Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Faceman

wie kommst du denn auf genau 4806??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Bitte entschuldigt meine laienhafte Interpretation. Aber vielleicht entstand diese Marke durch ein paar Bottoms von August bis Ende Oktober 2005...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

mag sein, aber die Bottoms waren damals 4726 und 4762, zumindest intraday...Als Schlusskurs hatten wir wohl mal 4806, aber der zählt für mich nicht. Trotzdem habe ich mal gesagt, dass ich ca. 4800 als Zielmarke sehe, ob 20 mehr oder weniger ist dann eigentlich auch egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hab mich an Aktiencrashs Linie orientiert ;)

Kannst die Frage aber so interpretieren : Gkaubst du nicht dass wir die Gegend um 4800 ankratzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Was ich immer wieder sehr interessant finde ist die Tatsache,

das man immer nur Marken nennen kann, bis wohin der DAX fallen könnte.

 

Zuerst die vorherigen relativen Tiefs (waagrechte Striche).

Danach kommen gleitende Durchschnitte oder Bollinger-Bänder dran.

Dann werden Trendlinien herangezogen, welche ebenfalls durchbrochen werden könne (aktuelle kurz vor dem sekundären Aufwärtstrend.)

 

post-1350-1149017276_thumb.jpg

 

 

Es werden alle möglichen Marken genannt - aber a la long - ist es wiederum Zufall,

bei welcher Linie, Unterstützung oder auch Durchschnitt sich der DAX wieder fängt!

 

Man kann evtl. die Wahrscheinlichkeit erhöhen, indem der DAX beim Primärtrend eher bremsen sollte als beim sekundären Trend.

Aber auch das ist fast mehr geraten als gewußt!

 

Für meinen Bedarf (hab mich ja auch mit meinem ausgestoppten short reinlegen lassen :D )

kann ich es aktuell überhaupt nicht abschätzen, wo der DAX zum Stillstand kommen sollte!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Morgen knacken wir die 5500 nach unten durch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Wundern würd's mich nicht. Wo sich einige wieder reingetraut haben, denen man jetzt auch die letzten Cents aus der Brieftausche "mitnehmen" kann :thumbsup:. Es bleiben spannende Zeiten... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruja

ok, Glaskugel gewienert, dann wage ich auch eine ganz qualifizierte Aussage ;) :

 

Nachdem 4800 (@faceman, Deine Prognose / Einschätzung habe ich erstmals Sonntag-Nacht gelesen :thumbsup: ) mal wieder besucht wurden, schließt der Dax das Gap bei 4600, anschließend kommen dann endlich die EW-ler mit ihren (seit Monaten analysierten :w00t: ) 3600 zum Zuge.

 

Bei 3300 hat der Dax den Hosenboden von der Rutsche durchgescheuert und sucht sich im Rausch der Frühlingsgefühle (2008) eine Leiter zum fensterln :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
ok, Glaskugel gewienert, dann wage ich auch eine ganz qualifizierte Aussage ;) :

 

Nachdem 4800 (@faceman, Deine Prognose / Einschätzung habe ich erstmals Sonntag-Nacht gelesen :thumbsup: ) mal wieder besucht wurden, schließt der Dax das Gap bei 4600, anschließend kommen dann endlich die EW-ler mit ihren (seit Monaten analysierten :w00t: ) 3600 zum Zuge.

 

Bei 3300 hat der Dax den Hosenboden von der Rutsche durchgescheuert und sucht sich im Rausch der Frühlingsgefühle (2008) eine Leiter zum fensterln :-"

 

:thumbsup: sehr gut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
EW-ler

 

Diesen Code konnte ich nicht knacken, mayday...

 

 

Meine Dax-Prognose: Schaut einfach auf den Dow, teilt diesen durch 2

 

Ergebnis von heute: Dax-Stand 5547,215 (stimmt ziemlich genau)

 

... also eine geringe Abweichung von +- 3% ist schon drin! So einfach kann TA sein!

 

;) es grüsst Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keyser Soze

@bruja:

eine "3" als erste zahl sehen wir beim DAX erst wieder in ca.20-30 jahren, wenn er die 30.000 nimmt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
ok, Glaskugel gewienert, dann wage ich auch eine ganz qualifizierte Aussage ;) :

 

Nachdem 4800 (@faceman, Deine Prognose / Einschätzung habe ich erstmals Sonntag-Nacht gelesen :thumbsup: ) mal wieder besucht wurden, schließt der Dax das Gap bei 4600, anschließend kommen dann endlich die EW-ler mit ihren (seit Monaten analysierten :w00t: ) 3600 zum Zuge.

