte man noch nicht nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Minute von Nachdenklich:

Ja! Solange solche Aussagen noch kursieren, sollte man noch nicht nachkaufen.

Aber schon sehr interessant, wie weit die Meinungen doch hier im Forum auseinander gehen. Die einen sehen den Boden erreicht und stehen auf Kauf, andere noch auf Warten und einige auf Verkaufen.

Schön, daß selbst die "alten" Hasen es nicht wissen, kommt man sich nicht ganz so doof vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 9 Minuten von Nachdenklich:

Ja! Solange solche Aussagen noch kursieren, sollte man noch nicht nachkaufen.

OK - ich relativiere mal und schränke das Nachkaufen auf Qualitätsaktien ein.

Aktien von Fluggesellschaften, Nebenwerten, obskurer Wasserstoffspezialisten und Reiseveranstalter waren da nicht mit inbegriffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
vor 9 Minuten von Sovereign:

OK - ich relativiere mal und schränke das Nachkaufen auf Qualitätsaktien ein.

Aktien von Fluggesellschaften, Nebenwerten, obskurer Wasserstoffspezialisten und Reiseveranstalter waren da nicht mit inbegriffen

Ich würde noch Flugzeughersteller und Automobilhersteller nennen. Die Wahrscheinlichkeit von Verstaatlichung dieser Unternehmen steigt mit jedem Tag der Krise. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 44 Minuten von Der Heini:

Zur Gesellschaft: Ich vermute, daß sich unsere Gesellschaft an gewisse Regeln die nächsten Jahre gewöhnen muß. Bei Großveranstaltungen (Fussball, Karneval, Konzerte usw.) wird es einschränkungen geben bzgl. der Menschenansammlungen und sonstiger Maßnahmen, keine Ahnung wie, das müssen die Ärzte/Virologen vorgeben. Bei Reisen auch neben Sicherheitskontrollen Gesundheitskontrollen (Fiber messen, usw., was halt machbar ist).

Ich denke, das hängt ganz davon ab, wie der weitere Verlauf ist: Tritt eine Herdenimmunität ein, verschwindet das Virus wieder, kommt ein wirksames Medikament/Impfstoff etc. Sollte es sich in dieser Hinsicht positiv entwickeln, glaube ich nicht dass sich in der Gesellschaft jetzt großartig was ändern wird. Denn wie schon mal erwähnt wurde: Der Mensch vergisst schnell. Man wird dann schnell wieder zur Normalität zurückkehren.

 

Anders sieht es natürlich aus, wenn es sich nicht positiv entwickeln wird in den nächsten Wochen/Monaten. Also keine Herdenimmunität, Virus verschwindet nicht, man findet keinen Impfstoff/Medikament,... Dann wird sich das gesellschaftliche Zusammenleben in nächster Zeit schon spürbar ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Der Heini:

Schön, daß selbst die "alten" Hasen es nicht wissen, kommt man sich nicht ganz so doof vor.

Hallo @Der Heini

Falls Du mit den "alten Hasen" mich meinen solltest ......

Ich weiß nur, daß alle Aussagen nach der Art: "Der Markt kann nur dieses oder jenes machen .....   er kann nur noch so weit steigen .....  nur noch soweit fallen."

alle falsch sind. Der Markt ist nicht vorhersagbar. Und zwar nicht, weil hier kluge Menschen wissen, wie das Risiko einzupreisen ist, sondern weil er von Angst und Gier irrational in unvorhersehbare Extreme getrieben werden kann. Der Markt kann auch nochmal 50 % fallen.

Die Erfahrung der alten Hasen legt es aber nahe, daß unabhängig von allen fundamentalen Fakten ein Boden erst dann gefunden wird, wenn die Marktteilnehmer, die sich laut zu den Marktchancen äußern, in tiefen Pessimismus verfallen. Je mehr Leute hier glauben, daß Otte und Krall recht haben, desto näher sind wir der Bodenbildung.

Ich weiß, daß die kurzfristige Kursentwicklung nicht vorhersehbar ist, tendenziell aber Trends länger laufen als man sich vorstellen kann (auch Abwärtstrends). Und ich verspüre eine ziemlich große Sicherheit, daß es irgendwann auch mal wieder aufwärts gehen wird. Bis zu neuen Höchstkursen. Aus dieser Gewissheit heraus kaufe ich auch stur weiter. Bei hohen wie bei niedrigen Kursen. Verfügbares Geld geht in den Markt.

 

Meine Bemerkung:

vor 1 Stunde von Nachdenklich:

Solange solche Aussagen noch kursieren, sollte man noch nicht nachkaufen.

sollte also weniger eine Warnung vor dem Kaufen von Aktien sein, sondern eher eine Warnung vor der falschen Gewissheit, es könne nicht mehr viel weiter abwärts gehen. Natürlich ist es schön, den Boden zu erwischen. Aber das wäre eher ein Zufall.

Und bevor ich einigermaßen sicher  an eine Bodenbildung glaube, müsste ich hier noch viel mehr verzweifelte und hoffnungslose Beiträge lesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Sovereign:

Mann war das heftig, solche Ausschläge habe ich noch nie gesehen. Bei mir sind 2,5 Jahre Kursgewinne ausradiert....

Wenigstens kannst Du Dich glücklich schätzten, dass Du die Dividenden noch hast, denn die sind vieeeel sicherer.

Du hast die Dividenden doch noch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...