Zum Inhalt springen
MrSteelhammer

Globale REIT ETFs - Diversifikation meines Gesamtportfolios

Empfohlene Beiträge

MrSteelhammer
· bearbeitet von MrSteelhammer

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit denke ich darüber nach meinem Gesamtportfolio einen Teil "Immobilien" beizumischen (10%). Auch um ein bisschen passives Einkommen aufzubauen.

 

1) Welche global diversifizierten REIT ETFs würdet ihr empfehlen und warum?

2) Oder sollte ich lieber andere REITs (nicht globale) nehmen? Bzw. Aktien REITs nehmen? Wenn ja, welche und warum?

3) Insgesamt möchte ich 4000€ investieren, aktuell sind die Kurse seit 2019 um ca. 25% gestiegen. Wie würdet ihr das Geld investieren? Sofort oder stückeln?

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße

MrSteelhammer

 

Gesamtportfolio Aufbau (39k €):

37 % ETFs (siehe unten)

5 % P2P Kredite / Crowdinvesting

58 % Tagesgeld -> für Aufbau e-Commerce Business

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

2 Jahre (ETFs).

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Ein ETF Depot ala "Holzmeier" mit 3 ETFs ;) ...(50% MSCI World (WKN: A0RPWH), 20% MSCI Emerging Markets (WKN: ETF127), 30% MSCI Eurostoxx 600 (WKN: 263530)<-ist kostenfrei besparbar bei Onvista, daher kein MSCI Europe)...

 

Insgesamt liegen 14000 € im Depot, jedes Quartal werden 2000 € gemäß obiger Verteilung investiert.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Nicht so viel, in etwa 1h pro Monat.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Mittlere Risikobereitschaft.

Umgang mit Verlusten: Noch nicht erprobt, da wir recht gute Zeiten haben :)

Ich werde Aktienstürze aussitzen, da ich einen langfristigen Sparhorizont habe.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 33 

2. Berufliche Situation: Angestellt ->3500 netto pro Monat

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? ca. 350 € p.a.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 6 Minuten von MrSteelhammer:

30% MSCI Eurostoxx 600 (WKN: 263530)

Es gibt kein "MSCI Eurostoxx 600".

 

vor 6 Minuten von MrSteelhammer:

ist kostenfrei besparbar bei Onvista, daher kein MSCI Europe)...

Bei Onvista ist kein ETF kostenfrei besparbar.

 

Zum Thema: Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrSteelhammer
vor 1 Minute von whister:

Es gibt kein "MSCI Eurostoxx 600".

 

Bei Onvista ist kein ETF kostenfrei besparbar.

Danke für den Hinweis ;) ....investierst du in globale REITs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von MrSteelhammer:

Danke für den Hinweis ;) ....investierst du in globale REITs?

Yep, ich habe den Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR) - LU1832418773 im Depot.

 

Dein Depot ist meiner Meinung nach jedoch noch zu klein für eine solche Beimischung. Lies dich hier mal im Forum ein - gibt einige Threads dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrSteelhammer
vor 22 Minuten von whister:

Yep, ich habe den Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR) - LU1832418773 im Depot.

 

Dein Depot ist meiner Meinung nach jedoch noch zu klein für eine solche Beimischung. Lies dich hier mal im Forum ein - gibt einige Threads dazu.

Das ist mir bewusst. Ich sehe es einfach als eine Alternative zur Renditeimmobilie. Wenn ich zu streng nach Depotgröße gehen würde, müsste ich warten bis ich grau bin um zu beginnen. :) 

 

Gehen wir doch einfach mal davon aus, ich hätte ein Portfolio einer ausreichenden Größe (wie groß soll das dann eigentlich sein?), wie würdest du/ihr meine eingehenden Fragen beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von MrSteelhammer:

Gehen wir doch einfach mal davon aus, ich hätte ein Portfolio einer ausreichenden Größe (wie groß soll das dann eigentlich sein?), wie würdest du/ihr meine eingehenden Fragen beantworten?

So wie oben geschrieben:

 

vor 36 Minuten von whister:

Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR) - LU1832418773

Bei der Depotgrösse musst Du allerdings aufpassen, dass die Aufteilung nicht zu granular wird und Transaktionskosten den Renditevorteil überwiegen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin

Was genau ist der Punkt von Reits ? Hohe Korrelation mit Aktien, schlechtere Performance und höherer Max DD. Warum nicht offene/geschlossene Immofonds, wenn schon Immos ? 

 

 https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.msci.com/documents/10199/ddf1037b-481a-4b17-a2a7-ba9c51043b45&ved=2ahUKEwj4y_mjqsXnAhVQuqQKHQ57A84QFjAAegQIBxAC&usg=AOvVaw1Hihjownv5QHkoFb3IznN7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor einer Stunde von MrSteelhammer:

H.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 33 

2. Berufliche Situation: Angestellt ->3500 netto p.a.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? ca. 350 € p.a.

