Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Warlock

Kone

Empfohlene Beiträge

Warlock

Kone Corporation

 

Kone ist ein finnischer Aufzug- und Rolltreppenhersteller, sowie Automatiktüren. Gemeinsam mit Otis aus den USA und Schindler aus der Schweiz bildet Kone ein faktisches Tripol für Aufzüge und Rolltreppen. Gegenwertig gibt es mit Thyssen-Krupp noch einen vierten, wenn auch etwas kleineren Mitspieler, dieser wird aber verkauft, möglicherweise von Kone.

 

Kone hat knapp 60.000 Mitarbeiter und macht an die 10 Mrd. EUR Umsatz. Die beiden Mitbewerber sind ähnlich aufgestellt.

 

Das Aufzugsgeschäft ist traditionell margenstark mit etwa 15%. Die konjunkturellen Risiken werden durch sicherheitsbedingt erforderliche über den gesamten Betrieb hinweg erforderliche Wartungen gedämpft. Aufzüge werden teilweise 60 Jahre, in Einzelfällen auch länger genutzt. Rolltreppen werden üblicherweise zwischen 25 und 40 Jahren genutzt, auch hier fallen regelmäßige Wartungen an.

 

Ich gehe in den nächsten Jahrzehnten von weiter wachsenden Metropolregionen und weiteren Verdichtungen im städischen Raum aus. Es wird somit rund um den Globus höher gebaut werden müssen. Das ganze wird durch die Klimaproblematik noch verschärft. Kurze Weg sind nur in verdichteten Räumen möglich. Gegenwertig sind Aufzüge in neuen Mehrfamilienhäusern in Deutschland bereits standart. Langfristig ist mit einer weiter wachsenden Nachfrage zu rechnen.

 

Das Umsatzwachstum war in den letzen Jahre, relativ konstant bei etwa 3%. Jeweils etwa 40% Umsatz werden in Europa und Asien/Pazifik gemacht, die restlichen 20% auf dem amerikanischen Kontinent. Die beiden größten Einzelmärkte sind China mit >30% Umsatz und die USA mit >15% Umsatzanteil. Gerade der extreme Umsatzanteil in Chian, kann sich als Risiko herrausstellen so dort die Bautätigkeit zurückgefahren wird. Die Umsatzrendite liegt bei etwa 15%, der Jahresgewinn vor Steuern somit bei knapp 1.5 Mrd. EUR.

 

Die EKQ liegt bei etwa 37%.

 

Die Ausschüttungsquote der Dividende zum Gewinn liegt sehr hoch, bei etwa 90%.

 

Für alle die es genau wissen wollen, der Geschäftsbericht von 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Hier noch eine nähere Betrachtung:

 

Link - Analyse - Kone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Gemeinsam mit Otis aus den USA und Schindler aus der Schweiz bildet Kone ein faktisches Tripol für Aufzüge und Rolltreppen. Gegenwertig gibt es mit Thyssen-Krupp noch einen vierten, wenn auch etwas kleineren Mitspieler, dieser wird aber verkauft, möglicherweise von Kone.

Vielen Dank für die Vorstellung! Mal gucken, ob die Wettbewerbsbehörden eine Übernahme der Aufzugsparte von Thyssen-Krupp durch einen der großen drei genehmigen würden. OTIS gehört zum börsennotierten Mischkonzern United Technologies. Hinzu kommt die börsennotierte spanische Service-Tochter Zardoya OTIS, von der OTIS die Hälfte der Aktien hält.  Schindler ist selbst börsennotiert. Die 1994 von Kone abgespaltete Kransparte Konecranes ist ebenfalls börsennotiert.

 

[nachtrag]

United Technoligies will seine Aufzugsparte OTIS abspallten.

[/nachtrag]

 

Zitat

Ich gehe in den nächsten Jahrzehnten von weiter wachsenden Metropolregionen und weiteren Verdichtungen im städischen Raum aus. Es wird somit rund um den Globus höher gebaut werden müssen. Das ganze wird durch die Klimaproblematik noch verschärft. Kurze Weg sind nur in verdichteten Räumen möglich. Gegenwertig sind Aufzüge in neuen Mehrfamilienhäusern in Deutschland bereits standart. Langfristig ist mit einer weiter wachsenden Nachfrage zu rechnen.

