Zum Inhalt springen
DST

Corona-Krise - Auswirkungen auf Wirtschaft und Aktienmärkte

Jetzt will ich es wissen!  

198 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

jogo08
vor 34 Minuten von Columbus83:

Ich rechne damit, dass in Q1 2021 ein Großteil der Menschen sich impfen lässt ...

Das Problem dürften die Impfkapazitäten sein, ich will da garnicht drüber spekulieren, aber dass, was ich darüber gelesen habe spielt im Rahmen von "mindestens bis Ende 2021" und ca. "4 Jahre". Von Impfgegnern und "ich warte erstmal ab" mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Ich denke auch, dass die Normalsterblichen ihren Schuss erst ab nächsten Sommer sukzessive bekommen werden. Lassen wir uns (positiv) überraschen.

51 minutes ago, jogo08 said:

Von Impfgegnern und "ich warte erstmal ab" mal ganz abgesehen.

Die sind mir salopp gesagt inzwischen egal. Ich zieh das mit der Impfung durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Blöde Frage:

Erhält man als Aktionär (= Miteigentümer) von Biontech und Mitbewerbern bevorzugt eine Impfung, sobald die Zulassung erfolgt? Das wäre ja ein sehr guter Kaufanreiz für diese Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Minuten von HalloAktie:

Früher hat es auch einfach viel mehr Leute dahingerafft

Die absoluten Zahlen sagen aber tendenziell (neues Lieblingswort) genau das Gegenteil :-* 

 https://www.deutschlandinzahlen.de/no_cache/tab/deutschland/demografie/natuerliche-bevoelkerungsbewegungen/geburten-und-sterbefaelle-insgesamt?tx_diztables_pi1[start]=45

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von pillendreher:

Blöde Frage:

Erhält man als Aktionär (= Miteigentümer) von Biontech und Mitbewerbern bevorzugt eine Impfung, sobald die Zulassung erfolgt? Das wäre ja ein sehr guter Kaufanreiz für diese Aktien.

 

Ich vermute, daß es die Impfung für Aktionäre auf der Hauptversammlung gibt. Statt Bohnensuppe.

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
Am 23.11.2020 um 21:08 von pillendreher:

Erhält man als Aktionär (= Miteigentümer) von Biontech und Mitbewerbern bevorzugt eine Impfung, sobald die Zulassung erfolgt? Das wäre ja ein sehr guter Kaufanreiz für diese Aktien.

Nein, da es ja leider keine effektiven Stücke zur Vorlage + Abstempeln beim diensthabenden Arzt gibt und die Impfzentren auch nicht per Datenleitung an die Depotbanken angeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 23.11.2020 um 21:08 von pillendreher:

Blöde Frage:

Erhält man als Aktionär (= Miteigentümer) von Biontech und Mitbewerbern bevorzugt eine Impfung, sobald die Zulassung erfolgt? Das wäre ja ein sehr guter Kaufanreiz für diese Aktien.

 

Nein, es ist logistisch kaum möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
Typo
Am 23.11.2020 um 21:08 von pillendreher:

Blöde Frage:

Erhält man als Aktionär (= Miteigentümer) von Biontech und Mitbewerbern bevorzugt eine Impfung, sobald die Zulassung erfolgt? Das wäre ja ein sehr guter Kaufanreiz für diese Aktien.

 

Natürlich. Das ist dein verbrieftes Recht als Aktionär.

 

Ich drängel mich z.B. auch immer bei Meckes vor, wedel mit meinem Depotauszug und lass mir dann zwei BigMäc, 9er Nuggets mit süß-saurer Soße und einen großen Erdbeer-Milchshake für Umme einpacken. Hat noch nie Probleme gegeben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

O.K. Danke für die aufschlussreichen Antworten auf meine Frage.

D.h. ich werde meinen in Erwartung einer bevorzugten Zuteilung  selbstgebastelten Covid-19-Impfstoffkandidaten-ETF wieder verkaufen

(Wer glaubt, dass  pillendreher diese "blöde Frage", ernst gemeint hat, der ... :-*),

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 23.11.2020 um 23:08 von Nachdenklich:

Ich vermute, daß es die Impfung für Aktionäre auf der Hauptversammlung gibt. Statt Bohnensuppe.

Problem wäre, was denn genau ADR verbriefen.

Wenn ich es recht sehe, werden die Aktien von einer US-Bank gehalten, die die ADRs herausgibt. Also würden die Vertreter der Bank auf die Hauptversammlung geladen.

Die könnten natürlich dann gleich drei Jumbos chartern und mit Mitarbeitern füllen, die alle zu Stimmrechts-Vertretern ernannt werden, 

Wäre ja nicht schlecht für die gebeutelte Mainzer Hotellerie - Quarantäne mit Blick auf den Rhein ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 4 Stunden von Kezboard:

Natürlich. Das ist dein verbrieftes Recht als Aktionär.

 

Ich drängel mich z.B. auch immer bei Meckes vor, wedel mit meinem Depotauszug und lass mir dann zwei BigMäc, 9er Nuggets mit süß-saurer Soße und einen großen Erdbeer-Milchshake für Umme einpacken. Hat noch nie Probleme gegeben :rolleyes:

Der war echt gut, danke für den Lacher :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 23 Stunden von dagobertduck2204:

Der war echt gut, danke für den Lacher :D

Dem schließe ich mich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux

Wie erklärt ihr euch den starken Kursanstieg bei Moderna?