 

Bei 3300 hat der Dax den Hosenboden von der Rutsche durchgescheuert und sucht sich im Rausch der Frühlingsgefühle (2008) eine Leiter zum fensterln :-"

 

Also bei ca. 3600 befindet sich das 50% Retreacement des langfristigen Aufwärtstrends seit 2003, insofern ist das schon eine EW-Zielmarke. Ich glaube aber nicht, dass wir so teif fallen, ich denke eher, dass wir bei 23%, sprich 4800 stehen bleiben.

 

Interessant ist jedoch, dass tatsächlich alle möglichen Zielmarken auch EW-Marken sind. 38,4% sind 4200 (hoch 2004 vor der Flagge), 50% sind 3700 /Tief der 2004er Flagge), 61,8% sind ca. 3200 (Tief der ersten Korrektur nach 2003). Insofern ist es wirklich spannen, wo wir nun tatsächlich stehenbleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
kann ich es aktuell überhaupt nicht abschätzen, wo der DAX zum Stillstand kommen sollte!

 

Onassis

 

Ich versuche mal und tippe auf 5300 P. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

wenn wir den trend halten, sind wir heute abend bei 6000 :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Man merkt richtig, wie der Dax gerade auf den Dow wartet...schon interessant, mal für mal... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Vor allem merkt man, wie der ganze Markt auf Bush´s Äußerung bezüglich Iran reagiert.

Öl fällt, Märkte steigen stark an.

 

Klassisch Fundamental ohne technische Gründe.

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Dann soll das bitte noch so bis nächste Woche gehen, dann zieh ich meine Positionen auch gerne wieder ab :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Dann soll das bitte noch so bis nächste Woche gehen, dann zieh ich meine Positionen auch gerne wieder ab :P

Das ist der Grund warums bergab gehen wird denke ich. Die letzten Nervösen von dem plötzlichen Einbruch geschockt, ähnlich einem Hagel im Herbst, wollen ihre Apfelernte in Sicherheit bringen. Die letzten Sonnentagen wollen aber noch genutzt werden vor der Ernte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Was heißt denn nach dir: Bergab? :thumbsup: 3000 Dax-Stand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Was heißt denn nach dir: Bergab? :thumbsup: 3000 Dax-Stand?

Nein aber ich glaube fest an ein Sommerloch. Also Dax zwischen 4000 und 5000 Punkte bis Herbst, dann gibts die große Endjahres Rally vielleicht auch deutlich über 6000 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
Nein aber ich glaube fest an ein Sommerloch. Also Dax zwischen 4000 und 5000 Punkte bis Herbst, dann gibts die große Endjahres Rally vielleicht auch deutlich über 6000 :thumbsup:

 

Ich bleibe skeptisch bei < 6.000 Punkten zum Jahresende. Obgleich ich hoffe mich zu verschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Bin immernoch charttechnisch am herumexperimentieren und stoße auch weiterhin auf Kopf-Schulter-Formationen, die ja einen Abwärtstrend anzeigen (können). Hier zum Beispiel bei BMW:

 

post-2720-1149097164_thumb.jpg

 

Wie gesagt, bin noch Anfänger auf dem Gebiet und entdecke dank Enthusiasmus gerne Anzeichen, die so gar nicht vorhanden sind; Trotzdem gibt mir diese Formation zu denken, denn sie unterstützt die Meinung, dass wir es jetzt nur noch mit den "letzten Sonnentagen" zu tun haben. Der Höhe des Kopfes zu urteilen könnte man mit einer Abwärtsbewegung um 28% rechnen. Das halte ich aber bei den Dax-Werten für trotzdem ziemlich unwahrscheinlich. Aber wer weiß...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich bin da eher vorsichtig gestimmt.

 

In der Süddeutschen stand heute ein Bericht, dass laut einer Studie festgestellt wurde, dass mehr als 40% der Dax-Unternehmen in ihren Berichten für das GJ 2005 keine Prognosen für den Ergebnisausblick der kommenden Jahre abgegeben haben.

 

Wenn schon die Unternehmen die künftigen Auswirkungen der Politik und der Konjunktur nicht einschätzen können, bezweifle ich, dass das die Anleger und Investoren können.

 

Ich rechne damit dass es in den nächsten Monaten zu einem sehr volatilen Handelsvolumen kommen wird. Ein Test der 5.000 wird es m.E. nicht geben, jedoch werden Unterstützungen bei 5.300 mehrmals getestet werden.