In den wachsenden Schwellenländern bin ich bei Dir. Werden dortige Aufträge in lokaler oder harter Währung beglichen bzw. entspr. Fremdwährungsrisiken abgesichert? In den Industrieländern haben die Niedrigzinsen ebenfalls einen Bauboom ausgelöst. Aber stößt der nicht irgendwann an gewisse Grenzen? Für Service von bestehenden Aufzügen sowie Rolltreppen sehe ich eine konstante Nachfrage, für den kontinuierlichen Bedarf an neuen Anlagen nur bedingt.

 

Fundamental fällt auf, dass seit Jahren durchgängig Umsatzwachstum generiert wird, aber seit 2015 die Gewinne leicht zurückgehen. Woran liegt das? Schindler sieht hinsichtlich des Wachstumes etwas freundlicher aus. Werfen wir mal einen Blick auf die prognostizierten EPS und KGVs beider Pure Player:

 

Kone:

 

EPS 2017: 1,88 [EUR]

EPS 2018: 1,63

EPS 2019: 1,80

EPS 2020e: 2,01 

EPS 2021e: 2,18

EPS 2020e: 2,27

 

KGV 2017: 23,8

KGV 2018: 25,5

KGV 2019: 32,4

KGV 2020e: 28,8

KGV 2021e: 26,5

KGV 2022e: 25,4

 

Auch wenn die Analysten wieder EPS-Wachstum in den nächsten Jahren erwarten, ist die Aktie vom KGV her äußerst teuer derzeit. 

 

Schindler:

 

EPS 2017: 7,67 [CHF]

EPS 2018: 8,77

EPS 2019: 8,03

EPS 2020e: 8,90 

EPS 2021e: 9,73

EPS 2020e: 10,4

 

KGV 2017: 28,7

KGV 2018: 21,7

KGV 2019: 29,5

KGV 2020e: 26,4

KGV 2021e: 24,1

KGV 2022e: 22,5

 

Schindler ist vom KGV her ebenfalls sehr teuer. Allerdings etwas günstiger als Kone und zudem wachstumsbeständiger. Zu beachten sind die jeweils unterschiedlichen Bilanzwährungen und entspr. schwankenden Wechselkurse.

 

In der Tat schüttet Kone fast den gesamten Jahresgewinn aus. Und kommt angesichts des hohen KGVs nur auf eine durchschnittliche Dividendenrendite. Hiervon ist noch die finnische Quellensteuer abzuziehen:

Zitat

Die nationale Quellensteuer in Finnland beträgt auf Dividendeneinnahmen grundsätzlich 30%. Im DBA ist geregelt, dass hiervon 15% in Deutschland anrechenbar sind.

...

Entweder kümmert sich die jeweilige Bank gegen eine entsprechende Provisionszahlung um die Rückforderung der finnischen Quellensteuer für den Anleger. Eine andere Möglichkeit ist, dass sich der deutsche Anleger direkt an die finnischen Behörden wendet. Hierzu füllen Sie als Privatanleger einfach hier das Formular zur Entlastung von ausländischen Quellensteuern und senden es an die finnischen Behörden.

Quelle: investmentsparen.net

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 19 Stunden von Schildkröte:

 

 

Fundamental fällt auf, dass seit Jahren durchgängig Umsatzwachstum generiert wird, aber seit 2015 die Gewinne leicht zurückgehen. Woran liegt das? Schindler sieht hinsichtlich des Wachstumes etwas freundlicher aus. Werfen wir mal einen Blick auf die prognostizierten EPS und KGVs beider Pure Player:

 

 

 

Totale Spekulation, aber: 1) laut einem FT-Artikel von vor ein paar Wochen bieten Aufzughersteller desöfteren ihre Aufzüge zu oder auch mal unter Selbst/Herstellkosten an. 2) Bau-Boom und damit viele Aufträge zu/unter HK/SK. 3) Bei der Wartung in den Folgejahrzehnten würde dann ein Schuh draus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 16.2.2020 um 19:10 von Schildkröte:

In den wachsenden Schwellenländern bin ich bei Dir. Werden dortige Aufträge in lokaler oder harter Währung beglichen bzw. entspr. Fremdwährungsrisiken abgesichert? In den Industrieländern haben die Niedrigzinsen ebenfalls einen Bauboom ausgelöst. Aber stößt der nicht irgendwann an gewisse Grenzen? Für Service von bestehenden Aufzügen sowie Rolltreppen sehe ich eine konstante Nachfrage, für den kontinuierlichen Bedarf an neuen Anlagen nur bedingt.

