Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reza
Ganz meine Meinung.

 

Mit Hinsicht auf die vermutliche Zinssenkung der Fed Mitte 2007 oder wie kommt deine "ganze" Meinung zustande? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Das sehe ich ganz genauso, finde die Kompetenz hier von einigen echt beeindruckend!!!

 

Wenn andere mal öfter die Klappe halten könnten statt ständig reinzuplappern wäre es noch einfacher, die richtigen Analysen rauszuziehen :rolleyes:

 

Das ist nicht schlimm...brauchst dich nicht zu schämen....

 

Wenigestens bist du schon weiter als andere hier....die haben noch nicht mal das bemerkt....

 

Stimmt! Und... jede Wette: DENEN gehts da auch noch gut bei... :finger:

 

Aber mal zurück zum Thema und ganz provokativ gefragt: Erreicht der Dax dieses Jahr noch die 7000? Wie sind Eure Einschätzungen?

 

Gruß vom Gallo

Da geb ich Aktiencrash recht.

Da freut man sich über ein neues post in meinem Lieblingsthread und liest manchmal dann nur geistigen Dünnschiss! Also, das Thema nicht aus den Augen verlieren!

 

P.S. Ich glaub nicht an die 7000 im Dax in diesem Jahr, aber in der ersten Hälfte des nächsten werden die wohl mal sehen. Fragt sich nur für wie lange...

wieso gibt es eigentlich noch keine Sendung auf Pro7 oder Konsorten, die lautet: Deutschland's größte Zicken ;):P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
P.S. Ich glaub nicht an die 7000 im Dax in diesem Jahr, aber in der ersten Hälfte des nächsten werden die wohl mal sehen. Fragt sich nur für wie lange...

 

 

Ich sage es mal aus charttechnischer Sicht so.

 

Der Kursrückgang von Mai bis Juni war doch taktisch klug inziniert. Wir haben sehr große steigende Umsätze bei dem Kursrückgang gehabt im Dax. Seit dem ist der Umsatz eindeutig rückläufig gewesen.

 

Was ist den im Mai geschehen ? Im Prinzip ganz einfach. die GROßEN haben eine richtige Flut auf die Kleinanleger von Aktien losgelassen. Das ist auch sehr gut so :thumbsup: . Es ist nämlich ein Kraftakt für die ganz GROßEN, den Dax nach oben zu hiefen. Mit der Zeit haben sich sehr viele mit SL abgesichert, was bedeutet das die Aktien immer breiter gestreut werden.

 

Somit haben diese Herrschaften einfach im Mai angefangen sehr viele Aktien auf die Kleinanleger abzukippen, um den Markt zu bereinigen. Alle SL wurden ausgelöst und sehr viele aus den Markt geworfen.

Anfang Juni haben schließlich die ganz Großen eingesammelt.

 

Das jetzt weniger im Markt sind, sieht man an den Umsätzen. Die sind zum Mai gesehen noch realtiv im 25 Tagedurchschnitt gering. Laut Indikator springen jetzt aber wieder die Kleinanleger auf den fahrenden Zug auf :thumbsup: . Je höher jetzt der Dax steigt, desto schneller steigt auch wieder der Umsatz.

 

Somit muß man sich keine Sorgen machen, das der Dax die 7000 Punkte nicht schafft.

Der sekundäre Aufwärtstrend (blau) verlängert zeigt, das der Bereich zwischen 7136 und 7445 Punkte erreicht wird. Die Indikatoren nehmen ebenfalls die Sache auch schon vorweg.

 

post-5-1166380723_thumb.png

 

Richtig Sorgen muß man sich erst in dem Bereich 7136 und 7445 Punkte machen, denn hier treten dann die ersten Hemmungen der Kleinanleger auf, den Bereich von 7445 Punkte zu überwinden auf.

 

Wenn der Dax hier ins stocken gerät, werden Altaktionäre von 2000 ihre SL zu Hauf setzten, aus Angst es könnte wieder Richtung Süden gehen. Andere die neu sind im Börsengeschäft werden abwarten.