Müsste der bald folgende (und jetzt erfolgte) Impfstoff-Antrag nicht als bereits bekannte Information längst eingepreist sein?
So viel Unsicherheit kann da doch nicht gewesen sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von tux:

Wie erklärt ihr euch den starken Kursanstieg bei Moderna?

 

Veröffentlichung neuer Daten zur Wirksamkeit (jetzt basierend auf 196 Fällen).

 

Zu den Zahlen auch:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83

Bei Markus Lanz war der Gründer von CureVac Ingmar Hoerr zu Gast. Ein sehr interessantes Interview (bis auf Markus Lanz Zwischengequatsche) bezüglich der Entdeckung von RNA-Vakzinen, der Finanzierung durch Dietmar Hopp und Bill Gates,  der Wirkung von RNA-Vakzinen und der Zusammenarbeit zwischen CureVac, BioNTech und Moderna.

 

Ingmar Hoerr bei Markus Lanz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux
vor 17 Stunden von chirlu:

Veröffentlichung neuer Daten zur Wirksamkeit (jetzt basierend auf 196 Fällen).

Danke für den Hinweis!

Denkst du, die geringfügig (?) bessere Wirksamkeit macht so viel Unterschied in der "fairen" Bewertung aus?

 

Und die gleiche Frage zu Biontech ...
Dort hätte ich keine Meldungen bei den Investor Relations gefunden.

 

Ich habe die Vermutung, dass auf beiden (und ähnlichen Werten) recht viele Zocker dran sind, wüsste allerdings nicht, wie ich Genaueres dazu herausfinden könnte
(vom allgemein höheren Volumen abgesehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 14 Minuten von tux:

Dort hätte ich keine Meldungen bei den Investor Relations gefunden.

Ich denke, dass die aktuellen Kurs-Anstiege von BioNTech und Moderna eher damit zusammenhängen, dass der Konkurrenz-Impfstoff von AstraZeneca wegen der Panne mit der halben Dosierung vorerst aus dem Rennen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux
vor 25 Minuten von xfklu:

Ich denke, dass die aktuellen Kurs-Anstiege von BioNTech und Moderna eher damit zusammenhängen, dass der Konkurrenz-Impfstoff von AstraZeneca wegen der Panne mit der halben Dosierung vorerst aus dem Rennen ist.

Klingt pausibel, aber das war doch ebenfalls schon vor mehreren Tagen?
Und dafür stehen doch noch andere Impfstoffe in den Startlöchern bzw. sind in Phase 3?
(https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von tux:

Denkst du, die geringfügig (?) bessere Wirksamkeit macht so viel Unterschied in der "fairen" Bewertung aus?

 

Ich denke weniger an den Wirksamkeitswert selbst als an die größere Zuverlässigkeit des Werts, wenn mehr Fälle in die Auswertung eingehen.

 

Aber letztlich kann man immer nur Vermutungen anstellen, auf welche Nachricht nun eine Kursveränderung warum zurückgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Und nun gibt es die erste Zulassung für den Impfstoff von Biontech/Pfizer:

Zitat

Großbritannien hat als erstes Land den Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer zugelassen. Bereits in der kommenden Woche soll dort mit Impfungen begonnen werden, wie Gesundheitsminister Matt Hancock ankündigte. "Der Impfstoff wird ab nächster Woche in ganz Großbritannien erhältlich sein. Das sind sehr gute Nachrichten." Die britische Arzneimittelbehörde habe eine Notfallzulassung genehmigt, sagte Hancock. Die Auslieferung solle umgehend beginnen

Quelle: Tagesschau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 4 Stunden von The Statistician:

Und nun gibt es die erste Zulassung für den Impfstoff von Biontech/Pfizer:

Positiv könnte man vermuten, dass die britische Arzneimittelbehörde umheimlich effizient arbeitet, während sich die Bürokraten in den USA wohl bis zum 11.12. Zeit lassen und die auf dem Kontinent gar den Stempel erst am 29.12 finden wollen. Oder negativ, dass der britischen Regierung der Kittel brennt.

 

Derweil wird in Österrreich ein Traum wahr - Skifahren ohne Touristen: FAZ: corona-pandemie-quarantaenepflicht-fuer-einreisende-in-oesterreich-ueber-weihnachten.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Schön, dass Großbritannien bald anfängt zu impfen. Ich bin gespannt, wie es dann 28 Tage später wirkt ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von WOVA1:

die auf dem Kontinent gar den Stempel erst am 29.12 finden wollen

 

Eine Vier-Wochen-Frist besagt nicht unbedingt, daß die Zulassung am letzten Tag der Frist erfolgen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Marketwatch:

Zitat

S&P 500 ends lower, Dow pulls back as Pfizer cites vaccine supply-chain issues

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
Am 2.12.2020 um 16:03 von Kezboard:

Schön, dass Großbritannien bald anfängt zu impfen. Ich bin gespannt, wie es dann 28 Tage später wirkt ^_^

Also die Zombies oder die tödliche Mutation kommt doch aber nicht von Impfstoffen, oder spielt dieses mal die Geschichte verrückt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...