Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Randa-Michi

ETFs: Einmalanlage(-n) vs. Sparplan - Wie geht ihr vor?

Empfohlene Beiträge

Randa-Michi

Ja, es ist immer relevant und wird auch angewendet, aber eine monetäre Auswirkung hat es doch nur für Anlagen aus vor 2009.

Das mit dem Nachweis bereits gezahlter Steuern zw. 2009 und 2018 ist ja ein anderes Thema.

Mein Verständnis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Randa-Michi:

Ja, es ist immer relevant und wird auch angewendet, aber eine monetäre Auswirkung hat es doch nur für Anlagen aus vor 2009.

Das mit dem Nachweis bereits gezahlter Steuern zw. 2009 und 2018 ist ja ein anderes Thema.

Mein Verständnis...

Man kann steuerlich immer noch optimieren, wenn man FIFO umgeht. Ein Ansatz ist beispielsweise, Anteile mit den höchsten Kurszuwächsen so zu verschieben, dass man sie in einem Jahr geringen Einkommens verkauft und dann dank der Günstigerprüfung weniger Steuern auf diese höchsten Gewinne bezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Super. Danke für diese Erklärung! Auch von mir: :thumbsup:

Das hatte ich so noch nicht betrachtet...

Ist in diesem Thread zwar OT, aber der Exkurs wars wert.

Mal sehen was die Leute sonst noch so zum Hauptthema schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...