Zum Inhalt springen
DST

Corona-Krise - Auswirkungen auf Wirtschaft und Aktienmärkte

Jetzt will ich es wissen!  

198 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Genau also die Angst, dass Russland die  Förderkürzungen generell ablehnt oder aber sogar die OPEC verlässt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Perfekter Zeitpunkt zum Kauf. Corona-Panik, OPEC und dazu noch Freitag, an welchen eh alle Nervös sind. Kann es nicht fassen, was der Corona-Unsinn auslöst - wir sollten es dankbar annehmen und zuschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 22 Minuten von DST:

Ich habe meine Limit-Order mal wieder gerade noch rechtzeitig löschen können ......

Das verstehe ich nicht!

 

Wozu hast Du die Limit-Order denn dann ursprünglich in den Markt gestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus
7 minutes ago, Nachdenklich said:

Das verstehe ich nicht!

 

Wozu hast Du die Limit-Order denn dann ursprünglich in den Markt gestellt?

Wahrscheinlich, um an einem arbeitsreichen Tag dennoch irgendwo zum Zuge zu kommen. Es hat nicht jeder Zeit, alle fünf Minuten die Märkte zu überwachen. 

 

Wenn man denn doch dazu kommt, und bei einem fallenden Markt seine limit order überdenkt, wo ist das Problem? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Nachdenklich:

Das verstehe ich nicht!

 

Wozu hast Du die Limit-Order denn dann ursprünglich in den Markt gestellt?

Die habe ich ohne große Hoffnung auf Aufführung vor ein paar Tagen schon gestellt. Ich hätte sie auch laufen lassen können, aber heute herrschen bereits wieder andere, besondere Umstände (siehe meinen Verweis auf VDAX/VIX oben), da möchte ich lieber erstmal sehen wie die USA damit umgeht, bevor mir meine Entscheidung von meiner Limit-Order abgenommen wird. Hinzukommt, dass ich vor wenigen Tagen bereits einen ähnlich niedriges Kurs erwischt hatte. Mit etwas Glück kann ist hier noch mehr zu holen. Das Risiko mich falsch zu entscheiden muss ich als aktiver Investor generell in kauf nehmen. Und dass die Kurse nach US-Börsenöffnung in den Himmel schießen werden ist denke ich ziemlich unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 15 Minuten von Nachdenklich:

Das verstehe ich nicht!

 

Wozu hast Du die Limit-Order denn dann ursprünglich in den Markt gestellt?

Kommt mir mittlerweile auch etwas seltsam vor dieses sprunghafte Verhalten :blink:

Ob das gut geht auf Dauer, DST - dir ist hoffentlich klar, dass du mehr und mehr extremes Market Timing betreibst bzw. dich dazu verführen lässt durch mittlerweile kleinste Marktbewegungen.

Mit deinem "Buy Low & Hold" hat das nicht unbedingt viel zu tun.

 

Trotzdem weiterhin viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 37 Minuten von Steve777:

Kommt mir mittlerweile auch etwas seltsam vor dieses sprunghafte Verhalten :blink:

Ob das gut geht auf Dauer.

Bisher bin ich zufrieden mit dem Verlauf. Normalerweise treffe ich auch gar nicht so viele aktive Entscheidungen (trotz täglicher Marktbeobachtung), aber momentan befinden wir uns eben in einer Ausnahmesituation, und der versuche ich mich so schnell es geht anzupassen. Wenn ich heute noch einen guten Kurs erwischen sollte freut es mich, aber wenn nicht, wäre das auch nicht weiter schlimm, da ich ja bereits einige gute Kurse erwischt habe. Da ich im Januar und Februar eher zurückhaltend war stehen die Chancen bisher ganz gut, dass ich dieses Jahr erneut den Markt schlagen werde. Aber das Jahr ist noch jung und ich bin gespannt wie das alles noch weiter geht mit Corona, US-Wahlkampf, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 50 Minuten von SuggarRay:

Genau also die Angst, dass Russland die  Förderkürzungen generell ablehnt oder aber sogar die OPEC verlässt

Russland kann die OPEC nicht verlassen, Du Informationsexperte. Die waren nie Mitglied.

 

vor 34 Minuten von F87:

...und dazu noch Freitag, an welchen eh alle Nervös sind....