Vielleicht sehe ich das berufsbedingt nicht mit genug Abstand, aber mit bald 8 Mrd. Erdenbürgern und allen bzw. der Mehrheit angemessene Lebensumstände zu bieten und das Klima zumindest teilweise in den Griff zu bekommen, sehe ich die Menschheit im Baubereich gerade erst am Anfang.

 

Alleine runtergebrochen auf Deutschland sehe ich noch einen erheblichen Bedarf und es gibt kaum ein Flächenland wo die durchschnittliche Bausubstanz besser ist als in Deutschland. Im Grunde braucht jedes neue MFH mit mehr als 3 WE einen Aufzug.

 

Hatte letztes Jahr ein Projekt im sozialen Wohungsbau. Auch da wurde in einem 24 WE Objekt ein Aufzug eingebaut, da sonst keine Schwerbehinderten usw. die Wohungen beziehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ylpan

 

OTIS wird Anfang April auf die NYSE gehandelt. 

 

Alle Info's (auch über Margen OEM & Maintenance,  usw.) gibt's beim Mutterkonzern: https://ir.utc.com/events-and-presentations/

 

Jede UTX Aktie bringt  0,5 OTIS  Aktie (und 1 CARRIER Aktie)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
Am 16.2.2020 um 19:10 von Schildkröte:

 

 

In der Tat schüttet Kone fast den gesamten Jahresgewinn aus. Und kommt angesichts des hohen KGVs nur auf eine durchschnittliche Dividendenrendite. Hiervon ist noch die finnische Quellensteuer abzuziehen:

Quelle: investmentsparen.net

 

Oder man lagert die Papiere bei der Consorsbank, welche eine Vorabbefreiung bzw. Reduzierung der Quellensteuer auf 15% kostenfrei vornimmt! Die verblieben 15% sind dann auf die deutsche Kapitalertragssteuer anrechenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

image.png.8752e450a099893d64cdb33116e7e46b.png

 

aktuell 5% im Minus. Sell on good news? Ich überlege, meine halbe Position auf eine ganze aufzustocken, das ist vielleicht ein ganz gute Gelegenheit langfristig gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

image.png.3ac72988315073a9bc426dd936c3cdd0.png

SA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich denke die Unsicherheiten im chinesischen Immobilienmarkt belasten die Perspektive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

image.png.f9d608fc28298f2ac4f77e083b6747b6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von Tordal:

image.png.f9d608fc28298f2ac4f77e083b6747b6.png

Anstatt einfach bloß die Quartalszahlen zu posten wäre deine persönlich Meinung interessanter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Naja, hier ist ja allgemein nicht allzu viel los, manchmal hab ich das Gefühl, ich bin der einzige im WPF, der Kone - Aktien besitzt. Kone ist sicherlich nicht günstig bewertet mit einem KGV von 22, aber es ist immerhin einer der drei großen Player im Aufzug und Rolltreppen Oligopol und 15% Umsatzwachstum finde ich für einen eher konservativen Wert recht gut. 

Zugegeben, in letzter Zeit hat die Aktie keinen Spaß gemacht, und ich hab hin und wieder ins fallende Messer gegriffen, so dass ich jetzt mit einem Durchschnittskurs von 49,5 bei einer vollen Position bin. 

Es ist für mich eine langfristige Position, von der ich mich nur bei sehr schlechten Nachrichten bzw Aussichten trennen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
vor 10 Minuten von Tordal:

Naja, hier ist ja allgemein nicht allzu viel los, manchmal hab ich das Gefühl, ich bin der einzige im WPF, der Kone - Aktien besitzt. Kone ist sicherlich nicht günstig bewertet mit einem KGV von 22, aber es ist immerhin einer der drei großen Player im Aufzug und Rolltreppen Oligopol und 15% Umsatzwachstum finde ich für einen eher konservativen Wert recht gut. 

Zugegeben, in letzter Zeit hat die Aktie keinen Spaß gemacht, und ich hab hin und wieder ins fallende Messer gegriffen, so dass ich jetzt mit einem Durchschnittskurs von 49,5 bei einer vollen Position bin. 

Es ist für mich eine langfristige Position, von der ich mich nur bei sehr schlechten Nachrichten bzw Aussichten trennen würde. 

Soweit ich weiß wird die Quellensteuer bei der Dividende nicht angerechnet.