 

Um den Dax über das Allzeit von 2000 hochzubringen, sind die Aktien in dem Bereich viel zu breit gestreut und die Großen werden eine erneute Marktbereinigung ins Haus stehen lassen. Jeder der ein SL gesetzt hat wird rausgeworfen, Angsthasen werden auch verkaufen. Man nennt so etwas im Volksmund "Abschwung".

 

Die werden sehr viel auf uns loslassen. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber wenn man sich mal zu Gemüt führt wo die primäre horiz. Unterstützung (5396) liegt, wenn der Dax im Bereich 7136 und 7445 Punkte notiert und wir nur 50 % Prozent (1000 Punkte) nach unten rasen, dann kann man sich vorstellen was da abgeht. Da werden fette Umsätze stattfinden, wenn die SL nur so wegfliegen :thumbsup: .

 

Wer hier den Boden richtig gut abpaßt, der wird mit absoluter Sicherheit mit Dax-Zertis zu den Siegern gehören, denn das Allzeithoch im Dax wird im Anschluß an diese Marktbereinigung geknackt :thumbsup: .

 

Ich verweise gern auf den Ifo-Index der immer tiefer fällt und kurz vor dem sog. Abschwung steht. Er wird sich natürlich noch einmal kurz aufrappeln, unerwartet für viele Volkswirte, aber im Mai-April 2007 sieht die Sache schon ganz anders aus.

 

Die Hype wird im April-Mai außerdem noch von gefallenen Rohstoffen und einem fallenden Euro angeheizt, was viele unbedarfte Anleger in offene Messer laufen läßt. Schließlich muß ja auch einer die SL Aufträge mit Käufen auslösen. Wenige Käufer im Markt, bei vielen Aktien, das knallt in den ersten Tagen ganz schön heftig. Ein Put zu richtigen Zeit, als kleiner Nebenverdienst wäre, für die Profis unter uns wirklich lukrativ in dieser Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153

Nostradamus Aktiencrash, deine Börsenvision gefällt mir. :thumbsup:

Klingt alles plausibel. Sehe auch ne große Chance mit Shorts in 2007! Mal gucken wann es soweit ist. Erst muss genügend Euphorie in den Markt und dann geht der Zauber los.

Short - normalerweise ist das die Richtung, die mir nicht gefällt, aber im Rückwärtsgang lässt sich schneller Geld verdienen. Werde dann irgendwann mein Avatar wechseln... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nostradamus Aktiencrash, deine Börsenvision gefällt mir. :thumbsup:

Klingt alles plausibel. Sehe auch ne große Chance mit Shorts in 2007! Mal gucken wann es soweit ist. Erst muss genügend Euphorie in den Markt und dann geht der Zauber los.

Short - normalerweise ist das die Richtung, die mir nicht gefällt, aber im Rückwärtsgang lässt sich schneller Geld verdienen. Werde dann irgendwann mein Avatar wechseln... ;)

 

Es geht ja nur darum, den Dax über das Allzeithoch zu lupfen. Dazu brauchst du jede Menge Aktien in den starken Händen. Die Zittrigen müssen da vorläufig weichen. Über dem Allzeithoch, da läuft der Dax wie von selber, denn da kennt der unbedarfte und unerfahrene Anleger kein halten mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus Aktiencrash,

 

 

wenn Du schreibst, dass im Mai die Großen den DAX zu einem "Ausflug" gedrängt haben, dann stelle ich mir die Frage, ob das die Großen auch in den anderen Märkten getan haben. Im Mai gingen viele Indizes (weltweit) Richtung Süden. Bei der letzten (sehr kleinen) Korrektur in KW 49 könnte ich mir so ein Szenarium vorstellen, da machte nämlich der überwiegende Rest der Welt nicht mit. Vielleicht dürfen wir den DAX nicht mehr so separat betrachten?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich beneide fast die Chartis, dass sie einfach auf ihre Kurven schauen und fertig. Die wirtschaftlichen und politischen Risiken werden einfach ausgeblenden.

Naja, in einem Bullenmarkt werden die Chartis auf jeden Fall recht haben.

 

Wenn man den saisonalen Chart anschaut, dann müsste es im neuen Jahr wieder abwärtsgehen?!

