Zum Inhalt springen
DST

Corona-Krise - Auswirkungen auf Wirtschaft und Aktienmärkte

Jetzt will ich es wissen!  

198 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

FriedrichF
vor 2 Minuten von Noch_Neu_Hier:

  Am 28.2.2020 um 16:31 von Noch_Neu_Hier:

Wenn das in diesem Tempo weitergeht, sehen wir den Dax vor Ostern um die 8000 Punkte und den Dow bei 19000. Das sind dann Kaufkurse ......

Ist doch ok, wenn es danach dann wieder steigt. Dann haben wir 15000 Daxpunkte unterm Weihnachtsbaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

15000... Haha never ever. Wir sind im April hoffentlich wieder bei 12400. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 5 Stunden von DST:

VDAX-NEW bei 41 Punkten: https://www.finanzen.net/index/vdax_new

 

Der VIX hat mit 48 Punkten den höchsten Stand in den letzten 5 Jahren erreicht: https://www.finanzen.net/index/vix

Bemerkenswert! Und die atemberaubende Geschwindigkeit mit der hier die Seiten gefüllt werden steht ja auch für eine gewisse Nervosität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF

Also sag an, besteht dein Depot nur noch aus Puts? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 8 Minuten von PapaPecunia:

Bemerkenswert!

Genau so wie dass außer mir offenbar niemand hier im Forum auf diese historischen Momente verweist. Passives Buy'n'hold und Sparpläne auf Dauerschleife sind ja schön und gut für den Otto-Normalverbraucher, aber man merkt leider, dass auch hier im Forum der Einfluss von Finanzwesir und co. immer größer wird, sodass den meisten vermutlich noch nicht einmal bewusst ist was VDAX und VIX überhaupt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 1 Minute von DST:

Genau so wie dass außer mir offenbar niemand hier im Forum auf diese historischen Momente verweist. Passives Buy'n'hold und Sparpläne auf Dauerschleife sind ja schön und gut für den Otto-Normalverbraucher, aber man merkt leider, dass auch hier im Forum der Einfluss von Finanzwesir und co. immer größer wird, sodass den meisten vermutlich noch nicht einmal bewusst ist was VDAX und VIX überhaupt sind.

Was willst du uns sagen, sollen wir jetzt alle in den VIX investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von FriedrichF:

Was willst du uns sagen, sollen wir jetzt alle in den VIX investieren?

Ja, genau das wollte ich damit sagen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

@DST das ist glaube ich das größte Problem. Viele kommen von Reddit oder durch die Google Suche hier her und haben nie einen Cent in Aktien investiert. Das sind dann die Weltverschwörungsideologen mit irgendwelchen Untergangsphantasien oder irgendwelche Theoretiker, die nicht genug Geld haben oder Eier in der Hose ihr eigenes Portfolio aufzustellen. Es ist halt ein Unterschied, ob ich mein eigenes Geld verbrenne, oder ein Demo Account von FAZ und Co. führe. So bin gespannt auf die Reaktionen, in was für ein Wespennest ich gestochen habe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
vor 3 Minuten von SuggarRay:

@DST das ist glaube ich das größte Problem. Viele kommen von Reddit oder durch die Google Suche hier her und haben nie einen Cent in Aktien investiert. Das sind dann die Weltverschwörungsideologen mit irgendwelchen Untergangsphantasien oder irgendwelche Theoretiker, die nicht genug Geld haben oder Eier in der Hose ihr eigenes Portfolio aufzustellen. Es ist halt ein Unterschied, ob ich mein eigenes Geld verbrenne, oder ein Demo Account von FAZ und Co. führe. So bin gespannt auf die Reaktionen, in was für ein Wespennest ich gestochen habe 

Hah, da kommt mein erster Post. Ich komme tatsächlich auch von Reddit, nachdem ich mich Anfang des letzten Jahres zusammen mit dem ersten Job das erste Mal mit Geldanlage/Sparen/Investieren (/Glücksspiel) intensiv beschäftigt hab. Meine ersten Berührungspunkte waren u.a. die Bücher von dem Finanzwesir und Gerd Kommer, was dann weiter über Peter Lynch, Benjamin Graham, Warren Buffeft in letzter Zeit weiter zu quantitativen Methoden ging. Ich finde es teils erschreckend dass sehr viele Leute, gerade auf reddit, Buy and Hold quasi schon predigen, wobei kurzfristige Verkäufe - wie z.B. in den letzten 2 Wochen - schon teilweise wirklich ernsthaft verachtet werden. Da ist der Hivemind auf jeden Fall sehr stark. Hier finde ich den Umgang kritischer, vielseitiger und auch fairer, was mich dazu bringt immer wieder zurückzukommen und mitzulesen. 