Holst du dir diese zurück oder wie machst du das?

Stört mich bei solchen Werten meist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

Ja das stimmt. Noch lohnt es sich aber nicht bei den geringen Summen nicht, die Steuer zurückzuholen. Das stört ein bisschen, aber ist für mich kein entscheidendes Kriterium. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 9 Stunden von Tordal:

Naja, hier ist ja allgemein nicht allzu viel los, manchmal hab ich das Gefühl, ich bin der einzige im WPF, der Kone - Aktien besitzt. Kone ist sicherlich nicht günstig bewertet mit einem KGV von 22, aber es ist immerhin einer der drei großen Player im Aufzug und Rolltreppen Oligopol und 15% Umsatzwachstum finde ich für einen eher konservativen Wert recht gut. 

Zugegeben, in letzter Zeit hat die Aktie keinen Spaß gemacht, und ich hab hin und wieder ins fallende Messer gegriffen, so dass ich jetzt mit einem Durchschnittskurs von 49,5 bei einer vollen Position bin. 

Es ist für mich eine langfristige Position, von der ich mich nur bei sehr schlechten Nachrichten bzw Aussichten trennen würde. 

Ich habe mich auch schon einmal mit Kone beschäftigt da mir Unternehmen gefallen die gut planbare wiederkehrende Umsätze haben (z.B. durch ein starkes Wartungsgeschäft) und/oder auch durch einen starken Burggraben/Marktstellung gefestigt sind. Was hat für dich den Ausschlag zu Kone gegeben und nicht zB Otis oder Schindler? Wie siehst du die Abhängigkeit zu China mit dort einbrechendem Wachstum? Oder die hohen Energiekosten in der eigenen Produktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
vor einer Stunde von Wuppi:

Wie siehst du die Abhängigkeit zu China mit dort einbrechendem Wachstum? Oder die hohen Energiekosten in der eigenen Produktion?

Das sind relevante negative Punkte, die aber (hoffentlich) nur temporär sind. 

Die Wahl auf Kone fiel schlicht, weil ich nix Amerikanisches oder deutsches in dem Bereich haben wollte. 

Die wiederkehrenden Umsätze waren auch für mich ausschlaggebend, in dem Bereich einzusteigen. 

Manchmal braucht man eben ein bisschen Geduld, nebenbei kommen die Dividenden rein. 

Warum hast du dich gegen Kone entschieden @Wuppi wegen China? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 28.10.2022 um 09:32 von Tordal:

Die Wahl auf Kone fiel schlicht, weil ich nix Amerikanisches oder deutsches in dem Bereich haben wollte.

Nur zur Info gegen Missverständnisse:

 

Kone kommt als Finnland

Otis kommt aus den USA

Schindler kommt aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Ah danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi
Am 27.10.2022 um 23:12 von Tordal:

Ja das stimmt. Noch lohnt es sich aber nicht bei den geringen Summen nicht, die Steuer zurückzuholen. Das stört ein bisschen, aber ist für mich kein entscheidendes Kriterium. 

geht alles elektronisch nach Registrierung mit eIDAS. Und dann erst ab 10€ Gesamt-Erstattungsvolumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
Gerade eben von cabi:

geht alles elektronisch nach Registrierung mit eIDAS. Und dann erst ab 10€ Gesamt-Erstattungsvolumen

Danke für die Info. Nachdem ich ordentlich nachgekauft habe, sollte es sich nun auch lohnen. Ich erkundige mich! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

Hallo zusammen. 

 

Es gibt Neuigkeiten von der Dividendenfront.  Ich bekam die Tage Post von der comdirect, dass ich doch ein Formular, das direkt mitgeschickt worden ist, ausfüllen soll. dieses Formular dient der Erstattung ausländischer Quellensteuer. 

Das Formular ist bereits voll ausgefüllt mit angaben und Anzahl der Aktien,  Betrag der Dividenden und der erstattungsfähigen Quellensteuer sowie eine Vollmacht  für das Finanzamt. 

 

Wer hat noch ein solches Formular bekommen?

 

Ich werde es, gemeinsam mit dem für Frankreich, das ich letztens ausgefüllt habe, demnächst an die comdirct schicken und sehen , was passiert.

 

Grüße

Tordal.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Tordal:

sehen , was passiert.

 

Was soll passieren? Sie werden die Erstattung der Quellensteuer beantragen und die vorgesehene Gebühr dafür einbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...