 

@aktiencrash: als im Juni der Dax bei 5400 stand hast noch nicht so laut gebrüllt :lol: !

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich muss zugeben, die ein oder andere Prognose geht mir langsam auch zu weit. Derzeit zeigen jene charttechnische Signale, die ich anwende auch noch nicht mal ansatzweise einen short, aber das gute und gleichzeitig fiese an der TA ist, dass sich das Bild innerhalb von 1-2 Wochen total - wenn nicht völlig ändern kann.

 

Denker bezeichnete diese Art von Ta mal: Von Unterstützung zu Unterstützung. Das kann nicht der Schlüssel sein.

 

Regards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich muss zugeben, die ein oder andere Prognose geht mir langsam auch zu weit. Derzeit zeigen jene charttechnische Signale, die ich anwende auch noch nicht mal ansatzweise einen short, aber das gute und gleichzeitig fiese an der TA ist, dass sich das Bild innerhalb von 1-2 Wochen total - wenn nicht völlig ändern kann.

 

Denker bezeichnete diese Art von Ta mal: Von Unterstützung zu Unterstützung. Das kann nicht der Schlüssel sein.

 

Regards

 

Deine Indikatoren vielleicht nicht, aber wenn du mal auf Monatsbasis umschaltest, dann erkennst du die langfristige Lage. Für die braucht es um das Allzeithoch zu knacken erst noch eine Marktbereinigung.

 

Der sekundäre Trend (blau) ist gerade erst neu verlegt und der Dax hat zur Zeit soviel Dynamik, das die 7000 beschlossene Sache sind. Du kannst dich ja gegen eine Konsolidierung sperren, aber es ist eine Konsolidierung und kein Crash !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ich glaube nicht mehr an die 7000 dieses Jahr. Dazu ist zu wenig Zeit.

 

Erstens werden wir nochmal einen Rücksetzer sehen, der uns bis knapp an die 6500 ranbringt. Dies wäre der klassische Pullback, der den Ausbruch über 6500 bestätigt.

 

Zweitens werden über die Feiertage die Umsätze schön dünn werden, was dazu führt, dass Kurssprünge zwar leichter sind, aber nicht, dass wir die 7000 sehen.

 

Meine Prognose für nächste Jahr ist, dass wir nach Erreichen der 6800 oder in dem Bereich drumherum eine längere Konsolidierung sehen. Die letzt richtig lange Korrektur war im Jahr 2004 und die ging auch fast das ganze Jahr.

 

Ich denke, dass die Rallye längstens bis in den Mai geht, eher aber noch kürzer, und wir dann elendig lange konsolidieren, so dass wir am Jahresende so um die 7000 stehen....

 

Auf die Gefahr hin, dass ich gefragt werde, wie ich drauf komme: Keine Fundamentals, (fast) keine Technik, reines Gefühl.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Deine Indikatoren vielleicht nicht, aber wenn du mal auf Monatsbasis umschaltest, dann erkennst du die langfristige Lage. Für die braucht es um das Allzeithoch zu knacken erst noch eine Marktbereinigung.

 

Der sekundäre Trend (blau) ist gerade erst neu verlegt und der Dax hat zur Zeit soviel Dynamik, das die 7000 beschlossene Sache sind. Du kannst dich ja gegen eine Konsolidierung sperren, aber es ist eine Konsolidierung und kein Crash !!!

 

Die 7000 habe ich ja auch nicht angezweifelt mein geschätzter Freund ;) - ich habe mir auch real das ein oder andere Zerti auf dieses Kursziel gegönnt. Ich mente vielmehr den Rest mit Euro etc.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich beneide fast die Chartis, dass sie einfach auf ihre Kurven schauen und fertig. Die wirtschaftlichen und politischen Risiken werden einfach ausgeblenden.

Naja, in einem Bullenmarkt werden die Chartis auf jeden Fall recht haben.