 

 

 

Ich denke Du solltest dir erstmal einen ordentlichen Beruf suchen bei deinem netto Jahresgehalt kann man alles andere vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrSteelhammer
vor 7 Minuten von fnord:

 

Ich denke Du solltest dir erstmal einen ordentlichen Beruf suchen bei deinem netto Jahresgehalt kann man alles andere vergessen.

sorry mein Fehler, heißt natürlich pro Monat :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 9 Minuten von MrSteelhammer:

sorry mein Fehler, heißt natürlich pro Monat :(

:) dachte ich mir schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Willkommen im Forum! Das ist meine Anleitung für dich:

 

1) In der Suchfunktion nach REIT / REIT ETF suchen.

2) Lesen, Verstehen und bestenfalls Handeln

3) Bei Schwierigkeiten, die nicht durch Eigenregie gelöst werden können, hier nochmal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
vor 23 Stunden von MrSteelhammer:

...

 

1) Welche global diversifizierten REIT ETFs würdet ihr empfehlen und warum?

 

 

 

 

Hallo,

 

best reit of the world, VANGUARD REIT ETF (WKN A0JEHJ, ISIN US9229085538) Ticker: VNQ ;)

 

"Goal is to closely track the return of the MSCI US REIT Index, a gauge of real estate stocks."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 16 Stunden von Roti:

 

Hallo,

 

best reit of the world, VANGUARD REIT ETF (WKN A0JEHJ, ISIN US9229085538) Ticker: VNQ ;)

 

"Goal is to closely track the return of the MSCI US REIT Index, a gauge of real estate stocks."

 

Kann gut sein, dass das der beste US-REIT-ETF der Welt ist. Für Europäer könnten jedoch die folgenden ETFs, insbesondere der Erste aufgrund der TFS, die bessere Alternative sein:

 

- Lyxor FTSE EPRA/NAREIT United States (WKN LYX0Y4, ISIN LU1832418856)

- iShares US Property Yield UCITS ETF (WKN A0LEW6, ISIN IE00B1FZSF77)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wie schon der Wink mit dem Zaunpfahl oben sagt: der MSCI World enthält REITs. Recherchiere mal die Prozentanzahl.

Und dann überprüfe dann ob du das Risiko "hohe Korrelation mit Aktien, schlechtere Performance und höherer" maximaler Drawdown eingehen willst, und warum.

 

Dein Depot ist gelaufen seither - warum willst du die Zusammensetzung verändern?

 

iShares US Property Yield UCITS ETF    IE00B1FZSF77                                       2,93% Ausschüttungsrendite (händisch berechnet 02/2020)

Im Bild unten die monatlichen Rendite - viel mehr dunkelrote Monate als im MSCI World

image.thumb.png.d3a5adda42245e6efea220a16e50abad.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrSteelhammer

ja, ich habe das mittlerweile überdacht. Ich halte stattdessen nach geeigneten Einzelaktien Ausschau, bei denen sich eine gute Kaufgelegenheit ergeben könnte und bleibe mit dem Großteil des Vermögens bei 50/30/20 (World, EM, EuroStoxx600)...danke euch allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moh86
Am 4.5.2020 um 23:06 von MrSteelhammer:

ja, ich habe das mittlerweile überdacht. Ich halte stattdessen nach geeigneten Einzelaktien Ausschau, bei denen sich eine gute Kaufgelegenheit ergeben könnte und bleibe mit dem Großteil des Vermögens bei 50/30/20 (World, EM, EuroStoxx600)...danke euch allen.

Hi MrSteelhammer, welche Einzelaktien kommen dir da im Sinn? Ich möchte auch lieber in einzelne Aktien als in ETF's investieren, um Korrelationen zu vermeiden und höhere Dividende zu erhalten. Mein Depot besteht aus MSCI World und EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 9.2.2020 um 20:49 von MrSteelhammer:

denke ich darüber nach meinem Gesamtportfolio einen Teil "Immobilien" beizumischen (10%). Auch um ein bisschen passives Einkommen aufzubauen.

Warum sind Immobilien besser als z.B. MSCI World geeignet "ein bisschen passives Einkommen" aufzubauen? Mit einem REIT-Fonds kaufst Du auch keine Immobilien, sondern Immobilienaktien. Wenn überhaupt Immobilien, kommt das nur für große Depotvolumina und im fortgeschrittenen Alter in Betracht. Insofern ist es gar nicht schlimm, wenn Du damit wartest bis Du "grau bist".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrSteelhammer

danke euch allen für eure Rückmeldungen. @moh86: Im Börsencrashwahn ("Schnäppchen") habe ich mir Shell B Aktien und Imperial Brands Aktien gekauft. Mittlerweile ist allerdings das Thema Einzelaktien bei mir vom Tisch, ich bleibe bei meinen ETFs (o.g. 50,30,20 Verteilung) und werde in diesem Jahr erheblich mehr investieren...ca. 950€ p.m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...