 

Ich bin (absolut gesehen) nicht hoch investiert, finde die Gesamtsituation, also Corona + hohe Unternehmensverschuldungen mit sehr stark sinkenden Anleiherenditen in den USA, Supply Chain Abriss und dann noch dazukommend der US-repo Markt. Echt super interessant, auch wenn es für die meisten Leute, gerade Buy and Hold 100% Aktienquote Priester sehr schlecht enden könnte.

 

Danke für alle eure Beiträge, ich mag es hier Zeit zu verbringen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer

Eine aufregende Woche geht zu Ende, eine neue aufregende Woche kommt.

Ich bin gespannt, was die Politik am Sonntag entscheidet und werde erst einmal auf Gold setzten.

Leider ist der Goldpreis nur kurz über 1690 gesprungen, nächste Woche sind die 1700 bestimmt sicher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 13 Minuten von Janhaft:

auch wenn es für die meisten Leute, gerade Buy and Hold 100% Aktienquote Priester sehr schlecht enden könnte.

Das sind ja kernige Sprüche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 17 Minuten von Janhaft:

Echt super interessant, auch wenn es für die meisten Leute, gerade Buy and Hold 100% Aktienquote Priester sehr schlecht enden könnte.

 

Bei deiner Wortwahl man muss nicht Psychologie studiert haben, um zu erkennen, dass du ein Problem hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 13 Minuten von DAX43:

 

Bei deiner Wortwahl man muss nicht Psychologie studiert haben, um zu erkennen, dass du ein Problem hast.

Ja und das haben viele hier. Nicht wenige hier kennen nur eine Richtung im Aktienmarkt. Vieles ist hier so emotional aufgeladen, sorry, aber da muss ich pausenlos grinsen. 
 

ich sage schon länger, dass sich mehr oder minder eine ganze Generation noch schwer wundern wird, weil die einfach nicht wissen, wie sich eine richtige Krise anfühlt. Der Witz ist, wenn überhaupt stehen gerade noch am Beginn einer solchen Krise. Es hat ja noch gar nicht richtig gerappelt. Wir hatten bisher einen moderaten Kursrückgang. Dieser ist aber kombiniert mit einer medialen Weltuntergangsstimmung. Schon haben alle die Hosen voll. 
 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 5 Stunden von SuggarRay:

.

 

@cutter111th Haarspalterei..

Ja sicher, genau darum hat der Support heute auch gehalten. 

aber immer schön Panik wegen irgendwelchen News schieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Hallo Leute, ich hoffe ihr habt den Kurssturz gestern gut verdauen können! ;)

 

Ich bin auf einen Index gestoßen mit dessen Hilfe man viele der aktuell besonders unter Druck stehenden Werte mit nur einer Investition abdecken könnte. Der MSCI Europe Consumer Discretionary Index beinhaltet ausschließlich Unternehmen, die sich auf "Nicht-Basiskonsumgüter" spezialisiert haben. Hier die Details mit von mir gerundeten Werten [MSCI, 2020 & SSGA, 2020]:

 

Industriegruppen:

  • Kleidung, Accessoires & Luxusartikel: 41%
  • Automobil-Hersteller: 19%
  • Internet-/Direktverkauf 8%
  • Textilhandel: 6%
  • Restaurants 5%
  • Wohnungsbau 5%
  • Hotels, Urlaub und Kreuzfahrt: 4%
  • Reifen & Gummi 3%
  • Automobil-Teile/-Zubehör 3%
  • Department Stores 2%
  • Casinos & Gaming 2%
  • Sosntiges: 4%

Länder:

  • Frankreich 35%

  • Deutschland 23%

  • Großbritannien 17%

  • Niederlande 6%

  • Schweiz 6%

  • Italien 5%

  • Spanien 4%

  • Schweden 3%

  • Irland 1%

  • Dänemark <1%

  • Finnland <1%

Top 10 Werte:

  1. LVMH Moët Hennessy (Louis Vuitton) 14%
  2. Adidas 6%
  3. Kering 5%
  4. EssilorLuxottica 5%
  5. Daimler 5% (STOXX Europe 600 Automobiles & Parts" -> Rund 20%)
  6. Financière Richemont 4%
  7. Compass Group 4% ("Stoxx Europe 600 Travel & Leisure" ->Rund 30%)
  8. Prosus 4%
  9. Inditex 4%
  10. Volkswagen 4% (STOXX Europe 600 Automobiles & Parts" -> Rund 15%)