 

Die Wirtschaft paßt man doch heute an die Geldflüsse der Börsen an. Ist doch kein Problem :buy: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Neben den geopolitischen Risiken -die eh keiner so richtig abschätzen kann- wird halt wieder sehr viel von den Amis abhängen, wie "soft" ihr "landing" dann tatsächlich ausfällt und ob die Frühindikatoren im Verlauf 2007 bereits für 2008 eine Erholung prognostizieren...oder eben nicht. Da das momentan keiner wirklich einschätzen kann, verbietet sich auch eine echte Dax-Prognose. Mit 7.000 bis 7.500 Ende 2007 +/- "x" liegt man halt in der aus heutiger Sicht wahrscheinlichsten Range. Mehr aber auch nicht.... Kaffeesatzleserei, nichts weiter .... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich machs mal auf Englisch heute ;)

 

Economy - overview

 

Global output rose by 4.4% in 2005, led by China (9.3%), India (7.6%), and Russia (5.9%). The other 14 successor nations of the USSR and the other old Warsaw Pact nations again experienced widely divergent growth rates; the three Baltic nations continued as strong performers, in the 7% range of growth. Growth results posted by the major industrial countries varied from no gain for Italy to a strong gain by the United States (3.5%). The developing nations also varied in their growth results, with many countries facing population increases that erode gains in output. Externally, the nation-state, as a bedrock economic-political institution, is steadily losing control over international flows of people, goods, funds, and technology. Internally, the central government often finds its control over resources slipping as separatist regional movements - typically based on ethnicity - gain momentum, e.g., in many of the successor states of the former Soviet Union, in the former Yugoslavia, in India, in Iraq, in Indonesia, and in Canada. Externally, the central government is losing decisionmaking powers to international bodies, notably the EU. In Western Europe, governments face the difficult political problem of channeling resources away from welfare programs in order to increase investment and strengthen incentives to seek employment. The addition of 80 million people each year to an already overcrowded globe is exacerbating the problems of pollution, desertification, underemployment, epidemics, and famine. Because of their own internal problems and priorities, the industrialized countries devote insufficient resources to deal effectively with the poorer areas of the world, which, at least from an economic point of view, are becoming further marginalized. The introduction of the euro as the common currency of much of Western Europe in January 1999, while paving the way for an integrated economic powerhouse, poses economic risks because of varying levels of income and cultural and political differences among the participating nations. The terrorist attacks on the US on 11 September 2001 accentuated a further growing risk to global prosperity, illustrated, for example, by the reallocation of resources away from investment to anti-terrorist programs. The opening of war in March 2003 between a US-led coalition and Iraq added new uncertainties to global economic prospects. After the coalition victory, the complex political difficulties and the high economic cost of establishing domestic order in Iraq became major global problems that continued into 2006.

 

Kurze Zusammenfassung:

 

- Am wichtigsten sind China, Indien, Russland, ehemalige Ostblockstaaten. Von diesen Ländern geht das stärkste Wachstum aus.

- An diesem Wachstum sind auch die Industriestaaten beteiligt. Dabei vor allem die USA, Italien z.B nada, niente, keine Spaghetti, skuzza!(kurz gesagt: Globalisierung)

 

usw.

 

Wichtig erscheint mir eig hier besonders China, Indien, Russland. Wenn es da wirtschaftliche Krisen sind, dann haben wir endlich unsere Rezession.

 

Source: http://www.indexmundi.com/world/economy_profile.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Das war dann wohl die Endrally.

Man kann sich auf nix mehr verlassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Der Verlauf dieser Woche stimmt mich zuversichtlich..... :) ..... ich erinnere nur an den Bull/Bear-Index hier im Forum für diese Woche.... B) :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
Das war dann wohl die Endrally.

Man kann sich auf nix mehr verlassen

 

...dafür war es aber ein schöner Parabelflug!!

 

post-2754-1166800091_thumb.png

 

Frohes Fest wünscht euch allen (Chartis und Fundis)

 

Fibo

 

PS: ... nächstes Jahr wird alles anders (U. J.) http://www.udojuergens.de/cd/songtext/naechstesjahrwird.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman

Ich find es bis jetzt perfekt bzw. mustergültig. Nach dem Kaufsignal bei 5500 (edit: ich meinte 6.500) kommen wir nochmal dorthin zurück. Das nennen die Techniker Pullback. Bis jetzt is also alles im Lot. Die Umsätze sind auch schwach. Besser geht es nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
Nach dem Kaufsignal bei 5500 kommen wir nochmal dorthin zurück. Das nennen die Techniker Pullback.