Ich habe heute keine auffällig nervösen Menschen getroffen. Der Umstand, das wir eine nur gering ausgeprägte Aktienkultur haben, hat doch manchmal etwas Gutes.

Und im WPF ist der Freitag ja nicht der einzige Tag, an dem alle nervös sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 1 Stunde von SuggarRay:

Zumal der DAX nicht den S&P 500 folgt, sondern andersrum.

 

 

Diese Aussage ist schlicht falsch. Richtig ist, dass wegen der Zeitverschiebung die US-Börsen nach den EU-Börsen öffnen, richtig ist aber auch, dass die US-Indizes schon die Marschrichtung der EU-Börsen vorgeben. 


Davon ab rate ich euch nochmals, nicht so viel auf diese ganzen News zu geben. Schaut auf den Chart und fertig. 

 

Der RSI im S&P bietet noch Luft nach unten. Die nächste "sehr starke" Unterstützung im D1 liegt beim 61er. Zudem schließt heute die Wochenkerze. Im Weekly bietet der MA50 bei 2.885 Unterstützung. Tiefer als bis zum 61er wird es, wenn man von Wahrscheinlichkeiten ausgeht, nicht gehen, völlig irrelevant was da für News kommen. Sollte sich der S&P weiter nach unten begeben, wird das auch den Dax weiter runter ziehen, der bei 11.300 die nächste wichtige Unterstützung hat. 

 

Mein Eindruck ist, dass hier einige viel zu emotional unterwegs sind. Löst euch mal von den ganzen News. Die Mainstream Medien finden immer einen Grund für irgendwelch Chartbewegungen. Das begründet sich schon darin, dass sie meinen immer zwanghaft einen Grund angeben zu müssen. Das ist totaler Mumpitz.

 

Heute ist kein Tag wo man sich in die Hosen macht, sondern wo man einfach mal einen kleinen Teil nachlegen kann wenn man dies noch nicht getan hat und dies auch plant. Noch bewegen wir uns einfach nur in einer Seitwärtsrange und das kann noch ne Weile so weiter gehen. In den Medien werdet ihr den immer gleichen Blödsinn hören. 

 

Montag wird dann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wieder eine Erholung kommen. Zumindest dann, wenn wir die Ziele nach unten hin heute noch treffen. Treffen wir diese, kann eine erste Reaktion schon heute am Abend erfolgen. 

 

Bernard Baruch: "Show me the chart and i´ll tell you the news"

 

 

5c1mv4Qs

 

 

und das Ganze hier mal im Weekly:

 

IECxDvzE

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Russland kann die OPEC nicht verlassen, Du Informationsexperte. Die waren nie Mitglied.

 

Ich habe heute keine auffällig nervösen Menschen getroffen. Der Umstand, das wir eine nur gering ausgeprägte Aktienkultur haben, hat doch manchmal etwas Gutes.

Und im WPF ist der Freitag ja nicht der einzige Tag, an dem alle nervös sind.

Ich glaube du bist nicht richtig informiert. Dieses Forum lebt von besserwissertum. Der Beweis ist der Kursrückgang bei vielen Gas & Öl Produzenten am s&p 500

 

Wäre wie zu behaupten, Microsoft Office hat nichts mit Windows zu tun.

Screenshot_20200306-165724.jpg

@cutter111th Haarspalterei..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von SuggarRay:

Zumal der DAX nicht den S&P 500 folgt, sondern andersrum.

Da folgt keiner dem Anderen. Wenn es schlechte Nachrichten gibt, die sich nur auf deutsche DAX-Werte auswirkt, bewegt sich der DAX unabhängig vom SP500. Anders herum bei Nachrichten, die nur den SP500 betreffen. In der Regel betreffen jedoch Nachrichten beide Märkte. Wenn es zB. die Nachricht gibt, dass es unerwartet viel mehr Fälle vom Coronavirus in Japan gibt, lässt das darauf schließen, dass auch Deutschland oder die USA mehr Probleme bekommen als vorher erwartet. Oder wenn SAP schlechte Zahlen liefert, könnte es auch sein, dass Oracles nächste Zahlen auch schlechter als erwartet sind. Könnte aber genauso auch sein, dass SAP an Oracle Kunden verloren hat und deswegen schlechte Zahlen hat. Wenn die FED die Leitzinsen senkt, könnte man sagen, das betrifft ja nur die USA und nicht Europa. Nein, denn zum Einen machen sowohl DAX als auch SP500-Unternehmen internationale Geschäfte. Zum anderen erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass die EZB auch ihre Geldpolitik noch mehr lockert als erwartet.