 

Rendite (seit dem 29.12.2000):

  • MSCI Europe CD: 5,00%
  • MSCI Europe: 3,52%
  • MSCI ACWI: 5,04%

 

Vergleich mit den spezifischeren Branchenwetten:

 

Pro

  • Höhere Diversifikation -> Niedrigeres Risiko
  • Gehört zu den stärksten Sektoren Europas
  • Hohes Zukunftspotenzial -> Hohe langfristige Renditeerwartung

Kontra

  • Potentziell geringere kurz- bis mittelfristige Risikorendite

 

ETF-Auswahl:

  • SPDR MSCI Europe Consumer Discretionary (IE00BKWQ0C77)
    • Fondsvolumen: >100 Mio. €
    • TER: 0,30%
    • TD: -0.08 % (seit 2015)
    • Physisch
    • Thesaurierend
  • Amundi ETF MSCI Europe Consumer Discretionary (FR0010688184)
    • Fondsvolumen: 7 Mio. €
    • TER: 0,25%
    • TD: 0,17% (seit 2009)
    • Synthethisch
    • Thesaurierend und/oder ausschüttend (Kein Witz, siehe Factsheet)

 

Warum nicht der MSCI World CD?

 

Dieser wurde seit Anfang des Jahres weniger in Mitleidenschaft gezogen (YTD -7%) und beinhaltet mit Amazon als größten Wert (20%) ein modernes E-Commerce-Unternehmen, das nicht so stark unter der Coronakrise leiden dürfte (YTD 0%) wie die eher klassisch aufgestellten europäischen Werte (YTD -14%). Im Gegenteil, statt zum Supermarkt oder in die Stadt zum Shoppen zu fahren oder auf ein Kreuzfahrtschiff zu gehen, welches man mit Pech nicht mehr so schnell verlassen können wird, kann man über Amazon ganz entspannt Basis- sowie Nicht-Basiskonsumgüter online bestellen (ggf. bezahlt mit der Amazon Kreditkarte), und während man sicher zuhause auf das Päkchen wartet kann man es sich über Amazon Prime mit Musik und Filmen gemütlich machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ganz ehrlich, nichts was ich momentan kaufen wollte. VW und Daimler, dazu noch LVMH (insbesondere mit 14%) - das kannst du das nächste halbe Jahr eher shorten das Ding. Aber nur meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Gerade jetzt irgendwelche "Spezial-Branchen/-Aktien" zu suchen, halte ich für extrem gefährlich. Das ist typisches "ich weiß es besser als die anderen"-Denken. 

 

Ist nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von PapaPecunia:

Ganz ehrlich, nichts was ich momentan kaufen wollte. VW und Daimler, dazu noch LVMH (insbesondere mit 14%) - das kannst du das nächste halbe Jahr eher shorten das Ding. Aber nur meine persönliche Meinung.

Ja, ich bin mir ebenfalls unsicher ob jetzt bereits der richtige Zeitpunkt für eine solche Investition wäre. Wartet man aber all zu lange riskiert man man den Kurswechsel zu verpassen und diesem am Ende nur hinterher zu schauen. Statt zu shorten (was ich generell für sehr riskant halte, wenn man von langfristig steigenden Kursen ausgeht) würde ich mir eher den Cost-Average-Effekt zu nutze machen, der meines Erachtens lediglich in erwarteten Bärenphasen von Vorteil ist.

 

vor 1 Stunde von Steve777:

Gerade jetzt irgendwelche "Spezial-Branchen/-Aktien" zu suchen, halte ich für extrem gefährlich.

Jetzt einzustiegen wäre wie gesagt natürlich mit einem hohem Risiko verbunden. Bei mir ist jedoch generell nur ein relativ kleiner Depot-Anteil für sehr riskante Spekulationen vorgesehen, mit anderen Worten Spielgeld, welches sich bisher aber dennoch bezahlt macht. Auf der anderen Seite bin ich ein Fan des folgendes Zitats, welches sich bisher als guter Wegweiser im Rahmen meiner ETF-Strategie erwiesen hat, sich aber natürlich nicht auf jeden Wert und zu jedem Zeitpunkt 1 zu 1 übertragen lässt.

 

"Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und sei gierig, wenn andere ängstlich sind" - Warren Buffett

 

Zitat

Das ist typisches "ich weiß es besser als die anderen"-Denken.

