Zum Inhalt springen
deda

ETFs auf S&P500

Empfohlene Beiträge

deda
· bearbeitet von deda

Hi,

 

ich habe seit geraumer Zeit zwei USA ETFs in meiner Watchlist und bin mir nicht ganz sicher in welchen von beiden ich langfristig investieren würde.

Neben dem MSCI World will ich noch mehr USA als einen ETF im Portfolio haben.

 

1) iShares Core S&P 500 Min Volatility UCITS ETF USD (Acc), WKN A1J784

2) iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Dist), WKN: 622391

 

1) thesaurierend, 116 Positionen, TER 0,20, TD -0,20 (laut trackingdifferences.com vom 31.12.19)

2) ausschüttend, 505 Positionen, TER 0,07, TD -0,02 (laut trackingdifferences.com vom 31.12.19), höhere Volatilität

 

Das wären die ersten Daten die ich mir bei meinen Überlegungen anschauen würde und dann zu Nr. 2) tendieren, da breiter gestreut und deutlich niedrigere TER. Ob ausschüttend oder thesaurierend soll seit Januar 2018 steuerlich egal sein, wenn ich richtig nachgelesen habe.

 

Was mein ihr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Ich sehe hier keine richtige Frage. Ausschüttung scheint für dich egal zu sein und die Volatilität scheint ebenso für dich kein wirkliches Kriterium darzustellen. Wenn du unsicher bist, bei was genau? Ich gehe auch mal davon aus, dass die gewollte Übergewichtung der USA von dir halbwegs durchdacht wurde.

vor 24 Minuten von deda:

Ob ausschüttend oder thesaurierend soll seit Januar 2018 steuerlich egal sein, wenn ich richtig nachgelesen habe.

Sofern der Sparerpauschbetrag noch nicht voll ausgenutzt wurde, kannst du von Ausschüttungen langfristig ein wenig profitieren. Ist dir dieser Punkt bekannt? @intInvest hat in seiner Signatur diesbezüglich eine Excel-Tabelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 32 Minuten von deda:

Was mein[t] ihr?

Du solltest Dir über Deine Auswahlkriterien Gedanken machen.

vor 32 Minuten von deda:

und dann zu Nr. 2) tendieren, da breiter gestreut und deutlich niedrigere TER.

Das ist meines Erachtens die falsche Überlegung.

Bei den von Dir zur Auswahl gestellten Fonds solltest Du dir die Frage stellen, ob Du das Konzept "Min Volatility" für erfolgversprechend hältst und warum.

Wenn Du den Gedanken "Min Volatility" für gut hältst, dann spielt die breitere oder geringere Streuung keine Rolle.

 

Außerdem solltest Du Dich nochmal mit dem Verhältnis von TER und TD befassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Vanguard S&P 500 UCITS ETF

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3XXRP09

0,07% TER

ISIN IE00B3XXRP09 WKN A1JX53 

4x jährlich ausschüttend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Ich hab auch USA neben MSCI World nochmal mit nem S&P 500 ETF dazu übergewichtet. 

 

Europa wird sich wegen Umwelt/Digitalisierung und Co langfristig einfach einfach nicht zusammenraufen und gegen die Wirtschaft in USA und China immer weiter in das Hintertreffen geraten. ( in 30 Jahren mal sehen obs so kommt ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 6 Stunden von deda:

Was mein ihr?

 

Die Frage ist, ob du an dem Religionskrieg "replizierend gut, swap böse" teilnehmen willst. Hier mal ein Morningstar-Artikel zum Thema:

 

Zitat

S&P 500 ETFs: Stern verloren, Welt untergegangen?

 

Einige Anleger werden sich in den vergangenen Tagen erstaunt die Augen gerieben haben: Einige ETFs, die den S&P 500 abbilden, weisen im Februar „nur“ noch ein Vier-Sterne-Rating auf. Das betrifft auch die beiden größten ETFs in Europa: Der iShares Core S&P 500 ETF USD Acc hat ein Vermögen von gut 35 Milliarden Euro, der Vanguard S&P 500 UCITS ETF kommt auf ein Volumen von gut 23 Milliarden Euro.