 

Außerdem sehe ich die USA als treibenden Faktor für die Unsicherheit der Weltkonjunktur. Die Politik von George W. Bush wird auf jeden Fall nicht mehr lange gut gehen. Die schon bei der Wahl versprochene Steuerreform der USA ist bisher nur zum Teil angelaufen. Wichtige Einnahmequellen, z.B. aus der Steuer auf Kapital- und Dividenenerträge (Kappung von 38,5% auf 15%), fallen somit in der Haushaltsplanung ins Gewicht. Dem gegenüber stehen enorme Verwaltungskosten in Höhe von 225 Milliarden Euro, Jahr für Jahr.

 

Aber solange immer wieder frisches Kapital in den Wirtschaftsmotor der USA gepumpt wird, kann sich George W. Bush wohl noch ruhig zurücklehnen. Die ersten Auswirkungen der Inflationen sind ja schon zu spüren. Unternehmen wie z.B. DuPont, Colgate Palmolive oder Eastman Kodak müssen aufgrund der gestiegenen Materialpreise die Mehrkosten auf den Verbraucher abwälzen. Dass dann noch einige Unternehmen folgen werde, ist nur eine Frage der Zeit.

 

Inflations- und Zinsängste hin oder her. Ich bin der Meinung, dass der Markt langsam aber sicher heiß läuft. Als erstes wird m.E. der Rohstoffmarkt wegbrechen, danach legen die Emerging Markets mal eine Pause ein.

 

Wann es zu einer größeren Korrektur kommt, kann ich nicht einschätzen, nur wundern sollte man sich nicht mehr, wenn der Dax intraday mal 3% verliert um am nächsten Tag wieder 4,5% zuzulegen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar
Wenn schon die Unternehmen die künftigen Auswirkungen der Politik und der Konjunktur nicht einschätzen können, bezweifle ich, dass das die Anleger und Investoren können.

 

Glaub ich nicht. Viele Unternehmen haben derzeit die höchsten Gewinne seit langem. Man mag doch bei den Unternehmen (nach außen hin) ungern von Oben nach Unten schauen und schlechtere Prognosen präsentieren, zumal der Markt sowieso gerade heiß gelaufen war. Da sagt man jetzt lieber nichts und lässt die Fantasie der Anleger entscheiden.

 

 

Im übrigen hat heut der Dax mal den Dow gestützt, kaum ist er weg geht der Dow runter

:D MARKETMAKER GERMANY :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Irgendwie erscheint mir dein Argument in der Relation absolut unschlüssig. Vielleicht gehts ja auch nur mir so - ist nicht böse gemeint ;) Ich glaube kaum, dass ein so volumenstarker Markt wie der Dow sich so sehr vom Dax beeinflussen lässt, dass er fällt, sobald der Dax zumacht? Vielleicht aber auch nur ein kleiner Spass deinerseits. Insgesamt ist die Situation immer noch leicht "nervös" möchte ich mal urteilen, ob sich nun ein wirklicher Boden für eine Konsolidierung - Aufwärtstrend(Hilfe!) gebilet hat, das weiß keiner von uns. Anscheinend wissen aber auch nicht die Unternehmen, wohin die Fahrt geht, weshalb 40% der Unternehmen bisher noch keine Prognose abgegeben haben oder abgeben werden(siehe Eternitys Beitrag).

 

Offengesagt, weiß ich allerdings auch nicht, wie ich die derzeitige Konjunktur einschätzen sollen. Anhaltende Arbeitslosigkeit > 10%, Mehrwertsteuererhöhung usw. - Andererseits sollen die Unternehmen entlastet werden - andererseits steigt der Euro immer mehr, was wieder die Erleichterung kompensiert bezogen auf den Weltmarkt in Richtung USA, bzw. die Mehrwertsteuerhöhung hervorhebt und somit das weitere Absinken der Binnenjonjunktur, womit wir bei einer Spirale wären:

 

Immer weniger Arbeit, die übrige Arbeit für weniger Lohn, bzw. stagnierenden Löhne in der Relation zu steigenden Preisen, dank der Mehrwertsteuererhöhung. Inwieweit China und Co das Wachstum halten können, das ist auch wieder eine andere Frage. :unsure: Es steht irgendwie alles ein wenig auf unsicheren Beinen - das ist auch so mein Eindruck.

 

Mir gefällt natürlich die Vorstellung auch nicht sonderlich, dass der Dax intraday mal 3% fällt und dann wieder 3% steigt, aber umso nervöser die Gesamtsituation, desto volatiler der Markt. So jedenfalls nach meinem Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...