Un du glaubst, deine Meinung sei kein typisches "ich weiß es besser als die anderen"-Denken? Die Börse lebt überwiegend von aktiven Entscheidungsträgern, deren Durchschnittsperformance erst die Basis passiver ETF-Strategien bildet. Ich fände es eher traurig wenn niemand mehr versuchen würde besser als der Durchschnitt zu sein. Hat man das in der Schule oder spätestens in der Hochschule nicht auch für anstrebsam gehalten? Auch aktive Fondsmanager neigen leider immer stärker dazu sich am Marktdurchschitt anzulehnen und weißt du was die Folge ist? Eine sogut wie sicher zu erwartende Unterrendite für die entsprechenden Anleger.

 

Durchschnitt heißt nichts anderes, dass 50% schlechter und 50% besser sind. Wenn man glaubt man gehöre zu der besseren Hälfte, was spricht dann dagegen an sich selbst zu glauben und sein Glück zu versuchen? Solange ich damit erfolgreiche fahre sehe ich keinen Grund mich einfach nur mit dem Wasser treiben zu lassen. Und sollte meine Performance-Auswertung in 10 - 20 Jahren zeigen, dass ich wider erwarten schlechter war, dann ist das auch in Ordnung für mich, denn ist das Risiko was ich in kauf nehmen muss um überhaupt besser sein zu können. Theoretisch könnte ich dann immer noch alle meine ETFs verkaufen und nur noch auf den FTSE All-Word via Dauer-Sparplan setzen, aber Stand jetzt halte ich dieses Szenario für äußerst unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 25 Minuten von DST:

"Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und sei gierig, wenn andere ängstlich sind" - Warren Buffett

Der Satz ist bekannt und völlig richtig, solange man nicht zu ängstlich und nicht zu gierig wird, was uns kleinen Privatanlegern leider oft passiert.

vor 25 Minuten von DST:

Und du glaubst, deine Meinung sei kein typisches "ich weiß es besser als die anderen"-Denken?

Natürlich ist das auch nur meine Meinung und diese beruht auf Erfahrungen. Daher kann ich diese Meinung doch hier posten. Wer dann was macht, ist was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Steve777:

Der Satz ist bekannt und völlig richtig, solange man nicht zu ängstlich und nicht zu gierig wird, was uns kleinen Privatanlegern leider oft passiert.

Das mag sein ;)

 

"Gerade jetzt irgendwelche "Spezial-Branchen/-Aktien" zu suchen, halte ich für extrem gefährlich" - Steve777

 

(Sorry, kann es mir gerade nicht verkneifen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Dabei bleibe ich auch, weil das Suchen abseits der Standard-Indizes usw. im Moment einfach sehr hohes Risiko ist.

 

Aber ich lasse es jetzt gut sein. Ich wollte weder belehren, noch eine riesen Diskussion entfachen. 

Du wirst das schon (gut) machen u. deine Erfahrungen sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 6 Minuten von Steve777:

Dabei bleibe ich auch, weil das (Suchen abseits der Standard-Indizes usw) einfach sehr hohes Risiko ist u. IMO in Richtung Gier geht (mehr rausholen wollen als eh schon günstigere Kurse).

Als risikoaffiner ETF-Investor, der aktiv nach einer möglichst hohen Rendite strebt, stimme ich dir voll und ganz zu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic
· bearbeitet von leflic
Rechtschreibung und Ergänzung

Ich war vor dem ersten abrutschen 100 % Cash, habe dann angefangen ein neues ETFportfolio aufzubauen. Nutze jeden Rückgang um Stück Weise zu zukaufen, versuche die Angst zu kaufen. Bin absolut der Meinung, dass man den besten Zeitpunkt eh nicht erwischen kann. Gestern habe ich beispielsweise small cap USA und small Cap Europe zugekauft im kleineren Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 43 Minuten von leflic:

Gestern habe ich beispielsweise small cap USA und small Cap Europe zugekauft im kleineren Bereich.

Im direkten Vergleich laufen beide Märkte in den letzten Jahren ähnlich mau. Im Vergleich zum jeweiligen LC/MC-Markt laufen amerikanische Small Caps jedoch deutlich schlechter, und das schon vor dem Corona-Crash. Meines Erachtens daher nicht gerade der schlechteste Zeitpunkt in diese Märkte einzusteigen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor einer Stunde von DST:

Als risikoaffiner ETF-Investor, der aktiv nach einer möglichst hohen Rendite strebt, stimme ich dir voll und ganz zu ;)

Dann würde ich doch anfangen, den XTRACKERS MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY (A113FM) zu beobachten. Hat sicherlich noch einiges Abwärtspotenzial mit anschließenden hohen Renditechancen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...