 

Swap-ETFs sind bei US-Aktien eine feine Sache 
Und es wird jetzt noch technischer, bleibt aber höchst relevant für Anleger. Haben Sie also etwas Geduld und lesen Sie weiter! Ein weiterer Grund für den Verlust des Fünf-Sterne-Ratings bei den beiden Giga-ETFs von iShares und Vanguard liegt in der Art, wie sie die Performance des Index abbilden. Sie replizieren den Index physisch und investieren somit in die im Index enthaltenen Aktien. Das hat bei US-Aktien handfeste Nachteile, da Steuern auf ausgeschüttete Dividenden fällig werden. 
Hier haben Swap-basierte ETFs, welche die Index-Performance indirekt abbilden, Vorteile. Swap-basierte ETFs bilden den Index nur indirekt über einen Performance-Tauschgeschäft ab. Es werden keine Quellensteuern auf Dividenden fällig, da die ETFs keine Dividenden vereinnahmen, sondern ihre Performance nur aus Kursgewinnen zustande kommt. Das Ergebnis sind keinesfalls sprichwörtliche Peanuts: Bei USA-Fonds, die in Luxemburg domiziliert sind, fallen 30 Prozent Quellensteuer an, 15 Prozent sind es bei in Irland domizilierten Produkten (dank des günstigeren Doppelbesteuerungsabkommens). Das kann auch bei Ratings einen Unterschied machen: Auch aufgrund von Performance-Vorteilen behalten etwa der Xtrackers S&P 500 Swap ETF, der Lyxor S&P 500 ETF und der Invesco S&P 500 ETF auch im Februar 2020 ihre Fünf-Sterne-Ratings. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda
Am 14.2.2020 um 13:05 von The Statistician:

Ich sehe hier keine richtige Frage. Ausschüttung scheint für dich egal zu sein und die Volatilität scheint ebenso für dich kein wirkliches Kriterium darzustellen.

Ausschüttung in der Tat nicht wichtig für mich. Habs nicht aufgeführt, aber wegen der Volatilität hab ich den ETF mit Volatility aufgefüht. Die im Volatility ETF vorhandenen Positionen sind nach meinem Verständnis, diejenigen mit geringerer Volatilität. Geringere Volatilität = geringere Schwankung. Wobei ich mich beim Schreiben gerade Frage ob die Volatilität für langfristige Investitionen (10-15 Jahre) überhaupt relevant ist und dazu sind noch weniger Positionen im ETF enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bankrupt

Ab welcher Positionsgröße investiert ihr in unterschiedliche Etf Anbieter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ab 20 Millionen Euro würde ich darüber nachdenken. Frühestens.

 

Außer für verschiedene Zwecke sind die Fonds verschiedener Anbieter unterschiedlich geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
Am 14.2.2020 um 17:41 von Ramstein:

Die Frage ist, ob du an dem Religionskrieg "replizierend gut, swap böse" teilnehmen willst. Hier mal ein Morningstar-Artikel zum Thema:

Der Glaubenskrieg greift in der Form nur für deutsches Steuerrecht. Als (Wahl)Schweizer bist du mit Swap-ETFs relativ im A....llerwertesten. Speziell mit Comstage-ETFs bist du da sogar sogar so richtig gekniffen, aufgrund irgendeiner seltsamen Spezialkonstruktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Meint ihr jetzt wäre, ein guter Zeitpunkt um (wieder) in den S&P500 zu investieren oder lieber noch etwas länger warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 34 Minuten von BWL0815:

Meint ihr jetzt wäre, ein guter Zeitpunkt um (wieder) in den S&P500 zu investieren oder lieber noch etwas länger warten?

Guckst du hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welcher ETF ist denn auf den S&P500 in Deutschland als thesaurierend Variante am Sinnvollsten?

S&P500 ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Ich habe vor ein paar Tagen in den S&P 500 nachinvestiert und denke ich auch recht gut den Scheitel getroffen, immerhin marginal im Plus, rein aus Neugier, der S&P 500 scheint mir hier recht stiefmütterlich behandelt zu werden, wie kommts? Würde ich nur in ein einziges Wertpapier investieren, wäre es der S&P 500. Hatte leider vor der Trump-Wahl verkauft, in dem Zeitraum danach hatte sich der S&P 500 verdoppelt, immerhin habe ich meine Lehre daraus gezogen, nie wegen aktueller Ereignisse verkaufen und selbst wenn man ein Ereignis korrekt vohersagt, können die Folgen des Ereignisses immer noch andere sein als erwartet.

 

Wen es interessiert: IE00B7K93397

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...