Ne ne Faceman die 5500 sehen wir nicht mehr, es sei denn die condomileeza Rice heiratet den Osama Bin Bush

post-2954-1166820618_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Faceman hat die 6.500 super vohergesagt.... muss man neidlos anerkennen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Also mal Konkret, der DAX soll in welchem Zeitraum auf 5500 fallen. 1 Jahr ? Da setz ich locker dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Bisher spricht noch nichts für eine Trading-Range. Höchstens zeigen die Indikatoren und auch die derzeitige Unsicherheit im Markt, dass der Trend ein wenig "abflacht. Was nach einer Woche mit einem + von ca 300 Pkt auch verständlich ist. Kaum fallen wir mal 1% oder der Dow gibt mal etwas ab, sieht man hier nur noch depressive Vorstellungen oder irgendwelche Umkehrsignale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Was kann man am Chart nun ablesen?

 

post-1350-1166830990_thumb.jpg

 

Negativ:

1. Der tertiäre Aufwärtstrend wurde nach unten durchbrochen -> Trendbruch - long Positionen schließen

2. Der DAX hat den sekundären Trendkanal (ebenfalls nach unten durchbrochen) -> longs schließen

3. Ist eine Formation entstanden, ein sogenantnen "M". M-Formationen sprechen für fallenden Kurse.

Das Ganze wird auch Doppel-Top genannt. Kurszielberechnung bei Doppeltop: wurde bereits erreicht!

 

Positiv:

Unterstützungen liegen bei:

1. 6.476 - Hoch von Mitte/Ende November

2. 6.470 - speedline (45°) gestartet ab Anfang Dezember

3. 6.360 - Aufsetzen auf obere Trendkanallinei (grüner Trendkanal)

4. 6.245 - Tiefpunkt Anfang Dezember 2006

5. 6.145 - Hochpunkt Mitte Mai 2006

 

 

Je tiefer der DAX fällt, um so mehr Potential besitzt er für zukünftige Kursbewegungen.

Deshalb würde es mich freuen, wenn es Richtung 6.100 gehen würde.

Wahrscheinlicher ist es aber, das er im Bereich von spätestens 6.350 Punkten wieder nach oben dreht.

(ich schau in 2 Monaten hier wieder rein, um zu gucken obs gestimmt hat) :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Liebe Freunde des gepflegten Tradings,

 

es kommt doch gar nicht darauf an, ob er diesen Punkt oder irgendeinen anderen Punkt jemals wieder erreicht wird und ob das jemand vorausgesagt hat. Es kommt darauf an ob man damit bei jedwelcher Bewegung mehr Geld verdient als verliert.

 

So ist das nämlich!

 

Propheten gibt es wie Sand am Meer, es wird sich immer jemand finden, der den Dax Stand auf den Zehntelspunkt genau vorausgesagt hat. Bringt überhaupt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Negativ:

1. Der tertiäre Aufwärtstrend wurde nach unten durchbrochen -> Trendbruch - long Positionen schließen

2. Der DAX hat den sekundären Trendkanal (ebenfalls nach unten durchbrochen) -> longs schließen

3. Ist eine Formation entstanden, ein sogenantnen "M". M-Formationen sprechen für fallenden Kurse.

Das Ganze wird auch Doppel-Top genannt. Kurszielberechnung bei Doppeltop: wurde bereits erreicht!

@onassis

 

das sind doch mal klare Aussagen - das ist unüblich, weil gefährlich!

 

Jetzt kann sich die TA mal beweisen. Ich sehe es übrigens genauso.

 

So ist das nämlich!
... basta!

 

Die Kohle am Ende muss stimmen. Sehe ich auch genauso, so wie ich Deinen Worten fast immer zu 100% zustimmen kann.

 

So viel wahre Worte - Weihnachten kann kommen!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...