Zum Inhalt springen
ImperatoM

Jameica / Hibiscus (OpenSource-Alternative zu StarMoney oder Wiso MeinGeld)

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Einzelne Beiträge zu Hbiscus habe ich im Forum bereits gefunden, aber einen Thread gibt es noch nicht. Das Programm scheint mir sehr gut gepflegt und dokumentiert zu werden, ich mag den OpenSource-Gedanken und es ist PSD2-kompatibel.

 

Die Webseite ist hier: https://www.willuhn.de/products/hibiscus/

Dort wird auch ein Wiki und eine Github-Seite verlinkt.

 

Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus? Mich würden sowohl Eure praktischen Nutzungserfahrungen als auch technische Beurteilungen zu Sicherheitsaspekten interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Da ich ja bisher alleine war mit Jameica, mal eine kurze Rückmeldung nach 4 Monaten:

 

Die Einrichtung war etwas fummelig, bis alles funktionierte dauerte es sicher zwei bis drei Stunden. Aber seitdem läuft das Programm wie geschmiert und erfasst sehr schön, weitgehend mit automatisierter Zuordnung meine Girokonto- und Tagesgeldbewegungen, samt kleiner statistischer Darstellung. Ich kanne s jedem weiterempfehlen, der sich einmal durch die Einrichtung quälen mag. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Kann Smartbroker evtl. über Screenscraper hinzugefügt werden,?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 17 Minuten von Fritz57:

Kann Smartbroker evtl. über Screenscraper hinzugefügt werden,?

Für diese Frage bist du im falschen Forum:

https://scripting-forum.derrichter.de/viewtopic.php?t=966

 

However, Verrechnungskonto geht anscheinend, jedoch nicht das Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
Am 27.6.2020 um 13:20 von ImperatoM:

Da ich ja bisher alleine war mit Jameica, mal eine kurze Rückmeldung nach 4 Monaten:

 

Die Einrichtung war etwas fummelig, bis alles funktionierte dauerte es sicher zwei bis drei Stunden. Aber seitdem läuft das Programm wie geschmiert und erfasst sehr schön, weitgehend mit automatisierter Zuordnung meine Girokonto- und Tagesgeldbewegungen, samt kleiner statistischer Darstellung. Ich kanne s jedem weiterempfehlen, der sich einmal durch die Einrichtung quälen mag. :thumbsup:

Ich verwende Hibiscus mit Jameica schon seit vielen Jahren. Die Einrichtung ist wirklich etwas fummelig, aber es ist eigentlich alles sehr gut dokumentiert. Probleme gibt es dann, wenn die Bank etwas ändert. Bei mir ist es immer die DKB. Der Kontenabruf bei der Diba hat noch nie Probleme gemacht.

 

Ich musste vor kurzem von der latest auf nightly umsteigen, da die Abfrage der Kreditkartenkonten sonst nicht funktionierte. Und auch gerade eben produzierte mir die DKB beim Girokontenabruf einen Fehler: Dialog abgebrochen, Gerätebezeichnung unbekannt. In diesem Fall half, den DKB-Bankzugang in Hibiscus neu zu synchronisieren und das Gerät anzugeben welches die Anmeldebestätigung fordern soll. Ich habe das Programm urlaubsbedingt längere Zeit nicht genutzt, vielleicht lag es daran.

 

Für Überweisung nutze ich ausschließlich Hibiscus. In der Weboberfläche bin ich nur noch selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...