 

Wenn der DAX dem SP500 folgen würde, wäre es ja so, dass zB. US-Börsenmanager klüger wäre oder eine bessere Datenlage hätten und vorwiegend in den USA handeln.

 

Wenn der Eine dem Anderen folgen würde, wäre es jedenfalls easy Geld zu machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 34 Minuten von SuggarRay:

Ich glaube du bist nicht richtig informiert.

In dem von dir verlinkten Schaubild steht doch ganz klar, dass u.a. Russland und Mexiko mit der OPEC zusammenarbeiten.

Sie sind nicht Mitglied in der OPEC.  Die Zusammenarbeit mit der OPEC wird OPEC Plus genannt.

 

Und gerade neu:

 

https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/schwarzes-gold-auf-talfahrt-oelpreise-brechen-ein-opec-gespraeche-offenbar-gescheitert-8596992

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Steht doch da!!

vor 12 Minuten von Chips:

Da folgt keiner dem Anderen. Wenn es schlechte Nachrichten gibt, die sich nur auf deutsche DAX-Werte auswirkt, bewegt sich der DAX unabhängig vom SP500. Anders herum bei Nachrichten, die nur den SP500 betreffen. In der Regel betreffen jedoch Nachrichten beide Märkte. Wenn es zB. die Nachricht gibt, dass es unerwartet viel mehr Fälle vom Coronavirus in Japan gibt, lässt das darauf schließen, dass auch Deutschland oder die USA mehr Probleme bekommen als vorher erwartet. Oder wenn SAP schlechte Zahlen liefert, könnte es auch sein, dass Oracles nächste Zahlen auch schlechter als erwartet sind. Könnte aber genauso auch sein, dass SAP an Oracle Kunden verloren hat und deswegen schlechte Zahlen hat. Wenn die FED die Leitzinsen senkt, könnte man sagen, das betrifft ja nur die USA und nicht Europa. Nein, denn zum Einen machen sowohl DAX als auch SP500-Unternehmen internationale Geschäfte. Zum anderen erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass die EZB auch ihre Geldpolitik noch mehr lockert als erwartet.

 

Wenn der DAX dem SP500 folgen würde, wäre es ja so, dass zB. US-Börsenmanager klüger wäre oder eine bessere Datenlage hätten und vorwiegend in den USA handeln.

 

Wenn der Eine dem Anderen folgen würde, wäre es jedenfalls easy Geld zu machen.

 

 

Habe ich geschrieben, dass sich der eine Index auf den anderen auswirkt? Nein habe ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Immer wieder schön zu sehen wie überragend der Intellekt von @SuggarRay ist und wie er hier gekonnt jeden Diskussionsteilnehmer aussticht :D:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Steve777:

Mit deinem "Buy Low & Hold" hat das nicht unbedingt viel zu tun.

 

Trotzdem weiterhin viel Glück.

Buy Low = Market Timing

 

Dennoch habe ich schon öfters erwähnt, dass meine Strategie nicht in Steine gemeisselt ist, sondern ich immer den aktuellen Umständen entsprechend agiere und meiner Intuition vertraue.

 

Die Kurse sind bei der entsprechenden Position nach US-Börsenöffnung wieder leicht angestiegen, aktuell aber wieder am fallen und nahe an meiner gelöschten Limit-Order von heute Vormittag. Wenn ich nun meine Limit-Order erneut aufgebe dann mache ich das mit höherer Überzeugung als heute Vormittag wo ich es noch für nicht unwahrscheinlich hielt, dass die Kurse nach US-Börsenöffnung noch ein gutes Stück weiter fallen. Sollte mein Limit heute nicht mehr greifen ist das auch vollkommen in Ordnung. Da ich ja bereits einige gute Kurse in den letzten Tagen erwischt habe und inzwischen meinen gesamten Verkaufsgewinn von Ende Dezember günstiger reinvestieren konnte sehe ich das ganz entspannt. Da wir uns in einem Abwärtstrend befinden kann es auch gut sein, dass es nächste Woche noch weiter runter geht und dann wäre ich im Nachhinein sogar früh drum, wenn mein Limit heute nicht mehr greift. Außerdem ist meine Munition leider nicht unendlich.

 

Das wünsche ich dir auch. Soweit ich weiß spekulierst du ja von Anfang an auf sehr stark fallende Kurse, was mir persönlich aufgrund der undurchsichtigen Lage zu riskant war und ist. Aber so geht halt jeder seinen eigenen Weg. Oder hast du inzwischen auch mal zugeschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Auch wer sich nicht mit TA auskennt. Fällt euch hier etwas auf? TA funktioniert halt. Das ist die Wochenkerze. Offensichtlicher geht es kaum, sollte auch jedem Laien auffallen

 

 

 

iJJL6XFK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 23 Minuten von DST:

Da ich ja bereits einige gute Kurse in den letzten Tagen erwischt habe und inzwischen meinen gesamten Verkaufsgewinn von Ende Dezember günstiger reinvestiert konnte sehe ich das ganz entspannt. Da wir uns in einem Abwärtstrend befinden kann es auch gut sein, dass es nächste Woche noch weiter runter geht und dann wäre ich im Nachhinein sogar früh drum, wenn mein Limit heute nicht mehr greift.

Ich denke da weiter als nächste Woche, ich denke da eher ins nächste Quartal. Die Kurse werden weiter nachgeben, wir sind doch gerade bei rd. - 20%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 14 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Ich denke da weiter als nächste Woche, ich denke da eher ins nächste Quartal. Die Kurse werden weiter nachgeben, wir sind doch gerade bei rd. - 20%.

 

Was erwartest du? 50% Minus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von PiusAugustus:

Wahrscheinlich, um an einem arbeitsreichen Tag dennoch irgendwo zum Zuge zu kommen. Es hat nicht jeder Zeit, alle fünf Minuten die Märkte zu überwachen. 

Das auch.

 

Zitat

Wenn man denn doch dazu kommt, und bei einem fallenden Markt seine limit order überdenkt, wo ist das Problem? 

Alleine der Fakt, dass man frei darüber entscheiden kann wie lange eine Limit-Order überhaupt gültig sein soll zeigt ja bereits, dass diese nicht in Steine gemeißelt sein muss. Meistens befriste ich diese sogar direkt nur auf einen Tag, und ob nun die Bank die Order wieder löscht oder ich selbst kommt aufs gleiche raus. Der einzige Unterschied im zweiten Fall ist, dass die Löschung unter Berücksichtung aktueller Umstände zum Zeitpunkt meiner Wahl erfolgt, sofern die Order nicht bereits ausgelöst wurde.

 

Aber es ist mal wieder ein Indiz dafür, dass ich weniger Details von meinen Handlungen preis geben sollte. Davon habe ich einfach nichts und andere auch nicht, weil jeder nunmal das macht was er selbst für richtig hält, und was den eigenen Vorstellungen widerstrebt stößt halt meistens auf Unverständnis und Ablehnung.

 

vor 50 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Ich denke da weiter als nächste Woche, ich denke da eher ins nächste Quartal. Die Kurse werden weiter nachgeben, wir sind doch gerade bei rd. - 20%.

Das kann schon gut sein, aber es ist nunmal nicht mit Sicherheit vorherzusehen, daher nutze ich lieber die ein oder andere Chance als zu riskieren am Ende den Kursen hinterschauen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
1 minute ago, DST said:

Das kann schon gut sein, aber es ist nunmal nicht mit Sicherheit vorherzusehen, daher nutze ich lieber die ein oder andere Chance als zu riskieren am Ende den Kursen hinterschauen zu müssen.

Wie viele andere auch bist du gut konditioniert worden, auf v-shape-recovery und buy-the-dip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
Gerade eben von penga:

Wie viele andere auch bist du gut konditioniert worden, auf v-shape-recovery und buy-the-dip.

Und ist das kritisch zu sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
5 minutes ago, FriedrichF said:

Und ist das kritisch zu sehen?

Fallendes Messer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
Gerade eben von penga:

Fallendes Messer.

Und was wäre dann deine Strategie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 27 Minuten von FriedrichF:

Was erwartest du? 50% Minus?

  Am 28.2.2020 um 16:31 von Noch_Neu_Hier:

Wenn das in diesem Tempo weitergeht, sehen wir den Dax vor Ostern um die 8000 Punkte und den Dow bei 19000. Das sind dann Kaufkurse ......

 

das entspricht einem Rückgang von rd. 35 - 40 % bezogen auf ATH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...